- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07555938
Cevostamab in Kombination mit Pomalidomid und Dexamethason versus Standardbehandlung bei Teilnehmern mit vorbehandeltem Multiplem Myelom (CEVOLUTION)
22. Mai 2026 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Eine Phase-III, randomisierte, offene, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Cevostamab in Kombination mit Pomalidomid und Dexamethason im Vergleich zur Standardtherapie bei Patienten mit multiplem Myelom, die eine bis drei vorherige Therapielinien erhalten haben
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Cevostamab in Kombination mit Pomalidomid und Dexamethason (CevosPd) im Vergleich zur Standardbehandlung (SOC) bei Teilnehmern mit multiplem Myelom (MM) zu bewerten, die ein bis drei vorherige Therapielinien erhalten haben und gegenüber einem Anti-CD38-monoklonalen Antikörper (mAb) und Lenalidomid exponiert waren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
380
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Reference Study ID Number: CO46096 https://forpatients.roche.com/
- Telefonnummer: 888-662-6728
- E-Mail: global-roche-genentech-trials@gene.com
Studienorte
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San Juan, Puerto Rico, 00918
- Rekrutierung
- Auxilio Mutuo Cancer Center
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California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010-3012
- Rekrutierung
- City of Hope National Medical Center
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Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92618
- Rekrutierung
- City of Hope - Lennar Foundation Cancer Center
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
- Rekrutierung
- Winship Cancer Institute of Emory University
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:<\/p>
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance-Status von 0 oder 1 beim Screening und unmittelbar vor Beginn der Studienbehandlung.<\/li>
- Personen mit ECOG Performance-Status 2, der ausschließlich auf lokale Myelomsymptome (z. B. Schmerzen) zurückzuführen ist, sind förderfähig.<\/li>
- MM-Diagnose gemäß den diagn. Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG)<\/li>
- Erhielten 1 bis 3 vorherige Therapielinien, die mindestens 2 aufeinanderfolgende Zyklen von einem der folgenden beinhalteten: Behandlungsschema mit Anti-CD38-Therapie, Behandlungsschema mit Lenalidomid.<\/li>
- Teilnehmer müssen während des Screenings eine messbare Erkrankung aufweisen.<\/li><\/ul>
Ausschlusskriterien:<\/p>
- Bekannte Vorgeschichte von Amyloidose (z. B. positive Kongorot-Färbung oder Äquivalent in Gewebebiopsie oder dokumentiert im Serum-Amyloid-P-Scan)<\/li>
- Plasmazell-Leukämie oder zirkulierende Plasmazellzahl von >500 Zellen\/Liter (L) oder >5% der peripheren weißen Blutkörperchen.<\/li>
- GI-Erkrankung, die die Resorption oraler Medikamente signifikant verändern könnte.<\/li>
- Teilnehmer dürfen keine laufende ZNS-Erkrankung oder nicht-sekretorisches Myelom haben.<\/li><\/ul>
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Cevostamab + Pomalidomid + Dexamethason
Cevostamab wird intravenös in einem 21-Tage-Zyklus in Zyklus 1 und in einem 28-Tage-Zyklus ab Zyklus 2 verabreicht. Pomalidomid wird oral in einem 28-Tage-Zyklus ab Zyklus 2 verabreicht. Dexamethason wird als Prämedikation vor Cevostamab verabreicht. |
Die Teilnehmer erhalten Cevostamab intravenös gemäß dem im Protokoll festgelegten Zeitplan.
Die Teilnehmer erhalten Pomalidomid-Tabletten oral PO gemäß dem im Protokoll angegebenen Zeitplan.
Teilnehmer erhalten Dexamethason-Tabletten oral (PO) oder IV gemäß dem im Protokoll angegebenen Zeitplan.
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Aktiver Komparator: Standardbehandlung (SOC)
Die Teilnehmer erhalten nach Wahl des Prüfarztes eines der SOC-Behandlungsschemata.
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Die Teilnehmer erhalten Pomalidomid-Tabletten oral PO gemäß dem im Protokoll angegebenen Zeitplan.
Teilnehmer erhalten Dexamethason-Tabletten oral (PO) oder IV gemäß dem im Protokoll angegebenen Zeitplan.
Die Teilnehmer erhalten Daratumumab SC gemäß dem im Protokoll angegebenen Zeitplan.
Die Teilnehmer erhalten Elotuzumab IV gemäß dem im Protokoll angegebenen Zeitplan.
Die Teilnehmer erhalten Carfilzomib i.v. gemäß dem im Protokoll angegebenen Zeitplan.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Rate der minimalen Resterkrankung (MRD)-negativen vollständigen Remission (CR)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nachdem der letzte Teilnehmer randomisiert wurde
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Bis zu 1 Jahr nachdem der letzte Teilnehmer randomisiert wurde
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Bis zu 5 Jahre nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Bis zu 5 Jahre nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Rate des sehr guten partiellen Ansprechens (VGPR) oder besser
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Bis zu 5 Jahre nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Bis zu 5 Jahre nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Zeit bis zur bestätigten Verschlechterung der Symptomskala der Krankheit, bewertet mittels des Fragebogens zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ)-Multiples Myelom Modul 20 (MY20)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Primäre Domänen: Müdigkeit, Schmerz, körperliches Funktionsniveau, kognitive Funktionen und allgemeiner Gesundheitszustand.
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Bis zu 5 Jahre nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Bis zu 5 Jahre nach Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Complete Response (CR) Rate
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Bis zu 5 Jahre nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Time to Response (TTR)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Bis zu 5 Jahre nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Zeit bis zur besten Antwort (TTBR)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Bis zu 5 Jahre nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Bis zu 5 Jahre nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Progressionsfreies Überleben 2 (PFS2)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Bis zu 5 Jahre nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Overall MRD-Negative Complete Response Rate
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Bis zu 5 Jahre nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Gesamte MRD-negative Rate
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Bis zu 5 Jahren nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Dauerhafte MRD-negative CR-Rate
Zeitfenster: Nach 6, 12 und 24 Monaten
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Nach 6, 12 und 24 Monaten
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Anteil der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UEs)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Bis zu 5 Jahre nach Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Verträglichkeit, bewertet anhand der Inzidenz von Dosisunterbrechungen, Dosisreduktionen, der Dosisintensität und dem Behandlungsabbruch
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Bis zu 5 Jahre nach Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Anzahl der Teilnehmer mit Vorhandensein, Häufigkeit des Auftretens, Schweregrad und/oder Ausmaß der Beeinträchtigung der täglichen Funktion von Kurzatmigkeit, Husten, Herzklopfen, Hautausschlag, Schwindel und Übelkeit, bewertet nach NCI PRO-CTCAE
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Randomisierung des letzten Teilnehmers.
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Bis zu 5 Jahre nach Randomisierung des letzten Teilnehmers.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei Kurzatmigkeit, Husten, Herzklopfen, Hautausschlag, Schwindel und Übelkeit, bewertet durch die Patient-Reported Outcomes Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute (NCI PRO-CTCAE)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und bis zu 5 Jahre nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers
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zu Studienbeginn und bis zu 5 Jahre nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Änderung vom Zyklus 1, Tag 8 in der therapiespezifischen Nebenwirkungsbelastung, bewertet durch die Functional Assessment of Cancer Therapy-General, General Population 5 (FACTG GP5)
Zeitfenster: An Tag 8 von Zyklus 1 bis zu 5 Jahre nach Randomisierung des letzten Teilnehmers. Zyklus 1 dauert 21 Tage.
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An Tag 8 von Zyklus 1 bis zu 5 Jahre nach Randomisierung des letzten Teilnehmers. Zyklus 1 dauert 21 Tage.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Symptomskala der Erkrankung des EORTC QLQ-MY20
Zeitfenster: Baseline und bis zu 5 Jahre nach Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Baseline und bis zu 5 Jahre nach Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Änderung vom Ausgangswert im Globalen Gesundheitsstatus/Lebensqualität (GHS/QoL) des EORTC-QLQ-Kern 30 (C30)
Zeitfenster: Baseline und bis zu 5 Jahre nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Baseline und bis zu 5 Jahre nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Zeit bis zur bestätigten Verschlechterung des globalen Gesundheitsstatus / Lebensqualität, gemessen mit dem EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Bis zu 5 Jahre nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Veränderung von Baseline zu Woche X bei Fatigue gemäß EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Baseline und bis zu 5 Jahre nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Baseline und bis zu 5 Jahre nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Zeit bis zur bestätigten Verschlechterung der Fatigue, bewertet mit dem EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Bis zu 5 Jahre nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch bedeutsamer Verbesserung der Krankheitssymptome, bewertet mittels EORTC QLQ-MY20
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Bis zu 5 Jahre nach Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Anteil der Teilnehmer, die eine klinisch bedeutsame Verbesserung der globalen Gesundheit/Lebensqualität gemäß EORTC QLQ-C30 erfahren
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Bis zu 5 Jahre nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Anteil der Teilnehmer mit klinisch bedeutsamer Verbesserung der Müdigkeit, bewertet mittels EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Bis zu 5 Jahre nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Anteil der Teilnehmer mit Anti-Cevostamab-Antikörpern (ADA) zu Studienbeginn und mit ADA während der Studie
Zeitfenster: Basislinie und bis zu 5 Jahre nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Basislinie und bis zu 5 Jahre nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Trials, Hoffmann-La Roche
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
30. Juni 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Oktober 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Januar 2033
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. April 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. April 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. April 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Multiples Myelom
- Polycyclische Verbindungen
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Steroide, fluoriert
- Schwangerschaften
- Dexamethason
- CARFILZOMIB
- Pomalidomid
- elotuzumab
- Daratumumab
Andere Studien-ID-Nummern
- CO46096
- 2025-524028-23-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
För försök som är kvalificerade kan kvalificerade forskare begära tillgång till individuella patientdata från kliniska studier.
Se Roche:s åtagande om öppenhet gällande klinisk studieinformation här: https://go.roche.com/data_sharing
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Multiples Myelom
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PETHEMA FoundationRekrutierungDe novo multiple myeloma | Anitocabtagen -AutoleucelSpanien
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University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen
Klinische Studien zur Cevostamab
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University of PennsylvaniaGenentech, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendRezidiviertes/refraktäres multiples MyelomVereinigte Staaten
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Hoffmann-La RocheRekrutierung
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Genentech, Inc.AbgeschlossenMultiples MyelomVereinigte Staaten, Kanada, Spanien, Australien
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Genentech, Inc.Noch keine RekrutierungLupus erythematodes, systemisch
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Genentech, Inc.RekrutierungRezidiviertes oder refraktäres multiples MyelomAustralien, Israel, Südkorea
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Hoffmann-La RocheAktiv, nicht rekrutierendMultiples MyelomVereinigte Staaten, Israel, Australien, Belgien, Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien
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Genentech, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendMultiples MyelomAustralien, Spanien, Griechenland, Israel, Dänemark, Norwegen, Südkorea
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Genentech, Inc.Hoffmann-La RocheAktiv, nicht rekrutierendMultiples MyelomKanada, Dänemark, Spanien, Australien, Israel, Vereinigte Staaten, Japan, Frankreich, Tschechien, Vereinigtes Königreich, Polen, Südkorea, Italien
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Hoffmann-La RocheRekrutierungMultiples MyelomSpanien, Australien, Polen, Frankreich, Deutschland, Südkorea
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Regeneron PharmaceuticalsRekrutierungMultiples MyelomVereinigte Staaten, Israel, Spanien, Frankreich, Griechenland