- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03174405
Avelumab und Cetuximab in Kombination mit FOLFOX bei Patienten mit zuvor unbehandeltem metastasierendem Darmkrebs – die Phase-II-AVETUX-CRC-Studie. (AVETUX)
Avelumab und Cetuximab in Kombination mit FOLFOX bei Patienten mit zuvor unbehandeltem metastasierendem Darmkrebs – die Phase-II-Studie AVETUX – Darmkrebs (CRC).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre klinische Ziel ist die Bestimmung der Wirksamkeit einer Standardtherapie der ersten Linie (FOLFOX und Cetuximab) bei Patienten mit RAS/v-Raf-Maus-Sarkom-Virus-Onkogen-Homolog B (BRAF)-Wildtyp, Mikrosatelliten-Instabilität (MSI) oder Ikrosatelliten-Stabilität (MSS). MCRC mit Avelumab im Hinblick auf die progressionsfreie Überlebensrate nach 12 Monaten (gem. Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1).
Das sekundäre Hauptziel ist die Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v4.03) und den erhaltenen Daten zu Vitalfunktionen, klinischen Parametern (Sauerstoffsättigung) und Durchführbarkeit des Regimes. Weitere sekundäre Ziele sind die Bestimmung der Wirksamkeit des experimentellen Regimes in Bezug auf die objektive Ansprechrate (gem. nach RECIST v1.1 und irRECIST) und Gesamtüberleben, um die klonale Dynamik (RAS/EGFR-Subklone) mit der Immunantwortsignatur zu korrelieren, um die Kontrolle mutierter Subklone durch die Kombination von Anti-Epidermal Growth Factor Receptor (EGFR) mit Anti-PD zu bestimmen -L1- und PD-L1-Färbung (und MSI-Status) mit Wirksamkeit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch bestätigtem, zuvor unbehandeltem RAS- und BRAF-Wildtyp, MSI- oder MSS-metastasiertem Darmkrebs (Primärtumor kann vorhanden sein)
- Patienten mit mindestens einer messbaren Läsion gem. zu RECIST v1.1
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 1
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Hämatologische Funktion wie folgt: ANC ≥ 1,5 x 10^9/L, Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/L, Hämoglobin ≥ 9 g/dL oder 5,59 mmol/L
- Angemessene Leberfunktion, gemessen durch Serumtransaminasen (AST & ALT) ≤ 2,5 x ULN (bei Lebermetastasen < 5 x ULN) und Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN. Patienten mit bekannter Gilbert-Krankheit, die einen Serumbilirubinspiegel von ≤ 3 × ULN aufweisen, können aufgenommen werden.
- Angemessene Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
- Negativer Serum-Schwangerschaftstest beim Screening für Frauen im gebärfähigen Alter. 10. Hochwirksame Empfängnisverhütung für Männer und Frauen, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht. (Anmerkung: Die Auswirkungen des Studienmedikaments auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt; daher müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die ein Kind zeugen können, der Anwendung von 2 hochwirksamen Verhütungsmitteln zustimmen, definiert als Methoden mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr. Eine hochwirksame Empfängnisverhütung ist mindestens 28 Tage vor, während und für mindestens 90 Tage nach der Avelumab-Behandlung und 6 Monate nach der Standard-Chemotherapie erforderlich.
11. Mindestens 6 Monate nach Abschluss der adjuvanten Chemotherapie. 12. Schriftliche Einverständniserklärung 13. Fähigkeit, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich Krankenhaus-/Bürobesuchen zur Behandlung und geplanten Nachsorgebesuchen und Untersuchungen
Ausschlusskriterien:
- Andere bösartige Erkrankungen als die zu untersuchende Erkrankung innerhalb von 5 Jahren vor der Aufnahme, mit Ausnahme von solchen mit einem vernachlässigbaren Metastasierungs- oder Todesrisiko (z. B. erwartetes 5-Jahres-OS > 90 %), die mit erwartetem heilendem Ergebnis behandelt werden (z situ des Gebärmutterhalses, Basal- oder Plattenepithelkarzinom, lokalisierter Prostatakrebs, chirurgisch mit kurativer Absicht behandelt, duktales Karzinom in situ, chirurgisch mit kurativer Absicht behandelt)
Alle Probanden mit bekannten Hirnmetastasen, außer denen, die die folgenden Kriterien erfüllen:
- Hirnmetastasen, die lokal behandelt wurden und mindestens 2 Wochen vor der Einschreibung klinisch stabil sind
- Keine anhaltenden neurologischen Symptome, die mit der Hirnlokalisation der Erkrankung zusammenhängen (Folgeerscheinungen, die eine Folge der Behandlung der Hirnmetastasen sind, sind akzeptabel)
- Die Probanden müssen entweder keine Steroide oder eine stabile oder abnehmende Dosis von <10 mg täglich Prednison (oder Äquivalent) einnehmen.
- Vorherige Organtransplantation, einschließlich allogener Stammzelltransplantation
Signifikante akute oder chronische Infektionen, darunter unter anderem:
- Bekannte Vorgeschichte positiver Tests auf das humane Immunschwächevirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)
- Positiver Test auf HBV-Oberflächenantigen und/oder bestätigende HCV-RNA (wenn Anti-HCV-Antikörper positiv getestet wurde)
- Aktive Autoimmunerkrankung, die sich verschlechtern kann, wenn sie ein immunstimulierendes Mittel erhält (Personen mit Diabetes Typ I, Vitiligo, Psoriasis, Hypo- oder Hyperthyreose, die keine immunsuppressive Behandlung erfordern, sind geeignet)
Gleichzeitige Behandlung mit Kortikosteroiden oder anderen Immunsuppressiva, zusätzlich zur Behandlung von Hirnmetastasen gemäß Kriterium 2 oder:
- Patienten, die einen Hormonersatz mit Kortikosteroiden benötigen, sind geeignet, wenn die Steroide nur zum Zwecke des Hormonersatz und in Dosen von ≤ 10 mg oder 10 mg äquivalentem Prednison pro Tag verabreicht werden
- Die Verabreichung von Steroiden über einen Weg, von dem bekannt ist, dass er zu einer minimalen systemischen Exposition führt (topisch, intranasal, intraokular oder Inhalation), ist akzeptabel
- Bekannte schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf monoklonale Antikörper (Grad ≥ 3 NCI-CTCAE v 4.03), Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder unkontrolliertes Asthma (d. h. 3 oder mehr Merkmale von teilweise kontrolliertem Asthma)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Bekannter Alkohol- oder Drogenmissbrauch 10. Klinisch signifikante (d. h. aktive) kardiovaskuläre Erkrankung: zerebraler vaskulärer Unfall/Schlaganfall (< 6 Monate vor der Einschreibung), Myokardinfarkt (< 6 Monate vor der Einschreibung), instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (≥ New York Heart Association Classification Class II ) oder schwere Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern.
11. Anhaltende Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie (NCI CTCAE v. 4.03 Grad > 1); Alopezie, sensorische Neuropathie Grad ≤ 2 oder anderer Grad ≤ 2, die nach Einschätzung des Prüfarztes kein Sicherheitsrisiko darstellen, sind jedoch akzeptabel.
12. Alle anderen signifikanten Krankheiten (z. B. entzündliche Darmerkrankungen, unkontrolliertes Asthma, Colitis und Pneumonitis), die nach Ansicht des Prüfarztes die Verträglichkeit der Studienbehandlung durch den Probanden beeinträchtigen könnten 13. Jede psychiatrische Erkrankung, die das Verständnis oder die Abgabe einer Einverständniserklärung verbieten würde 14. Eine Impfung innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Avelumab-Dosis und während der Studie ist verboten, mit Ausnahme der Verabreichung von inaktivierten Impfstoffen 15. Jede zugelassene Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie, Hormontherapie oder Strahlentherapie, innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung 16. Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 28 Tagen vor der Behandlung oder voraussichtliche Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AVELUMAB
|
Alle in Frage kommenden Patienten erhalten ab dem zweiten Zyklus Cetuximab und mFOLFOX6 in Kombination mit Avelumab. Cetuximab in einer Dosis von 250 mg/m2 i.v. über 60 bis 90 min (Tag 1 und 8) (erste Dosis 400 mg/m2) mFOLFOX6 (Verabreichung gemäß lokalem Standard) Oxaliplatin in einer Dosis von 85 mg/m2 i.v. (Tag 1) 5-FU 400 mg/m2 i.v. Bolus (Tag 1) LV in einer Dosis von 400 mg/m2 iv (Tag 1) 5-FU in einer Dosis von 2400 mg/m2 i.v. (Tag 1-3) Avelumab in einer Dosis von 10 mg/kg IV über 60 bis 90 min (Tag 1 ab Zyklus 2) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreie Überlebensrate (PFS) @ 12 Monate
Zeitfenster: während einer 12-monatigen Behandlung
|
PFS gemäß RECIST 1.1 nach 12 Behandlungsmonaten
|
während einer 12-monatigen Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit
Zeitfenster: 21 Monate
|
Sicherheit und Verträglichkeit (gem.
gemäß NCI CTC AE v4.03 und den erhaltenen Daten zu Vitalzeichen, klinischen Parametern (Sauerstoffsättigung) und Durchführbarkeit des Regimes)
|
21 Monate
|
|
Rücklaufquote (RR)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Ansprechrate (RR) nach RECIST v1.1 und modifiziertem RECIST (mRECIST)
|
4 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST v1.1 und mRECIST
|
4 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
|
4 Jahre
|
|
Translationale Forschung
Zeitfenster: 48 Monate
|
Translationale Forschung (Korrelation der klonalen Dynamik (RAS/EGFR-Subklone) mit der Signatur der Immunantwort, um die Kontrolle mutierter Subklone durch die Kombination von Anti-EGFR mit Anti-PD-L1 und PD-L1- (und MSI-) Status mit Wirksamkeit zu bestimmen
|
48 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander Stein, PD Dr., Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Avelumab
Andere Studien-ID-Nummern
- AIO-KRK-0216
- 2016-004434-26 (EudraCT-Nummer)
- MS100070_0065 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Merck)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metastasierter Darmkrebs
-
Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal NeoplasmsChina
Klinische Studien zur Avelumab
-
Gruppo Oncologico Italiano di Ricerca ClinicaNoch keine Rekrutierung
-
Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossen
-
McGill University Health Centre/Research Institute...RekrutierungAdenokarzinom des Magens | Ösophagus-AdenokarzinomKanada
-
4SC AGMerck KGaA, Darmstadt, GermanyZurückgezogen
-
Vaccinex Inc.University of RochesterAktiv, nicht rekrutierendMetastasierendes Adenokarzinom des PankreasVereinigte Staaten
-
4SC AGAbgeschlossenMerkelzellkarzinomSpanien, Niederlande, Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien
-
PfizerBeendetNeoplasien der Harnblase | Blasenkrebs | Urothelkarzinom | BlasentumoreKanada
-
Vaccinex Inc.Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossenKarzinom, nicht-kleinzellige LungeVereinigte Staaten
-
EMD Serono Research & Development Institute, Inc.Merck KGaA, Darmstadt, GermanyBeendetFortgeschrittene solide TumorenSpanien, Vereinigte Staaten, Niederlande, Ungarn, Italien, Frankreich, Belgien
-
Gruppo Oncologico del Nord-OvestClinical Research Technology S.r.l.; Merck Serono S.P.A., ItalyRekrutierungWiederkehrender Kopf- und Halskrebs | Metastasierter Kopf- und Halskrebs | Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC)Italien