Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Pharmakogenomische Studie zur Anti-VEGF-Medizin bei der Behandlung von makulären neovaskulären Erkrankungen

20. April 2017 aktualisiert von: Xun Xu

Neovaskuläre Erkrankungen der Makula einschließlich altersbedingter Makuladegeneration (AMD), polypoidaler choroidaler Vaskulopathie (PCV), pathologischer Myopie (PM) usw. können zu schwerem Sehverlust führen. Es ist zum Schwerpunkt der Blindheitsprävention der Weltgesundheitsorganisation geworden. Ein neues Anti-VEGF-Medikament Conbercept wurde zugelassen und zeigte in klinischen Studien eine gute Wirksamkeit und Sicherheit. Aber das genaue therapeutische Schema und die Wirksamkeit in der realen Welt müssen noch weiter untersucht werden, die Gründe sind wie folgt:

  1. Die Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten von Conbercept stammen aus rigorosen randomisierten kontrollierten Studien (RCT), sie können die klinische Anwendung von Conbercept in der realen Welt nicht vollständig widerspiegeln. Daher ist das Wissen über das therapeutische Schema, die Sicherheit und die Wirksamkeit von Conbercept noch begrenzt.
  2. Conbercept wurde nur für feuchte AMD zugelassen, aber in der klinischen Praxis wendeten einige Ärzte andere „off-label use“ von Conbercept an. Dieser „Off-Label-Use“ ist zu einem weltweit verbreiteten Phänomen geworden, da die Gebrauchsanweisungen von Arzneimitteln in der Regel wissenschaftlichen Untersuchungen hinterherhinken. Bisher gibt es in China kein spezifisches Gesetz oder Regulierungsdokument für den Off-Label-Use von Arzneimitteln.
  3. Anti-VEGF-Medikamente sind teuer und erfordern oft mehrere Behandlungen, und einige Patienten sprechen schlecht oder gar nicht auf die Medikamente an. Dies führte zu einer enormen Verschwendung medizinischer Ressourcen. Wie genau diejenigen Patienten ermittelt werden können, die gut ansprechen, wie ein individualisiertes therapeutisches Schema entwickelt werden kann und wie das Ansprechen von Patienten in der realen Welt ist, muss dringend unter dem Aspekt der Pharmakogenomik und Pharmakometabolomik untersucht werden.

Daher planen die Forscher, reale Untersuchungen von Conbercept zur Behandlung von makulären neovaskulären Erkrankungen durchzuführen, die von Bedeutung und Dringlichkeit sind.

Die Forscher beabsichtigten, eine landesweite, nicht-intrusive, prospektive, beobachtende und multizentrische Registrierungsstudie durchzuführen, um die Wirksamkeit von Conbercept in der realen Welt zu untersuchen. Und diese Studie wird die Pharmakogenomik und Pharmakometabolomik von Conbercept, die Beziehungen des Phänotyps und die Wirksamkeit des Medikaments untersuchen, das therapeutische Schema optimieren, dann die finanzielle Belastung der Patienten reduzieren und die begrenzten medizinischen Ressourcen sparen, um den Zweck einer genauen Behandlung zu erreichen.

Für drei unbeantwortete Fragen, die im Hintergrund aufgeworfen wurden, führten die Forscher die folgenden Zwecke aus:

  1. Untersuchen Sie die Sicherheit und Wirksamkeit von Conbercept bei der Behandlung von neovaskulären Makulaerkrankungen in der realen Welt.
  2. Finden Sie heraus, ob der „Off-Label-Use“ von Conbercept bei PCV und PM eine gute Wirksamkeit hat.
  3. Erkunden Sie die Pharmakogenomik und Pharmakometabolomik von Conbercept durch eine großangelegte Registrierungsstudie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Forschungshintergrund

Neovaskuläre Makulaerkrankung, ist eine Gruppe von Erkrankungen mit subfovealer choroidaler Neovaskularisation, einschließlich altersbedingter Makuladegeneration (AMD), polypoidaler choroidaler Vaskulopathie (PCV), pathologischer Myopie (PM) usw. Aufgrund der hohen Permeabilität der unreifen Blutgefäßwand, daraus folgende Blutungen und Narbenbildung führen häufig zu schwerem Sehverlust. Es ist zum Schwerpunkt der Blindheitsprävention der Weltgesundheitsorganisation geworden [1]. Derzeit ist der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF) weithin als ein wichtiger Promotor für die Neovaskularisation anerkannt. Und eine Reihe groß angelegter klinischer Studien ergab, dass Anti-VEGF-Medikamente der einzige wirksame Weg für neovaskuläre Makulaerkrankungen sind [2]. Das Anti-VEGF-Medikament wurde von der Zeitschrift Nature als einer der zehn besten wissenschaftlichen und technologischen Fortschritte ausgezeichnet.

Conbercept ist ein Anti-VEGF-Medikament, das in den letzten Jahren unabhängig von chinesischen Forschern entwickelt wurde. Es verhindert kompetitiv die Bindung von VEGF an seinen Rezeptor und hemmt die Aktivierung des nachgeschalteten Signalwegs und hat eine höhere Bindungsaffinität zu VEGFA als andere weit verbreitete Anti-VEGF-Medikamente. Viele multizentrische, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studien zeigten, dass Conbercept eine gute Wirksamkeit und Sicherheit bei der Behandlung von makulären neovaskulären Erkrankungen aufweist. Im Jahr 2013 wurde Conbercept von der State Food and Drug Regulatory Administration of China zugelassen und ist nun weit verbreitet und anerkannt.

Die Ergebnisse klinischer Studien zeigten, dass das Conbercept eine gute Wirksamkeit und Sicherheit bei der Behandlung von makulären neovaskulären Erkrankungen hat [3], aber das genaue therapeutische Schema und die Wirksamkeit in der realen Welt müssen noch weiter untersucht werden, die Gründe sind wie folgt:

  1. Die Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten von Conbercept stammen aus rigorosen randomisierten kontrollierten Studien (RCT), sie können die klinische Anwendung von Conbercept in der realen Welt nicht vollständig widerspiegeln. Daher ist das Wissen über das therapeutische Schema, die Sicherheit und die Wirksamkeit von Conbercept noch begrenzt.
  2. Conbercept wurde nur für feuchte AMD zugelassen, aber in der klinischen Praxis wendeten einige Ärzte andere „off-label use“ von Conbercept an. Dieser „Off-Label-Use“ ist zu einem weltweit verbreiteten Phänomen geworden, da die Gebrauchsanweisungen von Arzneimitteln in der Regel wissenschaftlichen Untersuchungen hinterherhinken. Bisher gibt es in China kein spezifisches Gesetz oder Regulierungsdokument für den Off-Label-Use von Arzneimitteln.
  3. Anti-VEGF-Medikamente sind teuer und erfordern oft mehrere Behandlungen, außerdem sprechen einige Patienten schlecht oder gar nicht auf die Medikamente an. Dies führte zu einer enormen Verschwendung medizinischer Ressourcen. Wie genau diejenigen Patienten ermittelt werden können, die gut ansprechen, wie ein individualisiertes therapeutisches Schema entwickelt werden kann und wie das Ansprechen von Patienten in der realen Welt ist, muss dringend unter dem Aspekt der Pharmakogenomik und Pharmakometabolomik untersucht werden.

Daher planen die Forscher, reale Untersuchungen von Conbercept zur Behandlung von makulären neovaskulären Erkrankungen durchzuführen, die von Bedeutung und Dringlichkeit sind.

Wissenschaftliche Annahmen

Die Forscher beabsichtigten, eine landesweite nicht-intrusive, prospektive, beobachtende und multizentrische Registrierungsstudie durchzuführen, um die Wirksamkeit von Conbercept in der realen Welt zu untersuchen. Und diese Studie wird die Pharmakogenomik und Pharmakometabolomik von Conbercept, die Beziehungen des Phänotyps und die Wirksamkeit des Medikaments untersuchen, das therapeutische Schema optimieren, dann die finanzielle Belastung der Patienten reduzieren und die begrenzten medizinischen Ressourcen sparen, um den Zweck einer genauen Behandlung zu erreichen.

Für drei unbeantwortete Fragen, die im Hintergrund aufgeworfen wurden, führten die Forscher die folgenden Zwecke aus:

  1. Untersuchen Sie die Sicherheit und Wirksamkeit von Conbercept bei der Behandlung von neovaskulären Makulaerkrankungen in der realen Welt.
  2. Finden Sie heraus, ob der „Off-Label-Use“ von Conbercept bei PCV und PM eine gute Wirksamkeit hat.
  3. Erkunden Sie die Pharmakogenomik und Pharmakometabolomik von Conbercept durch eine großangelegte Registrierungsstudie.

Forschungsplan

Programmplan: Insgesamt 2 Jahre (1 Jahr bei Einschreibung, 1 Jahr bei Beobachtung) Startzeit: Februar 2017 (FPFV, First Time Patient First Visit) Endzeit: Dezember 2018 (LPLV, das letzte Mal Last Patient Last Visit) Klinischer Studienbericht (CSR): Dezember 2018; Veröffentlichung: Juni 2019

Dies ist eine Beobachtungsstudie, die Forscher zielen darauf ab, 5000 Patienten aus vierzig landesweiten Augenzentren zu beobachten und zu sammeln, die von Dezember 2016 bis November 2017 Conbercept-Injektionen zur Behandlung von makulären neovaskulären Erkrankungen erhalten. Und die Nachbeobachtung dauert ein Jahr. Die Ermittler greifen während der gesamten Untersuchung nicht in den Behandlungsplan der Patienten ein.

Anmeldezeit:

V1: Baseline (Einschreibungszeitraum), V2: 1 Monat nach Behandlung, V3: 3 Monate, V4: 6 Monate, V5: 12 Monate.

Datenerhebung und -weitergabe:

Bei jedem Besuch werden die demografischen Daten der Patienten, Vitalzeichen, Vorgeschichte systematischer Erkrankungen, Begleitmedikation, Vorgeschichte von Augenkrankheiten, Aufzeichnungen über Augenuntersuchungen, Sicherheitsinformationen und Blutproben gesammelt. Klinische Daten und Fundus-Bildgebungsdaten, die von vierzig klinischen Zentren gesammelt wurden, werden in die Datenbank des Ophthalmic Reading Center der Jiaotong University in Shanghai hochgeladen und dann gemeinsam analysiert und ausgewertet.

Statistikprogramm: Statistische allgemeine Grundsätze:

Alle Daten werden deskriptiven Statistiken und statistischen Tests unterzogen. Die Analyse basiert auf Ausgangs- und Folgedaten.

Probengröße:

Planen Sie die Aufnahme von 5.000 Patienten in 40 Krankenhäusern. Die Höhe hängt von der Registrierungskapazität und der Follow-up-Rate ab.

Sicherheit: Beobachten Sie die Anzahl der Fälle und den Prozentsatz unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse von Conbercept in der realen Welt.

Mögliche Verzerrungen und Lösungen:

Patienten, die keine Nachsorge mehr haben (z. B. Patienten aus anderen Orten, können sich keiner regelmäßigen lokalen Nachsorge unterziehen): Lösung 1, Aufnahme von lokalen Patienten oder Patienten, die eine regelmäßige und langfristige Nachsorge in unserem Krankenhaus planen; 2, Follow-up und Anmeldung per Telefon.

Schlechte Patienten-Compliance: Bieten Sie eine gewisse Entschädigung für die Transportkosten der Patienten an.

Patienten, die sich die Medikamente aus wirtschaftlichen Gründen nicht leisten können: Pharma hat Richtlinien zur Medikamentenspende für diese Bevölkerungsgruppe.

Qualitätskontrolle und Management:

Objektdatenmanagement: Stellen Sie sicher, dass alle eingeschriebenen Patienten eine Einverständniserklärung unterschrieben haben. Alle Besuchsinformationen sollten rechtzeitig, genau und vollständig aufgezeichnet und in das elektronische Fallberichtsformular (CRF) eingegeben werden. Das elektronische CRF sollte mit den ursprünglichen Krankenakten übereinstimmen. Alle unerwünschten Ereignisse, Begleitmedikationen sollten dokumentiert werden, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse sollten den zuständigen Behörden innerhalb von 24 Stunden gemeldet werden.

Follow-up-Management: Follow-up sollte gemäß dem erforderlichen Zeitpunkt und den erforderlichen Regeln durchgeführt werden. Forscher sollten versuchen, die Gründe für den Verlust von Besuchen herauszufinden und sie zu vermeiden. Wenn die Patienten nicht in die Klinik kamen, sollten die Forscher einen Telefonanruf zur Nachverfolgung tätigen. Wenn sich Patienten aus bestimmten Gründen weigerten, an der Studie teilzunehmen, sollten sie durch angemessene Ermutigung zur Fortsetzung der Zusammenarbeit interpretiert werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

5000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai Shi, Shanghai, China, 200080
        • Rekrutierung
        • Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Forscher planen, Patienten mit makulären neovaskulären Erkrankungen zu beobachten und zu sammeln, und werden eine Conbercept-Behandlung erhalten. Die Ermittler greifen nicht in den Behandlungsplan der Patienten ein.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung
  2. Bei den Patienten wurde eine neovaskuläre Erkrankung der Makula (feuchte altersbedingte Makuladegeneration (AMD), polypoidale choroidale Vaskulopathie (PCV) und choroidale Neovaskularisation als Folge einer pathologischen Myopie (PM)) diagnostiziert, keine Geschlechtsangabe, Alter ≥ 18 Jahre
  3. Die Patienten planen eine intravitreale Injektion von Conbercept;
  4. Patienten sollten in dieser Region ansässig sein oder eine langfristige Nachsorge im klinischen Zentrum planen.

Ausschlusskriterien:

  1. Nehmen Sie gleichzeitig an einer anderen Interventionstherapie teil
  2. Anti-VEGF-Behandlung (einschließlich intravitrealer Injektion oder systematischer Anwendung) innerhalb von drei Monaten vor der Aufnahme erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
deutlich effektive Gruppe
visuelle Verbesserung ≥15 Buchstaben in der Tabelle der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (EDTRS) nach intravitrealer Injektion von Conbercept
Wir beobachten und sammeln Patienten mit makulären neovaskulären Erkrankungen, die intravitreale Conbercept-Injektionen erhalten haben. Wir greifen nicht in den Behandlungsplan der Patienten ein.
wirksame Gruppe
visuelle Verbesserung ≥5 Buchstaben und <15 Buchstaben in der EDTRS-Tabelle nach intravitrealer Injektion von Conbercept
Wir beobachten und sammeln Patienten mit makulären neovaskulären Erkrankungen, die intravitreale Conbercept-Injektionen erhalten haben. Wir greifen nicht in den Behandlungsplan der Patienten ein.
ungültige Gruppe
visuelle Verbesserung <5 Buchstaben und visuelle Reduktion <5 Buchstaben in der EDTRS-Tabelle nach intravitrealer Injektion von Combercept
Wir beobachten und sammeln Patienten mit makulären neovaskulären Erkrankungen, die intravitreale Conbercept-Injektionen erhalten haben. Wir greifen nicht in den Behandlungsplan der Patienten ein.
Verschlechterungsgruppe
visuelle Reduktion≥5 Buchstaben in der EDTRS-Tabelle nach intravitrealer Injektion von Conbercept
Wir beobachten und sammeln Patienten mit makulären neovaskulären Erkrankungen, die intravitreale Conbercept-Injektionen erhalten haben. Wir greifen nicht in den Behandlungsplan der Patienten ein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Verbesserung nach intravitrealer Injektion von Conbercept
Zeitfenster: Feb. 2017-Dez. 2018
Die Wirksamkeit wurde als signifikant wirksam (Sehverbesserung ≥15 Buchstaben in EDTRS), wirksam (Sehverbesserung ≥5 Buchstaben und <15 Buchstaben in EDTRS), ungültig (Sehverbesserung <5 Buchstaben und Sehminderung <5 Buchstaben in EDTRS), Verschlechterung (Verschlechterung) eingestuft. visuelle Reduktion≥5 Buchstaben in EDTRS. Die Anzahl und das Verhältnis der oben genannten Grade sind zu analysieren.
Feb. 2017-Dez. 2018

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Off-Label-Nutzung von Conbercept in der realen Welt.
Zeitfenster: Feb. 2017-Dez. 2018
Berechnen Sie die Anzahl der Fälle und den Prozentsatz des Off-Label-Use (%) in der realen Welt.
Feb. 2017-Dez. 2018
Die Anwendung des Off-Label-Use auf gezielte Krankheiten
Zeitfenster: Feb. 2017-Dez. 2018
Notieren Sie den Namen von Krankheiten, wenn Off-Label-Use angewendet wird.
Feb. 2017-Dez. 2018
Die Anzahl und der Prozentsatz (%) jeder Zielkrankheit im Off-Label-Use.
Zeitfenster: Feb. 2017-Dez. 2018
Berechnen Sie die Anzahl und den Prozentsatz (%) jeder Zielkrankheit im Off-Label-Use.
Feb. 2017-Dez. 2018
Die Verbesserung des Netzhautödems nach Anwendung von Conbercept
Zeitfenster: Feb. 2017-Dez. 2018
Die Verbesserung des Netzhautödems nach Anwendung von Conbercept und Vergleich der Differenz zwischen der zentralen fovealen Netzhautdicke (CRT in μm) und dem Ausgangswert nach 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten.
Feb. 2017-Dez. 2018
Die verschiedenen Therapieschemata
Zeitfenster: Feb. 2017-Dez. 2018
Die verschiedenen therapeutischen Schemata, wenn Conbercept bei verschiedenen Krankheiten in der realen Welt angewendet wird, einschließlich Anzahl der Behandlungen, Häufigkeit der Injektionen (mal pro Jahr), Intervallzeit (Monate).
Feb. 2017-Dez. 2018
Abbrecherquote des Studiums.
Zeitfenster: Feb. 2017-Dez. 2018
Berechnen Sie die Dropout-Rate (%) für jede Nachbeobachtungszeit und während der gesamten Nachverfolgung.
Feb. 2017-Dez. 2018
Prognostizieren Sie die Reaktion der Patienten auf Conbercept bei der Behandlung von makulären neovaskulären Erkrankungen, indem Sie den Bereich der Makulaleckage analysieren
Zeitfenster: Feb. 2017-Dez. 2018
Vergleichen Sie nach 3-monatiger Behandlung die Makulaleckagefläche (mm2) mit dem Ausgangswert in der Fluorescein-Fundus-Angiographie (FFA) bei Patienten, die auf die Conbercept-Behandlung ansprechen, und bei Patienten ohne Ansprechen, um die potenzielle Beziehung zwischen Ansprechen/Nicht-Ansprechen weiter zu analysieren.
Feb. 2017-Dez. 2018
Prognostizieren Sie die Reaktion der Patienten auf Conbercept bei der Behandlung von makulären neovaskulären Erkrankungen durch Analyse des CNV-Bereichs
Zeitfenster: Feb. 2017-Dez. 2018
Vergleichen Sie nach 3-monatiger Behandlung die CNV-Fläche (mm2) mit dem Ausgangswert in FFA bei Patienten, die auf die Conbercept-Behandlung ansprechen, und Patienten ohne Ansprechen, um die potenzielle Beziehung zwischen Ansprechen/Nicht-Ansprechen weiter zu analysieren.
Feb. 2017-Dez. 2018

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Februar 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren