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Die Wirksamkeit des bettseitigen Atemmuskeltrainings bei Schlaganfallpatienten

12. Mai 2017 aktualisiert von: Hyun-Joon Yoo, Korea University Anam Hospital

Die Wirksamkeit des bettseitigen Atemmuskeltrainings bei Schlaganfallpatienten: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziele: Untersuchung der Wirksamkeit von bettseitigem Atemmuskeltraining auf die Lungenfunktion und schlaganfallbedingte Behinderungen bei Schlaganfallpatienten.

Design: Prospektive randomisierte kontrollierte Studie

Setting: Eine einzelne Abteilung für physikalische Medizin und Rehabilitation an einem Universitätsklinikum

Teilnehmer: Schlaganfallpatienten in einer Rehabilitationseinheit wurden rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip entweder der Interventionsgruppe oder der Kontrollgruppe zugeordnet.

Intervention: Beide Gruppen nahmen an einem konventionellen Schlaganfallrehabilitationsprogramm teil. Während des Studienzeitraums erhielt die Interventionsgruppe drei Wochen lang zweimal täglich ein Atemmuskeltraining am Krankenbett. Das Atemmuskeltraining bestand aus (1) einer Atmungsstapelübung, (2) einem Atemmuskeltraining und (3) einem Ausatmungsmuskeltraining. Die Teilnehmer wurden zu Studienbeginn und erneut am Ende der Studie (3 Wochen später) bewertet.

Hauptzielparameter: Die primären Endpunkte waren Messwerte der Lungenfunktion: funktionelle Vitalkapazität (FVC), forciertes exspiratorisches Volumen in einer Sekunde (FEV1) und Peak Flow.

Sekundäre Endpunkte waren schlaganfallbedingte Behinderungen, die durch Folgendes bewertet wurden: National Institutes of Health Stroke Scale, Modified Barthel Index, Berg Balance Scale, Fugl-Meyer Assessment, the Korean Mini-Mental State Examination und das Auftreten von Lungenentzündung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. älter als 18 Jahre,
  2. erste Schlaganfallepisode innerhalb von drei Monaten,
  3. mäßige bis schwere Schlaganfallbeeinträchtigung, definiert als NIHSS-Score von 5-36, und
  4. die Fähigkeit, Anweisungen zu befolgen und sich am Studienprogramm zu beteiligen.

Ausschlusskriterien:

  1. eine Anamnese einer anhaltenden Herz-Lungen-Erkrankung,
  2. andere gleichzeitig bestehende Hirnerkrankungen, wie z. B. Hirntumor,
  3. schlecht kontrollierte Hypertonie, die als Blutdruck höher als 180/100 mmHg während der vorangegangenen 24 Stunden definiert wurde,
  4. schwere Fazialisparese oder andere oropharyngeale strukturelle Anomalien,
  5. schwere orale Apraxie und (6) Tracheotomie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe
Die Interventionsgruppe nahm an einem konventionellen Schlaganfall-Rehabilitationsprogramm teil, das aus gemeinsamen Bewegungsübungen, Muskelstärkung, Gangtraining, Feinmotorikübungen und Aktivitäten des täglichen Lebens bestand. Dieses Programm wurde für mindestens 3 Wochen zweimal täglich 30 Minuten lang an 5 Tagen in der Woche durchgeführt. Im gleichen Zeitraum nahm die Interventionsgruppe auch an einem bettseitigen Atemmuskeltraining an 7 Tagen in der Woche über einen Zeitraum von 3 Wochen zweimal täglich teil.
Das Programm bestand aus drei Sitzungen: (1) 10 Minuten Atemstapelübung, gefolgt von (2) 10 Minuten Atemmuskeltraining mit einem flussorientierten Incentive-Spirometer und (3) 10 Minuten Atemmuskeltraining mit dem Acapella-Vibrations-PEP-Gerät .
Das Programm bestand aus gemeinsamen Bewegungsübungen, Muskelstärkung, Gangschulung, Feinmotorikübungen und Aktivitäten des täglichen Lebens.
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe nahm nur an einem konventionellen Schlaganfall-Rehabilitationsprogramm teil, das aus gemeinsamen Bewegungsübungen, Muskelstärkung, Gangschulung, Feinmotorikübungen und Aktivitätstraining für das tägliche Leben bestand. Dieses Programm wurde für mindestens 3 Wochen zweimal täglich 30 Minuten lang an 5 Tagen in der Woche durchgeführt.
Das Programm bestand aus gemeinsamen Bewegungsübungen, Muskelstärkung, Gangschulung, Feinmotorikübungen und Aktivitäten des täglichen Lebens.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
funktionelle Vitalkapazität
Zeitfenster: 21 Tage
funktionelle Vitalkapazität in Prozent (%)
21 Tage
Erzwungenes Ausatmungsvolumen
Zeitfenster: 21 Tage
Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde in Prozent (%)
21 Tage
Spitzenfluss
Zeitfenster: 21 Tage
Spitzendurchfluss in Milliliter
21 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Sung-Bom Pyun, M.D, Ph.D, Department of Physical Medicine and Rehabilitation, Korea University Anam Hospital, Korea University College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Oktober 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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