- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02940691
Ausweitung der Behandlung von Hepatitis-C-Infektionen bei injizierenden Drogenkonsumenten (DARLO-C)
Eine offene, einarmige, multizentrische Phase-IV-Studie mit Grazoprevir/Elbasvir für Genotyp 1 oder 4 bei Menschen mit chronischer Hepatitis-C-Virusinfektion und kürzlichem intravenösem Drogenkonsum oder Opioid-Substitutionstherapie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Ein prospektives, beobachtendes Kohortendesign wird verwendet, um Patienten aufzunehmen, die tertiäre, Drogen- und Alkohol- sowie primäre Gesundheitsdienste in Sydney, Australien, besuchen.
Die Studie besteht aus einer Behandlungsphase (12 Wochen) und einer Nachbeobachtungsphase (bis zu 3 Jahre), in der die Teilnehmer im ersten Jahr alle 3 Monate und in den Jahren 2–3 alle 6 Monate beobachtet werden, um das Ansprechen auf die Behandlung und die Reinfektion zu bewerten .
Die Wirksamkeit der Behandlung wird beurteilt, indem der Anteil der Patienten mit nicht nachweisbarer HCV-RNA 12 Wochen nach Behandlungsende (SVR12) nach der Therapie mit Grazoprevir/Elbasvir untersucht und demografische und klinische Prädiktoren für ein Nichtansprechen bewertet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Darlinghurst, New South Wales, Australien, 2010
- St Vincent's Hospital
-
Darlinghurst, New South Wales, Australien, 2010
- Kirketon Road Centre
-
Darlinghurst, New South Wales, Australien, 2010
- The Langton Centre
-
Kingswood, New South Wales, Australien, 2751
- Nepean Hospital
-
Newcastle, New South Wales, Australien, 2300
- Drug and Alcohol Clinical Services (Hunter)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer haben die Einverständniserklärung freiwillig unterschrieben.
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
- Sie leiden unter einer chronischen HCV-Genotyp-1- oder 4-Infektion (definiert als nachweisbare HCV-RNA).
- Jüngster intravenöser Drogenkonsum (in den letzten 6 Monaten) oder Erhalt einer Opioid-Substitutionstherapie.
HIV-1-infizierte Probanden, die an der Studie teilnehmen, müssen die folgenden Kriterien erfüllen:
- Lassen Sie die HIV-Infektion jederzeit vor Studienbeginn (Baseline) durch einen lizenzierten HIV-Schnelltest oder ein HIV-Enzym- oder Chemilumineszenz-Immunoassay-Testkit (E/CIA) dokumentieren und durch einen lizenzierten Western Blot oder einen zweiten Antikörpertest mit einer anderen Methode als bestätigen die anfängliche schnelle HIV- und/oder E/CIA-Viruslast oder das HIV-1-p24-Antigen oder die Plasma-HIV-1-RNA-Viruslast
- b) Sie müssen vor Studienbeginn mindestens 4 Wochen lang eine antiretrovirale HIV-Therapie (ART) erhalten und dabei ein ART-Regime verwenden, das mit dem beabsichtigten DAA-Regime zulässig ist, wie im aktuellen PI und auf der Liverpooler Website für Arzneimittelinteraktionen (http://www. hiv-druginteractions.org/) oder den aktuellen Verschreibungsrichtlinien für Elbasvir/Grazoprevir ODER gegenüber einer Behandlung mit einer antiretroviralen Therapie (ART) mit einer Ausgangs-CD4-Zahl von >200 naiv sein und keine Pläne haben, während der Teilnahme an dieser Studie und mindestens bis zur Nachbeobachtungswoche eine ART-Behandlung zu beginnen 4.
- Negativer Schwangerschaftstest bei Screening und Studienbeginn (nur Frauen im gebärfähigen Alter).
- Alle fruchtbaren Männer und Frauen müssen während der Behandlung und 14 Tage nach Behandlungsende eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Nimmt gemäß den Produktinformationen der DAA verbotene Medikamente oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel ein oder plant deren Einnahme, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Johanniskraut (Hypericum perforatum), innerhalb von 2 Wochen nach Studienbeginn.
- Verwendet derzeit Barbiturate oder beabsichtigt dies.
- Ist eine Frau und schwanger oder stillt oder erwartet eine Empfängnis oder Eizellspende ab Studienbeginn und setzt die Behandlung während der gesamten Behandlung und nach der letzten Dosis der Studienmedikation (gemäß den Anforderungen des Behandlungsschemas) oder länger fort, wenn dies durch örtliche Vorschriften vorgeschrieben ist.
- Hat eine Erkrankung oder eine Laboranomalie vor der Studie, eine EKG-Anomalie oder eine Vorgeschichte einer Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung der Studienmedikamente an den Probanden darstellen könnte.
- Hatte während des Screening-Zeitraums ein lebensbedrohliches SUE.
Hat die unten aufgeführten ausschließenden Laborwerte:
- Hämoglobin < 9,5 g/dl bei Männern und Frauen
- Blutplättchen < 50 x 10^3 /µL
- Serumalbumin < 3,0 g/dl
- Patienten mit dekompensierter Zirrhose Child Pugh-B oder C
- Vorherige HCV-Behandlungserfahrung.
- Andauernde schwere psychiatrische Erkrankung nach Einschätzung des behandelnden Arztes.
- Häufiger injizierender Drogenkonsum, der nach Einschätzung des behandelnden Arztes die Behandlungssicherheit gefährdet.
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Anforderungen der Studie einzuhalten.
- Ist das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv?
HINWEIS: Die Sanger-Sequenzierung wird bei allen Teilnehmern an einer Vorbehandlungsprobe durchgeführt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Grazoprevir/Elbasvir
Grazoprevir/Elbasvir (100 mg/50 mg) wird 12 Wochen lang täglich oral eingenommen.
|
Grazoprevir/Elbasvir (100 mg/50 mg) einmal täglich für 12 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nicht nachweisbare HCV-RNA 12 Wochen nach Ende der Behandlung (SVR12)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Behandlung
|
Anzahl mit nicht nachweisbarer HCV-RNA 12 Wochen nach Ende der Behandlung (SVR12) nach 12 Wochen täglicher Gabe von Grazoprevir/Elbasvir (100 mg/50 mg)
|
12 Wochen nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Abschluss der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen nach Verabreichung der Behandlung
|
Anzahl der Personen, die die HCV-Behandlung wie verordnet abgeschlossen haben (12 Wochen täglich Grazoprevir/Elbasvir (100 mg/50 mg))
|
12 Wochen nach Verabreichung der Behandlung
|
Ansprechen am Ende der Behandlung (negative HCV-RNA am Ende der Behandlung)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Verabreichung der Behandlung
|
Anzahl mit nicht nachweisbarer HCV-RNA am Ende der Behandlung nach 12 Wochen täglicher Gabe von Grazoprevir/Elbasvir (100 mg/50 mg)
|
12 Wochen nach Verabreichung der Behandlung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sensitivität und Spezifität des Finger-Stick Xpert® HCV-Viruslasttests für den HCV-RNA-Nachweis
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Behandlung
|
Zur Bestimmung der Sensitivität und Spezifität des Xpert® HCV-Viruslast-Assays für den HCV-RNA-Nachweis in Proben, die mit kapillarem Vollblut aus der Fingerbeere entnommen wurden.
|
12 Wochen nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Greg Dore, MBBS, Kirby Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Grazoprevir
- Elbasvir-Grazoprevir-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- VHCRP1510
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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