- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03132922
MAGE-A4ᶜ¹º³²T für Multi-Tumor
15. April 2026 aktualisiert von: USWM CT, LLC
Phase-1-Dosiseskalation, Multitumorstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Antitumoraktivität von gentechnisch verändertem MAGE-A4ᶜ¹º³²T bei HLA-A2+-Patienten mit MAGE-A4-positiven Tumoren
Diese Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit der MAGE-A4ᶜ¹º³²T-Zelltherapie bei Patienten untersuchen, die den geeigneten HLA-A2-Gewebemarker haben und deren Harnblase, Melanom, Kopf und Hals, Eierstock, nicht-kleinzellige Lunge, Ösophagus-, Magen-, Synovial-Sarkom sind , oder Myxoid/Round-Call-Liposarkom (MRCLS)-Tumor hat das MAGE-A4-Protein exprimiert.
Diese Studie wird die T-Zellen eines Probanden nehmen und ihnen ein T-Zell-Rezeptorprotein geben, das die Tumore erkennt und angreift.
Diese Studie hat eine Teilstudienkomponente, die die Sicherheit und Verträglichkeit der MAGE-A4c1032T-Zelltherapie in Kombination mit niedrig dosierter Bestrahlung bei bis zu 10 Probanden untersucht.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
71
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G1X6
- Princess Margaret Cancer Centre
-
-
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63112
- Washington University
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center, Duke Cancer Institute
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Wexner Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennessee Oncology - Sarah Cannon Research Institute
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M.D. Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung der Studie ≥ 18 bis 75 Jahre alt.
- Das Subjekt hat eine histologisch bestätigte Diagnose eines der angegebenen Tumortypen
- Das Subjekt ist HLA-A*02-positiv. (Diese Bestimmung erfolgt gemäß dem Screening-Protokoll ADP-0000-001).
- Der Tumor des Subjekts zeigt die Expression der MAGE-A4-RNA oder des Proteins. (Diese Bestimmung erfolgt gemäß dem Screening-Protokoll ADP-0000-001).
- Angemessene Organfunktion wie im Studienprotokoll angegeben
- Das Subjekt hat eine messbare Krankheit gemäß den RECIST v1.1-Kriterien vor der Lymphodepletion
- Das Subjekt erfüllt die krankheitsspezifischen Anforderungen pro Protokoll
7. Das Subjekt hat eine erwartete Lebenserwartung von> 6 Monaten vor der Leukapherese und> 3 Monate vor der Lymphodepletion.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt exprimiert keinen geeigneten HLA-A-Genotyp
- Das Subjekt erhält eine ausgeschlossene Therapie/Behandlung gemäß Protokoll
- Das Subjekt hat symptomatische ZNS-Metastasen.
- Das Subjekt hat innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening neben dem untersuchten Tumor eine andere aktive Malignität. Das Subjekt hat eine unkontrollierte interkurrente Krankheit.
- Das Subjekt hat eine aktive Infektion mit HIV, HBV, HCV oder HTLV
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
Zusätzliche Ausschlusskriterien für die Teilstudie Strahlung:
- Der Proband erfüllt nicht die Eignungskriterien für die Hauptstudie (ADP-0044-001).
- Das Subjekt hat nicht mindestens eine Zielläsion, die einer Bestrahlung zugänglich ist.
- Bestimmte Strahlentherapien innerhalb von 6 Monaten nach der klinischen Prüfung sind ausgeschlossen.
- Metastatische Erkrankung, die auf das Rückenmark einwirkt oder eine Kompression des Rückenmarks droht.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Autologe gentechnisch veränderte MAGE-A4ᶜ¹º³²T-Zellen
|
Infusion von autologem gentechnisch verändertem MAGE-A4ᶜ¹º³²T am Tag 1
|
|
Experimental: Strahlungsteilstudie: Autologes genetisch modifiziertes MAGE-A4c1
|
Bis zu 10 Probanden werden für die Strahlenteilstudie berücksichtigt.
Bestrahlung mit einer Intensität von 1,4 Gy für 5 Tage vor der Infusion von MAGE-A4c1032T-Zellen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Adverse Events (AE) Including Serious Adverse Events (SAE)
Zeitfenster: From the start of lymphodepleting chemotherapy until end of interventional phase (up to 3.2 years).
|
An AE was defined as any untoward medical occurrence in a clinical study participant who received a pharmaceutical product, regardless of causality.
An AE was , therefore, any unfavorable and unintended sign (including an abnormal laboratory finding), symptom, or disease (new or exacerbated) temporally associated with the use of study intervention, whether or not considered related to the study intervention.
The number of participants with AEs (including SAEs) are presented.
|
From the start of lymphodepleting chemotherapy until end of interventional phase (up to 3.2 years).
|
|
Peak Persistence
Zeitfenster: From afamitresgene autoleucel infusion up to 18 months post-infusion
|
Peak persistence of afamitresgene autoleucel cells was reported as vector copy numbers per microgram of genomic DNA from peripheral blood mononuclear cell (PBMC).
|
From afamitresgene autoleucel infusion up to 18 months post-infusion
|
|
Replication Competent Lentivirus (RCL)
Zeitfenster: From afamitresgene autoleucel infusion to 3 months post-infusion
|
The presence of RCL was assessed by quantitative polymerase chain reaction (qPCR) targeting a segment of the vesicular stomatitis virus glycoprotein (VSV-G) coding sequence.
|
From afamitresgene autoleucel infusion to 3 months post-infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Overall Response Rate (ORR)
Zeitfenster: From afamitresgene autoleucel infusion until disease progression/recurrence (up to 3.2 years)
|
ORR, defined as the proportion of participants with Best Overall Response (BOR) of confirmed completed response (CR) or partial response (PR) among participants with measurable disease at Baseline.
The ORR was based on the assessment of response per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 by local radiologist.
Participants with unknown or missing response were treated as non-responders.
|
From afamitresgene autoleucel infusion until disease progression/recurrence (up to 3.2 years)
|
|
Best Overall Response (BOR)
Zeitfenster: From afamitresgene autoleucel infusion until disease progression/recurrence (up to 3.2 years)
|
BOR was defined as the best response recorded from the date of T-cell infusion until disease progression.
Response categories from best to worst were, confirmed CR, confirmed PR, stable disease (SD), progressive disease (PD), and not evaluable (NE) (per RECIST v1.1)
|
From afamitresgene autoleucel infusion until disease progression/recurrence (up to 3.2 years)
|
|
Time to Response (TTR)
Zeitfenster: From afamitresgene autoleucel infusion until first documented confirmed CR or PR
|
TTR was defined as the interval between the date of the first T-cell infusion and the earliest date of the first documented confirmed CR or confirmed PR.
|
From afamitresgene autoleucel infusion until first documented confirmed CR or PR
|
|
Duration of Response (DoR)
Zeitfenster: From initial confirmed response (DR or PR) until PD or censored date. is defined as all participants who had not experienced the event of interest (i.e. ongoing, event free) at the time of the data cut off (used for the analysis).
|
DoR was measured from the first CR/PR (whichever was first recorded) until the first date of progressive disease.
|
From initial confirmed response (DR or PR) until PD or censored date. is defined as all participants who had not experienced the event of interest (i.e. ongoing, event free) at the time of the data cut off (used for the analysis).
|
|
Duration of Stable Disease (DoSD)
Zeitfenster: From date of afamitresgene autoleucel infusion to first date of radiological PD or censored date
|
DoSD was defined as the time from the date of T-cell infusion to the first date of the radiological PD.
This analysis of DoSD only applied to participants with BOR as confirmed CR, confirmed PR, or confirmed SD.
|
From date of afamitresgene autoleucel infusion to first date of radiological PD or censored date
|
|
Progression Free Survival (PFS)
Zeitfenster: From afamitresgene autoleucel infusion until first documented PD or death due to any cause, whichever comes first, or censored date.
|
PFS was defined as the time from the date of the first T-cell infusion to the first date of the radiological PD or death date (due to any reason), whichever event was earlier.
|
From afamitresgene autoleucel infusion until first documented PD or death due to any cause, whichever comes first, or censored date.
|
|
Overall Survival (OS)
Zeitfenster: From afamitresgene autoleucel infusion until death due to any reason or censored date From afamitresgene autoleucel infusion until death due to any reason or censored date
|
OS was defined as the time from the date of afamitresgene autoleucel infusion to the date of death (due to any reason).
|
From afamitresgene autoleucel infusion until death due to any reason or censored date From afamitresgene autoleucel infusion until death due to any reason or censored date
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MAGE-A4c1032T-Zellverkehr in Tumorläsion(en).
Zeitfenster: 3,5 Jahre
|
Bewertung des Transports von T-Zellen nach der Infusion in bestrahlten vs. nicht bestrahlten Läsionen
|
3,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Hong, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sanderson JP, Crowley DJ, Wiedermann GE, Quinn LL, Crossland KL, Tunbridge HM, Cornforth TV, Barnes CS, Ahmed T, Howe K, Saini M, Abbott RJ, Anderson VE, Tavano B, Maroto M, Gerry AB. Preclinical evaluation of an affinity-enhanced MAGE-A4-specific T-cell receptor for adoptive T-cell therapy. Oncoimmunology. 2019 Nov 24;9(1):1682381. doi: 10.1080/2162402X.2019.1682381. eCollection 2020.
- Hong DS, Van Tine BA, Biswas S, McAlpine C, Johnson ML, Olszanski AJ, Clarke JM, Araujo D, Blumenschein GR Jr, Kebriaei P, Lin Q, Tipping AJ, Sanderson JP, Wang R, Trivedi T, Annareddy T, Bai J, Rafail S, Sun A, Fernandes L, Navenot JM, Bushman FD, Everett JK, Karadeniz D, Broad R, Isabelle M, Naidoo R, Bath N, Betts G, Wolchinsky Z, Batrakou DG, Van Winkle E, Elefant E, Ghobadi A, Cashen A, Grand'Maison A, McCarthy P, Fracasso PM, Norry E, Williams D, Druta M, Liebner DA, Odunsi K, Butler MO. Autologous T cell therapy for MAGE-A4+ solid cancers in HLA-A*02+ patients: a phase 1 trial. Nat Med. 2023 Jan;29(1):104-114. doi: 10.1038/s41591-022-02128-z. Epub 2023 Jan 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Mai 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. Dezember 2022
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2032
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Zelltherapie
- Metastatisch
- Melanom
- Blase
- Strahlentherapie
- Sarkom
- Urothelkrebs
- Immunonkologie
- Eierstock
- T-Zell-Therapie
- T-Zell-Rezeptor
- SPEAR T-Zelle
- MAGE-A4
- Vorher behandelt
- Plattenepitheliales, adenosquamöses, Adenokarzinom oder großzelliges NSCLC
- Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinom Speiseröhrenkrebs
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Pathologische Prozesse
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Lungenkrankheit
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Neoplastische Prozesse
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Lungentumoren
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gonadenstörungen
- Hautkrankheiten
- Urologische Neubildungen
- Karzinom
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Neuroendokrine Tumoren
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen, Bindegewebe
- Nävi und Melanome
- Hauttumoren
- Erkrankungen der Harnblase
- Neubildungen, Fettgewebe
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Liposarkom
- Magenneoplasmen
- Ösophagusneoplasmen
- Eierstocktumoren
- Neoplasma Metastasierung
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Adenokarzinom
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Melanom
- Sarkom
- Neoplasien der Harnblase
- Sarkom, Synovial
- Liposarkom, Myxoid
- Physikalische Phänomene
- Strahlung
Andere Studien-ID-Nummern
- ADP-0044-001/RSS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .