- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03150303
Periprozedurales Management oraler Antikoagulanzien bei Patienten, die sich einer oralen Operation, Implantologie oder Parodontologie unterziehen (PRADICO)
Umfrage zum periprozeduralen Management von oralen Antikoagulanzien bei Patienten, die sich einer oralen Operation, Implantologie oder Parodontologie unterziehen
Patienten, die ein orales Langzeit-Antikoagulans erhalten (definiert als Behandlungsdauer von mindestens 1 Monat mit direkten oralen Antikoagulanzien (DAOC) oder Vitamin-K-Antagonisten (VKA)) und für ein invasives Verfahren (Oralchirurgie, Implantologie oder Parodontologie) an eine orale Behandlung überwiesen werden Chirurgen, die an der Studie teilnehmen, werden in diese prospektive Beobachtungsstudie eingeschlossen.
Das wichtigste zusammengesetzte Ergebnis ist die Häufigkeit des Auftretens von hämorrhagischen und/oder thromboembolischen Ereignissen während des perioperativen Zeitraums (zwischen 5 Tagen vor der Operation plus 30 Tage nach dem invasiven Eingriff).
0. Die sekundären Endpunkte bestehen aus der Identifizierung von Risikofaktoren für Blutungen während der periprozeduralen Phase, Risikofaktoren für thromboembolische Ereignisse während der periprozeduralen Phase, dem periprozeduralen Management jeder Behandlung (VKA oder DOAK), den verschreibenden Ärzten Beteiligung an der möglichen Änderung der Antikoagulanzienverordnung vor der oralen Operation Alle Ergebnisereignisse werden von einem zentralen unabhängigen Bewertungsausschuss blind beurteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Manager Centre de Pharmacoépidémiologie de l'AP-HP
Titel Umfrage zum periprozeduralen Management von oralen Antikoagulanzien bei Patienten, die sich einer oralen Operation, Implantologie oder Parodontologie unterziehen
Akronym PRADICO
Ermittlerkoordinatorin Isabelle MAHE
Anzahl der Untersuchungsstellen 100
Zahl der Patienten 2000
Population Patienten, die ein orales Antikoagulans erhalten und sich einer oralen Operation, Implantologie oder Parodontologie unterziehen
Forschungskalender Dauer der Einschlüsse: 1 Jahr Dauer der Nachbeobachtung: 30 Tage Studiendauer: 13 Monate
Auswahlkriterium
Einschlusskriterien :
Patienten, die ein orales Langzeit-Antikoagulans erhalten (definiert als Behandlungsdauer von mindestens 1 Monat) und für einen invasiven Eingriff (Oralchirurgie, Implantologie oder Parodontologie) an einen Oralchirurgen, Mitglied der SFCO (Société Française de Chirurgie Orale), überwiesen werden oder a Parodontologe, Mitglied der SFPIO (Société Française de Parodontologie et d'Implantologie Orale), der an der Studie teilnimmt.
Jeder Prüfarzt umfasst 10 Patienten, die mit Langzeit-DOAK behandelt wurden, und 10 konsekutive Patienten, die mit Langzeit-VKA behandelt wurden. Für die DOAK-Gruppe wird der Einschluss bis zum Einschluss von 333 Patienten für jedes Molekül (Apixaban, Rivaroxaban, Edoxaban) fortgesetzt.
Nichtaufnahmekriterien:
Patienten, die sowohl VKA als auch Thrombozytenaggregationshemmer erhalten Patienten, die sowohl direkte orale Antikoagulantien als auch Thrombozytenaggregationshemmer erhalten
Ziele
Hauptziel:
Bewertung der kombinierten Rate von thromboembolischen und Blutungsereignissen, die innerhalb der periprozeduralen Phase bei Patienten mit Langzeit-DOAK und VKA auftreten und sich einer oralen Operation, Implantologie oder Parodontologie unterziehen.
Nebenziele:
- Um Risikofaktoren für Blutungen während der periprozeduralen Phase zu identifizieren
- Zur Identifizierung von Risikofaktoren für thromboembolische Ereignisse während der periprozeduralen Phase
- Beschreibung des periprozeduralen Managements jeder Behandlung (VKA oder DOAK)
- Um die verschreibenden Ärzte zu identifizieren, die an der möglichen Änderung der Antikoagulans-Verschreibung vor der oralen Operation beteiligt sind
- Vergleich des Blutungsrisikos unter DOAK und unter VKA
- Vergleich des Risikos thromboembolischer Komplikationen unter DOAK und unter VKA
- Bewertung des klinischen Nettonutzens von DOAK im Vergleich zur VKA-Behandlung
Endpunkte
Primärer Endpunkt :
Ein zusammengesetztes Ergebnis: die Häufigkeit des Auftretens von hämorrhagischen und/oder thromboembolischen Ereignissen während der periprozeduralen Phase.
Sekundäre Endpunkte:
- Auftreten von Blutungsereignissen
- Inzidenz thromboembolischer Ereignisse
- klinischer Nettonutzen von DOAK im Vergleich zu VKA
Methodik Prospektive beobachtende nicht-interventionelle multizentrische Kohortenstudie bei Erwachsenen unter Langzeit-Antikoagulanzienbehandlung (DOAC oder VKA) und sich einer oralen, parodontalen oder implantologischen Operation unterziehen, durch Allgemeinmediziner oder Oralspezialisten im Krankenhaus.
Statistische Analyse Die Häufigkeit des Auftretens von hämorrhagischen oder thromboembolischen Ereignissen während des periprozeduralen Zeitraums wird global und in jeder Gruppe (VKA oder DOAK) als Prozentsatz mit 95 % KI berechnet.
Zuschuss der Financements Company
- BMS
- DAIICHI SANKYO
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Colombes, Frankreich, 92700
- Louis Mourier
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die ein orales Langzeit-Antikoagulans erhalten (definiert als Behandlungsdauer von mindestens 1 Monat) und für einen invasiven Eingriff (Oralchirurgie, Implantologie oder Parodontologie) an einen an der Studie teilnehmenden Oralchirurgen des BFS überwiesen werden.
Jeder Prüfarzt umfasst 10 Patienten, die mit langfristigen direkten oralen Antikoagulanzien behandelt wurden, und 10 konsekutive Patienten, die mit langfristigen Vitamin-K-Antagonisten behandelt wurden. Für die Gruppe der oralen Antikoagulanzien wird der Einschluss bis zum Einschluss von 333 Patienten für jedes Molekül (Apixaban, Rivaroxaban, Edoxaban) fortgesetzt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sowohl Vitamin-K-Antagonisten als auch Thrombozytenaggregationshemmer erhalten Patienten, die sowohl direkte orale Antikoagulanzien als auch Thrombozytenaggregationshemmer erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Vitamin-K-Antagonisten (VKA)
Patienten auf VKA
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Direktes orales Antikoagulans (DOAC)
Patienten mit OAD
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Häufigkeit des Auftretens von Blutungen oder thromboembolischen Ereignissen während der periprozeduralen Phase
Zeitfenster: Jeder Patient wird 30 Tage lang beobachtet
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die Häufigkeit des Auftretens von Blutungen oder thromboembolischen Ereignissen während des periprozeduralen Zeitraums, definiert als der Zeitraum zwischen 5 Tagen vor der Operation plus 30 Tage nach dem invasiven Eingriff (wenn keine Unterbrechung der Antikoagulation erfolgt) oder 30 Tage nach Wiederaufnahme der oralen Antikoagulation (im Falle einer an gerinnungshemmende Unterbrechung).
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Jeder Patient wird 30 Tage lang beobachtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Risikofaktoren für Blutungen in der periprozeduralen Phase
Zeitfenster: Jeder Patient wird 30 Tage lang beobachtet.
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Um Risikofaktoren für Blutungen in der periprozeduralen Phase zu identifizieren
|
Jeder Patient wird 30 Tage lang beobachtet.
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Risikofaktoren für thromboembolische Ereignisse in der periprozeduralen Phase
Zeitfenster: Jeder Patient wird 30 Tage lang beobachtet.
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Zur Identifizierung von Risikofaktoren für thromboembolische Ereignisse in der periprozeduralen Phase
|
Jeder Patient wird 30 Tage lang beobachtet.
|
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periprozedurales Management jeder Behandlung (VKA und jedes DOAK)
Zeitfenster: Jeder Patient wird 30 Tage lang beobachtet.
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Beschreibung des periprozeduralen Managements jeder Behandlung (VKA und jedes DOAK)
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Jeder Patient wird 30 Tage lang beobachtet.
|
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Verschreiber, die an der möglichen Änderung der Antikoagulanzienverordnung vor der oralen Operation beteiligt sind
Zeitfenster: Jeder Patient wird 30 Tage lang beobachtet.
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Um die verschreibenden Ärzte zu identifizieren, die an der möglichen Änderung der Antikoagulans-Verschreibung vor der oralen Operation beteiligt sind
|
Jeder Patient wird 30 Tage lang beobachtet.
|
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Blutungsrisiko unter DOAK und unter VKA
Zeitfenster: Jeder Patient wird 30 Tage lang beobachtet.
|
Vergleich des Blutungsrisikos unter DOAK und unter VKA
|
Jeder Patient wird 30 Tage lang beobachtet.
|
|
Risiko thromboembolischer Komplikationen unter DOAK und unter VKA
Zeitfenster: Jeder Patient wird 30 Tage lang beobachtet.
|
Vergleich des Risikos thromboembolischer Komplikationen unter DOAK und unter VKA
|
Jeder Patient wird 30 Tage lang beobachtet.
|
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Klinischer Nettonutzen von DOAK im Vergleich zur VKA-Behandlung
Zeitfenster: Jeder Patient wird 30 Tage lang beobachtet.
|
Bewertung des klinischen Nettonutzens von DOAK im Vergleich zur VKA-Behandlung
|
Jeder Patient wird 30 Tage lang beobachtet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Isabelle Mahé, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- HAO-16007
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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