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Optimierung des Zugangs zur Gesundheitsversorgung durch neue Technologien: eine randomisierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Telefonkontakten und der Zusendung verdächtiger Melanomfotos durch den Hausarzt, die mit einem Smartphone aufgenommen wurden, auf die zeitliche Begrenzung der Konsultation mit einem Dermatologen (OASE Melanome)

26. April 2019 aktualisiert von: Nantes University Hospital

Die Früherkennung eines Melanoms zeigte einen Einfluss auf die Dicke der Läsionen zum Zeitpunkt der Diagnose. Eine Herausforderung besteht darin, die Modalitäten zu verbessern.

Wichtige Themen sind die Verringerung der Rate nicht konformer Patienten unter den Patienten, die wegen einer verdächtigen Läsion an den Dermatologen überwiesen werden (Patienten, die nie zur Sprechstunde gehen) und die Verkürzung des Zeitintervalls zwischen der ersten Identifizierung der Läsion und der Exzision, die die Diagnose ermöglicht .

Der direkte Kontakt zwischen dem Hausarzt und dem Dermatologen würde es wahrscheinlich ermöglichen, den Behandlungsweg von Patienten mit Läsionen, die eine Entfernung rechtfertigen, zu verkürzen.

Das Ziel besteht darin, zu beurteilen, ob die direkte telefonische Kontaktaufnahme mit dem Dermatologen und das Versenden des Fotos einer verdächtigen Melanomläsion per E-Mail die Zeit, die für den Zugang zur Konsultation erforderlich ist, für die folgenden Patienten erheblich verkürzen kann: (a) die wegen einer verdächtigen Melanomläsion überwiesen wurden von der Hausarzt (b) und eine ausreichend verdächtige Melanomläsion vorliegt, so dass der Dermatologe zu dem Schluss kommt, dass eine Entfernung erforderlich ist (richtig positive Ergebnisse).

Erwartete Ergebnisse: Das Verfahren soll den Behandlungsweg für Melanompatienten verkürzen und den Anteil der Patienten verringern, die bei der Überweisung keinen Dermatologen konsultieren („nicht beobachtende Patienten“).

Dies sollte die Identifizierung dünnerer Läsionen erleichtern. Der Nutzen für den Patienten ist dann direkt, da die Überlebenszeit um 5 Jahre höher ist.

Im Hinblick auf die öffentliche Gesundheit wird ein Nutzen durch eine bessere Optimierung der Ressourcen erwartet. In einer Situation des Fachkräftemangels sollte der Zugang zum Dermatologen optimiert werden, indem der Notfallzugang für Patienten, die ihn benötigen, optimiert wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

270

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nantes, Frankreich
        • University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten:

  • Konsultation eines an der Studie teilnehmenden Hausarztes,
  • Laut MG eine verdächtige kutane Melanomläsion haben,
  • Überwiesen an einen Dermatologen, der sich bereit erklärt hatte, an der Studie teilzunehmen.
  • > = 18 Jahre alt, mit schriftlicher Einverständniserklärung,
  • Mitglied in einem Sozialversicherungssystem

Ausschlusskriterien:

Patienten:

  • Konsultation eines Hausarztes, der nicht an der Studie teilnimmt,
  • Keine verdächtige Melanomläsion laut MG vorhanden,
  • Überweisung an den Dermatologen wegen Symptomen oder Pathologien, die nicht mit einem Melanomverdacht in Zusammenhang stehen
  • Sie möchten einen Dermatologen konsultieren, der sich geweigert hat, an der Studie teilzunehmen,
  • Ablehnung der postalischen Übermittlung von 2 anonymisierten Fotos,
  • <18 Jahre alt oder ohne schriftliche Einverständniserklärung.
  • Hauptfach unter Anleitung, unter Kuratorium

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe

Allgemeinmediziner werden im Rahmen ihrer regelmäßigen Konsultationen zu einem Melanom-Screening eingeladen.

  • Das MG sammelt relevante klinische Informationen
  • Der MG macht mit seinem Smartphone 2 Fotos der Läsion.
  • Der MG sendet dem Dermatologen per E-Mail die beiden Fotos der Läsion zusammen mit relevanten klinischen Informationen
  • Das MG ruft das Sekretariat des Hautarztes an, um die Zulässigkeit der Post zu prüfen, die Identität und die Koordinaten des Patienten anzugeben, dessen Fotos gerade gesendet wurden, und um einen Termin zu vereinbaren.
  • Der Hautarzt schlägt dem Patienten einen Termin vor.
Er fotografiert verdächtige Läsionen mit seinem Smartphone und sendet sie an den Hautarzt
Kein Eingriff: Kontrollgruppe

Allgemeinmediziner werden im Rahmen ihrer regelmäßigen Konsultationen zu einem Melanom-Screening eingeladen.

Hausärzte und Dermatologen führen ihre Praxis wie gewohnt fort.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frist für die Konsultation eines Hausarztes/Dermatologen bei Patienten mit einer hinreichend verdächtigen Melanomläsion
Zeitfenster: 12 Monate

Beratungsfrist zwischen der Konsultation des Hausarztes und der Konsultation des Hautarztes, für Patienten:

  1. Überweisung wegen einer verdächtigen Melanomläsion durch den Hausarzt,
  2. und eine ausreichend verdächtige Melanomläsion vorliegt, so dass der Dermatologe zu dem Schluss kommt, dass eine Entfernung erforderlich ist
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frist für die Konsultation eines Hausarztes/Dermatologen bei Patienten, die KEINE ausreichend verdächtige Melanomläsion haben
Zeitfenster: 12 Monate

Beratungsfrist zwischen der Konsultation des Hausarztes und der Konsultation des Hautarztes, für Patienten:

  1. Überweisung wegen einer verdächtigen Melanomläsion durch den Hausarzt,
  2. ABER KEINE hinreichend verdächtige Melanomläsion vorliegt, sodass der Dermatologe zu dem Schluss kommt, dass eine Entfernung erforderlich ist
12 Monate
„Nicht beobachtende“ Patienten zwischen den beiden Randomisierungsgruppen
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der „nicht beobachtenden“ Patienten zwischen den beiden Randomisierungsgruppen. Ein nicht beobachtender Patient ist ein Patient, der innerhalb von 12 Monaten nach der Verschreibung seines Hausarztes keinen Dermatologen aufgesucht hat.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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