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Eine Studie zum Anti-PD-L1-Checkpoint-Antikörper (LY3300054) allein und in Kombination bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen refraktären soliden Tumoren (PACT)

18. April 2024 aktualisiert von: Eli Lilly and Company

Eine Phase-1a/1b-Studie eines neuartigen Anti-PD-L1-Checkpoint-Antikörpers (LY3300054), der allein oder in Kombination mit anderen Wirkstoffen bei fortgeschrittenen refraktären soliden Tumoren verabreicht wird (Phase-1a/1b-Anti-PD-L1-Kombinationen in Tumoren-PACT)

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des gegen den programmierten Zelltod-Liganden 1 (PD-L1) gerichteten Checkpoint-Antikörpers LY3300054 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen refraktären soliden Tumoren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

215

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1200
        • Cliniques Universitaires Saint-Luc
      • Edegem, Belgien, 2650
        • Universitair Ziekenhuis Antwerpen
      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • Institut Bergonié
      • Villejuif Cedex, Frankreich, 94805
        • Gustave Roussy
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5TY 2M9
        • Princess Margaret Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 03080
        • Seoul National University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 03722
        • Severance Hospital Yonsei University Health System
      • Madrid, Spanien, 28040
        • Fundación Jiménez Díaz
      • Madrid, Spanien, 28050
        • Hospital Madrid Norte Sanchinarro
      • Tainan, Taiwan, 70403
        • National Cheng Kung University Hospital
      • Taipei, Taiwan, 10048
        • National Taiwan University Hospital
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Tennessee Oncology PLLC
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • The START Center for Cancer Care

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische oder zytologische Bestätigung eines fortgeschrittenen soliden Tumors.
  • Nur für LY3300054 + Abemaciclib: Keine Teilnehmer mit Lebermetastasen. Die Teilnehmer müssen normale Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT), Gesamtbilirubin, direktes Bilirubin haben.
  • Für LY3300054 + Abemaciclib bei HR+, HER- Brustkrebs:

    • Exprimieren Sie mindestens einen der Hormonrezeptoren [HR; Östrogenrezeptor (ER) oder Progesteronrezeptor (PR)] durch Immunhistochemie (IHC), um die Anforderung für eine HR+-Krankheit am Primärtumor oder an der metastatischen Läsion des Brustkrebses zu erfüllen. ER- und PR-Assays gelten als positiv, wenn mindestens 1 % positive Tumorkerne in ihrer Probe vorhanden sind, wie in der entsprechenden American Society of Clinical Oncology (ASCO)/College of American Pathologists (CAP) oder lokalen Richtlinien definiert.
    • Um die Anforderung einer HER2-Erkrankung zu erfüllen, darf ein Brustkrebs weder bei der Erstdiagnose noch bei einer nachfolgenden Biopsie eine Überexpression von HER2 durch IHC oder In-situ-Hybridisierung (ISH) gemäß Definition in den relevanten ASCO/CAP oder lokalen Richtlinien aufweisen.
    • Zur Bestimmung der Eignung sollten die neuesten HR- und HER2-Rezeptortests verwendet werden.
    • Haben Sie zuvor eine vorherige Behandlung mit mindestens 1, aber nicht mehr als 3 Chemotherapieschemata in der metastasierten Umgebung erhalten.
    • Haben Sie AST, ALT, GGT und AP, die ≤2,5x sind obere Grenze des normalen (ULN) und normalen Bilirubins (gesamt und direkt), unabhängig von der Leberbeteiligung.
  • Für LY3300054 + Merestinib bei Bauchspeicheldrüsenkrebs:

    • Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines metastasierten oder lokal fortgeschrittenen, inoperablen Pankreas-Adenokarzinoms (ausgenommen andere maligne Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, z. B. Azinuszellkarzinome, adenosquamöse Karzinome und neuroendokrine Inselzellneoplasmen).
    • Krankheitsprogression gehabt haben, refraktär oder intolerant gegenüber nicht mehr als 2 vorherigen systemischen Therapien gewesen sein.
  • Für LY3300054 + LY3321367 bei PD-1/PD-L1-naiven, MSI-H/MMR-defizienten fortgeschrittenen soliden Tumoren:

    • Eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen soliden Tumors haben UND nachweislich MSI-H- oder MMR-defizient sein.
  • Für LY3300054 + LY3321367 bei PD-1/PD-L1-resistenten/refraktären, MSI-H/MMR-defizienten fortgeschrittenen soliden Tumoren:

    • Eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen soliden Tumors haben UND nachweislich MSI-H- oder MMR-defizient sein.
    • Vorheriger Kontakt mit dem PD-1/PD-L1-Mittel, unabhängig vom Ansprechen.
  • Für Phase-1b-LY3300054-Monotherapie oder -Kombinationstherapie ist keine vorherige Behandlung mit einem PD-1- oder PD-L1-Wirkstoff erlaubt.

    • Ausnahme: die LY3321367-Kombination bei Teilnehmern mit PD-1/PD-L1-resistentem/refraktärem MSI-H, bei denen eine vorherige Exposition gegenüber dem PD-1/PD-L1-Mittel erforderlich ist.
  • Für Phase 1a LY3300054 Monotherapie oder Kombinationstherapie ist eine vorherige Immuntherapie akzeptabel, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:

    • Es darf keine Toxizität aufgetreten sein, die zu einem dauerhaften Abbruch der vorherigen Immuntherapie geführt hat.
    • Muss sich vor dem Screening auf frühere unerwünschte Ereignisse (AEs), die während der vorherigen Immuntherapie aufgetreten sind, vollständig erholt oder auf den Ausgangswert erholt haben.
    • Darf während der vorherigen Immuntherapie kein immunvermitteltes AE Grad ≥ 3 oder ein immunvermitteltes neurologisches oder okulares AE jeglichen Grades erfahren haben.
    • Darf keine zusätzlichen immunsuppressiven Mittel als Kortikosteroide zur Behandlung eines UE erforderlich gemacht haben, kein Wiederauftreten eines AE bei erneuter Belastung erfahren haben und derzeit keine Erhaltungsdosen von > 10 Milligramm Prednison oder Äquivalent pro Tag benötigen.
  • Mindestens 1 messbare Läsion haben, die mit Standardtechniken nach Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 bewertbar ist.
  • Haben Sie eine ausreichende Organfunktion.
  • Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben.
  • Nach Einschätzung des Prüfarztes eine geschätzte Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen haben.
  • Eine Tumorgewebeprobe wie folgt eingereicht haben:

    • Für Teilnehmer, die in die Phase-1a-Dosiseskalation eintreten: haben Sie, falls verfügbar, die neueste archivierte Tumorgewebeprobe eingereicht.
    • Für diejenigen, die NUR an Phase-1b-Erweiterungen teilnehmen: Haben eine Tumorgewebeprobe aus einer neu gewonnenen Kern- oder Exzisionsbiopsie für eine Tumorläsion (bevorzugt) oder eine kürzlich entnommene Biopsie eingereicht, die 3 Monate vor der Aufnahme in die Studie und nach der letzten vorherigen systemischen Behandlung der Teilnehmer entnommen wurde und bereit sein, sich während des Studienbehandlungszeitraums einem Biopsieverfahren zu unterziehen, um zusätzliche Tumorgewebeproben zu entnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Eine schwere systemische Begleiterkrankung haben, einschließlich Human Immunodeficiency Virus (HIV), aktives Hepatitis-B-Virus (HBV), aktives Hepatitis-C-Virus (HCV), aktive Autoimmunerkrankung oder Krankheit, die eine hohe Dosis von Steroiden erfordert.
  • Haben Sie einen Darmverschluss, Vorgeschichte oder Vorhandensein einer entzündlichen Enteropathie oder ausgedehnte Darmresektion oder chronischen Durchfall.
  • Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung haben, die symptomatisch ist oder die Erkennung oder Behandlung einer vermuteten arzneimittelbedingten Lungentoxizität oder einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis beeinträchtigen kann.
  • Haben Sie eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Haben Sie eine mittelschwere oder schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung.
  • Haben Sie symptomatische oder unkontrollierte Hirnmetastasen, Rückenmarkskompression oder leptomeningeale Erkrankung, die eine gleichzeitige Behandlung erfordern.
  • Innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten haben.
  • Haben Sie eine signifikante Blutungsstörung oder Vaskulitis oder hatten Sie innerhalb von 12 Wochen vor der Einschreibung eine Blutungsepisode ≥ 3. Grades.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LY3300054
LY3300054 intravenös (IV) an Tag 1 und Tag 15 eines 28-Tage-Zyklus oder LY3300054 intravenös (IV) an Tag 1 eines 21- (oder 28-Tage-) Zyklus verabreicht.
IV verabreicht
Experimental: LY3300054 + Ramucirumab
LY3300054 und Ramucirumab i.v. verabreicht an Tag 1 und Tag 15 eines 28-tägigen Zyklus oder Ramucirumab i.v. verabreicht an Tag 1 und Tag 8 und LY3300054 i.v. verabreicht an Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus.
IV verabreicht
Andere Namen:
  • LY3009806
IV verabreicht
Experimental: Abemaciclib + LY3300054
LY3300054 intravenös an Tag 1 und Tag 15 und Abemaciclib oral alle 12 Stunden eines 28-Tage-Zyklus.
Oral verabreicht
Andere Namen:
  • LY2835219
IV verabreicht
Experimental: LY3300054 + Abemaciclib (gleichzeitige Dosierung)
LY3300054 intravenös an Tag 1 und Tag 15 und Abemaciclib oral alle 12 Stunden eines 28-Tage-Zyklus.
Oral verabreicht
Andere Namen:
  • LY2835219
IV verabreicht
Experimental: LY3300054 + Abemaciclib
LY3300054 intravenös an Tag 1 und Tag 15 und Abemaciclib oral alle 12 Stunden eines 28-Tage-Zyklus. Dieser Arm wird nur bei Bedarf eingeleitet.
Oral verabreicht
Andere Namen:
  • LY2835219
IV verabreicht
Experimental: LY3300054 + Merestinib
LY3300054 intravenös verabreicht an Tag 1 und Tag 15 und Merestinib oral einmal täglich in einem 28-Tage-Zyklus.
IV verabreicht
Oral verabreicht
Andere Namen:
  • LY2801653
Experimental: LY3300054 Expansion (metastasiertes kutanes Melanom)
LY3300054 intravenös an Tag 1 und Tag 15 eines 28-Tage-Zyklus verabreicht.
IV verabreicht
Experimental: LY3300054 Expansion (MSI-H solide Tumore)
LY3300054 intravenös an Tag 1 und Tag 15 eines 28-Tage-Zyklus verabreicht.
IV verabreicht
Experimental: : LY3300054 + Abemaciclib (HR+, HER2-Brustkrebs) Erweiterung
LY3300054 intravenös an Tag 1 und Tag 15 und Abemaciclib oral alle 12 Stunden eines 28-Tage-Zyklus.
Oral verabreicht
Andere Namen:
  • LY2835219
IV verabreicht
Experimental: LY3300054 + LY3321367 Erweiterung (PD-1/PD-L1 Naiv, MSI-H)
LY3300054 und LY3321367 erhielten i.v. an Tag 1 und Tag 15 eines 28-Tage-Zyklus.
IV verabreicht
IV verabreicht
Experimental: LY3300054 + LY3321367 Erweiterung
LY3300054 und LY3321367 erhielten i.v. an Tag 1 und Tag 15 eines 28-Tage-Zyklus.
IV verabreicht
IV verabreicht
Experimental: LY3300054 + Merestinib (Bauchspeicheldrüsenkrebs)-Erweiterung
LY3300054 intravenös verabreicht an Tag 1 und Tag 15 und Merestinib oral einmal täglich in einem 28-Tage-Zyklus.
IV verabreicht
Oral verabreicht
Andere Namen:
  • LY2801653

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit LY3300054 dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Baseline bis Zyklus 1 (ca. 28 Tage)
Baseline bis Zyklus 1 (ca. 28 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetik (PK): Maximale Konzentration (Cmax) von LY3300054
Zeitfenster: Vordosierungszyklus 1 Tag 1 bis zur Nachsorge (ca. 6 Monate)
Vordosierungszyklus 1 Tag 1 bis zur Nachsorge (ca. 6 Monate)
PK: Cmax von Ramucirumab
Zeitfenster: Vordosierungszyklus 1 Tag 1 bis zur Nachsorge (ca. 6 Monate)
Vordosierungszyklus 1 Tag 1 bis zur Nachsorge (ca. 6 Monate)
PK: Cmax von Abemaciclib
Zeitfenster: Vordosierungszyklus 1 Tag 1 bis zur Nachsorge (ca. 6 Monate)
Vordosierungszyklus 1 Tag 1 bis zur Nachsorge (ca. 6 Monate)
PK: Cmax von Merestinib
Zeitfenster: Vordosierungszyklus 1 Tag 1 bis zur Nachsorge (ca. 6 Monate)
Vordosierungszyklus 1 Tag 1 bis zur Nachsorge (ca. 6 Monate)
PK: Cmax von LY3321367
Zeitfenster: Vordosierungszyklus 1 Tag 1 bis zur Nachsorge (ca. 6 Monate)
Vordosierungszyklus 1 Tag 1 bis zur Nachsorge (ca. 6 Monate)
Objektive Ansprechrate (ORR): Anteil der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur gemessenen fortschreitenden Erkrankung (ca. 6 Monate)
Ausgangswert bis zur gemessenen fortschreitenden Erkrankung (ca. 6 Monate)
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Baseline bis gemessene fortschreitende Erkrankung oder Tod (ungefähr 12 Monate)
Baseline bis gemessene fortschreitende Erkrankung oder Tod (ungefähr 12 Monate)
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Datum der CR oder PR bis zum Datum der gemessenen fortschreitenden Erkrankung oder des Todes aus jeglicher Ursache (ungefähr 12 Monate)
Datum der CR oder PR bis zum Datum der gemessenen fortschreitenden Erkrankung oder des Todes aus jeglicher Ursache (ungefähr 12 Monate)
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Baseline bis zum Datum der CR oder PR (ungefähr 6 Monate)
Baseline bis zum Datum der CR oder PR (ungefähr 6 Monate)
Krankheitskontrollrate (DCR): Anteil der Teilnehmer, die eine stabile Krankheit (SD), CR oder PR aufweisen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur gemessenen fortschreitenden Erkrankung (ungefähr 6 Monate)
Ausgangswert bis zur gemessenen fortschreitenden Erkrankung (ungefähr 6 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Call 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559) or 1-317-615-4559 Mon - Fri 9 AM - 5 PM Eastern time (UTC/GMT - 5 hours, EST), Eli Lilly and Company

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Mai 2020

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16088 (City of Hope Medical Center)
  • I8J-MC-JYCA (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
  • 2016-000440-33 (EudraCT-Nummer)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Abemaciclib

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