- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03162289
Intermittierendes Fasten begleitende Chemotherapie bei gynäkologischen Krebserkrankungen (FIT2)
Intermittierendes Fasten begleitende Chemotherapie bei gynäkologischen Krebserkrankungen – eine randomisierte, kontrollierte, zweiarmige Interventionsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Chemotherapie (CT) ist neben Operation, Antikörpertherapie, Antihormontherapie und Bestrahlung ein Grundelement in der Therapie gynäkologisch-onkologischer Erkrankungen. Der chemotherapeutische Eingriff kann aufgrund unerwünschter akuter und auch relevanter Langzeitnebenwirkungen körperlich und psychisch als starke Belastung empfunden werden. Es ist sogar möglich, dass aufgrund schwerer Nebenwirkungen die CT nicht weitergeführt werden kann und wesentliche Therapieziele wie Tumorreduktion oder -eliminierung nicht erreicht werden können. Abgesehen von einigen medizinischen Ansätzen (z. B. Antiemetika) oder therapeutischen Übungen sind nicht viele therapeutische Ansätze bekannt, die helfen, CT-induzierte Nebenwirkungen zu reduzieren. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, neue Ansätze zur Reduktion der Nebenwirkungen der CT zu identifizieren und wissenschaftlich zu evaluieren. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit des intermittierenden Fastens als potenziell hilfreiche unterstützende Therapie bei CT zu überprüfen. In einer vorangegangenen Pilotstudie unseres Instituts mit 34 Brust- und Eierstockkrebspatientinnen zeigten sich vorteilhafte Effekte eines intermittierenden Fastens von 72-84 h parallel zur Anwendung der CT (Manuskript eingereicht in Cancer Science).
Die Ergebnisse dieser konfirmatorischen Studie sind daher von potenziell hoher klinischer Relevanz für alle chemotherapeutisch behandelten Patienten.
Langfristiges Ziel: Diese Studie kann durch begleitende intensive ernährungstherapeutische Interventionen zu einer Verbesserung der Verträglichkeit und Wirksamkeit einer chemotherapeutischen Tumortherapie führen. Darüber hinaus kann es Ausgangspunkt einer anschließenden multizentrischen randomisierten kontrollierten Studie sein.
Eine Vielzahl tierexperimenteller Studien sowie drei kleinere Pilotstudien deuten darauf hin, dass Intervallfasten die unerwünschten Nebenwirkungen der CT reduzieren und die Lebensqualität steigern kann. Es wird spekuliert, dass die Anti-Tumor-Wirkung des Fastens durch die Reduktion des Insulin-like Growth Factor-1 (IGF-1) und mTOR sowie p53-Signalmoleküle verstärkt wird (Differential Stress Resistenz).
Es ist jedoch noch unklar, ob der mögliche positive Effekt, den das intermittierende Fasten zeigt, nur durch eine subtotale Kalorienrestriktion erreicht werden kann oder eine signifikante Reduzierung der Aufnahme von tierischen Proteinen und raffiniertem Zucker auch eine ähnliche Verringerung von IGF-1 bewirken könnte.
Vor diesem Hintergrund soll mit dieser konfirmatorischen Studie die Hypothese überprüft werden, dass die CT in der adjuvanten und neoadjuvanten Behandlung von Brust- und Eierstockkrebs unter intermittierendem Fasten besser verträglich ist als unter einer normokalorischen veganen und zuckerreduzierten Ernährung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10117
- Brustzentrum Charite Campus Mitte
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Berlin, Deutschland, 10967
- Vivantes Brustzentrum
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Berlin, Deutschland, 13353
- Charité Virchow Klinikum
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Berlin, Deutschland, 14163
- Brustzentrum Krankenhaus Waldfriede
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Berlin, Deutschland, 14163
- Charité Hochschulambulanz für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus
-
-
Baden-Württemberg
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Freiburg im Breisgau, Baden-Württemberg, Deutschland, 79085
- Albert-Ludwigs-University of Freiburg
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Ludwigsburg, Baden-Württemberg, Deutschland, 71640
- Klinikum Ludwigsburg
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Brandenburg
-
Potsdam, Brandenburg, Deutschland, 14467
- Ernst-von-Bergmann Klinikum, Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Diagnostizierte, gynäkologische, bösartige Tumorerkrankung (nicht metastasierter Eierstock- oder Brustkrebs).
Weitere Einschlusskriterien:
- Alter 18-75 Jahre
- Krebs wird konventionell mit einem adjuvanten oder neoadjuvanten Protokoll mit mindestens 4 CT-Zyklen behandelt
Folgende CTs kommen beim Mammakarzinom in Betracht:
- - (EC, Sparano) 4 x Epirubicin und Cyclophosphamid, gefolgt von 12 Zyklen Paclitaxel wöchentlich
- - (AC, Henderson) 4 x Doxorubicin, Cyclophosphamid, gefolgt von 4 Zyklen Docetaxel alle drei Wochen
Wird die Rekrutierungsrate nicht erreicht, können weitere CT-Protokolle akzeptiert werden.
CT bei Patientinnen mit Ovarialkarzinom: Nach aktuellen Protokollen mindestens 4 geplante Zyklen. Für die Studie werden maximal 8 Zyklen berücksichtigt (außer Therapie mit Taxol).
Ausschlusskriterien:
- Reduzierung der CT-Dosis im Vergleich zur üblichen Dosis
- Übermäßiges Untergewicht (BMI 3 kg oder > 5 kg in den letzten 1 oder 3 Monaten.
- Vorbestehende Essstörung (Anorexia nervosa, Bulimie)
- Niereninsuffizienz (Kreatinin > 2mg/dl)
- Schwere Krankheit oder andere Krankheit mit einer erheblichen Verringerung der Mobilität und der allgemeinen Vitalität
- Diabetes Mellitus
- Keine Aufnahme in andere Studienprotokolle
- Fehlende E-Mail-Adresse und Internetzugang (aufgrund des elektronischen CRF)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Fasten
60-72 h modifiziertes Fasten (36-48 h vor und 24 h nach Chemotherapie)
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Die Patienten folgen einem modifizierten Fastenregime von 60–72 h (36–48 h vor und 24 h nach CT) mit einer diätetischen Energiezufuhr von 350–400 kcal pro Tag mit Gemüsesäften während der ersten vier CT-Zyklen.
Während der restlichen CT-Zyklen werden sie zwei Tage Kalorienrestriktion (24 h vor und nach CT) einhalten.
Zwischen den CTs wird eine hauptsächlich vegetarische Ernährung durchgeführt, und die Patienten werden ermutigt, mindestens an sechs Tagen in der Woche ein Muster einer zeitlich begrenzten Ernährung mit 14-stündigem Fasten über Nacht einzuhalten.
Die Patienten erhalten ein individuelles Ernährungstraining durch ausgebildete Ernährungsberater.
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Aktiver Komparator: Vegan
60-72 h-vegane Ernährung (36-48 h vor und 24 h nach Chemotherapie)
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Die Patienten befolgen während der ersten vier CT-Zyklen eine 60-72-stündige vegane Ernährung mit Zuckerrestriktion (36-48 Stunden vor und 24 Stunden nach CT).
Während der restlichen CT-Zyklen beobachten sie zwei Tage vegane und zuckerreduzierte Ernährung (24 h vor und nach CT).
Zwischen den CTs wird eine überwiegend vegetarische Ernährung durchgeführt.
Die Patienten erhalten ein individuelles Ernährungstraining durch ausgebildete Ernährungsberater.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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FAKT-G
Zeitfenster: Aufnahmedatum (Baseline), Tag -2 und +7 bei jeder Chemotherapie (CT) in dreiwöchigen Zyklen/-2 Tage bei jeder CT in wöchentlichen Zyklen und +7 nach der letzten wöchentlichen CT, 4 Monate nach Aufnahme, 3 Wochen nach Ende von CT und 1, 2 und 3 Jahre nach Aufnahme
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Zusammengefasste Veränderung des FACT-G-Scores
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Aufnahmedatum (Baseline), Tag -2 und +7 bei jeder Chemotherapie (CT) in dreiwöchigen Zyklen/-2 Tage bei jeder CT in wöchentlichen Zyklen und +7 nach der letzten wöchentlichen CT, 4 Monate nach Aufnahme, 3 Wochen nach Ende von CT und 1, 2 und 3 Jahre nach Aufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vollständige Remissionen
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Operation
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Anzahl histologisch gesicherter kompletter Remissionen (ypT0ypN0 bzw.
ypT0/is) nach neoadjuvanter CT
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Operation
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Millar-Payne-Klassifikation
Zeitfenster: nach Operation/histologischer Untersuchung, durchschnittlich 6 Monate nach Eingriffsbeginn
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Histologische Klassifikation nach Millar-Payne-Skala
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nach Operation/histologischer Untersuchung, durchschnittlich 6 Monate nach Eingriffsbeginn
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Studienergebnis-Index-Score (TOI)
Zeitfenster: Aufnahmedatum (Baseline), Tag -2 und +7 bei jeder Chemotherapie (CT) in dreiwöchigen Zyklen/-2 Tage bei jeder CT in wöchentlichen Zyklen und +7 nach der letzten wöchentlichen CT, 4 Monate nach Aufnahme, 3 Wochen nach Ende von CT und 1, 2 und 3 Jahre nach Aufnahme
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TOI
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Aufnahmedatum (Baseline), Tag -2 und +7 bei jeder Chemotherapie (CT) in dreiwöchigen Zyklen/-2 Tage bei jeder CT in wöchentlichen Zyklen und +7 nach der letzten wöchentlichen CT, 4 Monate nach Aufnahme, 3 Wochen nach Ende von CT und 1, 2 und 3 Jahre nach Aufnahme
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Summe AC (FACT-B/FACT-O)
Zeitfenster: Einschlussdatum (Basislinie), Tag -2 und +7 bei jedem CT in dreiwöchigen Zyklen/-2 Tage bei jedem CT in wöchentlichen Zyklen und +7 nach dem letzten wöchentlichen CT, 4 Monate nach Einschluss, 3 Wochen nach Ende von CT und 1, 2 und 3 Jahre nach Aufnahme
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Nach Krebsart (Brustkrebs/Eierstockkrebs)
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Einschlussdatum (Basislinie), Tag -2 und +7 bei jedem CT in dreiwöchigen Zyklen/-2 Tage bei jedem CT in wöchentlichen Zyklen und +7 nach dem letzten wöchentlichen CT, 4 Monate nach Einschluss, 3 Wochen nach Ende von CT und 1, 2 und 3 Jahre nach Aufnahme
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FACIT-F
Zeitfenster: Einschlussdatum (Basislinie), Tag -2 und +7 bei jedem CT in dreiwöchigen Zyklen/-2 Tage bei jedem CT in wöchentlichen Zyklen und +7 nach dem letzten wöchentlichen CT, 4 Monate nach Einschluss, 3 Wochen nach Ende von CT und 1, 2 und 3 Jahre nach Aufnahme
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Ermüdung
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Einschlussdatum (Basislinie), Tag -2 und +7 bei jedem CT in dreiwöchigen Zyklen/-2 Tage bei jedem CT in wöchentlichen Zyklen und +7 nach dem letzten wöchentlichen CT, 4 Monate nach Einschluss, 3 Wochen nach Ende von CT und 1, 2 und 3 Jahre nach Aufnahme
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FACT-Tax, FACT/GynecologicOncologyGroup-Ntx
Zeitfenster: Einschlussdatum (Basislinie), Tag -2 und +7 bei jedem CT in dreiwöchigen Zyklen/-2 Tage bei jedem CT in wöchentlichen Zyklen und +7 nach dem letzten wöchentlichen CT, 4 Monate nach Einschluss, 3 Wochen nach Ende von CT und 1, 2 und 3 Jahre nach Aufnahme
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Spezifische durch Chemotherapie induzierte Wirkungen auf die Lebensqualität und neurologische Symptome
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Einschlussdatum (Basislinie), Tag -2 und +7 bei jedem CT in dreiwöchigen Zyklen/-2 Tage bei jedem CT in wöchentlichen Zyklen und +7 nach dem letzten wöchentlichen CT, 4 Monate nach Einschluss, 3 Wochen nach Ende von CT und 1, 2 und 3 Jahre nach Aufnahme
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Bewertungsinstrument für Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie
Zeitfenster: Einschlussdatum (Basislinie), Tag -2 und +7 bei jedem CT in dreiwöchigen Zyklen/-2 Tage bei jedem CT in wöchentlichen Zyklen und +7 nach dem letzten wöchentlichen CT, 4 Monate nach Einschluss, 3 Wochen nach Ende von CT und 1, 2 und 3 Jahre nach Aufnahme
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Bewertungsinstrument für Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie
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Einschlussdatum (Basislinie), Tag -2 und +7 bei jedem CT in dreiwöchigen Zyklen/-2 Tage bei jedem CT in wöchentlichen Zyklen und +7 nach dem letzten wöchentlichen CT, 4 Monate nach Einschluss, 3 Wochen nach Ende von CT und 1, 2 und 3 Jahre nach Aufnahme
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Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus
Zeitfenster: Einschlussdatum (Basislinie), Tag -2 und +7 bei jedem CT in dreiwöchigen Zyklen/-2 Tage bei jedem CT in wöchentlichen Zyklen und +7 nach dem letzten wöchentlichen CT, 4 Monate nach Einschluss, 3 Wochen nach Ende von CT und 1, 2 und 3 Jahre nach Aufnahme
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Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus
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Einschlussdatum (Basislinie), Tag -2 und +7 bei jedem CT in dreiwöchigen Zyklen/-2 Tage bei jedem CT in wöchentlichen Zyklen und +7 nach dem letzten wöchentlichen CT, 4 Monate nach Einschluss, 3 Wochen nach Ende von CT und 1, 2 und 3 Jahre nach Aufnahme
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Nebenwirkungen der CT
Zeitfenster: Einschlussdatum (Basislinie), Tag -2 und +7 bei jedem CT in dreiwöchigen Zyklen/-2 Tage bei jedem CT in wöchentlichen Zyklen und +7 nach dem letzten wöchentlichen CT, 4 Monate nach Einschluss, 3 Wochen nach Ende von CT und 1, 2 und 3 Jahre nach Aufnahme
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Likert-Skalen
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Einschlussdatum (Basislinie), Tag -2 und +7 bei jedem CT in dreiwöchigen Zyklen/-2 Tage bei jedem CT in wöchentlichen Zyklen und +7 nach dem letzten wöchentlichen CT, 4 Monate nach Einschluss, 3 Wochen nach Ende von CT und 1, 2 und 3 Jahre nach Aufnahme
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Gewicht
Zeitfenster: Der Zeitpunkt variiert je nach individuellem Therapieplan, Aufnahmedatum (Baseline) und bis zu 3 Jahre nach Aufnahme
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Dokumentation nach den Einheitlichen Dokumentationsregeln des Arbeitskreises Deutsche Tumorzentren, Gewicht in Kilogramm
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Der Zeitpunkt variiert je nach individuellem Therapieplan, Aufnahmedatum (Baseline) und bis zu 3 Jahre nach Aufnahme
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BMI
Zeitfenster: Der Zeitpunkt variiert je nach individuellem Therapieplan, Aufnahmedatum (Baseline) und bis zu 3 Jahre nach Aufnahme
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Dokumentation nach Standarddokumentationsregel des Arbeitskreises Deutsche Tumorzentren, BMI in kg/m^2
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Der Zeitpunkt variiert je nach individuellem Therapieplan, Aufnahmedatum (Baseline) und bis zu 3 Jahre nach Aufnahme
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Bluttafel
Zeitfenster: Der Zeitpunkt variiert je nach individuellem Therapieplan, Aufnahmedatum (Baseline) und bis zu 3 Jahre nach Aufnahme
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Dokumentation nach den Einheitlichen Dokumentationsregeln des Arbeitskreises Deutsche Tumorzentren, Maßeinheiten nach SI-Einheiten
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Der Zeitpunkt variiert je nach individuellem Therapieplan, Aufnahmedatum (Baseline) und bis zu 3 Jahre nach Aufnahme
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Blutwerte für die Leberfunktion
Zeitfenster: Der Zeitpunkt variiert je nach individuellem Therapieplan, Aufnahmedatum (Baseline) und bis zu 3 Jahre nach Aufnahme
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Dokumentation nach den Einheitlichen Dokumentationsregeln des Arbeitskreises Deutsche Tumorzentren, Maßeinheiten nach SI-Einheiten
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Der Zeitpunkt variiert je nach individuellem Therapieplan, Aufnahmedatum (Baseline) und bis zu 3 Jahre nach Aufnahme
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Blutwerte für die Nierenfunktion (Krea, Hst.)
Zeitfenster: Der Zeitpunkt variiert je nach individuellem Therapieplan, Aufnahmedatum (Baseline) und bis zu 3 Jahre nach Aufnahme
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Dokumentation nach den Einheitlichen Dokumentationsregeln des Arbeitskreises Deutsche Tumorzentren, Maßeinheiten nach SI-Einheiten
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Der Zeitpunkt variiert je nach individuellem Therapieplan, Aufnahmedatum (Baseline) und bis zu 3 Jahre nach Aufnahme
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IGF-1, Insulin, Blutzucker
Zeitfenster: Baseline, nach 4 Monaten und vor jedem der ersten 4 CTs, d. h. ca. Woche 1, 4, 7 und 10 nach Beginn der Intervention
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Explorative Messungen in Blutproben in einer Subgruppe von 20 Patienten
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Baseline, nach 4 Monaten und vor jedem der ersten 4 CTs, d. h. ca. Woche 1, 4, 7 und 10 nach Beginn der Intervention
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Langzeit-Explorationsmessungen: Rezidivhäufigkeit
Zeitfenster: 1, 2 und 3 Jahre nach der Grundlinie
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Informationen aus der Dokumentation der Behandlung, Besuche und Fragebögen
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1, 2 und 3 Jahre nach der Grundlinie
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Langzeit-Explorationsmessungen: z.B. Polyneuropathie, Kardiomyopathie
Zeitfenster: 1, 2 und 3 Jahre nach der Grundlinie
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Informationen aus der Dokumentation der Behandlung, Besuche, Fragebögen und Interviews
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1, 2 und 3 Jahre nach der Grundlinie
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Ketonkörper
Zeitfenster: Baseline, nach 4 Monaten und vor jedem der ersten 4 CTs, d. h. ca. Woche 1, 4, 7 und 10 nach Beginn der Intervention
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Explorative Messungen im Kapillarblut, nur in Subpopulation von n=20
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Baseline, nach 4 Monaten und vor jedem der ersten 4 CTs, d. h. ca. Woche 1, 4, 7 und 10 nach Beginn der Intervention
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Wahlpflichtpunkte der „Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)“
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen nach Ende der CT, 1,2,3 Jahre nach Baseline
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Wahlpflichtpunkte der "Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)"
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Baseline, 3 Wochen nach Ende der CT, 1,2,3 Jahre nach Baseline
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Qualitative Interviews in Fokusgruppen
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
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Qualitative Interviews in Fokusgruppen
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Grundlinie, 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Andreas Michalsen, Prof. Dr., Study Principal Investigator Charite
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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