- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03144635
Eine Studie für G1b-CHC-Patienten mit CKD-3, die mit Grazoprevir plus Elbasvir behandelt wurden
Eine prospektive multizentrische Beobachtungsstudie zur Charakterisierung der Nierenfunktion G1b CHC-Patienten mit CKD-3, die mit Grazoprevir plus Elbasvir behandelt wurden
Die Behandlung mit Grazoprevir plus Elbasvir ist in Japan vielversprechend, da sie bei älteren Patienten mit Nierenfunktionsstörung sicher angewendet werden kann. Grazoprevir und Elbasvir werden in der Leber metabolisiert und erfordern bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung keine Dosisanpassung. Es liegen jedoch keine Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit Grazoprevir plus Elbasvir bei japanischen älteren Patienten mit Nierenfunktionsstörung (eGFR < 60 ml/min/1,73 m2) vor. wurden gemeldet. Daher sind Ärzte ratlos, ob sie Patienten mit Nierenfunktionsstörungen aufgrund fehlender Beweise behandeln sollen oder nicht.
Das Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der Verbesserung des Serum-Endostatin-Spiegels bei japanischen Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 3 nach einer Behandlung mit Grazoprevir (NS3/4A-Protease-Inhibitor) plus Elbasvir (Inhibitor des NS5A-Replikationskomplexes) durch eine prospektive, multizentrische Kohortenstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Fukuoka, Japan, 812-8582
- Kyushu University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden ab 20 Jahren.
- Patienten, die seit über 6 Monaten positiv auf HCV-RNA sind und mit chronischer Hepatitis C vom Genotyp 1b, einschließlich kompensierter Zirrhose, infiziert sind.
- Patienten ohne Koinfektion mit dem Hepatitis-B-Virus.
- Patienten ohne Koinfektion mit dem humanen Immunschwächevirus
- Patienten mit mittelschwerer chronischer Nierenerkrankung (CKD-Stadium 3) (eGFR: 30-59 ml/min/1,73 m2). Eine Diagnose von CKD wird nur bestätigt, wenn wiederholte eGFR-Tests für mindestens 90 Tage durchgeführt werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit dekompensierter Zirrhose (Child Pugh B und C)
- Patienten mit Albumin < 3,0 g/dl und Thrombozyten < 75.000 /μl
- Patienten mit Autoimmunhepatitis
- Konstante starke Alkoholtrinker (umgerechnet auf Ethanol ≥60 g/Tag)
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Grazoprevir und Elbasvir
- Schwangere Frauen, Frauen, die schwanger werden könnten, oder Frauen, die stillen
- Patienten mit schwer kontrollierbaren Herzerkrankungen (z. B. kürzlich aufgetretener Herzinfarkt, schwere Herzinsuffizienz, instabile Arrhythmie)
- Patienten, die mit Arzneimitteln behandelt werden, die in einer Packungsbeilage der Behandlung mit Grazoprevir plus Elbasvir als Kontraindikation aufgeführt sind
- Patienten, die (vom für die Forschung verantwortlichen Arzt) aus anderen Gründen als Versuchspersonen für die Studie erachtet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Grazoprevir plus Elbasvir
Grazoprevir 100 mg plus Elbasvir 50 mg pro Tag für 12 Wochen.
|
Eine orale Dosis von 100 mg/Tag Grazoprevir sowie eine orale Dosis von 50 mg/Tag Elbasvir über 12 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Serumendostatinspiegels (ng/ml) von der Grundlinie bis 3 Monate
Zeitfenster: 3 Monate
|
Wir bewerteten das Serum-Endostatin zu Studienbeginn und 3 Monate nach Behandlungsbeginn.
|
3 Monate
|
|
Änderung des eGFR-Werts (ml/min/1,73 m^2) von der Baseline bis zu 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Wir bewerteten den eGFR-Wert zu Studienbeginn und 3 Monate nach Behandlungsbeginn.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anhaltendes virologisches Ansprechen-12 (SVR12)
Zeitfenster: 3 Monate
|
SVR12 wurde als nicht nachweisbare HCV-RNA in Woche 12 nach Behandlungsende definiert.
|
3 Monate
|
|
Veränderung des Serumspiegels der Alaninaminotransferase (ALT) (U/L) von der Baseline bis zu 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Wir bewerteten die Serum-ALT-Spiegel zu Studienbeginn und 3 Monate nach Behandlungsbeginn.
|
3 Monate
|
|
Veränderung des Serum-Alpha-Fetoprotein-Spiegels (ng/ml) vom Ausgangswert bis 3 Monate
Zeitfenster: 3 Monate
|
Wir bewerteten die Serum-Alpha-Fetoprotein-Spiegel zu Studienbeginn und 3 Monate nach Behandlungsbeginn.
|
3 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit NS3/4A- oder NS5A-Mutationen, die SVR12 erreichten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Wir identifizierten die NS3/4A- oder NS5A-Mutationen durch direkte Sequenzierung zu Studienbeginn.
Unter Teilnehmern mit Mutationen haben wir die SVR12-Rate berechnet.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Norihiro Furusyo, MD, PhD, Kyushu University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Furusyo N, Ogawa E, Nakamuta M, Kajiwara E, Nomura H, Dohmen K, Takahashi K, Satoh T, Azuma K, Kawano A, Tanabe Y, Kotoh K, Shimoda S, Hayashi J; Kyushu University Liver Disease Study (KULDS) Group. Telaprevir can be successfully and safely used to treat older patients with genotype 1b chronic hepatitis C. J Hepatol. 2013 Aug;59(2):205-12. doi: 10.1016/j.jhep.2013.03.020. Epub 2013 Mar 28.
- Ogawa E, Furusyo N, Yamashita N, Kawano A, Takahashi K, Dohmen K, Nakamuta M, Satoh T, Nomura H, Azuma K, Koyanagi T, Kotoh K, Shimoda S, Kajiwara E, Hayashi J; Kyushu University Liver Disease Study(KULDS) Group. Effectiveness and safety of daclatasvir plus asunaprevir for patients with hepatitis C virus genotype 1b aged 75 years and over with or without cirrhosis. Hepatol Res. 2017 Mar;47(3):E120-E131. doi: 10.1111/hepr.12738. Epub 2016 Jun 10.
- Ogawa E, Furusyo N, Kajiwara E, Nomura H, Kawano A, Takahashi K, Dohmen K, Satoh T, Azuma K, Nakamuta M, Koyanagi T, Kotoh K, Shimoda S, Hayashi J. Comparative effectiveness and safety study of triple therapy with simeprevir or telaprevir for non-cirrhotic patients with chronic hepatitis C virus genotype 1b infection. J Gastroenterol Hepatol. 2015 Dec;30(12):1759-67. doi: 10.1111/jgh.13016.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Urologische Erkrankungen
- Leberkrankheiten
- Niereninsuffizienz
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepatitis
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Hepatitis C
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Grazoprevir
Andere Studien-ID-Nummern
- KULDS-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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