- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03131492
Frühe Dehiszenzmarker in der Ovarialkarzinomchirurgie (EDMOCS)
Procalcitonin und C-reaktives Protein als frühe Anastomosendehiszenzmarker in der Ovarialkarzinomchirurgie
Die EDMOCS-Studie gibt vor, zu bewerten, ob C-reaktives Protein (CRP) und Procalcitonin (PCT) intestinale Anastomoseninsuffizienz vor vorzeitiger Entlassung bei fortgeschrittenen Ovarialkrebsoperationen, die eine Darmresektion erfordern, vorhersagen können. Diese Marker wurden bereits in der Darmkrebschirurgie positiv getestet, jedoch noch nicht in der Ovarialchirurgie.
Patienten, die sich einer Darmresektion im Rahmen einer Eierstockkrebsoperation unterziehen, werden eingeschlossen. C-reaktives Protein und PCT werden präoperativ sowie am zweiten, vierten und sechsten postoperativen Tag gemessen. Dreißigtägige Wiederaufnahmen, erneute Operationen und Sterblichkeit werden aufgezeichnet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitari de la Vall d'Hebron
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eierstockkrebs Stadium III-IV
- Darmresektion erforderlich
Ausschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt der Operation diagnostizierte Infektion.
- Dringende Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit Anastomoseninsuffizienz, nachgewiesen durch Erhöhung der C-reaktiven Protein- und Procalcitoninspiegel
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 30 Tage nach der Operation
|
Bewertung, ob C-reaktives Protein (CRP) und Procalcitonin (PCT) Anastomoseninsuffizienz vor vorzeitiger Entlassung vorhersagen können.
|
Innerhalb der ersten 30 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
C-reaktives Protein und Procalcitonin-Maßnahmen bei Patienten ohne Komplikationen in der Ovarialchirurgie.
Zeitfenster: Innerhalb der ersten sechs Tage nach der Operation
|
Definition von Normalbereichswerten von C-reaktivem Protein und Procalcitonin während einer postoperativen Ovarialkarzinomoperation.
|
Innerhalb der ersten sechs Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Antonio Gil-Moreno, MD, Head of Department of Obstetrics and Gynecology, Vall d'Hebron University Hospital
- Studienleiter: Asunción Pérez-Benavente, MD, Head of Unit of Gynecology Oncology Department of Obstetrics and Gynecology
- Hauptermittler: José Luis Sánchez-Iglesias, MD, Department of Obstetrics and Gynecology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Garcia-Granero A, Frasson M, Flor-Lorente B, Blanco F, Puga R, Carratala A, Garcia-Granero E. Procalcitonin and C-reactive protein as early predictors of anastomotic leak in colorectal surgery: a prospective observational study. Dis Colon Rectum. 2013 Apr;56(4):475-83. doi: 10.1097/DCR.0b013e31826ce825.
- Trencheva K, Morrissey KP, Wells M, Mancuso CA, Lee SW, Sonoda T, Michelassi F, Charlson ME, Milsom JW. Identifying important predictors for anastomotic leak after colon and rectal resection: prospective study on 616 patients. Ann Surg. 2013 Jan;257(1):108-13. doi: 10.1097/SLA.0b013e318262a6cd.
- Almeida AB, Faria G, Moreira H, Pinto-de-Sousa J, Correia-da-Silva P, Maia JC. Elevated serum C-reactive protein as a predictive factor for anastomotic leakage in colorectal surgery. Int J Surg. 2012;10(2):87-91. doi: 10.1016/j.ijsu.2011.12.006. Epub 2011 Dec 28.
- Lu Y, Huang S, Li P, Chen B, Liu W, Chen Z, Yin F. Prognostic evaluation of preoperative serum C-reactive protein concentration in patients with epithelial ovarian cancer. Exp Ther Med. 2015 May;9(5):2003-2007. doi: 10.3892/etm.2015.2350. Epub 2015 Mar 12.
- Zawadzki M, Czarnecki R, Rzaca M, Obuszko Z, Velchuru VR, Witkiewicz W. C-reactive protein and procalcitonin predict anastomotic leaks following colorectal cancer resections - a prospective study. Wideochir Inne Tech Maloinwazyjne. 2016 Jan;10(4):567-73. doi: 10.5114/wiitm.2015.56999. Epub 2016 Jan 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Postoperative Komplikationen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neubildungen
- Eierstocktumoren
- Anastomoseninsuffizienz
Andere Studien-ID-Nummern
- PR(AMI)68/2017
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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