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Impedanzkardiographie als Instrument zur kontinuierlichen hämodynamischen Überwachung während eines Kaiserschnitts

20. Oktober 2017 aktualisiert von: Cotoia Antonella, University of Foggia

Impedanzkardiographie als Instrument zur kontinuierlichen hämodynamischen Überwachung während eines Kaiserschnitts: Randomisierte, prospektive Doppelblindstudie

Die Impedanzkardiographie (ICG) ist ein nicht-invasives Instrument zur kontinuierlichen hämodynamischen Überwachung. Ziel unserer Studie ist es, den Nutzen von ICG zur Bewertung der hämodynamischen Wirkung von 6 mg (GL6) vs. 8 mg (GL8) Levobupivacain in Kombination mit Fentanyl bei gesunden Patienten zu bewerten, die sich einem elektiven Kaiserschnitt unterziehen; sekundär, um die Dauer und Qualität von Analgesie und Anästhesie zu vergleichen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der Ankunft im Aufwachraum wird die nicht-invasive ICG-Blutdruckmanschette am linken Arm angelegt, zwei Sensoren werden über dem Schlüsselbein auf jeder Seite des Halses platziert und zwei Sensoren werden auf beiden Seiten des Brustkorbs platziert mittlere Achsellinie, die der Höhe des Schwertfortsatzes entspricht. Mithilfe einer computergenerierten Zahlenfolge werden die Patienten zufällig einer der beiden Gruppen zugeteilt: 6 mg (1,6 ml) Levobupivacain + 20 µg Fentanyl (GL6-Gruppe) oder 8 mg (2 ml) Levobupivacain + 20 µg Fentanyl (GL8). Gruppe). Eine kontinuierliche spinale Epiduralanästhesie (CSE) wird mit dem Patienten in sitzender Position durchgeführt: Eine 18-Gauge-Tuohy-Nadel wird in den L2-L3-Zwischenraum eingeführt, wobei die Technik des Widerstandsverlusts der Kochsalzlösung verwendet wird, um den Epiduralraum zu identifizieren; Anschließend wird eine 27-Gauge-Withacre-Wirbelsäulennadel durch die Tuohy-Nadel eingeführt, bis die Dura mater punktiert wird und isobares unverdünntes Levobupivacain plus 20 µg Fentanyl verabreicht wird. Anschließend wird ein Epiduralkatheter (Espocan, B.Braun, Melsungen, Deutschland) 4 cm in den Epiduralraum eingeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • schwanger, die sich zum Zeitpunkt der Einlingsschwangerschaft einer elektiven Kaiserschnittentbindung unterzieht, mit einem körperlichen Status der American Society of Anaesthesiologists der Klasse I oder II, ohne Präeklampsie oder Diabetes,

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit bekannter Allergie gegen Amid-Lokalanästhetika und andere Medikamente, mit BMI ≥ 40 kg/m2, kardiologischer oder systemischer Erkrankung, in Behandlung mit blutdrucksenkenden oder gerinnungshemmenden Mitteln

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: 8 mg (2 ml) Levobupivacain
8 mg (2 ml) Levobupivacain plus 20 µg Fentanyl werden intrathekal durch Spinalanästhesie verabreicht. Die Impedanzkardiographie sowie die sensorische und motorische Blockade werden überwacht
Hämodynamische Variation, gemessen durch Impedanzkardiographie bei gesunden Schwangeren, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen und mit 8 mg oder 6 mg Levobupivacain behandelt werden
Die sensorischen Fähigkeiten werden mittels Eistest-Kälte überprüft
Der Motorblock wird anhand einer modifizierten Bromage-Skala gemessen
Die sensorischen Fähigkeiten werden durch Berührung mit Alkoholstößen überprüft
Aktiver Komparator: 6 mg (1,6 ml) Levobupivacain
6 mg (1,6 ml) Levobupivacain plus 20 µg Fentanyl werden intrathekal durch Spinalanästhesie verabreicht. Die Impedanzkardiographie sowie die sensorische und motorische Blockade werden überwacht
Hämodynamische Variation, gemessen durch Impedanzkardiographie bei gesunden Schwangeren, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen und mit 8 mg oder 6 mg Levobupivacain behandelt werden
Die sensorischen Fähigkeiten werden mittels Eistest-Kälte überprüft
Der Motorblock wird anhand einer modifizierten Bromage-Skala gemessen
Die sensorischen Fähigkeiten werden durch Berührung mit Alkoholstößen überprüft

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
hämodynamische kontinuierliche Überwachung durch Impedanzkardiographie
Zeitfenster: intraoperative Zeit
Impedanzkardiographie als Instrument zur hämodynamischen Überwachung während eines Kaiserschnitts
intraoperative Zeit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beginn einer sensorischen Blockade
Zeitfenster: intraoperative Zeit
Beginn der sensorischen Blockade nach intrathekalem Levobupivacain
intraoperative Zeit
Aufhebung der sensorischen Blockade
Zeitfenster: intraoperative Zeit
Versatzzeit der sensorischen Blockade nach intrathekalem Levobupivacain
intraoperative Zeit
Beginn einer motorischen Blockade
Zeitfenster: intraoperative Zeit
Beginn der motorischen Blockade nach intrathekalem Levobupivacain
intraoperative Zeit
Versatz des Motorblocks
Zeitfenster: intraoperative Zeit
Versatzzeit der motorischen Blockade nach intrathekalem Levobupivacain
intraoperative Zeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18/CE/2012

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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