- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02600325
Niederländische Studie zu akutem HCV in HIV (DAHHS-2): Grazoprevir/Elbasvir für akutes HCV (DAHHS-2)
Grazoprevir (MK-5172)+ Elbasvir (MK-8742) zur Behandlung von akuter Hepatitis C Genotyp 1/4. Die niederländische Studie zu akutem HCV bei HIV (DAHHS-2)
Neue und kürzlich von der EMA/FDA zugelassene direkt wirkende antivirale (DAA) Kombinationstherapien heilen 95 % oder mehr der Patienten, die chronisch mit HCV-Genotyp 1 und 4 infiziert sind. Die Kombinationstherapie mit Grazoprevir (MK-5172) und Elbasvir (MK-8742) ist eine solche , wenn auch noch nicht von der EMA/FDA zugelassene DAA-Kombinationstherapie.
Es ist wahrscheinlich, dass die synergistische Wirkung der Immunantwort des Wirts und der antiviralen Therapie bei Verabreichung während der ersten 6 Monate der HCV-Infektion die antivirale Therapie während einer akuten HCV-Infektion wirksamer macht. In dieser Studie möchten die Forscher dokumentieren, dass die Behandlung von akutem HCV mit Grazoprevir (MK-5172), Elbasvir (MK-8742) wirksam ist und bei HCV-Infektionen vom Genotyp 1 und 4 ohne wesentlichen Verlust von 12 auf 8 Wochen verkürzt werden kann Wirksamkeit.
Studiendesign und Intervention:
Prospektive offene interventionelle klinische Studie, in der 80 akute HCV-Patienten vom Genotyp 1 oder 4, die gleichzeitig mit HIV infiziert sind, 8 Wochen lang Grazoprevir und Elbasvir (eine Kombinationstablette einmal täglich) erhalten.
Studienpopulation:
80 erwachsene HIV-positive Patienten mit einer akuten HCV-Infektion vom Genotyp 1 oder 4 aus 10 HIV-Behandlungszentren in den Niederlanden und Belgien werden eingeschlossen.
Primärer Endpunkt: Sustained Virus Response (SVR) 12 Wochen nach Therapieende in der ITT-Studienpopulation (= Genotyp 1 und 4).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung:
In den letzten 2 Jahren hat sich die Behandlung des chronischen HCV enorm positiv verändert. Neue und kürzlich von der EMA zugelassene Kombinationstherapien mit direkt wirkenden antiviralen (DAA) heilen bei 95 % oder mehr der Patienten, die chronisch mit HCV-Genotyp 1 und 4 infiziert sind. Die Kombinationstherapie mit Grazoprevir (MK-5172) und Elbasvir (MK-8742) ist eine solche Kombination DAA-Therapie. Zwei kürzlich durchgeführte klinische Phase-II- und 1-Phase-III-Studien zeigten, dass chronischer HCV-Genotyp 1 mit einer 12-wöchigen Kombinationstherapie mit Grazoprevir und Elabsvir mit einer Heilung von 97 % bei HIV-HCV-koinfizierten Patienten in der Phase-III-C-Edge-Studie geheilt werden kann -Infektionsstudie. Keine dieser neuen HCV-Therapien wurde jedoch für die Behandlung von akutem HCV gut untersucht und ist daher für diese Indikation nicht registriert. Die einzige zugelassene Behandlung für akutes HCV ist Interferon. Es hat sich gezeigt, dass eine auf Interferon basierende Therapie zur Behandlung von HCV viel wirksamer ist, wenn sie während der akuten Phase der HCV-Infektion gegeben wird, als zu einem Zeitpunkt, wenn die Infektion chronisch geworden ist. Eine wahrscheinliche Erklärung für diesen Unterschied im Erfolg einer akuten gegenüber einer chronischen HCV-Therapie ist eine beträchtliche Immunantwort, die während der akuten Phase einer HCV-Infektion vorhanden ist, aber während einer chronischen Infektion erschöpft ist. Diese starke Immunantwort richtet sich weitgehend gegen verschiedene HCV-Epitope und beseitigt etwa 20 % der HCV-Infektionen innerhalb der ersten 12 bis 18 Monate nach der Infektion. Jedoch wird eine spontane Heilung von HCV nach den ersten 12 bis 18 Monaten der Infektion aufgrund einer Erschöpfung des Immunsystems sehr selten. Es ist wahrscheinlich, dass die synergistische Wirkung der Immunantwort des Wirts und der antiviralen Therapie bei Verabreichung während der ersten 6 Monate der HCV-Infektion die direkt wirkende antivirale Therapie während einer akuten HCV-Infektion wirksamer macht.
Ziele:
Um zu dokumentieren, dass die Behandlung von akutem HCV mit Grazoprevir (MK-5172), Elbasvir (MK-8742) wirksam ist. Um zu zeigen, dass aufgrund der Immunantwort des Wirts zum Zeitpunkt einer akuten HCV-Infektion die Dauer der Therapie mit Grazoprevir (MK-5172) und Elbasvir (MK-8742) bei akuten HCV-Infektionen vom Genotyp 1 und 4 von 12 verkürzt werden kann bis 8 Wochen ohne wesentlichen Wirkungsverlust.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Antwerpen, Belgien
- Institute of Tropical Medicine Antwerp (ITG)
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Amsterdam, Niederlande
- Slotervaart Hospital
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Amsterdam, Niederlande
- Onze Lieve Vrouwe Gasthuis (OLVG)
-
Arnhem, Niederlande
- Rijnstate Hospital
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Groningen, Niederlande
- University Medical Center Groningen (UMCG)
-
Maastricht, Niederlande
- Maastricht University Medical Center (MUMC)
-
Nijmegen, Niederlande
- Radbout University Medical Center
-
Utrecht, Niederlande
- Utrecht Medical University Center (UMCU)
-
-
Zuid Holland
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Rotterdam, Zuid Holland, Niederlande, 3000 CA
- Erasmus Medical Center (EMC)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-positiv
- Akute HCV-Infektion vom Genotyp 1 oder 4 (≤26 Wochen alt bei der Grunduntersuchung)
Ausschlusskriterien:
- Nicht auf cART und CD4 <500 zum Zeitpunkt des Screenings
- Patienten unter cART für >6 Monate mit einer HIV-Viruslast >400 Kopien
- Unzulässige Komedikation, die nicht gestoppt oder ersetzt werden kann
- Geschichte der Leberzirrhose jeglicher Ätiologie. Der Einschluss von Patienten mit chronisch gut kontrolliertem HBV (HBV-DNA <unterhalb der Nachweisgrenze) ist erlaubt, wenn Fibroscan >F1-Fibrose ausschließt
- Proteaseinhibitor-basierte und NNRTI-basierte cART-Schemata sind nicht zulässig. Daher die Unfähigkeit, auf ein HAART-Regime umzustellen, das aus 2 Nukleosid-/Gezeiten-Reverse-Transkriptase-Hemmern und einem zulässigen dritten Wirkstoff besteht, der Raltegravir (Isentress®) 400 mg zweimal täglich, Dolutegravir (Tivicay) 50 mg viermal täglich oder Rilpivirin 25 mg viermal täglich sein kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsgruppe
Grazoprevir/Elbasvir Einzeltabletten-Schema (100/50 mg)
|
Grazoprevir/Elbasvir 100 mg/50 mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SVR12 (Reinfektion wird nicht als Fehler betrachtet)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anhaltende Virusreaktion (SVR) 12 Wochen nach Therapieende bei allen Patienten, die mit der Behandlung begonnen haben, bei denen Reinfektionen nicht als Versagen gelten
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SVR12 (Reinfektion gleich Ausfall)
Zeitfenster: Woche 12
|
Anhaltende Virusreaktion (SVR) 12 Wochen nach Therapieende bei allen Patienten, die mit der Behandlung begonnen haben und bei denen Reinfektionen als Versagen gelten
|
Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: B Rijnders, PhD, Erasmus Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Popping S, Cuypers L, Claassen MAA, van den Berk GE, De Weggheleire A, Arends JE, Boerekamps A, Molenkamp R, Koopmans MPG, Verbon A, Boucher CAB, Rijnders B, van de Vijver DAMC. Persistent Transmission of HCV among Men Who Have Sex with Men despite Widespread Screening and Treatment with Direct-Acting Antivirals. Viruses. 2022 Sep 2;14(9):1953. doi: 10.3390/v14091953.
- Boerekamps A, De Weggheleire A, van den Berk GE, Lauw FN, Claassen MAA, Posthouwer D, Bierman WF, Hullegie SJ, Popping S, van de Vijver DACM, Dofferhoff ASM, Kootstra GJ, Leyten EM, den Hollander J, van Kasteren ME, Soetekouw R, Ammerlaan HSM, Schinkel J, Florence E, Arends JE, Rijnders BJA. Treatment of acute hepatitis C genotypes 1 and 4 with 8 weeks of grazoprevir plus elbasvir (DAHHS2): an open-label, multicentre, single-arm, phase 3b trial. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2019 Apr;4(4):269-277. doi: 10.1016/S2468-1253(18)30414-X. Epub 2019 Jan 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Immunologische Mangelsyndrome
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Grazoprevir
- Elbasvir-Grazoprevir-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- NL2015-003210-24
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