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Ausweitung der Behandlung von Hepatitis-C-Infektionen bei injizierenden Drogenkonsumenten (DARLO-C)

21. Februar 2020 aktualisiert von: Kirby Institute

Eine offene, einarmige, multizentrische Phase-IV-Studie mit Grazoprevir/Elbasvir für Genotyp 1 oder 4 bei Menschen mit chronischer Hepatitis-C-Virusinfektion und kürzlichem intravenösem Drogenkonsum oder Opioid-Substitutionstherapie

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, einarmige, multizentrische Phase-IV-Studie, deren Ziel darin besteht, zu beurteilen, ob eine Interferon-freie und Ribavirin-freie direkt wirkende antivirale (DAA) Hepatitis-C-Virus-Therapie (HCV) mit Grazoprevir/Elbasvir machbar sein wird zur Behandlung von Menschen, die Drogen injizieren (PWID), die kürzlich Drogen konsumiert haben oder Menschen, die eine Opioid-Substitutionstherapie erhalten und eine chronische HCV-Genotyp-1- oder -4-Infektion haben.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ein prospektives, beobachtendes Kohortendesign wird verwendet, um Patienten aufzunehmen, die tertiäre, Drogen- und Alkohol- sowie primäre Gesundheitsdienste in Sydney, Australien, besuchen.

Die Studie besteht aus einer Behandlungsphase (12 Wochen) und einer Nachbeobachtungsphase (bis zu 3 Jahre), in der die Teilnehmer im ersten Jahr alle 3 Monate und in den Jahren 2–3 alle 6 Monate beobachtet werden, um das Ansprechen auf die Behandlung und die Reinfektion zu bewerten .

Die Wirksamkeit der Behandlung wird beurteilt, indem der Anteil der Patienten mit nicht nachweisbarer HCV-RNA 12 Wochen nach Behandlungsende (SVR12) nach der Therapie mit Grazoprevir/Elbasvir untersucht und demografische und klinische Prädiktoren für ein Nichtansprechen bewertet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Darlinghurst, New South Wales, Australien, 2010
        • St Vincent's Hospital
      • Darlinghurst, New South Wales, Australien, 2010
        • Kirketon Road Centre
      • Darlinghurst, New South Wales, Australien, 2010
        • The Langton Centre
      • Kingswood, New South Wales, Australien, 2751
        • Nepean Hospital
      • Newcastle, New South Wales, Australien, 2300
        • Drug and Alcohol Clinical Services (Hunter)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer haben die Einverständniserklärung freiwillig unterschrieben.
  • Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Sie leiden unter einer chronischen HCV-Genotyp-1- oder 4-Infektion (definiert als nachweisbare HCV-RNA).
  • Jüngster intravenöser Drogenkonsum (in den letzten 6 Monaten) oder Erhalt einer Opioid-Substitutionstherapie.
  • HIV-1-infizierte Probanden, die an der Studie teilnehmen, müssen die folgenden Kriterien erfüllen:

    • Lassen Sie die HIV-Infektion jederzeit vor Studienbeginn (Baseline) durch einen lizenzierten HIV-Schnelltest oder ein HIV-Enzym- oder Chemilumineszenz-Immunoassay-Testkit (E/CIA) dokumentieren und durch einen lizenzierten Western Blot oder einen zweiten Antikörpertest mit einer anderen Methode als bestätigen die anfängliche schnelle HIV- und/oder E/CIA-Viruslast oder das HIV-1-p24-Antigen oder die Plasma-HIV-1-RNA-Viruslast
    • b) Sie müssen vor Studienbeginn mindestens 4 Wochen lang eine antiretrovirale HIV-Therapie (ART) erhalten und dabei ein ART-Regime verwenden, das mit dem beabsichtigten DAA-Regime zulässig ist, wie im aktuellen PI und auf der Liverpooler Website für Arzneimittelinteraktionen (http://www. hiv-druginteractions.org/) oder den aktuellen Verschreibungsrichtlinien für Elbasvir/Grazoprevir ODER gegenüber einer Behandlung mit einer antiretroviralen Therapie (ART) mit einer Ausgangs-CD4-Zahl von >200 naiv sein und keine Pläne haben, während der Teilnahme an dieser Studie und mindestens bis zur Nachbeobachtungswoche eine ART-Behandlung zu beginnen 4.
  • Negativer Schwangerschaftstest bei Screening und Studienbeginn (nur Frauen im gebärfähigen Alter).
  • Alle fruchtbaren Männer und Frauen müssen während der Behandlung und 14 Tage nach Behandlungsende eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Nimmt gemäß den Produktinformationen der DAA verbotene Medikamente oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel ein oder plant deren Einnahme, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Johanniskraut (Hypericum perforatum), innerhalb von 2 Wochen nach Studienbeginn.
  • Verwendet derzeit Barbiturate oder beabsichtigt dies.
  • Ist eine Frau und schwanger oder stillt oder erwartet eine Empfängnis oder Eizellspende ab Studienbeginn und setzt die Behandlung während der gesamten Behandlung und nach der letzten Dosis der Studienmedikation (gemäß den Anforderungen des Behandlungsschemas) oder länger fort, wenn dies durch örtliche Vorschriften vorgeschrieben ist.
  • Hat eine Erkrankung oder eine Laboranomalie vor der Studie, eine EKG-Anomalie oder eine Vorgeschichte einer Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung der Studienmedikamente an den Probanden darstellen könnte.
  • Hatte während des Screening-Zeitraums ein lebensbedrohliches SUE.
  • Hat die unten aufgeführten ausschließenden Laborwerte:

    • Hämoglobin < 9,5 g/dl bei Männern und Frauen
    • Blutplättchen < 50 x 10^3 /µL
    • Serumalbumin < 3,0 g/dl
  • Patienten mit dekompensierter Zirrhose Child Pugh-B oder C
  • Vorherige HCV-Behandlungserfahrung.
  • Andauernde schwere psychiatrische Erkrankung nach Einschätzung des behandelnden Arztes.
  • Häufiger injizierender Drogenkonsum, der nach Einschätzung des behandelnden Arztes die Behandlungssicherheit gefährdet.
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Anforderungen der Studie einzuhalten.
  • Ist das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv?

HINWEIS: Die Sanger-Sequenzierung wird bei allen Teilnehmern an einer Vorbehandlungsprobe durchgeführt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Grazoprevir/Elbasvir
Grazoprevir/Elbasvir (100 mg/50 mg) wird 12 Wochen lang täglich oral eingenommen.
Grazoprevir/Elbasvir (100 mg/50 mg) einmal täglich für 12 Wochen.
Andere Namen:
  • Zepatier

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nicht nachweisbare HCV-RNA 12 Wochen nach Ende der Behandlung (SVR12)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Behandlung
Anzahl mit nicht nachweisbarer HCV-RNA 12 Wochen nach Ende der Behandlung (SVR12) nach 12 Wochen täglicher Gabe von Grazoprevir/Elbasvir (100 mg/50 mg)
12 Wochen nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Abschluss der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen nach Verabreichung der Behandlung
Anzahl der Personen, die die HCV-Behandlung wie verordnet abgeschlossen haben (12 Wochen täglich Grazoprevir/Elbasvir (100 mg/50 mg))
12 Wochen nach Verabreichung der Behandlung
Ansprechen am Ende der Behandlung (negative HCV-RNA am Ende der Behandlung)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Verabreichung der Behandlung
Anzahl mit nicht nachweisbarer HCV-RNA am Ende der Behandlung nach 12 Wochen täglicher Gabe von Grazoprevir/Elbasvir (100 mg/50 mg)
12 Wochen nach Verabreichung der Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität und Spezifität des Finger-Stick Xpert® HCV-Viruslasttests für den HCV-RNA-Nachweis
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Behandlung
Zur Bestimmung der Sensitivität und Spezifität des Xpert® HCV-Viruslast-Assays für den HCV-RNA-Nachweis in Proben, die mit kapillarem Vollblut aus der Fingerbeere entnommen wurden.
12 Wochen nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Greg Dore, MBBS, Kirby Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C

Klinische Studien zur Grazoprevir/Elbasvir

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