- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03359746
Grazoprevir/Elbasvir zur Behandlung des Hepatitis-C-Virus Genotyp 4 nach Nierentransplantation
27. November 2017 aktualisiert von: King Faisal Specialist Hospital & Research Center
Dies ist eine prospektive, interventionelle Fall-Kontroll-Studie am King Faisal Specialist Hospital & Research Center bei Patienten nach Nierentransplantation, die eine Kombination aus Grazoprevir/Elbasvir erhalten.
Die Daten werden mit übereinstimmenden historischen Kontrollen verglichen, die gemäß den folgenden Übereinstimmungskriterien ausgewählt werden: Alter, Zeit von der Transplantation bis zum Beginn der Therapie.
Es werden nur Patienten aufgenommen, die mindestens 48 Wochen der Therapie mit pegyliertem Interferon + Ribavirin in der Kontrollgruppe und 12 Wochen Therapie in der Fallgruppe abgeschlossen haben.
Jeder Patient, der mindestens eine Dosis der Kombination Grazoprevir/Elbasvir erhalten hat, wird in die Sicherheitsanalyse aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss das Thema:
- Männlich oder weiblich > 18 Jahre am Tag der Einwilligungsunterschrift.
- Post-Nierentransplantation mit stabiler Transplantatfunktion, eingeteilt in 2 Gruppen gemäß Kreatinin-Clearance (CrCl < 30 ml/min oder CrCl ≥ 30 ml/min).
- Positive HCV-Infektion nach Nierentransplantation, definiert als: Positive HCV-RNA mit dokumentiertem HCV-Genotyp 4 (einschließlich solcher mit Mischinfektionen mit Genotyp 4 und Genotyp 1 oder Genotyp 4 und Genotyp 6).
- Fibro-Scan (Leber-Elastographie), der vor der Grundlinie mit Hinweis auf eine chronische HCV-Infektion durchgeführt wurde.
- Personen mit Leberzirrhose können eingeschlossen werden, sind jedoch auf Personen mit kompensierter Lebererkrankung (Child Pugh-A) beschränkt.
- Der Patient versteht die Studienverfahren, die verfügbaren alternativen Behandlungen und die mit der Studie verbundenen Risiken und erklärt sich freiwillig zur Teilnahme bereit, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt.
- Die reproduktionsfähige Patientin erklärt sich damit einverstanden, bis mindestens 6 Monate nach der letzten Medikamentendosis nicht schwanger zu werden oder einen Partner zu schwängern. Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung (in die Haut implantiertes IUP oder Verhütungsstäbchen oder eine Kombination aus zweien): Diaphragma mit Spermizid (kann nicht in Verbindung mit Portiokappe/Spermizid verwendet werden); Portiokappe mit Spermizid (nur Frauen), Kondom für Männer oder Frauen (können nicht zusammen verwendet werden), orale Verhütungspillen: Östrogen/Gestagen oder reine Gestagenpille, Verhütungshautpflaster, vaginaler Verhütungsring oder subkutane Verhütungsinjektion. Abstinenz kann als einzige Verhütungsmethode verwendet werden, wenn sie konsequent angewendet und vom Patienten und dem Institutional Review Board als akzeptabel angesehen wird.
Ausschlusskriterien:
Der Proband muss von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen werden, wenn der Proband:
- Minderjährig ist, geistig oder rechtlich handlungsunfähig ist, zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs vor der Studie erhebliche emotionale Probleme hat oder während der Durchführung der Studie erwartet wird oder eine Vorgeschichte einer klinisch signifikanten psychiatrischen Störung hat, die der Meinung ist des Prüfarztes den Studienablauf beeinträchtigen würden.
- Ist mit HCV-Genotypen 1,2,3,5 oder 6 infiziert, außer denen mit Genotyp 1 oder 6 mit Mischinfektion mit Genotyp 4.
- Mit dem Hepatitis-B-Virus oder HIV koinfiziert ist.
- Hat Anzeichen einer dekompensierten Lebererkrankung, die sich durch das Vorhandensein oder die Vorgeschichte von Aszites, Ösophagus- oder Magenvarizenblutung, hepatischer Enzephalopathie oder anderen Anzeichen oder Symptomen einer fortgeschrittenen Lebererkrankung manifestiert (Child-Pugh-B oder Child-Pugh-C basierend auf einer Thrombozytenzahl unter 75000 oder ein Albumin unter 3 g/dL)
- Schwangere oder stillende Patientin oder Patientin mit schwangerer Partnerin.
- Kontraindikationen für Grazoprevir/Elbasvir.
- Derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilnimmt oder innerhalb von 30 Tagen nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung teilgenommen hat und nicht bereit ist, im Verlauf dieser Studie auf die Teilnahme an einer anderen solchen Studie zu verzichten.
- Hat einen Zustand oder eine Laboranomalie vor der Studie, eine EKG-Anormalität oder eine Vorgeschichte einer Krankheit, die nach Meinung des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung der Studienmedikamente an den Probanden darstellen könnte.
- Der Patient hat die Einverständniserklärung nicht unterschrieben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandlungsgruppe
Dies ist eine prospektive, interventionelle Fall-Kontroll-Studie am King Faisal Specialist Hospital & Research Center bei Patienten nach Nierentransplantation, die eine Kombination aus Grazoprevir/Elbasvir erhalten.
Die Daten werden mit übereinstimmenden historischen Kontrollen verglichen, die gemäß den folgenden Übereinstimmungskriterien ausgewählt werden: Alter, Zeit von der Transplantation bis zum Beginn der Therapie.
Es werden nur Patienten aufgenommen, die mindestens 48 Wochen der Therapie mit pegyliertem Interferon + Ribavirin in der Kontrollgruppe und 12 Wochen Therapie in der Fallgruppe abgeschlossen haben.
Jeder Patient, der mindestens eine Dosis der Kombination Grazoprevir/Elbasvir erhalten hat, wird in die Sicherheitsanalyse aufgenommen.
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Medikamente zur Behandlung des Patienten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die 12 Wochen nach Ende der gesamten Behandlung ein anhaltendes virologisches Ansprechen erreichten (SVR12)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Beendigung aller Therapien
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SVR12 wurde als HCV-RNA unterhalb der unteren Quantifizierungsgrenze (<LLOQ) 12 Wochen nach Ende der gesamten Studientherapie definiert.
Die primäre Wirksamkeitshypothese für diese Studie ist, dass der Prozentsatz der Teilnehmer mit Hepatitis-C-Virus (HCV) Genotyp 4 nach einer Nierentransplantation SVR12 mit der Kombination Grazoprevir/Elbasvir erreicht
|
12 Wochen nach Beendigung aller Therapien
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Veränderungen der zirkulierenden HCV-RNA während der Behandlung und nach Behandlungsabbruch im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 12 Wochen während der Therapie
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Die Hepatitis-C-Viruslast bezieht sich auf die Menge des Hepatitis-C-Virus im Blut einer Person.
Die Ergebnisse dieses Tests (bekannt als viraler RNA-Test oder HCV-RNA-Test) werden normalerweise als Internationale Einheiten/ml (IE/ml) oder RNA-Kopien/ml ausgedrückt.
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Veränderung der zirkulierenden HCV-RNA während der Behandlung und nach Absetzen der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert wird angegeben.
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12 Wochen während der Therapie
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|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Abnahme, keiner Veränderung oder Zunahme der Nierenfunktion zwischen Ausgangswert und Woche 12 nach der Behandlung, gemessen anhand der geschätzten glomerulären Filtrationsrate und des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses (ACR)
Zeitfenster: 12 Wochen während der Therapie
|
Jegliche Verschlechterung einer vorbestehenden Erkrankung im Zusammenhang mit der Nierenfunktion, die mit der Anwendung von Elbasvir/Grazoprevir in Verbindung gebracht wurde.
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Abnahme, keiner Änderung oder Zunahme der Nierenfunktion zwischen dem Ausgangswert und Woche 12 nach der Behandlung, gemessen anhand der geschätzten glomerulären Filtrationsrate und des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses (ACR), wird angegeben.
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12 Wochen während der Therapie
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen eine akute Nierentransplantationsabstoßung auftritt, im Vergleich zur historischen Kontrolle.
Zeitfenster: 12 Wochen während der Therapie
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Jegliche Verschlechterung eines vorbestehenden Zustands im Zusammenhang mit der Abstoßung einer Nierentransplantation, die mit der Anwendung von Elbasvir/Grazoprevir in Verbindung gebracht wurde.
Der Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen eine akute Nierentransplantationsabstoßung im Vergleich zur historischen Kontrolle auftritt, wird angegeben.
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12 Wochen während der Therapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Faisal Abaalkhail, Md, King Faisal Specialist Hospital & Research Centre, Riyadh
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
15. Dezember 2017
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. Oktober 2018
Studienabschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. November 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
2. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
2. Dezember 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. November 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Grazoprevir
- Elbasvir-Grazoprevir-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- RAC # 2171 009
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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