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Studie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von Ibrutinib und Pembrolizumab bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) oder Mantelzell-Lymphom (MCL)

16. November 2024 aktualisiert von: Joshua Brody

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die am besten geeignete Dosis für die Kombination von Ibrutinib und Pembrolizumab zu bestimmen und zu sehen, ob die Kombination für die Krankheit wirksam ist. Die Studie wird auf Nebenwirkungen überwachen und ob die Kombination von Ibrutinib und Pembrolizumab bei den untersuchten Krebsarten wirkt.

In dieser Studie werden dem Probanden 2 experimentelle Medikamente verabreicht. Ein experimentelles Medikament, das in dieser Studie verwendet wird, heißt Ibrutinib und das zweite heißt Pembrolizumab.

Dies ist das erste Mal, dass Ibrutinib in Kombination mit Pembrolizumab verwendet wird. Diese Kombination gilt als experimentell. Experimentell bedeutet, dass es noch getestet wird, um zu sehen, ob es sicher und wirksam ist. Ibrutinib ist ein neues Medikament, das als „Hemmer der Bruton-Tyrosinkinase (BTK)“ bekannt ist. Ibrutinib blockiert ein Enzym (Protein), das beeinflusst, wie bestimmte Arten von Blutkrebszellen wachsen und überleben. Das Blockieren dieses Enzyms ist ein sehr wichtiger Mechanismus beim Abtöten von Blutkrebszellen. Ibrutinib wurde in den Vereinigten Staaten, Israel und der Europäischen Union für die Anwendung bei erwachsenen Patienten mit Mantelzell-Lymphom (MCL) und erwachsenen Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) zugelassen, die mindestens eine vorherige Therapie erhalten haben. Pembrolizumab ist ein Antikörper (eine Art menschliches Protein), der getestet wird, um festzustellen, ob er es dem körpereigenen Immunsystem ermöglicht, gegen Tumorzellen zu arbeiten. Pembrolizumab ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit Melanom (Hautkrebs) zugelassen, die zuvor behandelt wurden. Pembrolizumab ist nicht von der FDA zur Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie [CLL] und Mantelzell-Lymphom [MCL] zugelassen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

(1) Ziel: a. (Phase 1) Bewerten Sie die Sicherheit von Ibrutinib/Pembrolizumab mit fester Dosis oder, falls erforderlich, deeskaliertem Ibrutinib/Pembrolizumab bei Patienten mit MCL (Kohorte A) und CLL (Kohorte B), um die empfohlene Phase-2-Dosierung zu bestimmen.

B. (Phase 2A): Bewertung der CR-Rate der Kombinationstherapie mit Ibrutinib/Pembrolizumab im Vergleich zu historischen Daten der Ibrutinib-Monotherapie bei Patienten mit MCL (Kohorte C) und CLL (Kohorte D).

Hypothese:

Dies ist eine offene Phase-1/2A-Studie, die aus Phase 1 (Sicherheitsbewertungskohorten) mit einem 3+3-Dosis-Deeskalationsdesign und Phase 2A (Erweiterungskohorten) mit einem einarmigen einstufigen Design besteht.

Alle Patienten erhalten eine 28-tägige Einleitung mit Ibrutinib und danach ist ein Behandlungszyklus definiert als ein Behandlungszyklus von 21 Tagen, beginnend mit der intravenösen Verabreichung von Pembrolizumab an Tag 1 jedes Zyklus zusammen mit einer einmal täglichen oralen Einnahme von Ibrutinib an allen Tagen.

  1. Die Kombination von Ibrutinib und Pembrolizumab ist sicher und gut verträglich.
  2. Die Kombination von Ibrutinib und Pembrolizumab wird im Vergleich zu historischen Daten der Ibrutinib-Monotherapie in Kohorten von CLL und MCL zu höheren CR-Raten führen.

Sekundäre Ziele und Hypothesen

(1) Ziel: (Phase 2A): Bewertung der Dauer des Ansprechens, der Gesamtansprechrate und der Dauer einer stabilen Erkrankung im Vergleich zu historischen Daten von Ibrutinib als Monotherapie bei Patienten mit MCL (Kohorte C) und CLL (Kohorte D).

Hypothese: Die Kombination von Ibrutinib und Pembrolizumab wird die Dauer des Ansprechens, die Gesamtansprechrate und die Dauer einer stabilen Erkrankung im Vergleich zu historischen Daten des Einzelwirkstoffs Ibrutinib verlängern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

23

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben.
  2. Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ³ 18 Jahre alt sein.c
  3. Haben Sie eine messbare Krankheit basierend auf:

    1. Lugano-Klassifikation [6] (Kohorten A,C)
    2. Internationaler Workshop zu CLL [7] (Kohorten B,D)
  4. Seien Sie bereit, Gewebe aus einem neu gewonnenen Kern oder einer Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen. Neu erhalten ist definiert als eine Probe, die bis zu 6 Wochen (42 Tage) vor Beginn der Behandlung an Tag 1 entnommen wurde. Probanden, für die keine neu erhaltenen Proben bereitgestellt werden können (z. unzugänglich oder Sicherheitsbedenken) darf eine archivierte Probe oder Leukämie-Blutprobe nur nach schriftlicher Zustimmung des Studien-PI einreichen.
  5. Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala haben.
  6. Nachweis einer angemessenen Organfunktion wie in Tabelle 1 definiert, alle Screening-Labore sollten innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden.
  7. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  8. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (Abschnitt 5.7.2) müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, wie in Abschnitt 5.7.2 – Empfängnisverhütung beschrieben.

    Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütung für das Subjekt ist.

  9. Männliche Probanden im gebärfähigen Alter (Abschnitt 5.7.1) müssen zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, wie in Abschnitt 5.7.1 beschrieben. Empfängnisverhütung, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.

Ausschlusskriterien:

  1. Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
  2. Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  3. Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktivem Bacillus Tuberculosis (TB)
  4. Überempfindlichkeit gegen Ibrutinib oder Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
  5. Hatte einen vorherigen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  6. Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie erhalten oder sich von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).

    • Hinweis: Patienten mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 bilden eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.
    • Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
  7. Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
  8. Hat bekannte Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder lymphomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide. Diese Ausnahme umfasst keine lymphomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
  9. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 1 Jahr eine systemische Behandlung erfordert hat (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Substitutionstherapie (z. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als systemische Behandlung angesehen.
  10. Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.
  11. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  12. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  13. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  14. Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  15. Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten. Patienten
  16. Hat zuvor einen btk-Hemmer erhalten und hatte während der Therapie eine fortschreitende Erkrankung. Patienten, die die btk-Hemmer-Therapie aufgrund von Unverträglichkeit zuvor abgebrochen haben, können nach Einschätzung des PI und des behandelnden Arztes für eine Eignung in Betracht gezogen werden, wenn es Grund dafür gibt, dass der Patient die btk-Hemmer-Therapie bei der Aufnahme besser verträgt als zuvor.
  17. Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
  18. Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
  19. Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teilnehmer mit CLL
Teilnehmer mit rezidivierter/refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) oder 17p-CLL
einmal täglich orale Einnahme von Ibrutinib
200 mg IV Pembrolizumab an Tag 1 jedes Zyklus
Experimental: Teilnehmer mit MCL
Teilnehmer mit rezidiviertem/refraktärem Mantelzell-Lymphom (MCL)
einmal täglich orale Einnahme von Ibrutinib
200 mg IV Pembrolizumab an Tag 1 jedes Zyklus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Sicherheit einer festen Dosis, wie durch DLT bestimmt, um die empfohlene Phase-2-Dosierung zu bestimmen
Bis zu 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des vollständigen Ansprechens (CR).
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen auf die Kombinationstherapie mit Ibrutinib/Pembrolizumab in Phase 2
bis 1 Jahr
Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Phase 2: Anzahl der Teilnehmer mit progressionsfreier Erkrankung
bis 1 Jahr
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Phase 2: Anzahl der lebenden Teilnehmer nach 1 Jahr Kombinationstherapie
bis 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Joshua Brody, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juli 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Mantelzell-Lymphom

Klinische Studien zur Ibrutinib

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