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Avelumab und Cetuximab in Kombination mit FOLFOX bei Patienten mit zuvor unbehandeltem metastasierendem Darmkrebs – die Phase-II-AVETUX-CRC-Studie. (AVETUX)

28. September 2022 aktualisiert von: AIO-Studien-gGmbH

Avelumab und Cetuximab in Kombination mit FOLFOX bei Patienten mit zuvor unbehandeltem metastasierendem Darmkrebs – die Phase-II-Studie AVETUX – Darmkrebs (CRC).

AVETUX ist eine einarmige, multizentrische, Prüfer-initiierte Phase-II-Studie, die von der Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie (AIO) an 11 deutschen Zentren bei Patienten mit zuvor unbehandeltem mCRC vom RAS/BRAF-Wildtyp unabhängig vom MSI-Status durchgeführt wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das primäre klinische Ziel ist die Bestimmung der Wirksamkeit einer Standardtherapie der ersten Linie (FOLFOX und Cetuximab) bei Patienten mit RAS/v-Raf-Maus-Sarkom-Virus-Onkogen-Homolog B (BRAF)-Wildtyp, Mikrosatelliten-Instabilität (MSI) oder Ikrosatelliten-Stabilität (MSS). MCRC mit Avelumab im Hinblick auf die progressionsfreie Überlebensrate nach 12 Monaten (gem. Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1).

Das sekundäre Hauptziel ist die Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v4.03) und den erhaltenen Daten zu Vitalfunktionen, klinischen Parametern (Sauerstoffsättigung) und Durchführbarkeit des Regimes. Weitere sekundäre Ziele sind die Bestimmung der Wirksamkeit des experimentellen Regimes in Bezug auf die objektive Ansprechrate (gem. nach RECIST v1.1 und irRECIST) und Gesamtüberleben, um die klonale Dynamik (RAS/EGFR-Subklone) mit der Immunantwortsignatur zu korrelieren, um die Kontrolle mutierter Subklone durch die Kombination von Anti-Epidermal Growth Factor Receptor (EGFR) mit Anti-PD zu bestimmen -L1- und PD-L1-Färbung (und MSI-Status) mit Wirksamkeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland
        • Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit histologisch bestätigtem, zuvor unbehandeltem RAS- und BRAF-Wildtyp, MSI- oder MSS-metastasiertem Darmkrebs (Primärtumor kann vorhanden sein)
  2. Patienten mit mindestens einer messbaren Läsion gem. zu RECIST v1.1
  3. ECOG-Leistungsstatus ≤ 1
  4. Lebenserwartung > 3 Monate
  5. Alter ≥ 18 Jahre.
  6. Hämatologische Funktion wie folgt: ANC ≥ 1,5 x 10^9/L, Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/L, Hämoglobin ≥ 9 g/dL oder 5,59 mmol/L
  7. Angemessene Leberfunktion, gemessen durch Serumtransaminasen (AST & ALT) ≤ 2,5 x ULN (bei Lebermetastasen < 5 x ULN) und Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN. Patienten mit bekannter Gilbert-Krankheit, die einen Serumbilirubinspiegel von ≤ 3 × ULN aufweisen, können aufgenommen werden.
  8. Angemessene Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
  9. Negativer Serum-Schwangerschaftstest beim Screening für Frauen im gebärfähigen Alter. 10. Hochwirksame Empfängnisverhütung für Männer und Frauen, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht. (Anmerkung: Die Auswirkungen des Studienmedikaments auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt; daher müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die ein Kind zeugen können, der Anwendung von 2 hochwirksamen Verhütungsmitteln zustimmen, definiert als Methoden mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr. Eine hochwirksame Empfängnisverhütung ist mindestens 28 Tage vor, während und für mindestens 90 Tage nach der Avelumab-Behandlung und 6 Monate nach der Standard-Chemotherapie erforderlich.

11. Mindestens 6 Monate nach Abschluss der adjuvanten Chemotherapie. 12. Schriftliche Einverständniserklärung 13. Fähigkeit, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich Krankenhaus-/Bürobesuchen zur Behandlung und geplanten Nachsorgebesuchen und Untersuchungen

Ausschlusskriterien:

  1. Andere bösartige Erkrankungen als die zu untersuchende Erkrankung innerhalb von 5 Jahren vor der Aufnahme, mit Ausnahme von solchen mit einem vernachlässigbaren Metastasierungs- oder Todesrisiko (z. B. erwartetes 5-Jahres-OS > 90 %), die mit erwartetem heilendem Ergebnis behandelt werden (z situ des Gebärmutterhalses, Basal- oder Plattenepithelkarzinom, lokalisierter Prostatakrebs, chirurgisch mit kurativer Absicht behandelt, duktales Karzinom in situ, chirurgisch mit kurativer Absicht behandelt)
  2. Alle Probanden mit bekannten Hirnmetastasen, außer denen, die die folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Hirnmetastasen, die lokal behandelt wurden und mindestens 2 Wochen vor der Einschreibung klinisch stabil sind
    2. Keine anhaltenden neurologischen Symptome, die mit der Hirnlokalisation der Erkrankung zusammenhängen (Folgeerscheinungen, die eine Folge der Behandlung der Hirnmetastasen sind, sind akzeptabel)
    3. Die Probanden müssen entweder keine Steroide oder eine stabile oder abnehmende Dosis von <10 mg täglich Prednison (oder Äquivalent) einnehmen.
  3. Vorherige Organtransplantation, einschließlich allogener Stammzelltransplantation
  4. Signifikante akute oder chronische Infektionen, darunter unter anderem:

    1. Bekannte Vorgeschichte positiver Tests auf das humane Immunschwächevirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)
    2. Positiver Test auf HBV-Oberflächenantigen und/oder bestätigende HCV-RNA (wenn Anti-HCV-Antikörper positiv getestet wurde)
  5. Aktive Autoimmunerkrankung, die sich verschlechtern kann, wenn sie ein immunstimulierendes Mittel erhält (Personen mit Diabetes Typ I, Vitiligo, Psoriasis, Hypo- oder Hyperthyreose, die keine immunsuppressive Behandlung erfordern, sind geeignet)
  6. Gleichzeitige Behandlung mit Kortikosteroiden oder anderen Immunsuppressiva, zusätzlich zur Behandlung von Hirnmetastasen gemäß Kriterium 2 oder:

    1. Patienten, die einen Hormonersatz mit Kortikosteroiden benötigen, sind geeignet, wenn die Steroide nur zum Zwecke des Hormonersatz und in Dosen von ≤ 10 mg oder 10 mg äquivalentem Prednison pro Tag verabreicht werden
    2. Die Verabreichung von Steroiden über einen Weg, von dem bekannt ist, dass er zu einer minimalen systemischen Exposition führt (topisch, intranasal, intraokular oder Inhalation), ist akzeptabel
  7. Bekannte schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf monoklonale Antikörper (Grad ≥ 3 NCI-CTCAE v 4.03), Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder unkontrolliertes Asthma (d. h. 3 oder mehr Merkmale von teilweise kontrolliertem Asthma)
  8. Schwangerschaft oder Stillzeit
  9. Bekannter Alkohol- oder Drogenmissbrauch 10. Klinisch signifikante (d. h. aktive) kardiovaskuläre Erkrankung: zerebraler vaskulärer Unfall/Schlaganfall (< 6 Monate vor der Einschreibung), Myokardinfarkt (< 6 Monate vor der Einschreibung), instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (≥ New York Heart Association Classification Class II ) oder schwere Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern.

11. Anhaltende Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie (NCI CTCAE v. 4.03 Grad > 1); Alopezie, sensorische Neuropathie Grad ≤ 2 oder anderer Grad ≤ 2, die nach Einschätzung des Prüfarztes kein Sicherheitsrisiko darstellen, sind jedoch akzeptabel.

12. Alle anderen signifikanten Krankheiten (z. B. entzündliche Darmerkrankungen, unkontrolliertes Asthma, Colitis und Pneumonitis), die nach Ansicht des Prüfarztes die Verträglichkeit der Studienbehandlung durch den Probanden beeinträchtigen könnten 13. Jede psychiatrische Erkrankung, die das Verständnis oder die Abgabe einer Einverständniserklärung verbieten würde 14. Eine Impfung innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Avelumab-Dosis und während der Studie ist verboten, mit Ausnahme der Verabreichung von inaktivierten Impfstoffen 15. Jede zugelassene Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie, Hormontherapie oder Strahlentherapie, innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung 16. Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 28 Tagen vor der Behandlung oder voraussichtliche Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AVELUMAB

Alle in Frage kommenden Patienten erhalten ab dem zweiten Zyklus Cetuximab und mFOLFOX6 in Kombination mit Avelumab.

Cetuximab in einer Dosis von 250 mg/m2 i.v. über 60 bis 90 min (Tag 1 und 8) (erste Dosis 400 mg/m2) mFOLFOX6 (Verabreichung gemäß lokalem Standard) Oxaliplatin in einer Dosis von 85 mg/m2 i.v. (Tag 1) 5-FU 400 mg/m2 i.v. Bolus (Tag 1) LV in einer Dosis von 400 mg/m2 iv (Tag 1) 5-FU in einer Dosis von 2400 mg/m2 i.v. (Tag 1-3) Avelumab in einer Dosis von 10 mg/kg IV über 60 bis 90 min (Tag 1 ab Zyklus 2)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreie Überlebensrate (PFS) @ 12 Monate
Zeitfenster: während einer 12-monatigen Behandlung
PFS gemäß RECIST 1.1 nach 12 Behandlungsmonaten
während einer 12-monatigen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit
Zeitfenster: 21 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit (gem. gemäß NCI CTC AE v4.03 und den erhaltenen Daten zu Vitalzeichen, klinischen Parametern (Sauerstoffsättigung) und Durchführbarkeit des Regimes)
21 Monate
Rücklaufquote (RR)
Zeitfenster: 4 Jahre
Ansprechrate (RR) nach RECIST v1.1 und modifiziertem RECIST (mRECIST)
4 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 4 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST v1.1 und mRECIST
4 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 4 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
4 Jahre
Translationale Forschung
Zeitfenster: 48 Monate
Translationale Forschung (Korrelation der klonalen Dynamik (RAS/EGFR-Subklone) mit der Signatur der Immunantwort, um die Kontrolle mutierter Subklone durch die Kombination von Anti-EGFR mit Anti-PD-L1 und PD-L1- (und MSI-) Status mit Wirksamkeit zu bestimmen
48 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexander Stein, PD Dr., Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Darmkrebs

Klinische Studien zur Avelumab

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