- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04517851
Elotuzumab zur Behandlung von JAK2-mutierter Myelofibrose
Eine Pilotstudie des monoklonalen Anti-SLAMF7-Antikörpers Elotuzumab bei Patienten mit Myelofibrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Um vorläufige Beweise für die Wirksamkeit von Elotuzumab bei Patienten mit Myelofibrose (MF) zu erhalten, indem die Rate des Gesamtansprechens anhand der Kriterien der International Working Group-Myeloproliferative Neoplasms Research and Treatment (IWG-MRT) 2013 geschätzt wird.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit von Elotuzumab bei Patienten mit MF.
II. Zur Beurteilung von Verbesserungen bei Zytopenien und dem Grad der Knochenmarkfibrose, Splenomegalie und krankheitsbedingten Symptomen.
III. Bestimmung der Dauer des objektiven Ansprechens auf Elotuzumab, falls vorhanden. IV. Um den Zeitpunkt bis zur nächsten Behandlung zu bestimmen.
Sondierungsziele:
I. Bestimmung des Anteils zirkulierender Monozyten, die das Ziel von Elotuzumab, SLAMF7, exprimieren, und jeglicher Korrelation derselben mit der mutanten JAK2-Allellast.
II. Beurteilung der Ausgangswerte von IL-1Ralpha und anderen Zytokinen und der Auswirkungen von Elotuzumab, falls vorhanden, auf diese im Laufe der Zeit.
III. Es sollten die Wirkungen von Elotuzumab auf die Anzahl und Differenzierung von Fibrozyten sowohl in vitro als auch in vivo untersucht werden.
IV. Zur Beurteilung der klonalen Evolution, falls vorhanden, bei MF-Patienten unter Elotuzumab-Behandlung.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Elotuzumab intravenös (i.v.) über 1-4 Stunden an den Tagen 1, 8, 15 und 22 der Zyklen 1-2. Ab Zyklus 3 erhalten die Patienten Elotuzumab i.v. über 1-4 Stunden am Tag 1. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 36 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und danach regelmäßig nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene mit JAK2 V617F+ primärer Myelofibrose (PMF) oder Post-Polycythemia vera (PV)/essentielle Thrombozythämie-Myelofibrose (ET-MF), die einer Behandlung bedürfen und ein mittleres oder höheres Erkrankungsrisiko haben (wie vom International Prognostic Scoring System for Myelodysplastic Syndrome [IPSS ], Dynamic International Prognostic Scoring System [DIPSS], DIPSS-plus, Mutation-Enhanced Prognostic System for Transplant Age Patients with Primary Myelofibrose [MIPSS70], MIPSS70-plus Version [v] 2.0 oder MYelofibrose SECondary to PV and ET-Prognostic Model [MYSEC-PM]). Das MYSEC-PM darf nur bei Patienten mit Post-PV/ET-MF verwendet werden
- Patienten dürfen nach Ansicht des behandelnden Arztes keine Kandidaten für eine Therapie mit JAK-Inhibitoren sein
- Knochenmarkfibrose Grad 2 oder 3 gemäß der europäischen Klassifikation
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 (Karnofsky-Leistungsstatus >= 60 %)
- Absolute Neutrophilenzahl >= 0,5 x 10^9/L
- Direktes Bilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, es wird angenommen, dass dies auf eine Leberbeteiligung durch MF/ extramedulläre Hämatopoese, in diesem Fall ist = < 5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts zulässig
- Kreatinin =< 2 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts ODER Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme bis 6 Monate nach der letzten Gabe von Elotuzumab einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben. Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 6 Monate nach der letzten Verabreichung von Elotuzumab eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Milzbestrahlung innerhalb der letzten 4 Monate
- Chemotherapie (außer Hydroxyharnstoff), Interferone, IMiDs, Danazol oder andere Androgene, Erythrozyten-stimulierende Wirkstoffe oder andere MF-gerichtete, im Handel erhältliche Wirkstoffe innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie oder diejenigen, die sich von Nebenwirkungen aufgrund von Wirkstoffen nicht auf den Ausgangswert erholt haben vor mehr als 4 Wochen verabreicht
- Andere Prüfsubstanzen innerhalb von 4 Halbwertszeiten vor Studieneintritt
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Elotuzumab zurückzuführen sind
- Patienten mit bekannter Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS).
- Vorherige allogene hämatopoetische Zelltransplantation (allo-HCT) bei MF
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Bekannte Schwangerschaft oder Stillzeit
- Bekannte Positivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV), des Hepatitis-B-Virus (HBV) oder des Hepatitis-C-Virus (HCV).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Elotuzumab)
Die Patienten erhalten Elotuzumab IV über 1–4 Stunden an den Tagen 1, 8, 15 und 22 der Zyklen 1–2.
Ab Zyklus 3 erhalten die Patienten am ersten Tag über 1–4 Stunden Elotuzumab i.v.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 36 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
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Nebenstudien
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechverhalten (OR)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss von Zyklus 36 (1 Zyklus hat 28 Tage)
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OR ist definiert als CR (vollständiges Ansprechen) + PR (partielles Ansprechen) + CI (klinische Verbesserung), wobei CI klinische Verbesserungen bei Anämie, Splenomegalie und/oder Symptomen umfasst.
Wird die OR-Rate zusammen mit dem genauen 95%-Konfidenzintervall schätzen.
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Bis zum Abschluss von Zyklus 36 (1 Zyklus hat 28 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
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Zur Überwachung der Sicherheit wird die Methode von Thall, Simon und Estey verwendet.
Der Schweregrad der Toxizität wird nach Möglichkeit gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) eingestuft.
Befolgen Sie die Standardrichtlinien für die Berichterstattung über unerwünschte Ereignisse.
Sicherheitsdaten werden nach Kategorie, Schweregrad und Häufigkeit zusammengefasst.
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Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Die Kaplan-Meier-Methode wird verwendet, um die Dauer des Ansprechens abzuschätzen, wobei der Medianwert und das 95 %-Konfidenzintervall angegeben werden.
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Bis zu 5 Jahre
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Zeit bis zur nächsten Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Die Kaplan-Meier-Methode wird verwendet, um die Zeit bis zur nächsten Behandlung zu schätzen, wobei der Medianwert und das 95-%-Konfidenzintervall angegeben werden.
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Bis zu 5 Jahre
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Raten des vollständigen Ansprechens
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bis zu 5 Jahre
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Raten des partiellen Ansprechens
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bis zu 5 Jahre
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Raten der klinischen Besserung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bis zu 5 Jahre
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Thrombozyten-Ansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bis zu 5 Jahre
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Veränderungen des Grades der Knochenmarkfibrose
Zeitfenster: Basiswert bis zu 5 Jahren
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Wird nach europäischer Klassifikation bewertet.
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Basiswert bis zu 5 Jahren
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Biomarker-Analyse
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Der exakte Fisher-Test wird verwendet, um die Assoziationen zwischen der Biomarker-Expression (hoch versus niedrig) und den Ergebnissen zu bewerten.
Der Wilcoxon-Singed-Rank-Test wird angewendet, um die Veränderung der Biomarker gegenüber dem Ausgangswert zu beurteilen.
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Bis zu 5 Jahre
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Prozentsatz zirkulierender SLAMF7high/CD16neg-Monozyten
Zeitfenster: Baseline und im Laufe der Zeit bis zu 5 Jahren
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Baseline und im Laufe der Zeit bis zu 5 Jahren
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Serum-IL-1Ralpha-Spiegel
Zeitfenster: Baseline und im Laufe der Zeit bis zu 5 Jahren
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Baseline und im Laufe der Zeit bis zu 5 Jahren
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JAK2V617F-Allelbelastung im Knochenmark oder Blut
Zeitfenster: Baseline und im Laufe der Zeit bis zu 5 Jahren
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Baseline und im Laufe der Zeit bis zu 5 Jahren
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Panel für myeloide Mutationen (81-Gen-Sequenzierungspanel der nächsten Generation) auf seriellen Knochenmarkaspiraten
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Prithviraj Bose, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-0522 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2020-05712 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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