- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03165344
Gemischtes Gel aus Hydrocortison und Aluminiumphosphat zur Vorbeugung einer endoskopischen submukosalen Dissektion nach einer postoperativen Stenose bei Patienten mit großem Ösophaguskarzinom
Bewertung der Wirksamkeit eines gemischten Gels aus Hydrocortison und Aluminiumphosphat zur Vorbeugung einer endoskopischen submukosalen Dissektion nach einer postoperativen Stenose bei Patienten mit frühem Speiseröhrenkrebs, der mehr als 2/3 des Ösophagusumfangs befällt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die endoskopische Submukosa-Dissektion als die am schnellsten wachsende endoskopische Behandlungstechnologie in den letzten zehn Jahren wurde in großem Umfang bei der Behandlung von Speiseröhrenkrebs im Frühstadium und Magenkrebs ohne lokale Lymphknotenmetastasen eingesetzt. Die Hauptkomplikationen der ESD-Behandlung von Speiseröhrenkrebs im Frühstadium sind Blutungen, Perforationen, postoperative Ösophagusstenosen, Infektionen usw. Die postoperative Ösophagusstenose ist die häufigste und schwerwiegendste Komplikation nach der ESD-Behandlung von Patienten mit Läsionen, die mehr als 2/3 des Ösophaguszyklus betreffen. Es ist sehr wichtig, eine Ösophagusstriktur nach ESD zu verhindern. Glucocorticoid wird zunehmend von der klinischen Forschung in Betracht gezogen, da es lokale Entzündungsreaktionen hemmen und die Bildung von Bindegewebe reduzieren kann, um eine postoperative Stenose zu verhindern. Die spezifischen Anwendungen umfassen die endoskopische Injektion von Kortikosteroiden, orale Kortikosteroide und Kombinationen davon. Die Studie zeigt, dass die Häufigkeit von Ösophagusstrikturen nach der Anwendung von Glukokortikoiden effektiv reduziert werden kann. Derzeit gibt es keinen einheitlichen Konsens über die Verwendung von Glukokortikoiden, wie bestimmte Medikamente, Dosierung, Behandlungsverlauf, Verabreichungsweg. Insbesondere fehlt es an Wirksamkeitsvergleichen verschiedener Verabreichungswege. Studien haben gezeigt, dass die endoskopische Injektion von Triamcinolonacetonid bei einigen Patienten mit hartnäckiger Ösophagusstriktur nicht sehr wirksam ist, aber mit oralen Kortikosteroiden behandelt werden kann. Aluminiumphosphat-Gel ist eine Art neutraler Puffer. Der Hauptbestandteil Aluminiumphosphat kann in saurer Umgebung ein starkes Ionenpuffersystem bilden. Die Struktur seiner Hilfsstoffe Agar und Pektin ähnelt der von natürlichem Schleim. Es bildet eine Schleimschicht in der Speiseröhre, um die Schleimhaut der Speiseröhre wiederherzustellen und zu schützen. Daher gehen die Forscher davon aus, dass das Hydrocortison-Natriumsuccinat-Aluminiumphosphat-Mischgel zur Verhinderung einer postoperativen ESD-Stenose bei Patienten mit einem großen Bereich von frühem Speiseröhrenkrebs verwendet werden kann. Diese Studie wird eine randomisierte kontrollierte Studie entwerfen, um die Wirkung von oralem Hydrocortison-Natriumsuccinat-Misch-Aluminiumphosphat-Gel und lokaler Injektion von Triamcinolonacetonid plus oralem Prednison zur Prävention von ESD postoperativer Ösophagusstriktur bei Patienten mit einem großen Bereich von frühem Speiseröhrenkrebs zu vergleichen.
Die Prüfärzte rekrutieren Patienten nach Zulassungs- und Ausschlusskriterien. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in eine Gruppe mit oralem, mit Hydrocortison gemischtem Aluminiumphosphatgel (Experimentalgruppe) und eine Gruppe mit lokaler Injektion von Triamcinolonacetonid plus oralem Prednison (Kontrollgruppe) eingeteilt. Die Testgruppe beginnt nach 24 Stunden mit der Einnahme von Hydrocortison-Natriumsuccinat gemischt mit Aluminiumphosphat-Gel und reduziert die Dosis schrittweise. Die Kontrollgruppe erhält während der Operation eine lokale Injektion von Triamcinolonacetonid in die Wunde und beginnt nach 24 Stunden mit der oralen Einnahme von Prednison und reduziert die Dosis schrittweise. Das Hauptergebnis ist die Ösophagusstenoserate 3 Monate nach ESD.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100000
- Peking University Third Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- früher Speiseröhrenkrebs, auf die Schleimhaut beschränkte Läsionen, ESD-Behandlung ist durchführbar und der Resektionsbereich beträgt ≥ 2/3 des Ösophagusumfangs
- Alter 18 Jahre oder älter
- Brust-CT-Scan ohne Lymphknotenmetastasen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Speiseröhrenkrebs im Frühstadium sind mit einer endoskopischen Behandlung nicht einverstanden
- Das Auftreten einer Perforation bei ESD erfordert eine weitere Behandlung
- Läsionen, die in die Muscularis mucosa und darunter eindringen
- postoperative pathologische Beurteilung der ESD, die eine unvollständige Resektion veranlasst und eine Strahlen- und Chemotherapie erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Hydrocortison-Gruppe
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Die Testgruppe beginnt nach 24 Stunden mit der Einnahme von Hydrocortison-Natriumsuccinat gemischt mit Aluminiumphosphat-Gel und reduziert die Dosis schrittweise.
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PLACEBO_COMPARATOR: Prednison tappen
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Die Kontrollgruppe erhält während der Operation eine lokale Injektion von Triamcinolonacetonid in die Wunde.
Die Kontrollgruppe beginnt nach 24 Stunden mit der oralen Einnahme von Prednison und reduziert die Dosis schrittweise.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ösophagusstenoserate
Zeitfenster: 3 Monate nach ESD
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Ösophagusstenose ist definiert als, dass die standardmäßige obere Magen-Darm-Endoskopie mit einem Durchmesser von 9,2 mm das Ösophaguslumen nicht passieren kann.
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3 Monate nach ESD
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Rate der endoskopischen Ballondilatation und ihre therapeutische Wirkung.
Zeitfenster: 3 Monate nach ESD
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Wir werden die Rate der endoskopischen Ballondilatation und ihre therapeutische Wirkung der beiden Gruppen vergleichen
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3 Monate nach ESD
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Heilungszustand der Wunde
Zeitfenster: 3 Monate nach ESD
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Heilungsrate = (Wundfläche nach der Operation – verbliebene Wundfläche)/Wundfläche nach der Operation
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3 Monate nach ESD
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Nebenwirkung von Medikamenten
Zeitfenster: 3 Monate nach ESD
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einschließlich Bluthochdruck, Hyperglykämie, Elektrolytungleichgewicht usw
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3 Monate nach ESD
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Hashimoto S, Kobayashi M, Takeuchi M, Sato Y, Narisawa R, Aoyagi Y. The efficacy of endoscopic triamcinolone injection for the prevention of esophageal stricture after endoscopic submucosal dissection. Gastrointest Endosc. 2011 Dec;74(6):1389-93. doi: 10.1016/j.gie.2011.07.070.
- Morikawa N, Honna T, Kuroda T, Watanabe K, Tanaka H, Takayasu H, Fujino A, Tanemura H, Matsukubo M. High dose intravenous methylprednisolone resolves esophageal stricture resistant to balloon dilatation with intralesional injection of dexamethasone. Pediatr Surg Int. 2008 Oct;24(10):1161-4. doi: 10.1007/s00383-008-2224-7.
- Hishiki T, Kouchi K, Saito T, Terui K, Sato Y, Mitsunaga T, Nakata M, Yoshida H. Successful treatment of severe refractory anastomotic stricture in an infant after esophageal atresia repair by endoscopic balloon dilation combined with systemic administration of dexamethasone. Pediatr Surg Int. 2009 Jun;25(6):531-3. doi: 10.1007/s00383-009-2367-1. Epub 2009 May 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Verengung, pathologisch
- Ösophagusstenose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Adjuvantien, Immunologische
- Antazida
- Prednison
- Triamcinolon
- Triamcinolonacetonid
- Triamcinolonhexacetonid
- Triamcinolondiacetat
- Hydrocortison
- Hydrocortison-17-butyrat-21-propionat
- Hydrocortisonacetat
- Hydrocortisonhemisuccinat
- Aluminiumphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- Z171100001017091
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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