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Trainingsprogramm für Community Health Campaign: Fitter Families Project

7. Mai 2018 aktualisiert von: Dr. Agnes Yuen-Kwan Lai, The University of Hong Kong
In den letzten Jahren hat Hongkong mit makrosozialen und wirtschaftlichen Trends schnelle Veränderungen erfahren. Die zunehmend komplexe und vielfältige Familienstruktur trägt zu Bedenken hinsichtlich des Wohlergehens von Familien in Hongkong bei, einschließlich ihrer Gesundheit, ihres Glücks und ihrer Harmonie (FAMILIE 3Hs). Das Familienleben und die Gesundheitserziehung sollten gestärkt werden, um den steigenden Bedürfnissen nach Förderung eines gesunden, aktiven Lebensstils in Hongkonger Familien gerecht zu werden. In diesem Zusammenhang initiiert das FAMILY Project das Fitter Families Project (FFP) mit dem Schwerpunkt „FAMILY Holistic Health“, um das Bewusstsein für die Bedeutung von FAMILY 3Hs zu schärfen. FFP ist ein gemeinschaftsbasiertes Forschungsprojekt mit 3 Hauptkomponenten – Train-the-Trainer-Programm, gemeinschaftsbasierte Familieninterventionen und öffentliche Bildungsveranstaltungen. Es wird erwartet, dass Auszubildende aus dem Train-the-Trainer-Programm angemessene Fähigkeiten erwerben, um gemeinschaftsbasierte Gesundheitserziehungsprogramme effektiv zu organisieren. Die Teilnehmer der gemeinschaftsbasierten Familieninterventionen werden Kenntnisse über die ganzheitliche Gesundheit der Familie erlangen und einen gesunden, aktiven Lebensstil führen. Die Teilnehmer der öffentlichen Bildungsveranstaltungen werden sich der Bedeutung von FAMILY 3Hs bewusster.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Im Jahr 2011 befassten sich die Vereinten Nationen (UN) weltweit mit der Prävention und Bekämpfung von vier nicht übertragbaren Krankheiten (NCDs: Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronische Atemwegserkrankungen und Diabetes mellitus). Die Vereinten Nationen haben in ihrer Politischen Erklärung die entscheidende Bedeutung anerkannt, die Exposition gegenüber den üblichen veränderbaren Risikofaktoren für nichtübertragbare Krankheiten zu verringern, nämlich Tabakkonsum, ungesunde Ernährung, körperliche Inaktivität und schädlichen Alkoholkonsum. In Hongkong sind nichtübertragbare Krankheiten verantwortlich für mehr als 85 % aller Todesfälle und die meisten davon sind vermeidbar. Die Kohortenstudie des FAMILY-Projekts (2014) fand auch heraus, dass 88,6 % der Hongkonger eine unzureichende Gemüse- und Obstzufuhr zu sich nahmen, 70,6 % sich unzureichend körperlich bewegten, 26,4 % übergewichtig und 5,4 % fettleibig waren.

Familien auf der ganzen Welt unterliegen schnellen Veränderungen mit makroökonomischen, sozialen und wirtschaftlichen Trends. Demografischer Wandel, wirtschaftliche Umbrüche, sich verändernde gesellschaftliche Normen und Werte, Zuwanderung über nationale Grenzen hinweg und Migration innerhalb von Nationen schaffen neue und veränderte Strukturen, Prozesse und Beziehungen innerhalb von Familien. Die zunehmend komplexe und vielfältige Familienstruktur trägt zu Bedenken hinsichtlich des Wohlergehens von Familien in Hongkong bei, einschließlich ihrer Gesundheit, ihres Glücks und ihrer Harmonie (FAMILIE 3Hs). Das Familienleben und die Gesundheitserziehung sollten gestärkt werden, um den steigenden Bedürfnissen nach Förderung eines gesunden Lebensstils in Hongkonger Familien gerecht zu werden.

Das Fitter Families Project wurde auf der Grundlage des Learning Families Project der vergangenen Jahre entwickelt. Angesichts der gesundheitlichen Herausforderungen auf lokaler und globaler Ebene wird die neue Phase des FAMILY-Projekts in den kommenden drei Jahren mehr Gewicht auf die Gesundheit legen. Nach den Themen Gesundheit, Glück und Harmonie der FAMILIE (3Hs) konzentriert sich das Fitter Families Project auf die ganzheitliche Gesundheit der Familie mit Schwerpunkt auf der Interaktion und Integration sowohl der körperlichen als auch der psychosozialen Gesundheit.

Als erster Schritt dieses Projekts führten die Ermittler eine Bedarfsanalyse durch, bevor sie ein Train-the-Trainer-Programm entwarfen und durchführten. Das Train-the-Trainer-Programm zielte darauf ab, das Personal und Laien-Freiwillige darauf vorzubereiten, eine Reihe von gemeinschaftsbasierten Aktivitäten und Interventionen für die Teilnehmer des Fitter-Familien-Projekts durchzuführen oder bei der Umsetzung zu unterstützen. Es wurden Fokusgruppeninterviews durchgeführt, um Feedback und Meinungen von den Auszubildenden einzuholen. Fragebogenauswertungen wurden vor, unmittelbar nach Abschluss der Ausbildung, drei Monate nach der Ausbildung durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kwun Tong, Hongkong, 852
        • Christian Family Service Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chinesisch sprechend
  • Gutachten abschließen können

Ausschlusskriterien:

  • nicht den Einschlusskriterien entsprechen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Trainingsgruppe
Vier zweistündige Trainingseinheiten wurden zu Studienbeginn und eine Woche, einen Monat und drei Monate nach der ersten Sitzung durchgeführt.

Der Schulungsworkshop umfasst vier zweistündige Sitzungen:

Sitzung eins – eine Sitzung zur Verbesserung von Wissen, Selbstwirksamkeit und Motivation zu Studienbeginn; Sitzung zwei – eine Sitzung zu zwischenmenschlicher Kommunikation und Führungsfähigkeiten nach einer Woche; Sitzung drei – eine Sitzung zur Steigerung der Motivation nach einem Monat Sitzung vier – eine Sitzung zum Erfahrungsaustausch nach drei Monaten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wandel im Lernen der Auszubildenden
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der ersten Sitzung "bis zu 30 min", einen Monat und drei Monate
Bewertet durch einen ergebnisbasierten Fragebogen
Baseline, unmittelbar nach der ersten Sitzung "bis zu 30 min", einen Monat und drei Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktionen der Auszubildenden auf die Ausbildungsinhalte
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Ausbildungsworkshop
Bewertet durch einen ergebnisbasierten Fragebogen
Unmittelbar nach dem Ausbildungsworkshop
Änderungen der Auszubildenden in der Häufigkeit und Menge der körperlichen Betätigung und der Null-Zeit-Übung
Zeitfenster: Baseline, ein Monat und drei Monate
Bewertet durch einen ergebnisbasierten Fragebogen zur Durchführung moderater Übungen, intensiver Übungen und Zero-Time-Übungen und Gehen
Baseline, ein Monat und drei Monate
Veränderungen der Griffstärke der Auszubildenden (kg)
Zeitfenster: Grundlinie und einen Monat
mit einem Handgriff-Dynamometer bewertet
Grundlinie und einen Monat
Lehrstuhlwechsel der Auszubildenden (Zeiten)
Zeitfenster: Bewerteter 30s-Stuhlstandtest (ein Test, bei dem die Anzahl der Male in 30 Sekunden von der Sitzposition zur Stehposition gezählt wird
Grundlinie und einen Monat
Bewerteter 30s-Stuhlstandtest (ein Test, bei dem die Anzahl der Male in 30 Sekunden von der Sitzposition zur Stehposition gezählt wird
Veränderungen der Auszubildenden in der einbeinigen Standzeit (Sekunde)
Zeitfenster: Bewertet durch einen einbeinigen Standtest (ein Test, bei dem die längste Dauer eines einzelnen Beins in 120 Sekunden gemessen wird)
Grundlinie und einen Monat
Bewertet durch einen einbeinigen Standtest (ein Test, bei dem die längste Dauer eines einzelnen Beins in 120 Sekunden gemessen wird)
Sitz- und Reichweitenänderungen der Auszubildenden (cm)
Zeitfenster: Baseline und einen Monat
Bewertet von einem Herrscher
Baseline und einen Monat
Körperfettveränderungen der Auszubildenden (%)
Zeitfenster: Baseline und einen Monat
Bewertet durch eine Standard-Körperfett- und Gewichtsmessskala
Baseline und einen Monat
Veränderungen des Körpergewichts der Auszubildenden (kg)
Zeitfenster: Baseline und einen Monat
Bewertet durch eine Standard-Körperfett- und Gewichtsmessskala
Baseline und einen Monat
Änderungen der Auszubildenden in Häufigkeit und Umfang bei der Durchführung körperlicher Aktivität und Zero-Time-Übungen)
Zeitfenster: Baseline, ein Monat und drei Monate
Bewertet durch einen ergebnisbasierten Fragebogen zur Durchführung moderater Übungen, intensiver Übungen und Zero-Time-Übungen und Gehen
Baseline, ein Monat und drei Monate
Veränderungen des persönlichen Glücks der Auszubildenden
Zeitfenster: Baseline, ein Monat und drei Monate
Bewertet durch einen ergebnisbasierten Fragebogen
Baseline, ein Monat und drei Monate
Veränderungen der persönlichen Gesundheit der Auszubildenden
Zeitfenster: Baseline, ein Monat und drei Monate
Bewertet durch einen ergebnisbasierten Fragebogen
Baseline, ein Monat und drei Monate
Die Veränderungen der Auszubildenden in der Familiengesundheit
Zeitfenster: Baseline, ein Monat und drei Monate
Bewertet durch einen ergebnisbasierten Fragebogen
Baseline, ein Monat und drei Monate
Veränderungen des Familienglücks der Auszubildenden
Zeitfenster: Baseline, ein Monat und drei Monate
Bewertet durch einen ergebnisbasierten Fragebogen
Baseline, ein Monat und drei Monate
Veränderungen der Auszubildenden in der Familienharmonie
Zeitfenster: Baseline, ein Monat und drei Monate
Bewertet durch einen ergebnisbasierten Fragebogen
Baseline, ein Monat und drei Monate
Änderungen der Auszubildenden beim Teilen von Gesundheitswissen mit Familienmitgliedern in Bezug auf körperliche Aktivität
Zeitfenster: Baseline, ein Monat und drei Monate
Bewertet durch einen ergebnisbasierten Fragebogen
Baseline, ein Monat und drei Monate
Änderungen der Auszubildenden bei körperlicher Aktivität und Bewegung mit der Familie
Zeitfenster: Baseline, ein Monat und drei Monate
Bewertet durch einen ergebnisbasierten Fragebogen
Baseline, ein Monat und drei Monate
Kommentare der Auszubildenden zu den empfangenen elektronischen Gesundheitsnachrichten
Zeitfenster: Baseline, ein Monat und drei Monate
Bewertet durch einen ergebnisbasierten Fragebogen
Baseline, ein Monat und drei Monate
Veränderungen der Familiengesundheit der Gemeindeteilnehmer
Zeitfenster: Baseline, ein Monat und drei Monate
Bewertet durch einen ergebnisbasierten Fragebogen
Baseline, ein Monat und drei Monate
Veränderungen des Familienglücks der Gemeindeteilnehmer
Zeitfenster: Baseline, ein Monat und drei Monate
Bewertet durch einen ergebnisbasierten Fragebogen
Baseline, ein Monat und drei Monate
Die Veränderungen der Gemeinschaftsteilnehmer in der Familienharmonie
Zeitfenster: Baseline, ein Monat und drei Monate
Bewertet durch einen ergebnisbasierten Fragebogen
Baseline, ein Monat und drei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UW15 - 401

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Der minimal anonymisierte Datensatz wird interessierten Forschern auf Anfrage zur Verfügung gestellt. Für interessierte Forscher wenden Sie sich bitte an Frau Grace Lau (E-Mail gclau@hku.hk), (School of Public Health, The University of Hong Kong) für weitere Informationen."

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Motorik

Klinische Studien zur Trainingsgruppe

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