Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Elotuzumab zur Behandlung von JAK2-mutierter Myelofibrose

12. Januar 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Pilotstudie des monoklonalen Anti-SLAMF7-Antikörpers Elotuzumab bei Patienten mit Myelofibrose

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Elotuzumab bei der Behandlung von Patienten mit JAK2-mutierter Myelofibrose wirkt. Elotuzumab kann helfen, die Myelofibrose zu kontrollieren und/oder die Anzahl der Blutkörperchen und die Knochenmarkfunktion zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Um vorläufige Beweise für die Wirksamkeit von Elotuzumab bei Patienten mit Myelofibrose (MF) zu erhalten, indem die Rate des Gesamtansprechens anhand der Kriterien der International Working Group-Myeloproliferative Neoplasms Research and Treatment (IWG-MRT) 2013 geschätzt wird.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit von Elotuzumab bei Patienten mit MF.

II. Zur Beurteilung von Verbesserungen bei Zytopenien und dem Grad der Knochenmarkfibrose, Splenomegalie und krankheitsbedingten Symptomen.

III. Bestimmung der Dauer des objektiven Ansprechens auf Elotuzumab, falls vorhanden. IV. Um den Zeitpunkt bis zur nächsten Behandlung zu bestimmen.

Sondierungsziele:

I. Bestimmung des Anteils zirkulierender Monozyten, die das Ziel von Elotuzumab, SLAMF7, exprimieren, und jeglicher Korrelation derselben mit der mutanten JAK2-Allellast.

II. Beurteilung der Ausgangswerte von IL-1Ralpha und anderen Zytokinen und der Auswirkungen von Elotuzumab, falls vorhanden, auf diese im Laufe der Zeit.

III. Es sollten die Wirkungen von Elotuzumab auf die Anzahl und Differenzierung von Fibrozyten sowohl in vitro als auch in vivo untersucht werden.

IV. Zur Beurteilung der klonalen Evolution, falls vorhanden, bei MF-Patienten unter Elotuzumab-Behandlung.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Elotuzumab intravenös (i.v.) über 1-4 Stunden an den Tagen 1, 8, 15 und 22 der Zyklen 1-2. Ab Zyklus 3 erhalten die Patienten Elotuzumab i.v. über 1-4 Stunden am Tag 1. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 36 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und danach regelmäßig nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene mit JAK2 V617F+ primärer Myelofibrose (PMF) oder Post-Polycythemia vera (PV)/essentielle Thrombozythämie-Myelofibrose (ET-MF), die einer Behandlung bedürfen und ein mittleres oder höheres Erkrankungsrisiko haben (wie vom International Prognostic Scoring System for Myelodysplastic Syndrome [IPSS ], Dynamic International Prognostic Scoring System [DIPSS], DIPSS-plus, Mutation-Enhanced Prognostic System for Transplant Age Patients with Primary Myelofibrose [MIPSS70], MIPSS70-plus Version [v] 2.0 oder MYelofibrose SECondary to PV and ET-Prognostic Model [MYSEC-PM]). Das MYSEC-PM darf nur bei Patienten mit Post-PV/ET-MF verwendet werden
  • Patienten dürfen nach Ansicht des behandelnden Arztes keine Kandidaten für eine Therapie mit JAK-Inhibitoren sein
  • Knochenmarkfibrose Grad 2 oder 3 gemäß der europäischen Klassifikation
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 (Karnofsky-Leistungsstatus >= 60 %)
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 0,5 x 10^9/L
  • Direktes Bilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, es wird angenommen, dass dies auf eine Leberbeteiligung durch MF/ extramedulläre Hämatopoese, in diesem Fall ist = < 5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts zulässig
  • Kreatinin =< 2 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts ODER Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme bis 6 Monate nach der letzten Gabe von Elotuzumab einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben. Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 6 Monate nach der letzten Verabreichung von Elotuzumab eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Milzbestrahlung innerhalb der letzten 4 Monate
  • Chemotherapie (außer Hydroxyharnstoff), Interferone, IMiDs, Danazol oder andere Androgene, Erythrozyten-stimulierende Wirkstoffe oder andere MF-gerichtete, im Handel erhältliche Wirkstoffe innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie oder diejenigen, die sich von Nebenwirkungen aufgrund von Wirkstoffen nicht auf den Ausgangswert erholt haben vor mehr als 4 Wochen verabreicht
  • Andere Prüfsubstanzen innerhalb von 4 Halbwertszeiten vor Studieneintritt
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Elotuzumab zurückzuführen sind
  • Patienten mit bekannter Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Vorherige allogene hämatopoetische Zelltransplantation (allo-HCT) bei MF
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Bekannte Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Bekannte Positivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV), des Hepatitis-B-Virus (HBV) oder des Hepatitis-C-Virus (HCV).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Elotuzumab)
Die Patienten erhalten Elotuzumab IV über 1–4 Stunden an den Tagen 1, 8, 15 und 22 der Zyklen 1–2. Ab Zyklus 3 erhalten die Patienten am ersten Tag über 1–4 Stunden Elotuzumab i.v. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 36 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nebenstudien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • BMS-901608
  • Empfindlich
  • HuLuc-63
  • HuLuc63
  • PDL-063
  • PDL063

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechverhalten (OR)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss von Zyklus 36 (1 Zyklus hat 28 Tage)
OR ist definiert als CR (vollständiges Ansprechen) + PR (partielles Ansprechen) + CI (klinische Verbesserung), wobei CI klinische Verbesserungen bei Anämie, Splenomegalie und/oder Symptomen umfasst. Wird die OR-Rate zusammen mit dem genauen 95%-Konfidenzintervall schätzen.
Bis zum Abschluss von Zyklus 36 (1 Zyklus hat 28 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
Zur Überwachung der Sicherheit wird die Methode von Thall, Simon und Estey verwendet. Der Schweregrad der Toxizität wird nach Möglichkeit gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) eingestuft. Befolgen Sie die Standardrichtlinien für die Berichterstattung über unerwünschte Ereignisse. Sicherheitsdaten werden nach Kategorie, Schweregrad und Häufigkeit zusammengefasst.
Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Die Kaplan-Meier-Methode wird verwendet, um die Dauer des Ansprechens abzuschätzen, wobei der Medianwert und das 95 %-Konfidenzintervall angegeben werden.
Bis zu 5 Jahre
Zeit bis zur nächsten Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Die Kaplan-Meier-Methode wird verwendet, um die Zeit bis zur nächsten Behandlung zu schätzen, wobei der Medianwert und das 95-%-Konfidenzintervall angegeben werden.
Bis zu 5 Jahre
Raten des vollständigen Ansprechens
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Raten des partiellen Ansprechens
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Raten der klinischen Besserung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Thrombozyten-Ansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Veränderungen des Grades der Knochenmarkfibrose
Zeitfenster: Basiswert bis zu 5 Jahren
Wird nach europäischer Klassifikation bewertet.
Basiswert bis zu 5 Jahren

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker-Analyse
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Der exakte Fisher-Test wird verwendet, um die Assoziationen zwischen der Biomarker-Expression (hoch versus niedrig) und den Ergebnissen zu bewerten. Der Wilcoxon-Singed-Rank-Test wird angewendet, um die Veränderung der Biomarker gegenüber dem Ausgangswert zu beurteilen.
Bis zu 5 Jahre
Prozentsatz zirkulierender SLAMF7high/CD16neg-Monozyten
Zeitfenster: Baseline und im Laufe der Zeit bis zu 5 Jahren
Baseline und im Laufe der Zeit bis zu 5 Jahren
Serum-IL-1Ralpha-Spiegel
Zeitfenster: Baseline und im Laufe der Zeit bis zu 5 Jahren
Baseline und im Laufe der Zeit bis zu 5 Jahren
JAK2V617F-Allelbelastung im Knochenmark oder Blut
Zeitfenster: Baseline und im Laufe der Zeit bis zu 5 Jahren
Baseline und im Laufe der Zeit bis zu 5 Jahren
Panel für myeloide Mutationen (81-Gen-Sequenzierungspanel der nächsten Generation) auf seriellen Knochenmarkaspiraten
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Prithviraj Bose, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020-0522 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
  • NCI-2020-05712 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäre Myelofibrose

Klinische Studien zur Fragebogenverwaltung

Abonnieren