- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03153202
Studie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von Ibrutinib und Pembrolizumab bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) oder Mantelzell-Lymphom (MCL)
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die am besten geeignete Dosis für die Kombination von Ibrutinib und Pembrolizumab zu bestimmen und zu sehen, ob die Kombination für die Krankheit wirksam ist. Die Studie wird auf Nebenwirkungen überwachen und ob die Kombination von Ibrutinib und Pembrolizumab bei den untersuchten Krebsarten wirkt.
In dieser Studie werden dem Probanden 2 experimentelle Medikamente verabreicht. Ein experimentelles Medikament, das in dieser Studie verwendet wird, heißt Ibrutinib und das zweite heißt Pembrolizumab.
Dies ist das erste Mal, dass Ibrutinib in Kombination mit Pembrolizumab verwendet wird. Diese Kombination gilt als experimentell. Experimentell bedeutet, dass es noch getestet wird, um zu sehen, ob es sicher und wirksam ist. Ibrutinib ist ein neues Medikament, das als „Hemmer der Bruton-Tyrosinkinase (BTK)“ bekannt ist. Ibrutinib blockiert ein Enzym (Protein), das beeinflusst, wie bestimmte Arten von Blutkrebszellen wachsen und überleben. Das Blockieren dieses Enzyms ist ein sehr wichtiger Mechanismus beim Abtöten von Blutkrebszellen. Ibrutinib wurde in den Vereinigten Staaten, Israel und der Europäischen Union für die Anwendung bei erwachsenen Patienten mit Mantelzell-Lymphom (MCL) und erwachsenen Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) zugelassen, die mindestens eine vorherige Therapie erhalten haben. Pembrolizumab ist ein Antikörper (eine Art menschliches Protein), der getestet wird, um festzustellen, ob er es dem körpereigenen Immunsystem ermöglicht, gegen Tumorzellen zu arbeiten. Pembrolizumab ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit Melanom (Hautkrebs) zugelassen, die zuvor behandelt wurden. Pembrolizumab ist nicht von der FDA zur Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie [CLL] und Mantelzell-Lymphom [MCL] zugelassen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
(1) Ziel: a. (Phase 1) Bewerten Sie die Sicherheit von Ibrutinib/Pembrolizumab mit fester Dosis oder, falls erforderlich, deeskaliertem Ibrutinib/Pembrolizumab bei Patienten mit MCL (Kohorte A) und CLL (Kohorte B), um die empfohlene Phase-2-Dosierung zu bestimmen.
B. (Phase 2A): Bewertung der CR-Rate der Kombinationstherapie mit Ibrutinib/Pembrolizumab im Vergleich zu historischen Daten der Ibrutinib-Monotherapie bei Patienten mit MCL (Kohorte C) und CLL (Kohorte D).
Hypothese:
Dies ist eine offene Phase-1/2A-Studie, die aus Phase 1 (Sicherheitsbewertungskohorten) mit einem 3+3-Dosis-Deeskalationsdesign und Phase 2A (Erweiterungskohorten) mit einem einarmigen einstufigen Design besteht.
Alle Patienten erhalten eine 28-tägige Einleitung mit Ibrutinib und danach ist ein Behandlungszyklus definiert als ein Behandlungszyklus von 21 Tagen, beginnend mit der intravenösen Verabreichung von Pembrolizumab an Tag 1 jedes Zyklus zusammen mit einer einmal täglichen oralen Einnahme von Ibrutinib an allen Tagen.
- Die Kombination von Ibrutinib und Pembrolizumab ist sicher und gut verträglich.
- Die Kombination von Ibrutinib und Pembrolizumab wird im Vergleich zu historischen Daten der Ibrutinib-Monotherapie in Kohorten von CLL und MCL zu höheren CR-Raten führen.
Sekundäre Ziele und Hypothesen
(1) Ziel: (Phase 2A): Bewertung der Dauer des Ansprechens, der Gesamtansprechrate und der Dauer einer stabilen Erkrankung im Vergleich zu historischen Daten von Ibrutinib als Monotherapie bei Patienten mit MCL (Kohorte C) und CLL (Kohorte D).
Hypothese: Die Kombination von Ibrutinib und Pembrolizumab wird die Dauer des Ansprechens, die Gesamtansprechrate und die Dauer einer stabilen Erkrankung im Vergleich zu historischen Daten des Einzelwirkstoffs Ibrutinib verlängern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben.
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ³ 18 Jahre alt sein.c
Haben Sie eine messbare Krankheit basierend auf:
- Lugano-Klassifikation [6] (Kohorten A,C)
- Internationaler Workshop zu CLL [7] (Kohorten B,D)
- Seien Sie bereit, Gewebe aus einem neu gewonnenen Kern oder einer Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen. Neu erhalten ist definiert als eine Probe, die bis zu 6 Wochen (42 Tage) vor Beginn der Behandlung an Tag 1 entnommen wurde. Probanden, für die keine neu erhaltenen Proben bereitgestellt werden können (z. unzugänglich oder Sicherheitsbedenken) darf eine archivierte Probe oder Leukämie-Blutprobe nur nach schriftlicher Zustimmung des Studien-PI einreichen.
- Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala haben.
- Nachweis einer angemessenen Organfunktion wie in Tabelle 1 definiert, alle Screening-Labore sollten innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (Abschnitt 5.7.2) müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, wie in Abschnitt 5.7.2 – Empfängnisverhütung beschrieben.
Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütung für das Subjekt ist.
- Männliche Probanden im gebärfähigen Alter (Abschnitt 5.7.1) müssen zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, wie in Abschnitt 5.7.1 beschrieben. Empfängnisverhütung, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.
Ausschlusskriterien:
- Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktivem Bacillus Tuberculosis (TB)
- Überempfindlichkeit gegen Ibrutinib oder Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Hatte einen vorherigen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie erhalten oder sich von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).
- Hinweis: Patienten mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 bilden eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.
- Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
- Hat bekannte Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder lymphomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide. Diese Ausnahme umfasst keine lymphomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 1 Jahr eine systemische Behandlung erfordert hat (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Substitutionstherapie (z. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als systemische Behandlung angesehen.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten. Patienten
- Hat zuvor einen btk-Hemmer erhalten und hatte während der Therapie eine fortschreitende Erkrankung. Patienten, die die btk-Hemmer-Therapie aufgrund von Unverträglichkeit zuvor abgebrochen haben, können nach Einschätzung des PI und des behandelnden Arztes für eine Eignung in Betracht gezogen werden, wenn es Grund dafür gibt, dass der Patient die btk-Hemmer-Therapie bei der Aufnahme besser verträgt als zuvor.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
- Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teilnehmer mit CLL
Teilnehmer mit rezidivierter/refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) oder 17p-CLL
|
einmal täglich orale Einnahme von Ibrutinib
200 mg IV Pembrolizumab an Tag 1 jedes Zyklus
|
|
Experimental: Teilnehmer mit MCL
Teilnehmer mit rezidiviertem/refraktärem Mantelzell-Lymphom (MCL)
|
einmal täglich orale Einnahme von Ibrutinib
200 mg IV Pembrolizumab an Tag 1 jedes Zyklus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Sicherheit einer festen Dosis, wie durch DLT bestimmt, um die empfohlene Phase-2-Dosierung zu bestimmen
|
Bis zu 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate des vollständigen Ansprechens (CR).
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen auf die Kombinationstherapie mit Ibrutinib/Pembrolizumab in Phase 2
|
bis 1 Jahr
|
|
Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Phase 2: Anzahl der Teilnehmer mit progressionsfreier Erkrankung
|
bis 1 Jahr
|
|
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Phase 2: Anzahl der lebenden Teilnehmer nach 1 Jahr Kombinationstherapie
|
bis 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joshua Brody, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Leukämie, B-Zell
- Leukämie
- Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Lymphom, Mantelzelle
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Pembrolizumab
- Ibrutinib
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 17-0554
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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