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Laparoskopisch assistierte transanale Resektion des Rektumkarzinoms mit totaler mesorektaler Exzision

28. Mai 2017 aktualisiert von: mohamed abulfetouh, Assiut University
Rektumkarzinom ist eine der häufigsten bösartigen Neubildungen. Die totale mesorektale Exzision (TME) ist zur Goldstandardbehandlung für mittlere und untere Rektumkarzinome geworden. Die laparoskopische TME kann bei Patienten mit niedrigen Rektumtumoren, schmaler Beckenanatomie, männlichem Geschlecht oder hohem Body-Mass-Index immer noch schwierig sein. Die schwierige Visualisierung der Beckenanatomie zusammen mit der Einschränkung starrer laparoskopischer Instrumente kann die Qualität der onkologischen Ergebnisse beeinträchtigen und das Verletzungsrisiko während der Operation erhöhen. Ein Ansatz von unten nach oben über die Technik der transanalen totalen mesorektalen Exzision (TaTME) kann diese Probleme überwinden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese klinische Studie wird in der Abteilung für allgemeine Chirurgie des Assiut University Hospital durchgeführt .

.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten
        • Assuit Universty Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • durch Biopsie histologisch nachgewiesener Rektumkrebs

    • Tumoren, die mindestens 3 cm vom anorektalen Ring entfernt sind;
    • lokale Ausbreitung auf die Rektumwand beschränkt
    • adäquate präoperative Sphinkterfunktion und Kontinenz;
    • Fehlen von Fernmetastasen.
    • Geeignet für elektive chirurgische Resektion

Ausschlusskriterien:

  • • T4-Tumoren, die nicht auf eine neoadjuvante Radiochemotherapie ansprechen

    • Patienten unter 18 Jahren
    • Schwangerschaft
    • Frühere rektale Operationen (außer lokale Exzision, endoskopische Mukosaresektion (EMR) oder Polypektomie)
    • Patienten mit akutem Darmverschluss
    • Mehrere kolorektale Tumoren
    • Familiäre Adenomatose Polyposis Coli (FAP), hereditärer nicht-polypöser Darmkrebs (HNPCC), Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
    • Geplante synchrone Resektionen der Bauchorgane
    • Präoperativer Nachweis von Fernmetastasen durch Bildgebung von Thorax und Abdomen
    • Absolute Kontraindikationen für eine Vollnarkose,
    • Vorliegen einer Stuhlinkontinenz,
    • undifferenzierte Tumore.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: transanale TME
Laparoskopisch assistierte transanale totale mesorektale Exzision
  • Abdominaler Zugang mit laparoskopischer Mobilisation des linken Dickdarms
  • Laparoskopische Isolierung und Durchtrennung der unteren Mesenterialgefäße.
  • Transabdominale Dissektion des oberen Rektums und des Mesorektams.
  • Einsetzen einer transanalen Plattform und Anlegen eines Pneumorektums.
  • Okklusion des Rektums 2 cm distal der Rektumläsion mittels Tabaksbeutel.
  • Transanale Dissektion des unteren und mittleren Mesorektams
  • Die Probe wird transanal entnommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
intraoperative Komplikation
Zeitfenster: 1 Tag
Komplikationen traten intraoperativ oder am ersten Tag der Operation auf
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Resektionsrand
Zeitfenster: 1 Jahr
mikroskopische Untersuchung des umlaufenden Resektionsrandes
1 Jahr
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
Todesrate
1 Jahr
Morbiditätsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
Rate der postoperativen Morbidität
1 Jahr
Wiederholungsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
Lokalrezidivrate (durch CT-Scan)
2 Jahre
Ergebnisse der anorektalen Funktion
Zeitfenster: 2 Jahre
manometrische Beurteilung der anorektalen Funktion
2 Jahre
Sexuelle funktionelle Ergebnisse
Zeitfenster: 2 Jahre
sexuelle Funktion mit dem IIEF-Fragebogen (International Index of Erectile Function).
2 Jahre
Mesorektale Vollständigkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Qualität der Mesorektum- oder TME-Probe (pathologische Untersuchung)
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: samir a ali, phd, Assuit University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Juni 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. März 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

31. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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