- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03153683
Registrierung und Zusammenarbeit von Gehirn, Blut und Gerinnseln oder Gewebe (BACTRAC)
Registrierung und Zusammenarbeit von Gehirn, Blut und Gerinnseln oder Gewebe (BACTRAC)
Dies ist ein prospektives offenes Biorepositorium zur Sammlung und Bewertung von Blut und Gewebe, das während zerebrovaskulärer Eingriffe gesammelt wurde, das dann zur Identifizierung biologischer Marker, entzündlicher Zellinfiltrate und biologischer Zustände bei Schlaganfall und anderen zerebrovaskulären Erkrankungen im menschlichen Zustand verwendet wird.
Die Studienpopulation umfasst bis zu 1000 Probanden, bestehend aus bis zu 800 Probanden mit zerebrovaskulären Erkrankungen und bis zu 200 Kontrollprobanden. Eingeschrieben werden männliche und weibliche Teilnehmer ab 18 Jahren.
Dieses Protokoll deckt die Beschaffung biologischer Proben von Patienten ab, die sich einer zerebrovaskulären Operation und/oder einem neurointerventionellen klinischen Verfahren an der University of Kentucky unterziehen. Zu den Kontrollteilnehmern gehören Patienten, die sich einer nicht notfallmäßigen, elektiven diagnostischen zerebralen Angiographie unterziehen, sowie Patienten, die sich einer notfallmäßigen Angiographie unterziehen.
Diese Studie stellt das erste Mal dar, dass Gewebe, Gerinnsel und Blut bei menschlichen Probanden, die sich zerebrovaskulären Eingriffen unterziehen, auf Marker, Proteine und Zytokine untersucht werden.
Indem sie mit dem menschlichen Zustand beginnen, zielen die Ermittler darauf ab, diesen Übersetzungsverlust zu minimieren. Insgesamt wird diese Studie einen großen Einfluss auf unser Wissen über Schlaganfallpathologie haben. Im Wesentlichen könnte dies nicht nur die Art und Weise, wie die Ermittler Behandlungsstrategien für die Schlaganfallpatientenpopulation entwickeln, grundlegend verändern, sondern es uns auch ermöglichen, die Behandlung in Abhängigkeit von Zeit nach Schlaganfall, Alter, Geschlecht und Komorbiditäten zu individualisieren. Molekulare Techniken, die bei systemischer Verabreichung unpraktisch sind, könnten lokal verabreicht werden, um die frühe Entzündung zu verhindern.
Diese Forschung zielt darauf ab, das Verständnis zerebrovaskulärer Erkrankungen zu erweitern und die Entwicklung verbesserter Therapien zu unterstützen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist ein prospektives offenes Biorepositorium zur Sammlung und Bewertung von Blut und Gewebe, das während zerebrovaskulärer Eingriffe gesammelt wurde, das dann zur Identifizierung biologischer Marker, entzündlicher Zellinfiltrate und biologischer Zustände bei Schlaganfall und anderen zerebrovaskulären Erkrankungen im menschlichen Zustand verwendet wird.
Diese Forschung zielt darauf ab, das Verständnis zerebrovaskulärer Erkrankungen zu erweitern und die Entwicklung verbesserter Therapien zu unterstützen.
Die Studienpopulation umfasst bis zu 1000 Probanden, bestehend aus bis zu 800 Probanden mit zerebrovaskulären Erkrankungen und bis zu 200 Kontrollprobanden. Eingeschrieben werden männliche und weibliche Teilnehmer ab 18 Jahren.
Die Teilnehmer werden aus Patienten rekrutiert , die am Chandler Hospital der Universität von Kentucky für zerebrovaskuläre Eingriffe untersucht wurden . Teilnehmer mit eingeschränkter Leistungsfähigkeit können eingeschlossen werden, da die zu untersuchende Pathologie ihre Leistungsfähigkeit beeinträchtigen kann.
Die primären Endpunkte der Studie werden die Bewertung spezifischer Proteine und Leukozytenpopulationen in menschlichen Blutgerinnseln, Geweben und Blut nach einem Schlaganfall sein.
Im Folgenden werden alle Studienverfahren und Auswertungen beschrieben, die im Rahmen der Studie durchzuführen sind.
Grundlinie:
- Überprüfen Sie die Einschluss-/Ausschlusskriterien
- Holen Sie die Zustimmung des Patienten oder des gesetzlich bevollmächtigten Vertreters (LAR) ein.
- Krankengeschichte aus Krankenakte, Teilnehmer und Familie zur Bestimmung der Eignung basierend auf Einschluss-/Ausschlusskriterien (Standard of Care)
- Medikamentenanamnese (Standard of Care)
- Körperliche Grunduntersuchung zur Einbeziehung der Vitalfunktionen (Standard of Care)
- Prämorbider modifizierter Ranking-Score (mRS)
- NIH-Schlaganfall-Skala (Standard of Care)
- BMI (Versorgungsstandard)
- Zerebrovaskulärer Eingriff (Standard of Care)
- Probensammlung studieren
Zu den aufgezeichneten Datenpunkten können gehören:
- begleitende Medikamente
- die Gefäßstelle des Thrombus oder der Krankheit
- die Zeit vom letzten bekannten Normalzustand bis zur Rekanalisation des Gefäßes
- der TICI-Score
- die CTA-Sicherheitenbewertung bei Präsentation
- das Basislinien-Serumbicarbonat
- die Grundlinien-O2-Sättigung
- Anamnese / Komorbiditäten
Probensammlung studieren
Dieses Protokoll deckt die Entnahme von Gewebeproben, Blutproben und anderen biologischen Proben von Patienten ab, die sich einer zerebrovaskulären Operation und/oder einem klinischen Eingriff unterziehen.
Alle Gewebe- oder biologischen Proben, die im Rahmen eines normalen zerebrovaskulären Verfahrens entnommen und andernfalls entsorgt würden, können gemäß diesem Protokoll gesammelt werden. Beispiele für diese Gewebeproben sind:
- Blutgefäße (arteriell oder venös)
- Gehirngewebe
- Thrombusgewebe
- AVM-Nidus aus Resektion
- AVF-Nidus aus Resektion
- Aneurysmen, falls reseziert
- Carotisstenose-Plaques von CEA
Periphere Blutproben können auch von Patienten gesammelt werden. Dies sind die einzigen Bioproben, die speziell für diese Forschung beschafft werden und nicht im Rahmen der normalen Herzversorgung gesammelt werden. Diese Proben bestehen aus 5 bis 10 ml peripherem Blut und können entnommen werden:
- Vor dem Verfahren
- Unmittelbar nach dem Eingriff
- In unterschiedlichen Zeitabständen nach dem Eingriff während des Krankenhausaufenthaltes. Diese Proben werden die in den IRB-Vorschriften festgelegten Häufigkeits- und Volumengrenzen nicht überschreiten
- Bei der ambulanten Nachsorge nach dem Eingriff
- Jährlich bei einem Bürobesuch
- Bei Wiederaufnahme im Krankenhaus
Zu den 200 Freiwilligen in der Kontrollgruppe gehören Patienten, die sich einer nicht notfallmäßigen, elektiven diagnostischen zerebralen Angiographie unterziehen, sowie Patienten mit neu auftretenden Angiographiefällen. In allen Fällen dieses Verfahrens wird ein Katheter in die Halsschlagader gelegt. Das Rückbluten des Katheters ist eine routinemäßige Maßnahme, um sicherzustellen, dass sich keine Blasen im Katheter befinden, bevor Kontrastmittel injiziert wird. Eine injizierte Blase könnte einen Schlaganfall verursachen. Bei diesem Manöver werden 2 ml Blut aus dem diagnostischen Katheter entnommen, während er in der Arteria carotis communis positioniert ist. Zur Gewinnung dieser normalerweise verworfenen Probe werden keine über dem Standard liegenden Sorgfaltsmaßnahmen angewendet.
Diese Proben bilden die Kontrollgewebebank.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Justin F Fraser, MD
- Telefonnummer: 859-323-0616
- E-Mail: jfr235@uky.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jennifer R Isaacs, MS, MS
- Telefonnummer: 859-323-4738
- E-Mail: jennifer.isaacs@uky.edu
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536-0298
- Rekrutierung
- University of Kentucky Deparment of Neurosurgery, UK Chandler Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Studienpopulation umfasst bis zu 1000 Probanden, bestehend aus bis zu 800 Probanden mit zerebrovaskulären Erkrankungen und bis zu 200 Kontrollprobanden. Eingeschrieben werden männliche und weibliche Teilnehmer ab 18 Jahren.
Dieses Protokoll deckt die Beschaffung biologischer Proben von Patienten ab, die sich einer zerebrovaskulären Operation und/oder einem neurointerventionellen klinischen Verfahren an der University of Kentucky unterziehen. Zu den Kontrollteilnehmern gehören Patienten, die sich einer nicht notfallmäßigen, elektiven diagnostischen zerebralen Angiographie unterziehen, sowie Patienten, die sich einer notfallmäßigen Angiographie unterziehen.
Beschreibung
Einschlusskriterien 1. Alle Patienten, männlich oder weiblich, ab 18 Jahren, die sich einer zerebrovaskulären Operation/einem zerebrovaskulären Eingriff an der University of Kentucky unterziehen.
Ausschlusskriterien:
1. Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit zerebrovaskulären Eingriffen
Dies ist eine Registrierung.
Es finden keine über dem Pflegestandard liegenden Eingriffe statt.
Die Teilnehmer müssen sich einem klinisch routinemäßigen zerebrovaskulären Verfahren unterziehen.
|
Entnehmen Sie standardmäßig Gerinnsel, Gewebe und arterielles Blut während des zerebrovaskulären Standardverfahrens zur Laboranalyse.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie den pH-Wert des Blutes als Marker für das Säure-Basen-Gleichgewicht im distalen Blut und im proximalen Blut und korrelieren Sie mit dem Zeitintervall zwischen dem letzten bekannten Normalwert und der Rekanalisierung des Gefäßes.
Zeitfenster: Bewertet im Verlauf der Studie, geschätzte 3 Jahre.
|
Eine kleine Menge Blut (von den beiden Proben) wird zur Blutgasanalyse geschickt, um die pH-, pO2-, pCO2-, pHCO3-Kalium-, Natrium- und Kalziumkonzentrationen zu bestimmen.
|
Bewertet im Verlauf der Studie, geschätzte 3 Jahre.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Justin F Fraser, MD, University Of Kentucky
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hazelwood HS, Frank JA, Maglinger B, McLouth CJ, Trout AL, Turchan-Cholewo J, Stowe AM, Pahwa S, Dornbos DL 3rd, Fraser JF, Pennypacker KR. Plasma protein alterations during human large vessel stroke: A controlled comparison study. Neurochem Int. 2022 Nov;160:105421. doi: 10.1016/j.neuint.2022.105421. Epub 2022 Sep 28.
- Maglinger B, McLouth CJ, Frank JA, Rupareliya C, Sands M, Sheikhi L, Pahwa S, Dornbos D 3rd, Harp JP, Trout AL, Turchan-Cholewo J, Stowe AM, Fraser JF, Pennypacker KR. Influence of BMI on adenosine deaminase and stroke outcomes in mechanical thrombectomy subjects. Brain Behav Immun Health. 2022 Jan 26;20:100422. doi: 10.1016/j.bbih.2022.100422. eCollection 2022 Mar.
- Spears RC, McLouth CJ, Pennypacker KR, Frank JA, Maglinger B, Martha S, Trout AL, Roberts J, Stowe AM, Sheikhi L, Pahwa S, Fraser JF. Alterations in Local Peri-Infarct Blood Gases in Stroke Patients Undergoing Thrombectomy. World Neurosurg. 2022 Feb;158:e317-e322. doi: 10.1016/j.wneu.2021.10.171. Epub 2021 Oct 30.
- Sands M, Frank JA, Maglinger B, McLouth CJ, Trout AL, Turchan-Cholewo J, Stowe AM, Fraser JF, Pennypacker KR. Antimicrobial protein REG3A and signaling networks are predictive of stroke outcomes. J Neurochem. 2022 Jan;160(1):100-112. doi: 10.1111/jnc.15520. Epub 2021 Oct 14.
- Shaw BC, Maglinger GB, Ujas T, Rupareliya C, Fraser JF, Grupke S, Kesler M, Gelderblom M, Pennypacker KR, Turchan-Cholewo J, Stowe AM. Isolation and identification of leukocyte populations in intracranial blood collected during mechanical thrombectomy. J Cereb Blood Flow Metab. 2022 Feb;42(2):280-291. doi: 10.1177/0271678X211028496. Epub 2021 Jul 11.
- Armstrong GK, Frank JA, McLouth CJ, Stowe A, Roberts JM, Trout AL, Fraser JF, Pennypacker K. Commentary: Use of BACTRAC Proteomic Database-Uromodulin Protein Expression During Ischemic Stroke. J Exp Neurol. 2021 Mar;2(1):29-33.
- Maglinger B, Frank JA, McLouth CJ, Trout AL, Roberts JM, Grupke S, Turchan-Cholewo J, Stowe AM, Fraser JF, Pennypacker KR. Proteomic changes in intracranial blood during human ischemic stroke. J Neurointerv Surg. 2021 Apr;13(4):395-399. doi: 10.1136/neurintsurg-2020-016118. Epub 2020 Jul 8.
- Martha SR, Cheng Q, Fraser JF, Gong L, Collier LA, Davis SM, Lukins D, Alhajeri A, Grupke S, Pennypacker KR. Expression of Cytokines and Chemokines as Predictors of Stroke Outcomes in Acute Ischemic Stroke. Front Neurol. 2020 Jan 15;10:1391. doi: 10.3389/fneur.2019.01391. eCollection 2019.
- Fraser JF, Collier LA, Gorman AA, Martha SR, Salmeron KE, Trout AL, Edwards DN, Davis SM, Lukins DE, Alhajeri A, Grupke S, Roberts JM, Bix GJ, Pennypacker KR. The Blood And Clot Thrombectomy Registry And Collaboration (BACTRAC) protocol: novel method for evaluating human stroke. J Neurointerv Surg. 2019 Mar;11(3):265-270. doi: 10.1136/neurintsurg-2018-014118. Epub 2018 Jul 31.
- McLouth CJ, Maglinger B, Frank JA, Hazelwood HS, Harp JP, Cranford W, Pahwa S, Sheikhi L, Dornbos D 3rd, Trout AL, Stowe AM, Fraser JF, Pennypacker KR. The differential proteomic response to ischemic stroke in appalachian subjects treated with mechanical thrombectomy. J Neuroinflammation. 2024 Aug 17;21(1):205. doi: 10.1186/s12974-024-03201-9.
- Maglinger B, Harp JP, Frank JA, Rupareliya C, McLouth CJ, Pahwa S, Sheikhi L, Dornbos D 3rd, Trout AL, Stowe AM, Fraser JF, Pennypacker KR. Inflammatory-associated proteomic predictors of cognitive outcome in subjects with ELVO treated by mechanical thrombectomy. BMC Neurol. 2023 Jun 6;23(1):214. doi: 10.1186/s12883-023-03253-z.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Aufzeichnungen
- Registrien
Andere Studien-ID-Nummern
- BACTRAC-17-0019-F1V
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
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National Institute of Cardiology, Warsaw, PolandNoch keine RekrutierungNeuroendokrine Tumoren | Karzinoid-Syndrom | Karzinoide Herzkrankheit | Patienten mit HerzklappenerkrankungenPolen
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University of Wisconsin, MadisonNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenKognitive Dysfunktion | Demenz | Alzheimer Erkrankung | Lewy-Körper-Krankheit | Frontotemporale DemenzVereinigte Staaten
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