- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03146130
Studie zur Wirksamkeit von N-Acetylcystein (NAC) bei Impulskontrollstörungen (NoISE-PD)
Studie zur Wirksamkeit von N-Acetylcystein (NAC) bei Impulskontrollstörungen (TCI), die durch dopaminerge Behandlungen bei der Parkinson-Krankheit induziert werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Impulskontrollstörungen, die bei der Parkinson-Krankheit (PD) auftreten, werden durch dopaminerge Medikamente induziert und ihre Häufigkeit wird auf fast 20 % geschätzt, hauptsächlich unter dopaminergen Agonisten (AD). Aufgrund ihrer manchmal dramatischen sozialen, beruflichen und gerichtlichen Folgen stellen sie ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit dar. Meistens besteht die therapeutische Strategie darin, AD zu reduzieren oder sogar zu stoppen, was zu Entzugserscheinungen, Apathie oder Verschlechterung motorischer Symptome führen kann.
N-Acetylcystein (NAC) könnte bei der Behandlung von ICD von Interesse sein. Dieses Molekül reduziert das „Verlangen“ bei Abhängigkeiten durch Substanzmissbrauch, aber auch bei Verhaltensabhängigkeiten, wobei als möglicher Mechanismus eine Verringerung der Alpha-Synuclein-Plasmaspiegel gilt.
Das Hauptziel dieser randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten, multizentrischen kontrollierten Studie ist es zu zeigen, dass eine 10-wöchige NAC-Zusatzbehandlung im Vergleich zu Placebo die Verhaltensabhängigkeit von Moderate in MP verbessert. Der Hauptendpunkt wird die Variation der Unterteilung der hyperdopaminergen Verhaltensweisen der Ardouin-Parkinson-Verhaltensbewertungsskala (ECMP) zwischen dem Ausgangswert und nach 10 Behandlungswochen sein.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Picardie
-
Amiens, Picardie, Frankreich, 80054
- Rekrutierung
- CHU Amiens Picardie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Parkinson-Krankheit nach UKPDSBB-Kriterien
- Proband im Alter von 18 bis 80 Jahren
- Vorhandensein einer leichten bis mittelschweren Störung der Impulskontrolle, definiert durch einen ECD-Hyperdopaminergic-Subscore (Teil IV) zwischen 3 und 22, der mit der Beurteilung des Prüfarztes verbunden ist
- MMSE ≥ 24
- Laufende Behandlung mit dopaminergen Agonisten und/oder Levodopa
- Keine Änderung der antiparkinsonischen und/oder psychotropen Behandlung im Monat vor der Aufnahme
- Erwartete Stabilität der antiparkinsonischen und/oder psychotropen Behandlung während des Studienzeitraums
- Einverständniserklärung des Patienten
- Patient wird von der Sozialversicherung unterstützt
- Anwesenheit einer Pflegekraft
Ausschlusskriterien:
- Schweres TCI, definiert durch einen hyperdopaminergen Subscore bei ECMP (Teil IV) von mehr als 23, assoziiert mit der Beurteilung des Prüfarztes
- Patient mit TCI, bei dem der Verdacht besteht, dass er während des Studienzeitraums schwerwiegende rechtliche und / oder Beziehungsprobleme hatte
- Anpassung der antiparkinsonischen und/oder psychotropen Behandlung (vgl. Abschnitt 6.2) während der Studiendauer wahrscheinlich erforderlich
- Patient, der in den 6 Wochen vor der Aufnahme mit Naltrexon, Amantadin, Antipsychotikum behandelt wurde
- Patient unter Tutorschaft oder Kuratorium
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile oder einen der sonstigen Bestandteile
- Fructoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom oder Sucrase/Isomaltase-Mangel
- Magen-Darm-Geschwür im Gange
- Schwangerschaft, Stillzeit
- Patienten mit kontraindizierten Behandlungen in Verbindung mit NAC
- Patient mit Phenylketonurie
- Patienten mit nachgewiesener Schwierigkeit beim Auswurf
- Patienten mit asthmatischem Risiko, das zu Bronchospasmus führen kann
- Patienten mit Histaminintoleranz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Mit N-Acetylcystein behandelter Patient
Die Patienten werden in der Wirkstoffgruppe randomisiert
|
Variation des hyperdopaminergen Verhaltens der Parkinson-Krankheit
|
|
Placebo-Komparator: Mit Placebo behandelter Patient
Die Patienten werden in die Placebo-Gruppe randomisiert
|
Variation des hyperdopaminergen Verhaltens der Parkinson-Krankheit
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die Variation der Skala der Verhaltensbewertung
Zeitfenster: 11 Wochen
|
zeigen, dass eine 10-wöchige Behandlung mit N-Acetylcystein im Vergleich zu Placebo die durch dopaminerge Medikamente induzierten leichten bis mittelschweren Störungen der Impulskontrolle bei der Parkinson-Krankheit verbessert. Der primäre Endpunkt ist die Änderung der Punktzahl aus Teil IV des Ardouin Parkinson's Behavioral Assessment of Parkinson's Disease (ECMP) (ECMP IV), der hyperdopaminerge Verhaltensweisen zwischen dem Ausgangswert und nach 10 Wochen bewertet. Behandlung. |
11 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Melissa TIR, Dr, CHU Amiens-Picardie
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI2016_843_0002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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