- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03159975
Sicherheits- und Immunogenitätsstudie von GX-70 bei TB-Patienten
Eine offene klinische Phase-1-Studie zur Dosissteigerung zur Bewertung der Verträglichkeit, Sicherheit und Immunogenität von GX-70, einem DNA-basierten therapeutischen Impfstoff, der intramuskulär durch Elektroporation (EP) bei Patienten mit Lungentuberkulose verabreicht wird, die hohe Risikofaktoren für haben Rückfall oder Behandlungsversagen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Tuberkulose ist sowohl für die nationale als auch für die globale öffentliche Gesundheit nach wie vor von Bedeutung. Nach Angaben der WHO ereigneten sich im Jahr 2011 8.700.000 Fälle von Tuberkulose, 1.400.000 davon starben. Tuberkulosepatienten mit Hohlraum und positivem AFB weisen eine hohe Rate an Rückfällen und Behandlungsversagen auf. Personen mit einem hohen Risiko für Rückfälle und Behandlungsversagen benötigen möglicherweise eine wirksamere Behandlung, bevor sie Resistenzen entwickeln und andere anstecken. GX-70, das aus den Vier-Antigen-Plasmiden von MTB zusammen mit dem rekombinanten Flt3-Liganden besteht, ist ein DNA-Impfstoff in der Prüfphase, der Rückfälle oder Behandlungsversagen verhindern soll.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit von GX-70 bei Lungen-TB-Patienten mit hohen Risikofaktoren für ein Therapieversagen oder einen Rückfall zu bewerten.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die freiwillig zugestimmt haben, nachdem sie sich ausreichend Erklärungen für diese Studie und das Prüfprodukt angehört hatten.
- Erwachsene zwischen 19 und 65 Jahren.
- Tuberkulosepatienten ohne Tuberkulosediagnose in der Vorgeschichte, die sowohl im AFB-Abstrich als auch in der Tuberkulose-PCR ein positives Ergebnis zeigen
- Tuberkulosepatienten, die folgende Bedingungen erfüllen: Hohlraum in der Thoraxbildgebung vor der Tuberkulosetherapie entdeckt, positiv im AFB-Abstrich 2 Monate nach der Tuberkulosetherapie.
Ausschlusskriterien:
- 2 Monate nach Beginn der Therapie zeigt der AFB-Abstrich 1+ oder höher, aber die TB-PCR zeigt NTM-positiv.
- Wenn der AFB-Abstrich positiv ist, ist das Ergebnis totes MTB
- Schwere Tuberkulose wie tuberkulöse Enzephalomeningitis
- Patienten mit schwerwiegenden Lungensymptomen außer Tuberkulose
- Patienten weisen schlechte Vitalfunktionen auf, was eine Teilnahme erschwert
- Patienten mit Herz-, Nieren- oder Leberversagen
- Patienten mit Infektionen, Geschwüren, Ödemen, Tätowierungen, Narben, Wunden und anderen Erkrankungen der Haut im Bereich von etwa 3 cm des Deltamuskels, die eine Injektion durch Elektroporation ungeeignet machen.
- Wenn die Hautdicke um den zu injizierenden Deltamuskel mehr als 40 mm beträgt
- Patienten mit QTc-Verlängerung im 12-Kanal-EKG
- Patienten mit einem Herzgerät (z. B. Herzschrittmacher)
- Patienten, von denen die Forscher glauben, dass sie nicht in die Gruppe passen, einschließlich Patienten, die bei der Compliance-Bewertung durchgefallen sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Dosisstufe 1 (GX-70 0,26 mg)
Verabreichung von GX-70 0,26 mg
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Gx-70 0,26 mg wird alle 4 Wochen fünfmal durch Elektroporation in die Deltamuskeln verabreicht
Gx-70 1 mg wird alle 4 Wochen fünfmal durch Elektroporation in die Deltamuskeln verabreicht
Gx-70 4 mg wird alle 4 Wochen fünfmal durch Elektroporation in die Deltamuskeln verabreicht
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Experimental: Dosisstufe 2 (GX-70 1 mg)
Verabreichung von GX-70 1 mg
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Gx-70 0,26 mg wird alle 4 Wochen fünfmal durch Elektroporation in die Deltamuskeln verabreicht
Gx-70 1 mg wird alle 4 Wochen fünfmal durch Elektroporation in die Deltamuskeln verabreicht
Gx-70 4 mg wird alle 4 Wochen fünfmal durch Elektroporation in die Deltamuskeln verabreicht
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Experimental: Dosisstufe 3 (GX-70 4 mg)
Verabreichung von GX-70 4 mg
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Gx-70 0,26 mg wird alle 4 Wochen fünfmal durch Elektroporation in die Deltamuskeln verabreicht
Gx-70 1 mg wird alle 4 Wochen fünfmal durch Elektroporation in die Deltamuskeln verabreicht
Gx-70 4 mg wird alle 4 Wochen fünfmal durch Elektroporation in die Deltamuskeln verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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MTD (maximal tolerante Dosis)
Zeitfenster: Alle 4 Wochen bis 16 Wochen
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Alle 4 Wochen bis 16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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IFN-γ (SFC/106 Zellen)
Zeitfenster: Alle 8 Wochen bis 24 Wochen
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Durch TB-Antigene stimulierte IFN-γ-Reaktion
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Alle 8 Wochen bis 24 Wochen
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Flt3L-Konzentration (pg/ml)
Zeitfenster: Alle 8 Wochen bis 24 Wochen
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Alle 8 Wochen bis 24 Wochen
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Alle 8 Wochen bis 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Flynn JL, Chan J. Tuberculosis: latency and reactivation. Infect Immun. 2001 Jul;69(7):4195-201. doi: 10.1128/IAI.69.7.4195-4201.2001. No abstract available.
- Chang KC, Leung CC, Yew WW, Ho SC, Tam CM. A nested case-control study on treatment-related risk factors for early relapse of tuberculosis. Am J Respir Crit Care Med. 2004 Nov 15;170(10):1124-30. doi: 10.1164/rccm.200407-905OC. Epub 2004 Sep 16.
- Ahn SS, Jeon BY, Kim KS, Kwack JY, Lee EG, Park KS, Sung YC, Cho SN. Mtb32 is a promising tuberculosis antigen for DNA vaccination in pre- and post-exposure mouse models. Gene Ther. 2012 May;19(5):570-5. doi: 10.1038/gt.2011.140. Epub 2011 Sep 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Wiederauftreten
- Tuberkulose
- Tuberkulose, Lungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2016-1144
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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