- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03132922
MAGE-A4ᶜ¹º³²T für Multi-Tumor
19. Januar 2024 aktualisiert von: Adaptimmune
Phase-1-Dosiseskalation, Multitumorstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Antitumoraktivität von gentechnisch verändertem MAGE-A4ᶜ¹º³²T bei HLA-A2+-Patienten mit MAGE-A4-positiven Tumoren
Diese Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit der MAGE-A4ᶜ¹º³²T-Zelltherapie bei Patienten untersuchen, die den geeigneten HLA-A2-Gewebemarker haben und deren Harnblase, Melanom, Kopf und Hals, Eierstock, nicht-kleinzellige Lunge, Ösophagus-, Magen-, Synovial-Sarkom sind , oder Myxoid/Round-Call-Liposarkom (MRCLS)-Tumor hat das MAGE-A4-Protein exprimiert.
Diese Studie wird die T-Zellen eines Probanden nehmen und ihnen ein T-Zell-Rezeptorprotein geben, das die Tumore erkennt und angreift.
Diese Studie hat eine Teilstudienkomponente, die die Sicherheit und Verträglichkeit der MAGE-A4c1032T-Zelltherapie in Kombination mit niedrig dosierter Bestrahlung bei bis zu 10 Probanden untersucht.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
71
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G1X6
- Princess Margaret Cancer Centre
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63112
- Washington University
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New York
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Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center, Duke Cancer Institute
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Wexner Medical Center
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennessee Oncology - Sarah Cannon Research Institute
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M.D. Anderson Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung der Studie ≥ 18 bis 75 Jahre alt.
- Das Subjekt hat eine histologisch bestätigte Diagnose eines der angegebenen Tumortypen
- Das Subjekt ist HLA-A*02-positiv. (Diese Bestimmung erfolgt gemäß dem Screening-Protokoll ADP-0000-001).
- Der Tumor des Subjekts zeigt die Expression der MAGE-A4-RNA oder des Proteins. (Diese Bestimmung erfolgt gemäß dem Screening-Protokoll ADP-0000-001).
- Angemessene Organfunktion wie im Studienprotokoll angegeben
- Das Subjekt hat eine messbare Krankheit gemäß den RECIST v1.1-Kriterien vor der Lymphodepletion
- Das Subjekt erfüllt die krankheitsspezifischen Anforderungen pro Protokoll
7. Das Subjekt hat eine erwartete Lebenserwartung von> 6 Monaten vor der Leukapherese und> 3 Monate vor der Lymphodepletion.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt exprimiert keinen geeigneten HLA-A-Genotyp
- Das Subjekt erhält eine ausgeschlossene Therapie/Behandlung gemäß Protokoll
- Das Subjekt hat symptomatische ZNS-Metastasen.
- Das Subjekt hat innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening neben dem untersuchten Tumor eine andere aktive Malignität. Das Subjekt hat eine unkontrollierte interkurrente Krankheit.
- Das Subjekt hat eine aktive Infektion mit HIV, HBV, HCV oder HTLV
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
Zusätzliche Ausschlusskriterien für die Teilstudie Strahlung:
- Der Proband erfüllt nicht die Eignungskriterien für die Hauptstudie (ADP-0044-001).
- Das Subjekt hat nicht mindestens eine Zielläsion, die einer Bestrahlung zugänglich ist.
- Bestimmte Strahlentherapien innerhalb von 6 Monaten nach der klinischen Prüfung sind ausgeschlossen.
- Metastatische Erkrankung, die auf das Rückenmark einwirkt oder eine Kompression des Rückenmarks droht.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Autologe gentechnisch veränderte MAGE-A4ᶜ¹º³²T-Zellen
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Infusion von autologem gentechnisch verändertem MAGE-A4ᶜ¹º³²T am Tag 1
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Experimental: Strahlungsteilstudie: Autologes genetisch modifiziertes MAGE-A4c1
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Bis zu 10 Probanden werden für die Strahlenteilstudie berücksichtigt.
Bestrahlung mit einer Intensität von 1,4 Gy für 5 Tage vor der Infusion von MAGE-A4c1032T-Zellen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AE), einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs).
Zeitfenster: 3,5 Jahre
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Bestimmen Sie, ob die Behandlung mit autologen genetisch veränderten T-Zellen (MAGE-A4ᶜ¹º³²T) sicher und verträglich ist, durch Laboruntersuchungen, einschließlich Chemie, Hämatologie und Gerinnung.
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3,5 Jahre
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Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) und des optimal verträglichen Dosisbereichs
Zeitfenster: 3,5 Jahre
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Bewerten Sie DLTs und Toxizitätsbeurteilung mit NCI CTCAE.
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3,5 Jahre
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Bewertung der Persistenz genetisch veränderter T-Zellen.
Zeitfenster: 3,5 Jahre
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Bewertung der Persistenz genetisch veränderter T-Zellen in der Peripherie.
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3,5 Jahre
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Messung von RCL in gentechnisch veränderten T-Zellen.
Zeitfenster: 3,5 Jahre
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Bewertung von RCL in betroffenen PBMCs unter Verwendung eines PCR-basierten Assays.
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3,5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Probanden mit einem bestätigten vollständigen Ansprechen (CR) und/oder partiellen Ansprechen (PR).
Zeitfenster: 3,5 Jahre
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Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung durch Bewertung der Gesamtansprechrate gemäß RECIST v1.1
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3,5 Jahre
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Intervall zwischen dem Datum der ersten T-Zell-Infusionsdosis und dem ersten dokumentierten Nachweis einer CR oder PR.
Zeitfenster: 3,5 Jahre
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Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung durch Beurteilung der Zeit bis zum ersten Ansprechen.
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3,5 Jahre
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Intervall zwischen dem Datum des ersten dokumentierten Nachweises von CR oder PR bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus irgendeinem Grund.
Zeitfenster: 3,5 Jahre
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Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung durch Beurteilung der Dauer des Ansprechens.
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3,5 Jahre
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Intervall zwischen dem Datum des ersten dokumentierten Nachweises einer stabilen Erkrankung (SD) bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Erkrankung oder Tod jeglicher Ursache.
Zeitfenster: 3,5 Jahre
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Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung durch Beurteilung der Dauer der stabilen Erkrankung.
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3,5 Jahre
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Intervall zwischen dem Datum der ersten T-Zell-Infusion und dem frühesten Datum der Krankheit, des Fortschreitens oder des Todes aus irgendeinem Grund
Zeitfenster: 3,5 Jahre
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Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung durch Beurteilung des progressionsfreien Überlebens.
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3,5 Jahre
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Intervall zwischen dem Datum der ersten T-Zell-Infusion und dem Datum des Todes jeglicher Ursache.
Zeitfenster: 3,5 Jahre
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Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung durch Bewertung des Gesamtüberlebens.
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3,5 Jahre
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Anzahl und % der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (UEs) zur Langzeitnachsorge
Zeitfenster: 15 Jahre nach der letzten Behandlung (Infusion)
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15 Jahre nach der letzten Behandlung (Infusion)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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MAGE-A4c1032T-Zellverkehr in Tumorläsion(en).
Zeitfenster: 3,5 Jahre
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Bewertung des Transports von T-Zellen nach der Infusion in bestrahlten vs. nicht bestrahlten Läsionen
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3,5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Hong, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Mai 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. Dezember 2022
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2032
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Zelltherapie
- Metastatisch
- Melanom
- Blase
- Strahlentherapie
- Sarkom
- Urothelkrebs
- Immunonkologie
- Eierstock
- T-Zell-Therapie
- T-Zell-Rezeptor
- SPEAR T-Zelle
- MAGE-A4
- Vorher behandelt
- Plattenepitheliales, adenosquamöses, Adenokarzinom oder großzelliges NSCLC
- Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinom Speiseröhrenkrebs
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Neubildungen, Bindegewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Neubildungen, Fettgewebe
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Sarkom
- Neoplasien der Harnblase
- Melanom
- Ösophagusneoplasmen
- Liposarkom
- Liposarkom, Myxoid
- Sarkom, Synovial
Andere Studien-ID-Nummern
- ADP-0044-001/RSS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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