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Bewertung der Prädiktoren und Moderatoren von Gesundheitsverhaltensänderungen (ABC3)

13. Juni 2018 aktualisiert von: Michael Otto, Boston University Charles River Campus

In dieser Studie werden drei Interventionen – Werteklärung, Planung oder kombiniert (Werteklärung + Planung) – zur Steigerung eines zielkonsistenten Gesundheitsverhaltens (z. B. Bewegung oder Diät) untersucht. Die Forscher werden auch untersuchen, wie sich Interventionseffekte aufgrund verschiedener psychologischer und neuropsychologischer Faktoren unterscheiden, um besser zu verstehen, wie Interventionen auf bestimmte Personen zugeschnitten werden können.

Die Forscher gehen davon aus, dass a) die kombinierte Intervention das zielkonsistente Trainingsverhalten stärker steigert als die anderen Interventionen; und b) dass Personen mit höheren Werten in Bezug auf Selbstkonkordanz oder Zielverpflichtung mehr von der Planung profitieren, während Personen mit positiveren Erwartungen oder höheren Werten bei neuropsychologischen Messgrößen (z. B. Arbeitsgedächtnis) mehr von der Werteklärung profitieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um ein Design mit wiederholten Messungen, das den intersubjektbezogenen Effekt der Interventionsbedingung (Werteklärung, Planung und kombiniert) auf den selbstberichteten Fortschritt der Gesundheitsziele und die damit verbundenen Ergebnisse bei der 1-wöchigen und 4-wöchigen Nachuntersuchung im Vergleich zu untersucht Grundlinie. Basierend auf diesem Design werden die Teilnehmer zunächst angewiesen, ein gesundheitsbezogenes Ziel zu formulieren, bei dem sie im Laufe des nächsten Monats Fortschritte machen wollen (nach Verfahren, die von Little, 1993, und Sheldon & Kasser, 1998 übernommen wurden; Einzelheiten siehe unten). ). Die Teilnehmer werden dann nach dem Zufallsprinzip (unter Verwendung einer Zufallszahlentabelle) einer von drei Interventionsbedingungen zugeordnet: (1) Werteklärung, (2) Planung und (3) kombiniert (Werteklärung + Planung). Nachfolgend werden alle Bedingungen näher beschrieben. Dreiundfünfzig Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip jeder Bedingung zugeteilt. Fragebogenmaße zur Bewertung einer Vielzahl psychologischer Variablen sowie neuropsychologischer Maße werden als zwischensubjektbezogene Prädiktor- und/oder Moderatorvariablen für zielkonsistentes Gesundheitsverhalten modelliert. Darüber hinaus werden Unterschiede in der Selbstkonkordanz, der Zielverpflichtung und den Erfolgserwartungen als potenzielle Moderator- und/oder Mediatorvariablen modelliert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

118

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Boston University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Boston University Psychology 101 Studierende im Alter von mindestens 18 Jahren
  • Kann eine Einverständniserklärung für die Studie abgeben
  • Ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache
  • Sie haben Erfahrung im Umgang mit Computer und Maus

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Werteklärung
Diese Intervention wird Elemente aus mehreren weithin etablierten Selbstregulierungsstrategien beinhalten, die darauf abzielen, die Motivationsaspekte der Zielverfolgung zu verbessern, einschließlich mentaler Kontrastierung (Oettingen, 2000), Selbstreflexion (Koestner et al., 2002), Selbstbestätigung (Schmeichel und Vohs, 2009) und die Werteklärungskomponenten der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT; Hayes, Strosahl & Wilson, 1999). Die Teilnehmer werden aufgefordert, ihr ausgewähltes Gesundheitsziel einzugeben, und werden dann angewiesen, persönliche Werte zu identifizieren, die bei der Verfolgung dieses Ziels praktiziert werden könnten. Die Teilnehmer schreiben mehrere Minuten lang über diese Werte und werden anschließend aufgefordert, einen kurzen Satz oder ein Bild auszuwählen, das ihnen die Gründe vor Augen führt, aus denen sie sich für ihr Ziel engagieren. Die Teilnehmer werden gebeten, den Satz in ein Textfeld einzugeben und haben die Möglichkeit, am Ende des Studienbesuchs einen vertraulichen Ausdruck des von ihnen gewählten Satzes zu erhalten.
Diese Intervention wird Elemente aus mehreren weithin etablierten Selbstregulierungsstrategien beinhalten, die darauf abzielen, die Motivationsaspekte der Zielverfolgung zu verbessern, einschließlich mentaler Kontrastierung (Oettingen, 2000), Selbstreflexion (Koestner et al., 2002), Selbstbestätigung (Schmeichel und Vohs, 2009) und die Werteklärungskomponenten der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT; Hayes, Strosahl & Wilson, 1999). Die Teilnehmer werden aufgefordert, ihr ausgewähltes Gesundheitsziel einzugeben, und werden dann angewiesen, persönliche Werte zu identifizieren, die bei der Verfolgung dieses Ziels praktiziert werden könnten. Die Teilnehmer schreiben mehrere Minuten lang über diese Werte und werden anschließend aufgefordert, einen kurzen Satz oder ein Bild auszuwählen, das ihnen die Gründe vor Augen führt, aus denen sie sich für ihr Ziel engagieren. Die Teilnehmer werden gebeten, den Satz in ein Textfeld einzugeben und haben die Möglichkeit, am Ende des Studienbesuchs einen vertraulichen Ausdruck des von ihnen gewählten Satzes zu erhalten.
Experimental: Planung
Teilnehmer in dieser Erkrankung werden angeleitet, detaillierte Umsetzungsabsichten oder Wenn-Dann-Planungsaussagen zu erstellen (Gollwitzer & Sheeran, 2006), in denen sie angeben, wann, wie und wo sie sich für ihr ausgewähltes Gesundheitsziel engagieren werden. Den Teilnehmern wird eine detaillierte Begründung zur Verfügung gestellt, die aus früheren Untersuchungen zu Umsetzungsabsichten übernommen wurde (z. B. Webb et al., 2010). Die Teilnehmer werden angeleitet, einen Plan zu erstellen, der angibt, wann, wo und wie sie ihr zielorientiertes Verhalten in der nächsten Woche umsetzen werden. Sie werden außerdem aufgefordert, drei Hindernisse zu identifizieren, auf die sie bei der Verfolgung jedes Ziels wahrscheinlich stoßen werden, und in einem „Wenn-Dann“-Format anzugeben, welche konkreten Maßnahmen sie ergreifen werden, um jedes Hindernis zu überwinden (nach den Verfahren und dem Beispiel „Wenn“) -then“-Antworten von Koestner et al., 2002). Sie werden gebeten, jede „Wenn-Dann“-Aussage vor dem Ende des Besuchs für sich selbst einzustudieren.
Teilnehmer in dieser Erkrankung werden angeleitet, detaillierte Umsetzungsabsichten oder Wenn-Dann-Planungsaussagen zu erstellen (Gollwitzer & Sheeran, 2006), in denen sie angeben, wann, wie und wo sie sich für ihr ausgewähltes Gesundheitsziel engagieren werden. Den Teilnehmern wird eine detaillierte Begründung zur Verfügung gestellt, die aus früheren Untersuchungen zu Umsetzungsabsichten übernommen wurde (z. B. Webb et al., 2010). Die Teilnehmer werden angeleitet, einen Plan zu erstellen, der angibt, wann, wo und wie sie ihr zielorientiertes Verhalten in der nächsten Woche umsetzen werden. Sie werden außerdem aufgefordert, drei Hindernisse zu identifizieren, auf die sie bei der Verfolgung jedes Ziels wahrscheinlich stoßen werden, und in einem „Wenn-Dann“-Format anzugeben, welche konkreten Maßnahmen sie ergreifen werden, um jedes Hindernis zu überwinden (nach den Verfahren und dem Beispiel „Wenn“) -then“-Antworten von Koestner et al., 2002). Sie werden gebeten, jede „Wenn-Dann“-Aussage vor dem Ende des Besuchs für sich selbst einzustudieren.
Experimental: Kombiniert (Werteklärung und Planung)
Teilnehmer in dieser Bedingung müssen gekürzte Versionen der Verfahren „Werteklärung“ und „Planung“ absolvieren, wie oben beschrieben. Die Teilnehmer werden aufgefordert, zwei Hindernisse (statt drei) zu identifizieren, auf die sie bei der Verfolgung jedes Ziels stoßen könnten. Für jedes der Hindernisse, die sie in Bezug auf jedes ihrer angestrebten Ziele identifizieren, werden sie aufgefordert, eine zusätzliche Umsetzungsabsicht in der Form zu formulieren: „Wenn [ich auf das angegebene Hindernis stoße], werde ich [X] tun und mich an [Werte] erinnern -basierte Aussage oder Bild, die während der Übung „Werteklärung“ identifiziert wurden].“ Sie werden gebeten, diese „Wenn-Dann“-Aussagen vor dem Ende des Besuchs für sich selbst einzustudieren.
Teilnehmer in dieser Bedingung müssen gekürzte Versionen der Verfahren „Werteklärung“ und „Planung“ absolvieren, wie oben beschrieben. Die Teilnehmer werden aufgefordert, zwei Hindernisse (statt drei) zu identifizieren, auf die sie bei der Verfolgung jedes Ziels stoßen könnten. Für jedes der Hindernisse, die sie in Bezug auf jedes ihrer angestrebten Ziele identifizieren, werden sie aufgefordert, eine zusätzliche Umsetzungsabsicht in der Form zu formulieren: „Wenn [ich auf das angegebene Hindernis stoße], werde ich [X] tun und mich an [Werte] erinnern -basierte Aussage oder Bild, die während der Übung „Werteklärung“ identifiziert wurden. Sie werden gebeten, diese „Wenn-Dann“-Aussagen vor dem Ende des Besuchs für sich selbst einzustudieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zielfortschritt
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 1-wöchigen und 4-wöchigen Nachuntersuchungen
Diese aus drei Elementen bestehende Zielfortschrittsmessung bewertet die von den Teilnehmern selbst gemeldeten Anstrengungen und Erfolge bei der Erreichung ihres festgelegten Ziels in der letzten Woche, jeweils auf einer 7-Punkte-Likert-Skala. Der dritte Punkt bewertet die Anzahl der Aktionen, die die Teilnehmer in der vergangenen Woche unternommen haben, um ihr Ziel zu erreichen (zuvor erwies sich dies als gültiger Indikator für die Zielverfolgung; Oettingen et al., 2001; Sevincer & Oettingen, 2009).
Wechsel vom Ausgangswert zu 1-wöchigen und 4-wöchigen Nachuntersuchungen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrgenommener Ort der Kausalität (PLOC)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 1-wöchigen und 4-wöchigen Nachuntersuchungen
Die PLOC-Skala (Sheldon & Kasser, 1995, 1998) ist ein 4-Punkte-Maß für den Grad der Autonomie oder Selbstkonkordanz, den Teilnehmer in Bezug auf ein bestimmtes Ziel erleben.
Wechsel vom Ausgangswert zu 1-wöchigen und 4-wöchigen Nachuntersuchungen
Positiver und negativer Affektplan (PANAS)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 1-wöchigen und 4-wöchigen Nachuntersuchungen
Die Teilnehmer bewerten 20 Adjektive, die positive und negative Affektzustände beschreiben, auf einer 5-stufigen Likert-Skala und geben an, in welchem ​​Ausmaß sie sich derzeit so fühlen.
Wechsel vom Ausgangswert zu 1-wöchigen und 4-wöchigen Nachuntersuchungen
Zielbewertungsmaß
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 1-wöchigen und 4-wöchigen Nachuntersuchungen
Auf einer 7-stufigen Likert-Skala bewerten die Teilnehmer ihr gesundheitsbezogenes Ziel hinsichtlich ihrer Erfolgsaussichten, ihrer Energie für das Ziel sowie der wahrgenommenen Schwierigkeit und Wichtigkeit des Ziels.
Wechsel vom Ausgangswert zu 1-wöchigen und 4-wöchigen Nachuntersuchungen
Zielorientierungsskala
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 1-wöchigen und 4-wöchigen Nachuntersuchungen
Hierbei handelt es sich um eine 5-Punkte-Skala, die die Ausrichtung der Teilnehmer auf eine wachstums-/lernorientierte versus eine feste/leistungsorientierte Motivation beurteilt, übernommen von Brett und VandeWalle (1999).
Wechsel vom Ausgangswert zu 1-wöchigen und 4-wöchigen Nachuntersuchungen
Aktionskontrollskala – Unterskala „Beschäftigung“.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 1-wöchigen und 4-wöchigen Nachuntersuchungen
Dies ist eine verkürzte Version der von Diefendorff et al. entworfenen Skala. (2000).
Wechsel vom Ausgangswert zu 1-wöchigen und 4-wöchigen Nachuntersuchungen
Distress-Intoleranz-Index (DII)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 1-wöchigen und 4-wöchigen Nachuntersuchungen
Der DII ist ein 10-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der aus Punkten von vier häufig verwendeten Maßstäben für Stressintoleranz besteht.
Wechsel vom Ausgangswert zu 1-wöchigen und 4-wöchigen Nachuntersuchungen
Penn State Worry Questionnaire – Kurzfassung
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 1-wöchigen und 4-wöchigen Nachuntersuchungen
Der Brief Penn State Worry Questionnaire (Brief PSWQ; Topper et al., 2014) ist eine 5-Punkte-Selbstberichtsskala, die die Tendenz zur Sorge bewertet.
Wechsel vom Ausgangswert zu 1-wöchigen und 4-wöchigen Nachuntersuchungen
Selbstkontrollskala
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 1-wöchigen und 4-wöchigen Nachuntersuchungen
Der SCS (Tangney et al., 2004) ist ein 10-Punkte-Maß für die Fähigkeit, Selbstkontrolle in verschiedenen Situationen umzusetzen.
Wechsel vom Ausgangswert zu 1-wöchigen und 4-wöchigen Nachuntersuchungen
Rabattaufgabe verzögern
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 1-wöchigen und 4-wöchigen Nachuntersuchungen
Die von Kirby und Marakovic (1996) übernommene Delay Discounting Task bewertet den Grad der Bereitschaft der Teilnehmer, Belohnungen zu verzögern.
Wechsel vom Ausgangswert zu 1-wöchigen und 4-wöchigen Nachuntersuchungen
Need for Cognition-Skala (Kurzform)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 1-wöchigen und 4-wöchigen Nachuntersuchungen
Die NCS-SF (Cacioppo, Petty & Kao, 1984) ist eine 18-Punkte-Skala, die die charakteristische Tendenz bewertet, kognitiv anspruchsvolle Aufgaben und Aktivitäten zu genießen und danach zu suchen.
Wechsel vom Ausgangswert zu 1-wöchigen und 4-wöchigen Nachuntersuchungen
Kognitiver Reflexionstest (CRT)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 1-wöchigen und 4-wöchigen Nachuntersuchungen
Das CRT (Frederick, 2005) ist eine 3-Punkte-Aufgabe, die die Tendenz zur Verwendung von „schnellem“, intuitivem heuristischem Denken im Vergleich zu „langsamem“, eher deliberativem Denken bewertet
Wechsel vom Ausgangswert zu 1-wöchigen und 4-wöchigen Nachuntersuchungen
Implizite Einstellungen gegenüber Anstrengung
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 1-wöchigen und 4-wöchigen Nachuntersuchungen
Die Forscher werden eine angepasste Version des Brief Implicit Association Test (B-IAT; Sriram & Greenwald, 1998) verwenden, um die implizite Tendenz der Teilnehmer zu bewerten, die Erfahrung der Anstrengung entweder als „gut“ oder „schlecht“ zu bewerten.
Wechsel vom Ausgangswert zu 1-wöchigen und 4-wöchigen Nachuntersuchungen
Zufriedenheit mit der Lebensskala (SWLS)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 1-wöchigen und 4-wöchigen Nachuntersuchungen
Die SWLS (Diner, Emmons, Larsen & Griffin, 1985) ist eine 5-Punkte-Skala zur Bewertung globaler kognitiver Urteile über die aktuelle Lebenszufriedenheit einer Person.
Wechsel vom Ausgangswert zu 1-wöchigen und 4-wöchigen Nachuntersuchungen
Center for Epidemiological Studies Depression Scale (CES-D)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 1-wöchigen und 4-wöchigen Nachuntersuchungen
Der CES-D (Radloff, 1977) ist ein 20-Punkte-Maß für Punkte, die sich auf Symptome einer Depression beziehen oder darauf hinweisen, die in der letzten Woche aufgetreten sind.
Wechsel vom Ausgangswert zu 1-wöchigen und 4-wöchigen Nachuntersuchungen
Beck-Angstinventar (BAI)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 1-wöchigen und 4-wöchigen Nachuntersuchungen
Der BAI (Beck, Epstein, Brown & Steer, 1988) ist ein häufig verwendetes 21-Punkte-Selbstberichtsinventar zur Messung der Schwere von Angstsymptomen.
Wechsel vom Ausgangswert zu 1-wöchigen und 4-wöchigen Nachuntersuchungen
Generalisierte Selbstwirksamkeitsskala (GSE)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 1-wöchigen und 4-wöchigen Nachuntersuchungen
Der GSE (Schwarzer & Jerusalem, 1995) ist eine 10-Punkte-Skala zur Beurteilung optimistischer Selbstüberzeugungen zur Bewältigung einer Vielzahl von Anforderungen im Leben.
Wechsel vom Ausgangswert zu 1-wöchigen und 4-wöchigen Nachuntersuchungen
Grübelnde Antwortskala – Kurzfassung
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 1-wöchigen und 4-wöchigen Nachuntersuchungen
Die Brief Ruminative Responses Scale (Brief RRS; Topper et al., 2014) ist eine 5-Punkte-Skala zur Selbsteinschätzung, die die Neigung zum Wiederkäuen bewertet.
Wechsel vom Ausgangswert zu 1-wöchigen und 4-wöchigen Nachuntersuchungen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 4345E

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundheitsverhalten

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