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Zusammenhang zwischen Kern-Peripherie-Temperaturunterschied und Schüttelsymptom bei Patienten in PACU

16. Mai 2017 aktualisiert von: Mahidol University

Zittern ist eine physiologische Reaktion auf frühe Hypothermie bei Säugetieren. Die Definition von Zittern ist eine unwillkürliche, oszillierende Muskelaktivität, die die metabolische Wärmeproduktion erhöht.

Routinemäßig wird in der Postanästhesiestation (PACU) bei allen Patienten immer die Kerntemperatur über das Trommelfell gemessen. Manchmal haben Patienten mit niedriger Temperatur kein Zittern, während Patienten mit normaler Temperatur ein Zittern haben. Dies weist darauf hin, dass nur die Kerntemperatur nicht ausreicht, um Patienten vorherzusagen oder zu erkennen, die bei PACU Schüttelfrost zeigen werden.

In dieser Studie stellen die Forscher die Hypothese auf, dass die Kern-Peripherie-Temperaturdifferenz in der postoperativen Phase auf Patienten hinweist, die zitternde Symptome haben werden.

Daher besteht das Ziel dieser Studie darin, die Beziehung zwischen Kern-Peripherie-Temperaturunterschied und Schüttelsymptomen bei Patienten in PACU zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Menschen sind warmblütige Tiere oder Homöotherme. Sie sind in der Lage, ihre Körpertemperatur im physiologischen Bereich selbst zu regulieren. Die Körpertemperatur wird durch den Ausgleich von Wärmeproduktion und Wärmeverlust gesteuert. Die normale Körpertemperatur bezieht sich entweder auf die Kerntemperatur (z. Trommelfell, Speiseröhre und Harnblase) oder periphere Temperatur (z. Haut, Stirn und Achsel). Kerntemperatur ist die Temperatur der tiefen Gewebe des Körpers. Der normale Bereich der Kerntemperatur liegt zwischen 36,5 und 37,5 Grad Celsius. Die periphere Temperatur kann im Gegensatz zur Kerntemperatur durch viele Faktoren, wie beispielsweise die Umgebungstemperatur, verändert werden.

Der Begriff Hypothermie ist die Kerntemperatur kleiner oder gleich 36,4 Grad Celsius. Wenn der Körper kalten Temperaturen ausgesetzt wird, wird der Wärmeverlust verringert und die Wärmeproduktion als Abwehrmechanismus erhöht, um das Gleichgewicht auf verschiedene Weise zu halten: Stoppen des Schwitzens, Piloerektion, Verengung der Hautarteriolen, Zittern, was die Wärmeproduktion in den Skelettmuskeln erhöht, Umwandlung von Fett in Energie durch Mitochondrien. Hypothermie ist einer der Faktoren, der sich auf postoperative Komplikationen bezieht.

Zittern ist eine oszillierende Muskelaktivität, die die metabolische Wärmeproduktion erhöht. Kräftiges Zittern erhöht die metabolische Wärmeproduktion um bis zu 600 % über dem Grundniveau. Zittern ist eine häufige postoperative Komplikation. Die Pathophysiologie des postoperativen Zitterns bleibt unklar, ansonsten wurden verschiedene Mechanismen vorgeschlagen. Zittern kann als thermoregulatorische Reaktion auf Hypothermie oder Muskelhyperaktivität mit klonischen oder tonischen Mustern auftreten. Obwohl kälteinduziertes Zittern eine offensichtliche Quelle für postanästhetisches Zittern ist. Es wird angenommen, dass einige der Patienten, die unter Schüttelfrost leiden, nicht thermoregulatorisch sind, da ihre Kerntemperaturen normal bleiben. Die Inzidenz von postoperativem Schüttelfrost beträgt 65 % der Patienten nach Vollnarkose und 33 % der Patienten nach Regionalanästhesie.

Dies ist die prospektive klinische Beobachtungsstudie. Die Ermittler werden zu vielen Zeitpunkten Zittersymptome beobachten und die Temperatur des Patienten am Trommelfell, an der Stirn und am Handrücken messen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bangkoknoi
      • Bangkok, Bangkoknoi, Thailand, 10700
        • Rekrutierung
        • Faculty of Medicine Siriraj Hospital, Mahidol University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die sich im Siriraj PACU im Siammintr-Gebäude im 5. Stock befinden. Die Patienten gehören zu den Patienten aus der Kopf-Hals-Brust-Chirurgie, der allgemeinen Chirurgie oder der urologischen Chirurgie.

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Postoperativer Patient in der PACU (Post Anasthetic Care Unit)
  • Betriebsdauer von 1 bis 4 Stunden
  • Die Patientenklassifikation der American Society of Anesthesiologist von I bis III
  • Das Alter der Patienten ab 18 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten, die ablehnen oder nicht teilnehmen wollen
  • Der Patient, bei dem in der intraoperativen Phase eine Hypothermie induzierte wurde
  • Der Patient, der immer noch neuromuskuläre Blocker-Medikamentenwirkung in PACU hat
  • Der Patient mit Schock oder kontinuierlicher Einnahme von Vasopressor-Medikamenten

Rücktritts- bzw. Beendigungskriterien:

  • Der Patient, der einen intraoperativen oder unmittelbar postoperativen Herzstillstand und/oder Tod hat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Temperaturunterschied
Zeitfenster: unmittelbar nach Ankunft im PACU
Temperaturdifferenz am Trommelfell und an der Stirn gemessen
unmittelbar nach Ankunft im PACU

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Temperaturänderung
Zeitfenster: unmittelbar nach Ankunft im PACU
Temperaturdifferenz am Trommelfell und Handrücken gemessen
unmittelbar nach Ankunft im PACU
Zitterndes Symptom
Zeitfenster: unmittelbar nach Ankunft im PACU
Schweregrad des Zittersymptoms von 0 bis 4 Grad (0 = kein Zittern, 1 = keine sichtbare Muskelaktivität, aber eine oder mehrere von Piloerektion, peripherer Vasokonstriktion oder peripherer Zyanose, 2 = Muskelaktivität in nur einer Muskelgruppe, 3 = mäßige Muskelaktivität in mehr als einer Muskelgruppe, aber nicht generalisiertes Zittern, 4 = heftige Muskelaktivität, die den ganzen Körper betrifft).
unmittelbar nach Ankunft im PACU

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Phuriphong Songarj, MD, Mahidol University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 581/2557

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Wenn der andere Forscher Daten benötigt, wenden Sie sich bitte direkt an den Hauptforscher.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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