- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03152734
Periinterventionelle Ergebnisstudie bei älteren Menschen (POSE)
Periinterventional Outcome Study in the Elderly (POSE): Europäische, multizentrische, prospektive beobachtende Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die ältere Bevölkerung (≥80 Jahre) wird von 5,3 % der Gesamtbevölkerung im Jahr 2015 auf 9 % im Jahr 2040 zunehmen. Dies impliziert eine zunehmende Anzahl und Vielfalt von chirurgischen und nicht-chirurgischen Eingriffsverfahren. Über die Sterblichkeitsraten im Krankenhaus in der gesamten älteren Interventionspopulation ist wenig bekannt. Im Vergleich zu jüngeren interventionellen Patienten haben ältere Patienten ein höheres Risiko für periinterventionelle Mortalität und Morbidität, da die physiologische und kognitive Reserve und häufige Komorbiditäten abnehmen. Frühere Daten sind meist auf bestimmte Bevölkerungsgruppen beschränkt, wie z. B. ältere Patienten mit Hüftfrakturen.
Ziel der Forscher ist es, möglichst viele Zentren in ganz Europa für die Teilnahme an dieser Studie zu gewinnen. Eine Gesamtstichprobengröße von 7500 Patienten wird angemessene und gültige Ergebnisse für die Studienziele liefern. Der primäre Endpunkt wird analysiert, indem ein COX-Regressionsmodell an die Daten der postinterventionellen Mortalität bis Tag 30 angepasst wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Antwerpen, Belgien
- ZNA Middelheim
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Edegem, Belgien
- Universitair Ziekenhuis Antwerpen
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Genk, Belgien
- Ziekenhuis Oost-Limburg
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Gent, Belgien
- Ghent University Hospital
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Kortrijk, Belgien
- AZ Groeninge
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Leuven, Belgien
- University Hospital Leuven
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Turnhout, Belgien
- AZ Turnhout
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Bochum, Deutschland
- St. Josef- Hospital
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Bochum, Deutschland
- University Hospital Knappschaftskrankenhaus Bochum
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Bonn, Deutschland
- University of Bonn
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Dresden, Deutschland
- University Hospital Carl Gustav Carus Dresden
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Duesseldorf, Deutschland
- Heinrich-Heine University Duesseldorf
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Frankfurt, Deutschland
- University Hospital Frankfurt
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Hannover, Deutschland
- Hannover Medical School
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Herne, Deutschland
- Marien Hospital Herne, UK der Ruhr-Universität Bochum
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Jena, Deutschland
- Jena University Hospital
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Luebeck, Deutschland
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Luebeck
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Marburg, Deutschland
- Universitaetsklinikum Marburg
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Minden, Deutschland
- Johannes Wesling Klinikum Minden
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Muenchen, Deutschland
- Klinikum der Ludwigs-Maximilians-Universität München (LMU)
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Muenchen, Deutschland
- Klinikum rechts der Isar der TU München
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Münster, Deutschland
- University Hospital Münster
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Münster, Deutschland
- St. Franziskus-Hospital Münster
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Oldenburg, Deutschland
- Klinikum Oldenburg AöR
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Tuebingen, Deutschland
- University Hospital Tübingen
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Wuppertal, Deutschland
- Kliniverbund St. Antonius und St. Josef GmbH
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Würzburg, Deutschland
- University Hospital of Wuerzburg
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NRW
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Aachen, NRW, Deutschland, 52074
- Department of Anesthesiology, University Hospital Aachen
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Aarhus, Dänemark
- Aarhus Universityhospital
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Copenhagen, Dänemark
- Rigshospitalet
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Copenhagen, Dänemark
- Rigshospitalet, Neuroscience Centre
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Herlev, Dänemark
- Herlev Hospital
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Hillerød, Dänemark
- Nordsjællands Hospital
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Horsens, Dänemark
- Hospital Unit Horsens
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Vejle, Dänemark
- Hospitaln Lillebælt
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Amiens, Frankreich
- CHU Amiens Picardie
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Angers, Frankreich
- CHU Angers
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Bourg-en-Bresse, Frankreich
- Centre Hospitalier Fleyriat
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Bourgoin-Jallieu, Frankreich
- Centre Hospitalier Pierre Oudot
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Brest, Frankreich
- HIA Clermont Tonnerre
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Clamart, Frankreich
- Hopital D'Instruction Des Armees Percy
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Le Mans, Frankreich
- CH Le mans
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Lille, Frankreich
- Huriez Hospital, University Hospital of Lille
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Lyon, Frankreich
- Hopital Edouard Herriot
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Lyon, Frankreich
- Clinique de la Sauvegarde
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Lyon, Frankreich
- Hôpital Lyon Sud
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Lyon, Frankreich
- Croix Rousse Hospital
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Lyon, Frankreich
- Neurologic Hospital-Hospices Civils de Lyon
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Marseille, Frankreich
- AP-HM Hopital Nord
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Martigues, Frankreich
- CH Martigues
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Montpellier, Frankreich
- Clinique Saint Jean
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Nantes, Frankreich
- CHU Nantes
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Nantes, Frankreich
- Centre Hospitalier Universitaire de Nantes
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Paris, Frankreich
- Hôpital Saint Antoine
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Paris, Frankreich
- Cochin University Hospital
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Paris, Frankreich
- AP-HP, Hôpital Saint-Louis
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Paris, Frankreich
- Hopital de la Pitié-Salpe tri ere
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Poitiers, Frankreich
- Centre Hospitalier Universitaire de Poitiers
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Quincy-sous-Sénart, Frankreich
- Hôpital Privé Claude Galien
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Reims, Frankreich
- University Hospital of Reims
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Saint-Herblain, Frankreich
- Polyclinique de l'Atlantique
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Saint-Étienne, Frankreich
- CHU Hopital Nord
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Saint-Étienne, Frankreich
- Clinique Mutualiste Saint Etienne
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St Coulomb, Frankreich
- Clinique Trenel
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Suresnes, Frankreich
- Hopital Foch
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Sélestat, Frankreich
- Groupe Hospitalier Selestat-Obernai
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Tarbes, Frankreich
- Centre Hospitalier de Bigorre
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Toulouse, Frankreich
- CHU Toulouse
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Villejuif, Frankreich
- Gustave Roussy Cancer Center
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Batumi, Georgia
- Health centre "Medina"
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Tbilisi, Georgia
- 5th General Hospital "Open Heart"
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Tbilisi, Georgia
- Acad. N. Kipshidze Central University Clinic
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Tbilisi, Georgia
- EVEX Traumatology Hospital
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Tbilisi, Georgia
- Medical Corporation Evex, Tbilisi Referral Hospital
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Tbilisi, Georgia
- Mediclubgeorgia
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Tbilisi, Georgia
- New Hospital
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Tbilisi, Georgia
- Oftalmij
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Zugdidi, Georgia
- Medical Corporation Evex - Zugdidi Referral Hospital
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Alexandroupolis, Griechenland
- Democritus University of Thrace
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Athens, Griechenland
- Alexandra Hospital
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Athens, Griechenland
- Evangelismos General Hospital
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Athens, Griechenland
- General Hospital of Athens "G. Gennimatas"
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Athens, Griechenland
- Onassis Cardiac Surgery Center
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Chaïdári, Griechenland
- Attikon University Hospital
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Ioánnina, Griechenland
- University Hospital of Ioannina
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Kavála, Griechenland
- General Hospital of Kavala
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Komotiní, Griechenland
- Komotini General Hospital
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Larissa, Griechenland
- University Hospital of Larissa
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Patra, Griechenland
- University Hospital of Patras
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Piraeus, Griechenland
- Tzaneio General Hospital of Pireaus
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Thessaloníki, Griechenland
- Ahepa University Hospital
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Thessaloníki, Griechenland
- General Hospital Papanikolaou
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Thessaloníki, Griechenland
- George Papanikolaou
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Thessaloníki, Griechenland
- Hippokrateion General Hospital
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Thessaloníki, Griechenland
- Medical School, Aristotle University of Thessaloniki
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Thessaloníki, Griechenland
- Theagenio Cancer Hospital
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Volos, Griechenland
- General Hospital of Volos "Achillopouleio"
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Véroia, Griechenland
- General Hospital of Veroia
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Cork, Irland
- Cork University Hospital Group
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Dublin, Irland
- St Vincents University Hospital
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Dublin, Irland
- Tallaght Hospital
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Jerusalem, Israel
- Shaare Zedek Medical Center
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Nahariya, Israel
- Galilee Medical Center
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Petah tikva, Israel
- Rabin Medical Center Beilinson Hospital
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Ramat Gan, Israel
- Sheba Academic Medical Center
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Tel Aviv, Israel
- Tel Aviv Sourasky Medical Center
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Dordrecht, Niederlande
- Albert Schweitzer Hospital
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Maastricht, Niederlande
- Maastricht UMC+
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Rotterdam, Niederlande
- Maasstad Ziekenhuis
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Utrecht, Niederlande
- University Medical Center Utrecht
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Skopje, Nordmazedonien
- University Clinic for Gyn & Ob / Clinical Center Mother Teresa
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Skopje, Nordmazedonien
- University Clinic for Traumatology, Orthopedics, Anesthesia, Reanimation, and Intensive Care Medicine
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Kraków, Polen
- Jagiellonian University Medical College
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Coimbra, Portugal
- Centro Hospitalar E Universitário De Coimbra
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Lisboa, Portugal
- Centro Hospitalar Lisboa Norte - Hospital Santa Maria
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Penafiel, Portugal
- Centro Hospitalar Tâmega e Sousa
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Bucharest, Rumänien
- Clinical Emergency Hospital of Bucharest
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Bucharest, Rumänien
- Fundeni Clinical Institute
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Bucharest, Rumänien
- University Emergency Central Military Hospital
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Bucuresti, Rumänien
- Emergency Institute for Cardiovascular Diseases "Prof CC Iliescu"
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Cluj-Napoca, Rumänien
- Emergency county hospital Cluj
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Chelyabinsk, Russische Föderation
- GBUZ Chelyabinsk regional clinical center of oncology and nuclear medicine
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Moscow, Russische Föderation
- Federal State Autonomous Institution N.N. Burdenko National medical research center of neurosurgery of the ministry of health of the Russian federation (N.N. Burdenko NMRCN)
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Moscow, Russische Föderation
- NN Blokhin National Medical Cancer Research Center
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Moscow, Russische Föderation
- P.A. Herzen Moscow Cancer Research Institute
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Basel, Schweiz
- University Hospital Basel
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Liestal, Schweiz
- Kantonsspital Baselland Liestal
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Lucerne, Schweiz
- Hirslanden Clinic St. Anna Lucern
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Schlieren, Schweiz
- Spital Limmattal
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Solothurn, Schweiz
- Bürgerspital Solothurn
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Belgrade, Serbien
- Clinical Centre of Serbia
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Belgrade, Serbien
- Cardiovacular Institute Dedinje
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Belgrade, Serbien
- CHC Bezaniska Kosa
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Belgrade, Serbien
- Clinic for ENT and maxillofacial surgery, Clinical Center of Serbia
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Belgrade, Serbien
- Clinic for orthopedics surgery and traumatology Clinical center of Serbia
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Belgrade, Serbien
- Clinical Center of Serbia, Cener for anaestesia , Department for digestive surgery
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Belgrade, Serbien
- Emergency Center, Clinical Center of Serbia
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Belgrade, Serbien
- Urology Hospital, Clinical center of Serbia
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Niš, Serbien
- Clinical Center Nis
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Sremska Mitrovica, Serbien
- General Hospital Sremska Mitrovica
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Alcorcón, Spanien
- Hospital Universitario Fundacion Alcorcon
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Barcelona, Spanien
- Hospital De La Santa Creu I Sant Pau
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Barcelona, Spanien
- Hospital Universitari Sagrat Cor
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Barcelona, Spanien
- Consorci Sanitari Integral
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Barcelona, Spanien
- CSI Hospital General de l'Hospitalet
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Ciudad Real, Spanien
- Universitary General Hospital of Ciudad Real
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Las Palmas De Gran Canaria, Spanien
- Hospital Universitario de Gran Canaria Doctor Negrín
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León, Spanien
- Hospital of León
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Logroño, Spanien
- San Pedro Hospital
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Madrid, Spanien
- Hospital Ramon y Cajal
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Madrid, Spanien
- Hospital General Gregorio Marañón
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario La Princesa
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario Infanta Leonor
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Sant Joan Despí, Spanien
- Hospital de Sant Joan Despí Moises Broggi - Consorci Sanitari Integral
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Valencia, Spanien
- Hospital Clínico Universitario
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Vitoria, Spanien
- Hospital Universitario Araba
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Zaragoza, Spanien
- Hospital Universitario Miguel Servet
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Ankara, Truthahn
- Ankara University Cebeci Hospital
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Ankara, Truthahn
- Ankara University Faculty of Medicine-Ibni Sina Hospital
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Ankara, Truthahn
- Ufuk University Dr. Ridvan Ege Hospital
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Ankara, Truthahn
- University of Health Sciences Diskapi Yildirim Beyazit Education and Training Hospital
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Balıkesir, Truthahn
- Balikesir Ataturk City Hospital
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Derince, Truthahn
- Kocaeli Derince Training and Research Hospital
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Erzurum, Truthahn
- TR Ministry of Health Erzurum Palandoken State Hospital
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Istanbul, Truthahn
- Istanbul University, Istanbul Faculty of Medicine
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Istanbul, Truthahn
- Marmara University Pendik Training and Research Hospital
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Istanbul, Truthahn
- Baltalimani Metin Sabanci Bone and Joint Diseases Education and Research Hospital
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Istanbul, Truthahn
- Dr. Siyami Ersek Thoracic and Cardiovascular Surgery Training and Research Hospital
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Konya, Truthahn
- Baskent University Konya Research Center
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Konya, Truthahn
- Konya Education and Research Hospital
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Rize, Truthahn
- RTE university school of medicine
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Sakarya, Truthahn
- Sakarya University School od Medicine
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Tunceli, Truthahn
- Republic of Turkey Ministry of Health Tunceli State Hospital
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İzmir, Truthahn
- Dokuz Eylul University Faculty of Medicine
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İzmir, Truthahn
- Saglik Bilimleri University Tepecik Education and Research Hospital
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Zaporizhzhya, Ukraine
- Zaporizhzhia State Medical University
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Salzburg, Österreich
- University Hospital Salzburg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 80 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den nationalen gesetzlichen Anforderungen
- Alle konsekutiven Patienten, die sich chirurgischen und nicht-chirurgischen Eingriffen (z. radiologisch, neuroradiologisch, kardiologisch, gastroenterologisch) mit Anästhesiebetreuung (durch einen Anästhesisten) innerhalb des gewählten Einschlusszeitraums von vier Wochen
- Wahl- und Notfallverfahren
- Stationäre und ambulante Eingriffe
Ausschlusskriterien:
- Personen, die auf gerichtliche oder behördliche Anordnung institutionalisiert sind
- Patienten mit Re-Intervention innerhalb des 4-Wochen-Zeitraums, die bereits in diese Studie aufgenommen wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Ältere Patientin
Älterer Patient, der sich einem chirurgischen und nicht-chirurgischen Eingriff unter Verwendung einer von einem Anästhesisten bereitgestellten Anästhesie unterzieht
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Jede Art von chirurgischem oder nicht-chirurgischem Eingriff mit Anästhesie durch einen Anästhesisten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Peri-interventionelle (chirurgische und nicht-chirurgische interventionelle) Gesamtmortalitätsrate an Tag 30
Zeitfenster: Vom Eingriff bis zum 30.
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Anzahl der Patienten mit Todesfällen jeglicher Ursache
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Vom Eingriff bis zum 30.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ergebnis im Krankenhaus gemäß dem ACS National Surgical Quality Improvement Program® (ACS NSQIP®)
Zeitfenster: Vom Eingriff bis zum 30.
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Anzahl Patienten mit z.B.
Lungenentzündung, kardiovaskuläre Komplikationen, postoperative Wundinfektion, Harnwegsinfektion, venöse Thromboembolie, akutes oder fortschreitendes Nierenversagen und erneute Operation
|
Vom Eingriff bis zum 30.
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Analyse des Neuauftretens schwerwiegender kardialer Komplikationen
Zeitfenster: Von der Intervention bis zu 30 Tage nach der Intervention
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Anzahl der Patienten mit schweren kardialen Komplikationen Herzkomplikationen werden gemäß der American Heart Association definiert |
Von der Intervention bis zu 30 Tage nach der Intervention
|
|
Analyse des Neuauftretens schwerwiegender pulmonaler Komplikationen
Zeitfenster: Von der Intervention bis zu 30 Tage nach der Intervention
|
Zahl der Patienten mit
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Von der Intervention bis zu 30 Tage nach der Intervention
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Analyse des neu auftretenden akuten Schlaganfalls
Zeitfenster: Von der Intervention bis zu 30 Tage nach der Intervention
|
Anzahl der Patienten mit neu aufgetretenem akutem Schlaganfall, definiert als ein neues fokales oder generalisiertes neurologisches Defizit von > 24 Stunden Dauer in motorischen, sensorischen oder koordinativen Funktionen mit kompatibler Bildgebung des Gehirns und bestätigt durch einen Neurologen.
Eine transitorische ischämische Attacke gilt nicht als akuter Schlaganfall.
Anzeichen eines Schlaganfalls in der Autopsie.
|
Von der Intervention bis zu 30 Tage nach der Intervention
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|
Analyse des neu auftretenden akuten Nierenversagens
Zeitfenster: Von der Intervention bis zu 30 Tage nach der Intervention
|
Anzahl der Patienten mit neu aufgetretener akuter Nierenschädigung, definiert nach der AKIN-Klassifikation als AKI-Stadium ≥2. Dies bedeutet einen Anstieg des Kreatinins um das >2-3-fache gegenüber dem Ausgangswert während des Krankenhausaufenthalts. Oder Urinausscheidung von weniger als 0,5 ml kg-1 pro Stunde für mehr als 12 Stunden. Oder Anzeichen einer akuten Nierenschädigung bei der Obduktion. |
Von der Intervention bis zu 30 Tage nach der Intervention
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|
Ungeplante Aufnahme auf der Intensivstation
Zeitfenster: Vom Eingriff bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder maximal 30 Tage nach dem Eingriff
|
Anzahl der Patienten
|
Vom Eingriff bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder maximal 30 Tage nach dem Eingriff
|
|
Ungeplante Intubation nach Intervention
Zeitfenster: Vom Eingriff bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder maximal 30 Tage nach dem Eingriff
|
Anzahl der Patienten
|
Vom Eingriff bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder maximal 30 Tage nach dem Eingriff
|
|
Entlassungsziel aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: Vom Eingriff bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder maximal 30 Tage nach dem Eingriff
|
Anzahl der Patienten, die nicht entlassen, nach Hause entlassen, zur Rehabilitation entlassen, in ein anderes Krankenhaus entlassen, in ein Pflegeheim entlassen, im Krankenhaus erkrankt oder an einen anderen Bestimmungsort entlassen wurden.
|
Vom Eingriff bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder maximal 30 Tage nach dem Eingriff
|
|
Perioperative Aufnahme auf einer Station mit geriatrischem Versorgungsmodell
Zeitfenster: Vom Eingriff bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder maximal 30 Tage nach dem Eingriff
|
Anzahl der Patienten, die postinterventionell z.B.
geriatrische Einheiten, geriatrische Co-Management-Modelle, geriatrische Verbindungsdienste
|
Vom Eingriff bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder maximal 30 Tage nach dem Eingriff
|
|
Der funktionelle Unabhängigkeitsstatus des Patienten
Zeitfenster: Am 30. Tag nach dem Eingriff
|
Skala bewertet durch Befragung des Patienten gemäß NSQIP (unabhängig, teilweise abhängig, vollständig abhängig).
|
Am 30. Tag nach dem Eingriff
|
|
Kurzer Screen für kognitive Beeinträchtigung
Zeitfenster: Am 30. Tag nach dem Eingriff
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Anzahl der korrekten Rückrufe von drei Wörtern (Brief Screen for Cognitive Impairment Test)
|
Am 30. Tag nach dem Eingriff
|
|
Vergleich des postoperativen Ergebnisses im Krankenhaus und nach 30 Tagen mit dem präoperativen über den NSQIP-Risikorechner und das von POSPOM vorhergesagte Ergebnis für Operationen
Zeitfenster: Am 30. Tag nach dem Eingriff
|
Vergleich der Anzahl der über den präoperativen NSQIP-Risikorechner und POSPOM vorhergesagten Ergebnisse mit der Anzahl der postoperativen Ergebnisse des Patienten
|
Am 30. Tag nach dem Eingriff
|
|
Anzahl der verwendeten intrainterventionellen Überwachungen für ältere Patienten in der klinischen Routine
Zeitfenster: Intrainterventionell
|
Anzahl der Patienten, bei denen ein bestimmtes Überwachungsgerät intrainterventionell verwendet wurde
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Intrainterventionell
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Anzahl der Patienten mit Prämedikation
Zeitfenster: Intrainterventionell
|
Anzahl der Patienten mit vor dem Eingriff verabreichter Prämedikation.
|
Intrainterventionell
|
|
Art der Anästhesietechnik
Zeitfenster: Intrainterventionell
|
Anzahl der Patienten mit einer bestimmten Anästhesietechnik (z.
Wirbelsäule, allgemein usw.)
|
Intrainterventionell
|
|
Art des Hauptanästhetikums
Zeitfenster: Intrainterventionell
|
Anzahl der Patienten mit einer bestimmten Art von Anästhetika (z.
Desfluran, Isofluran usw.)
|
Intrainterventionell
|
|
Typ des wichtigsten intrainterventionellen Opioids
Zeitfenster: Intrainterventionell
|
Anzahl der Patienten mit einem bestimmten Opioidtyp zur Anästhesie (z.
Fentanyl usw.)
|
Intrainterventionell
|
|
Anästhesiedauer
Zeitfenster: Intrainterventionell
|
Beginn bis Ende der Anästhesie für den Eingriff
|
Intrainterventionell
|
|
Menge an intrainterventionell transfundiertem Blut und Blutprodukten
Zeitfenster: Intrainterventionell
|
z.B.
Transfusion von Erythrozytenkonzentrat, frisch gefrorenem Plasma und Blutplättchen
|
Intrainterventionell
|
|
Anzahl der extubierten Patienten
Zeitfenster: Intrainterventionell
|
Am Ende des Eingriffs
|
Intrainterventionell
|
|
Eine Art Eingriff
Zeitfenster: Intrainterventionell
|
Kategorie des chirurgischen Eingriffs, Schweregrad, Dringlichkeit, Wundklasse
|
Intrainterventionell
|
|
Verwendung der WHO-Checkliste für sichere Operationen
Zeitfenster: Intrainterventionell
|
Anzahl der Patienten, bei denen die WHO-Checkliste für sichere Operationen verwendet wurde
|
Intrainterventionell
|
|
Eine Art verweisende Einrichtung
Zeitfenster: Präinterventionell bei Baseline-Besuch
|
Anzahl der Patienten, die von zu Hause, einem anderen Krankenhaus, einer Rehabilitation, einem Pflegeheim oder einer anderen überweisenden Einrichtung überwiesen wurden.
|
Präinterventionell bei Baseline-Besuch
|
|
Menge der präinterventionellen Komorbiditäten
Zeitfenster: präinterventionell bei Baseline-Besuch
|
Anzahl der Komorbiditäten
|
präinterventionell bei Baseline-Besuch
|
|
Albumin- und Hämatokritspiegel vor dem Eingriff
Zeitfenster: präinterventionell bei Baseline-Besuch
|
Optionale Bewertung, nur wenn sie in der klinischen Routine durchgeführt wird
|
präinterventionell bei Baseline-Besuch
|
|
Anzahl der Stürze in den letzten 6 Monaten
Zeitfenster: präinterventionell bei Baseline-Besuch
|
Anzahl der Stürze pro Patient
|
präinterventionell bei Baseline-Besuch
|
|
Mini-Cog (für den kognitiven Status)
Zeitfenster: präinterventionell bei Baseline-Besuch
|
Durchführung des Mini-Cog-Tests und Analyse der maximalen Punktzahl in diesem Test
|
präinterventionell bei Baseline-Besuch
|
|
Präinterventioneller zeitgesteuerter „Up & Go“-Test
Zeitfenster: präinterventionell bei Baseline-Besuch
|
Es werden die Sekunden zur Durchführung des Up-and-Go-Tests gemessen
|
präinterventionell bei Baseline-Besuch
|
|
Vergleich der Patientenergebnisse in ganz Europa
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
|
Vergleich der Anzahl unerwünschter Ergebnisse zwischen den Krankenhäusern und Ländern
|
30 Tage nach dem Eingriff
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alters- und Geschlechtseffekt auf die 30-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
|
Assoziation von Alter/Geschlecht des Patienten und Sterblichkeit
|
30 Tage nach dem Eingriff
|
|
Einfluss präinterventioneller Morbiditäten auf die 30-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
|
Assoziation von präoperativen Morbiditäten und Mortalität
|
30 Tage nach dem Eingriff
|
|
Auswirkung der Art des chirurgischen oder nicht-chirurgischen Eingriffs auf die 30-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
|
Assoziation der Art des chirurgischen oder nicht-chirurgischen Eingriffs und der Mortalität
|
30 Tage nach dem Eingriff
|
|
Einfluss von Zentrum und Land auf die 30-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
|
Assoziation Zentrum/Land und Sterblichkeit
|
30 Tage nach dem Eingriff
|
|
Herz-Lungen-Wiederbelebung im Krankenhaus
Zeitfenster: Vom Eingriff bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder maximal 30 Tage nach dem Eingriff
|
Rate
|
Vom Eingriff bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder maximal 30 Tage nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Mark Coburn, MD, Department of Anesthesiology, University Hospital Aachen, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kowark A, Berger M, Rossaint R, Schmid M, Coburn M; POSE-Study group. Association between benzodiazepine premedication and 30-day mortality rate: A propensity-score weighted analysis of the Peri-interventional Outcome Study in the Elderly (POSE). Eur J Anaesthesiol. 2022 Mar 1;39(3):210-218. doi: 10.1097/EJA.0000000000001638.
- POSE-Study group. Peri-interventional outcome study in the elderly in Europe: A 30-day prospective cohort study. Eur J Anaesthesiol. 2022 Mar 1;39(3):198-209. doi: 10.1097/EJA.0000000000001639.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-070
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chirurgischer oder nicht-chirurgischer Eingriff
-
MMI (Medical Microinstruments, Inc.)Noch keine RekrutierungLymphödem | Lymphödem des Gesichts | Internes Lymphödem | Externes Lymphödem | Lymphödem des Halses
-
Unity Health TorontoRevolve Surgical Inc.Noch keine RekrutierungBlinddarmentzündung akut
-
Cohera Medical, Inc.BeendetKolorektale und ileorektale AnastomoseNiederlande
-
Makerere UniversityAbgeschlossenEinhaltung der Checkliste zur chirurgischen Sicherheit | Perioperative chirurgische Nebenwirkungen
-
Providence Health & ServicesAbgeschlossenCholezystektomie, laparoskopischVereinigte Staaten
-
The Affiliated Hospital of Qingdao UniversityAktiv, nicht rekrutierendMagenneoplasmen | Roboter-GastrektomieChina
-
Chinese University of Hong KongRekrutierungNierenkrebs | Magenkrebs | Speiseröhrenkrebs | Blasenkrebs | Gallensteine | Kolorektales Karzinom | Prostatakrebs (Adenokarzinom) | Rektumprolaps | GIST – Gastrointestinaler Stromatumor | Hiatushernie mit gastroösophagealer RefluxkrankheitChina
-
Somich, s.r.o.RekrutierungPresbyopie | Katarakt senilTschechien
-
Dr Cipto Mangunkusumo General HospitalAbgeschlossen
-
ColubrisMXFaculdade de Medicina do ABCAbgeschlossenKolorektale Neubildungen | Kolorektales Adenom | Kolorektaler Polyp | Kolorektaler adenomatöser PolypBrasilien