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Grazoprevir/Elbasvir zur Behandlung des Hepatitis-C-Virus Genotyp 4 nach Nierentransplantation

27. November 2017 aktualisiert von: King Faisal Specialist Hospital & Research Center
Dies ist eine prospektive, interventionelle Fall-Kontroll-Studie am King Faisal Specialist Hospital & Research Center bei Patienten nach Nierentransplantation, die eine Kombination aus Grazoprevir/Elbasvir erhalten. Die Daten werden mit übereinstimmenden historischen Kontrollen verglichen, die gemäß den folgenden Übereinstimmungskriterien ausgewählt werden: Alter, Zeit von der Transplantation bis zum Beginn der Therapie. Es werden nur Patienten aufgenommen, die mindestens 48 Wochen der Therapie mit pegyliertem Interferon + Ribavirin in der Kontrollgruppe und 12 Wochen Therapie in der Fallgruppe abgeschlossen haben. Jeder Patient, der mindestens eine Dosis der Kombination Grazoprevir/Elbasvir erhalten hat, wird in die Sicherheitsanalyse aufgenommen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss das Thema:

  • Männlich oder weiblich > 18 Jahre am Tag der Einwilligungsunterschrift.
  • Post-Nierentransplantation mit stabiler Transplantatfunktion, eingeteilt in 2 Gruppen gemäß Kreatinin-Clearance (CrCl < 30 ml/min oder CrCl ≥ 30 ml/min).
  • Positive HCV-Infektion nach Nierentransplantation, definiert als: Positive HCV-RNA mit dokumentiertem HCV-Genotyp 4 (einschließlich solcher mit Mischinfektionen mit Genotyp 4 und Genotyp 1 oder Genotyp 4 und Genotyp 6).
  • Fibro-Scan (Leber-Elastographie), der vor der Grundlinie mit Hinweis auf eine chronische HCV-Infektion durchgeführt wurde.
  • Personen mit Leberzirrhose können eingeschlossen werden, sind jedoch auf Personen mit kompensierter Lebererkrankung (Child Pugh-A) beschränkt.
  • Der Patient versteht die Studienverfahren, die verfügbaren alternativen Behandlungen und die mit der Studie verbundenen Risiken und erklärt sich freiwillig zur Teilnahme bereit, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt.
  • Die reproduktionsfähige Patientin erklärt sich damit einverstanden, bis mindestens 6 Monate nach der letzten Medikamentendosis nicht schwanger zu werden oder einen Partner zu schwängern. Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung (in die Haut implantiertes IUP oder Verhütungsstäbchen oder eine Kombination aus zweien): Diaphragma mit Spermizid (kann nicht in Verbindung mit Portiokappe/Spermizid verwendet werden); Portiokappe mit Spermizid (nur Frauen), Kondom für Männer oder Frauen (können nicht zusammen verwendet werden), orale Verhütungspillen: Östrogen/Gestagen oder reine Gestagenpille, Verhütungshautpflaster, vaginaler Verhütungsring oder subkutane Verhütungsinjektion. Abstinenz kann als einzige Verhütungsmethode verwendet werden, wenn sie konsequent angewendet und vom Patienten und dem Institutional Review Board als akzeptabel angesehen wird.

Ausschlusskriterien:

Der Proband muss von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen werden, wenn der Proband:

  • Minderjährig ist, geistig oder rechtlich handlungsunfähig ist, zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs vor der Studie erhebliche emotionale Probleme hat oder während der Durchführung der Studie erwartet wird oder eine Vorgeschichte einer klinisch signifikanten psychiatrischen Störung hat, die der Meinung ist des Prüfarztes den Studienablauf beeinträchtigen würden.
  • Ist mit HCV-Genotypen 1,2,3,5 oder 6 infiziert, außer denen mit Genotyp 1 oder 6 mit Mischinfektion mit Genotyp 4.
  • Mit dem Hepatitis-B-Virus oder HIV koinfiziert ist.
  • Hat Anzeichen einer dekompensierten Lebererkrankung, die sich durch das Vorhandensein oder die Vorgeschichte von Aszites, Ösophagus- oder Magenvarizenblutung, hepatischer Enzephalopathie oder anderen Anzeichen oder Symptomen einer fortgeschrittenen Lebererkrankung manifestiert (Child-Pugh-B oder Child-Pugh-C basierend auf einer Thrombozytenzahl unter 75000 oder ein Albumin unter 3 g/dL)
  • Schwangere oder stillende Patientin oder Patientin mit schwangerer Partnerin.
  • Kontraindikationen für Grazoprevir/Elbasvir.
  • Derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilnimmt oder innerhalb von 30 Tagen nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung teilgenommen hat und nicht bereit ist, im Verlauf dieser Studie auf die Teilnahme an einer anderen solchen Studie zu verzichten.
  • Hat einen Zustand oder eine Laboranomalie vor der Studie, eine EKG-Anormalität oder eine Vorgeschichte einer Krankheit, die nach Meinung des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung der Studienmedikamente an den Probanden darstellen könnte.
  • Der Patient hat die Einverständniserklärung nicht unterschrieben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlungsgruppe
Dies ist eine prospektive, interventionelle Fall-Kontroll-Studie am King Faisal Specialist Hospital & Research Center bei Patienten nach Nierentransplantation, die eine Kombination aus Grazoprevir/Elbasvir erhalten. Die Daten werden mit übereinstimmenden historischen Kontrollen verglichen, die gemäß den folgenden Übereinstimmungskriterien ausgewählt werden: Alter, Zeit von der Transplantation bis zum Beginn der Therapie. Es werden nur Patienten aufgenommen, die mindestens 48 Wochen der Therapie mit pegyliertem Interferon + Ribavirin in der Kontrollgruppe und 12 Wochen Therapie in der Fallgruppe abgeschlossen haben. Jeder Patient, der mindestens eine Dosis der Kombination Grazoprevir/Elbasvir erhalten hat, wird in die Sicherheitsanalyse aufgenommen.
Medikamente zur Behandlung des Patienten
Andere Namen:
  • Kein weiterer Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die 12 Wochen nach Ende der gesamten Behandlung ein anhaltendes virologisches Ansprechen erreichten (SVR12)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Beendigung aller Therapien
SVR12 wurde als HCV-RNA unterhalb der unteren Quantifizierungsgrenze (<LLOQ) 12 Wochen nach Ende der gesamten Studientherapie definiert. Die primäre Wirksamkeitshypothese für diese Studie ist, dass der Prozentsatz der Teilnehmer mit Hepatitis-C-Virus (HCV) Genotyp 4 nach einer Nierentransplantation SVR12 mit der Kombination Grazoprevir/Elbasvir erreicht
12 Wochen nach Beendigung aller Therapien

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit Veränderungen der zirkulierenden HCV-RNA während der Behandlung und nach Behandlungsabbruch im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 12 Wochen während der Therapie
Die Hepatitis-C-Viruslast bezieht sich auf die Menge des Hepatitis-C-Virus im Blut einer Person. Die Ergebnisse dieses Tests (bekannt als viraler RNA-Test oder HCV-RNA-Test) werden normalerweise als Internationale Einheiten/ml (IE/ml) oder RNA-Kopien/ml ausgedrückt. Der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Veränderung der zirkulierenden HCV-RNA während der Behandlung und nach Absetzen der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert wird angegeben.
12 Wochen während der Therapie
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Abnahme, keiner Veränderung oder Zunahme der Nierenfunktion zwischen Ausgangswert und Woche 12 nach der Behandlung, gemessen anhand der geschätzten glomerulären Filtrationsrate und des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses (ACR)
Zeitfenster: 12 Wochen während der Therapie
Jegliche Verschlechterung einer vorbestehenden Erkrankung im Zusammenhang mit der Nierenfunktion, die mit der Anwendung von Elbasvir/Grazoprevir in Verbindung gebracht wurde. Der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Abnahme, keiner Änderung oder Zunahme der Nierenfunktion zwischen dem Ausgangswert und Woche 12 nach der Behandlung, gemessen anhand der geschätzten glomerulären Filtrationsrate und des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses (ACR), wird angegeben.
12 Wochen während der Therapie
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen eine akute Nierentransplantationsabstoßung auftritt, im Vergleich zur historischen Kontrolle.
Zeitfenster: 12 Wochen während der Therapie
Jegliche Verschlechterung eines vorbestehenden Zustands im Zusammenhang mit der Abstoßung einer Nierentransplantation, die mit der Anwendung von Elbasvir/Grazoprevir in Verbindung gebracht wurde. Der Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen eine akute Nierentransplantationsabstoßung im Vergleich zur historischen Kontrolle auftritt, wird angegeben.
12 Wochen während der Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Faisal Abaalkhail, Md, King Faisal Specialist Hospital & Research Centre, Riyadh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

15. Dezember 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Oktober 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C

Klinische Studien zur Grazoprevir/Elbasvir

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