Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

2017-03: Eine einarmige Open-Label-Studie zur Therapie mit dem anti-signalisierenden lymphozytischen Aktivierungsmolekül F7 (Anti-SLAMF7) monoklonaler Antikörper (mAb) nach autologer Stammzelltransplantation bei Patienten mit multiplem Myelom

25. Januar 2019 aktualisiert von: University of Arkansas

University of Arkansas (UARK# 2017-03): Eine einarmige, offene Studie zur Anti-SLAMF7-mAb-Therapie nach autologer Stammzelltransplantation bei Patienten mit multiplem Myelom (Gesamttherapie 8)

Die am Myeloma Institute entwickelten Total Therapy-Behandlungsschemata haben eine große Verbesserung der Behandlungsergebnisse für Patienten mit multiplem Myelom gezeigt. Einige Patienten erleiden jedoch während der Erhaltungstherapie immer noch früh einen Rückfall, was bedeutet, dass noch bessere Optionen benötigt werden. Diese Studie wird ein Behandlungsschema evaluieren, das alle acht Wochen zwei verschiedene 3-Arzneimittel-Schemata für Patienten abwechselt, die zuvor eine autologe Stammzelltransplantation abgeschlossen haben. Die beiden Regime sind Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason (VRD), die mit Elotuzumab, Lenalidomid und Dexamethason (Elo RD) abgewechselt werden. Die Wirksamkeit wird anhand der Ansprechtiefe gemessen (d. h. ob ein negativer Status für minimale Resterkrankung (MRD) erreicht wird oder nicht). Die MRD-Negativitätsrate aus dieser Studie wird mit historischen Kontrolldaten aus der Studie Total Therapy 4 verglichen, in der eine kontinuierliche VRD-Erhaltungstherapie nach Stammzelltransplantation(en) angewendet wurde.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
        • University of Arkansas for Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung mindestens 18 Jahre und nicht älter als 75 Jahre sein.
  • Die Patienten müssen ein Stammzelltransplantationsschema für neu diagnostiziertes multiples Myelom (MM) abgeschlossen haben, das (mindestens) aus einer Induktionschemotherapie und einer autologen Einzel- oder Tandem-Stammzelltransplantation (ASCT) innerhalb von acht Monaten nach Studieneinschluss besteht. Das abgeschlossene Behandlungsschema kann eine Konsolidierungstherapie nach der Transplantation enthalten haben, aber eine Konsolidierung nach der Transplantation ist nicht erforderlich.
  • Die Patienten müssen mindestens eine partielle Remission (PR) (gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG)) als Reaktion auf das abgeschlossene Transplantationsschema erreicht haben.
  • ECOG ≤ 2 (ECOG von 3 zulässig, wenn ausschließlich aufgrund von Symptomen einer MM-bedingten Knochenerkrankung).
  • Die Patienten müssen eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/mm3 und eine Thrombozytenzahl von ≥ 75.000/μl aufweisen.
  • Die Patienten müssen einen Baseline-Serumkreatininspiegel von < 3 mg/dl und eine Baseline-Alaninaminotransferase (ALT) < 3x Obere Grenze des Normalwerts (ULN) haben
  • Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Therapien müssen gemäß NCI Common Terminology for Adverse Events (CTCAE) Version 4 auf ≤ Grad 2 behoben werden.
  • Patientinnen müssen:

    • Postmenopausal für mindestens 1 Jahr vor dem Screening-Besuch, ODER
    • Chirurgisch steril, ODER
    • Wenn sie im gebärfähigen Alter sind, stimmen Sie zu, 2 gleichzeitig wirksame Verhütungsmethoden zu praktizieren, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ODER
    • Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt. (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, postovulatorische Methoden] und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.)
  • Männliche Patienten, selbst wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. nach Vasektomie), müssen einer der folgenden Bedingungen zustimmen:

    • Praktizieren Sie eine wirksame Barriere-Kontrazeption während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ODER
    • Praktizieren Sie echte Abstinenz, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt. (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, postovulatorische Methoden] und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.)
  • Die Patienten müssen eine vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie die vorgeschlagene Behandlung verstanden haben und verstehen, dass das Protokoll vom IRB genehmigt wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Patientinnen, die stillen oder schwanger sind, dürfen nicht teilnehmen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb einer Woche nach Beginn der Studienbehandlung eine negative Schwangerschaft dokumentiert sein. Weitere Informationen finden Sie im Programm Revlimid Risk Evaluation and Mitigation Strategies (REMS).
  • Vorgeschichte von schlecht kontrolliertem Bluthochdruck, Diabetes mellitus, aktiver oder unkontrollierter Hepatitis oder anderen schweren medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen könnten oder die nach Ansicht des Prüfarztes eine Gefahr für die Teilnahme darstellen würden diese Studie.
  • Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Herzerkrankung, wie vom einschreibenden Arzt festgestellt, einschließlich kardialer Amyloidose.
  • Frühere Malignität, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkarzinom oder anderen Krebsarten, für die der Patient ein Jahr vor der Einschreibung keine Behandlung erhalten hat. Andere Krebsarten sind akzeptabel, wenn die Lebenserwartung des Patienten fünf Jahre übersteigt.
  • Bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber monoklonalen Antikörpern oder menschlichen Proteinen oder einem der Studienmedikamente, ihren Analoga oder Hilfsstoffen in den verschiedenen Formulierungen eines Wirkstoffs (siehe die neuesten Versionen der Packungsbeilagen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studienbehandlung
Elotuzumab (10 mg an den Tagen 1 und 15), Lenalidomid (15 mg an den Tagen 1–21) und Dexamethason (20 mg an den Tagen 1, 8, 15 und 22) werden in 28-tägigen Zyklen verabreicht, die alle 8 Wochen mit Bortezomib abgewechselt werden (1,0 mg an den Tagen 1, 8 und 15), Lenalidomid (15 mg an den Tagen 1–21) und Dexamethason (20 mg an den Tagen 1, 8, 15 und 22)
per IV-Infusion verabreicht
Andere Namen:
  • Empfindlich
oral eingenommen
Andere Namen:
  • Revlimid
oral eingenommen
Andere Namen:
  • Dekadron
als subkutane Injektion verabreicht
Andere Namen:
  • Velcade

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktionstiefe
Zeitfenster: Sechs Monate ab Beginn der Studienbehandlung.
Die Ansprechtiefe wird anhand des Status der minimalen Resterkrankung (MRD) (d. h. positiv oder negativ) gemessen.
Sechs Monate ab Beginn der Studienbehandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Faith Davies, MD, University of Arkansas

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, einzelne Teilnehmerdaten zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Elotuzumab

Abonnieren