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VX15/2503 in Kombination mit Avelumab bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (CLASSICAL-Lung)

25. April 2022 aktualisiert von: Vaccinex Inc.

Phase 1b/Studie mit VX15/2503 in Kombination mit Avelumab bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der intravenösen Verabreichung von VX15/2503 in Kombination mit einer fixen Dosis Avelumab bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Der Dosiseskalationsteil der Studie bestimmt die maximal tolerierte Dosis (MTD) von VX15/2503, die in Kombination mit Avelumab verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-1b/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von VX15/2503 in Kombination mit Avelumab bei Patienten mit diagnostiziertem fortgeschrittenem (Stadium IIIB/IV) NSCLC, die entweder unter systemischer Erst- oder Zweitlinientherapie progredient sind Antikrebstherapie oder die eine Behandlung mit einem Erst- oder Zweitliniensystem einer Antikrebstherapie abgelehnt haben. Das primäre Ziel (Dosiseskalationsphase) ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit ansteigender Dosen von VX15/2503 Q2W in Kombination mit Avelumab 10 mg/kg Q2W. Das zweite primäre Ziel (Dosiserweiterungsphase) ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der empfohlenen Phase-2-Dosis von VX15/2503, verabreicht in Kombination mit 10 mg/kg Avelumab Q2W. Zu den sekundären Zielen gehören (Phase der Dosisexpansion), eine vorläufige Abschätzung der Wirksamkeit unter Verwendung der folgenden Kriterien gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1, Objective Response (OR), Duration of Response (DoR) und Progression-Free Survival ( PFS) sowie eine vorläufige Schätzung der Wirksamkeit anhand der folgenden Angaben gemäß iRECIST, OR, DoR und PFS. Zusätzliche sekundäre Ziele sind die Charakterisierung des pharmakokinetischen Profils von VX15/2503 und Avelumab bei Q2W-Gabe in Kombination, die Bewertung der Immunogenität von VX15/2503 und Avelumab bei Q2W-Gabe und die Bewertung der pharmakodynamischen Marker von VX15/2503 und Avelumab, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Rezeptorbesetzung. Zu den explorativen Zielen gehört die Identifizierung von potenziellen Biomarkern für die Aktivität und von Biomarkern, die das Ansprechen auf die Behandlung mit einer Kombinationstherapie aus VX15/2503 und Avelumab vorhersagen können.

Die Aufnahme umfasst ungefähr 62 Personen, die 18 Jahre oder älter sind und an fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs leiden. Die Studie wird in zwei Phasen unterteilt, Dosiseskalation mit bis zu 18 Probanden ohne Immuntherapie und Dosiserweiterung mit bis zu 50 Probanden (bis zu 22 Probanden ohne Immuntherapie und bis zu 28 Probanden, bei denen die Immuntherapie versagt hat). Patienten, die in die Dosiseskalationsphase aufgenommen wurden, können in der Dosisexpansionsphase fortfahren, solange es keine Anzeichen für eine Krankheitsprogression gibt. Bei Patienten, die nach der Dosiseskalation in die Dosisexpansionsphase eintreten, kann ihre Dosis auf die empfohlene Phase-2-Dosis erhöht werden, sobald diese bestimmt ist. Alle Probanden, bei denen Anzeichen einer Krankheitsprogression vorliegen, werden aus der Behandlung genommen und 10 Wochen nach der letzten Behandlung einer Sicherheitsnachsorge nach der Behandlung unterzogen. Probanden, die das Studienmedikament abgesetzt haben, werden auch weiterhin alle 3 Monate auf Überleben überwacht oder für die Nachbeobachtung verloren. Es wird geschätzt, dass die Studie zwischen der Aufnahme des ersten Probanden und dem letzten Besuch des Probanden etwa 33 Monate dauern wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Fayetteville, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72703
        • Highlands Oncology Group, PA
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California Los Angeles (UCLA)
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Moffitt Cancer Center
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • New York
      • Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11042
        • Northwell Health Cancer Institute
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14604
        • University of Rochester
    • Ohio
      • Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
        • Gabrail Cancer Center
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
        • Providence Portland Medical Center
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Virginia Cancer Specialists, PC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter > 18 Jahre.
  2. Unterschriebene Einverständniserklärung vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren, einschließlich frischer Tumorbiopsien.
  3. Histologisch oder zytologisch nachgewiesene NSCLC-Patienten im fortgeschrittenen Stadium (Stadium IIIB/IV). Patienten in der Dosiseskalationsphase müssen immuntherapienaiv sein.
  4. ich. Die Probanden in der Dosiseskalationsphase müssen entweder Fortschritte bei der Standard-Erstlinientherapie gemacht oder diese abgelehnt haben. Probanden mit weniger als 3 Linien einer vorherigen palliativen systemischen Krebstherapie sind förderfähig.

    ii. Patienten in der Dosiserweiterungsphase müssen bei mindestens 2 Zyklen einer platinbasierten Standard-Chemotherapie mit oder ohne Immuntherapie, einer Standard-Immuntherapie ohne Chemotherapie Fortschritte gemacht haben oder Standard-Behandlungsoptionen der ersten Wahl abgelehnt haben. Probanden mit weniger als 3 Linien einer vorherigen palliativen systemischen Krebstherapie sind förderfähig.

  5. Patienten, die zuvor mit einer anderen systemischen adjuvanten/neoadjuvanten Therapie als der Immuntherapie behandelt wurden, sind ebenfalls für die Dosiseskalationsphase geeignet. Patienten, die zuvor mit einer systemischen adjuvanten/neoadjuvanten Standardtherapie behandelt wurden, sind ebenfalls für die Dosisexpansionsphase geeignet.
  6. Messbare Krankheit im Sinne von RECIST 1.1.
  7. Verfügbarkeit von archivierten oder frischen Tumorproben, die für die Analyse geeignet sind. Akzeptable Proben müssen mittels Kernnadelbiopsie oder Exzisionsbiopsie entnommen worden sein. Proben, die mittels Feinnadelaspiration gewonnen wurden, sind nicht akzeptabel.
  8. Tumorläsion, die nach Behandlungsbeginn für eine Biopsie zugänglich ist. (Hinweis: Diese Läsion sollte von messbaren Läsionen getrennt sein, die zur Bewertung des Ansprechens verwendet werden.)
  9. ECOG-Leistungsstatus (PS)-Score 0-1.
  10. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion > 50 %
  11. Tumoren fehlen Mutationen des aktivierenden epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR), ROS-1 oder ALK-Umlagerung (keine EGFR- oder ALK-Tests sind erforderlich, wenn ein Proband eine KRAS-Mutation oder Plattenepithel-Histologie aufweist).
  12. Hat eine angemessene Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion, basierend auf Labortests wie folgt:

    • Absolute Neutrophilenzahl > 1500/µL
    • Thrombozytenzahl > 100 x 103/µL
    • Hämoglobin > 9 g/dL, Transfusion erlaubt
    • Gesamtbilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (oder < 3 x ULN bei Personen mit Gilbert-Syndrom)
    • Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min auf Grundlage der Berechnung der glomerulären Filtrationsrate nach Cockcroft-Gault
    • AST < 2,5 x ULN (5,0 x ULN bei Vorhandensein von Lebermetastasen)
    • ALT < 2,5 x ULN (5,0 x ULN bei Vorhandensein von Lebermetastasen).
  13. Hochwirksame Empfängnisverhütung (d. h. Methoden mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr) sowohl für männliche als auch für weibliche Probanden, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht (Hinweis: Die Auswirkungen der Studienbehandlung auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt; daher Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden, die in Anhang 9.3 des Protokolls definiert oder in nationalen oder lokalen Richtlinien festgelegt ist. Für die Dauer der Studienbehandlung und mindestens 60 Tage nach Beendigung der Studienbehandlung oder 6 Monate nach Beendigung der Chemotherapie [oder laut Etikett] muss eine hochwirksame Empfängnisverhütung angewendet werden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte der behandelnde Arzt unverzüglich informiert werden).

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Therapie mit Antikörpern oder Arzneimitteln, die auf koregulatorische T-Zell-Proteine ​​​​(Immun-Checkpoints) abzielen, wie z. B. PD-1, PD-L1 oder zytotoxisches T-Lymphozyten-Antigen-4, nur in der Dosiseskalationsphase.
  2. Anhaltende Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie (NCI CTCAE v. 4.03 Grad > 1); Alopezie, sensorische Neuropathie Grad ≤ 2 oder anderer Grad ≤ 2, die nach Einschätzung des Prüfarztes kein Sicherheitsrisiko darstellen, sind jedoch akzeptabel.
  3. Gleichzeitige Krebsbehandlung innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung (z. B. zytoreduktive Therapie, Strahlentherapie [mit Ausnahme der palliativen knochengerichteten Strahlentherapie]; Immuntherapie oder Zytokintherapie, außer Erythropoetin.
  4. Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung (ohne vorherige diagnostische Biopsie); oder Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
  5. Patienten, die aus irgendeinem Grund Immunsuppressiva (wie Steroide) erhalten, sollten diese Medikamente vor Beginn der Studienbehandlung ausschleichen (mit Ausnahme von Patienten mit Nebenniereninsuffizienz, die Kortikosteroide in einer physiologischen Ersatzdosis, entsprechend ≤ 10 mg Prednison täglich, fortsetzen können ). Hinweis: Die vorherige oder fortlaufende Verabreichung von systemischen Steroiden zur Behandlung eines akuten allergischen Phänomens ist akzeptabel, solange davon ausgegangen wird, dass die Verabreichung von Steroiden innerhalb von 14 Tagen abgeschlossen sein wird oder dass die Tagesdosis nach 14 Tagen ≤ 10 mg beträgt pro Tag Prednison oder Äquivalent.
  6. Frühere bösartige Erkrankung außerhalb der in dieser Studie zu untersuchenden bösartigen Zielerkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre (mit Ausnahme von angemessen behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, Carcinoma in situ von Haut, Blase, Gebärmutterhals, Dickdarm/Rektum, Brust oder Prostata). ), es sei denn, mindestens 2 Jahre vor Studieneintritt wurde eine vollständige Remission ohne weiteres Rezidiv erreicht und der Proband wurde als geheilt angesehen, ohne dass eine zusätzliche Therapie erforderlich oder voraussichtlich erforderlich wäre.
  7. Rasch fortschreitende Erkrankung (d.h. Krankheitsprogression vor oder zum Zeitpunkt der ersten Tumorbeurteilung, 8 - 12 Wochen nach Beginn einer systemischen Krebstherapie).
  8. ECOG-Performance-Status-Score ≥ 2.
  9. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  10. Vorgeschichte einer Pneumonitis oder einer anderen interstitiellen Lungenerkrankung
  11. Aktive oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, einschließlich Colitis und entzündlicher Darmerkrankung (Patienten mit Typ-I-Diabetes, Vitiligo, Psoriasis, Hypo- oder Hyperthyreose, die keine immunsuppressive Behandlung erfordern, sind geeignet) oder Immundefekte.
  12. Eine Impfung innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Avelumab-Dosis und während der Studie ist verboten, mit Ausnahme der Verabreichung von inaktivierten Impfstoffen (z. inaktivierte Grippeimpfstoffe).
  13. Signifikante akute oder chronische Infektion, einschließlich unter anderem: Bekannte Vorgeschichte des humanen Immunschwächevirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom. Hepatitis-B-Virus (HBV)- oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion (definiert als HBV-Oberflächenantigen-positiv und HBV-Core-Antikörper-positiv mit Reflex auf positive HBV-DNA oder HBV-Core-Antikörper-positiv allein mit Reflex auf positive HBV-DNA oder positiver HCV-Antikörper mit Reflex auf positive HCV-RNA).
  14. Malignität des Zentralnervensystems, das bekannte Vorhandensein von unbehandelten oder symptomatischen ZNS-Metastasen. Probanden mit behandelten Hirnmetastasen müssen stabil sein und mindestens 1 Monat vor Beginn der Studienbehandlung keine Steroide und Antikonvulsiva mehr einnehmen. Patienten mit Verdacht auf Hirnmetastasen beim Screening sollten vor Beginn der Studie eine CT/MRT des Gehirns erhalten.
  15. Eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen andere humanisierte monoklonale Antikörper.
  16. Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (New York Heart Association Klasse II oder höher), Myokardinfarkt innerhalb der 6 Monate vor Studieneintritt, instabile Angina pectoris oder zerebraler vaskulärer Unfall / Schlaganfall (< 6 Monate vor Studieneinschluss) oder schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern / aktiver Eingriff, Verlängerung des korrigierten QT-Intervalls [QTc] um >= 470 ms und/oder vorherige Diagnose eines angeborenen Long-QT-Syndroms.
  17. Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit.
  18. Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  19. Jede psychiatrische Erkrankung, die das Verständnis oder die Abgabe einer Einverständniserklärung verbieten würde.
  20. Vorherige Organtransplantation oder allogene Knochenmarktransplantation.
  21. Jeder unkontrollierte medizinische Zustand (z. B. entzündliche Darmerkrankung, unkontrolliertes Asthma), der nach Meinung des Prüfarztes die Verträglichkeit der Studienbehandlung durch den Probanden beeinträchtigen oder die Interpretation von Studienbewertungen verfälschen könnte.
  22. Unfähigkeit, den Besuchsplan oder andere Protokollanforderungen einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VX15/2503 + Avelumab
VX15/2503 in einer Konzentration von 5 mg/kg, 10 mg/kg oder 20 mg/kg mit einer fixen Avelumab-Dosis von 10 mg/kg, intravenös verabreicht in einem zweiwöchentlichen Dosierungszyklus.
Die Dosiseskalation beginnt bei 5 mg/kg VX15/2503 und wird bei einer konstanten Avelumab-Dosis von 10 mg/kg auf bis zu 20 mg/kg erhöht. Eine empfohlene Phase-II-Dosis von VX15/2503 wird bestimmt und dann in der Expansionsphase mit 10 mg/kg Avelumab verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosiseskalationsphase: Anzahl der Probanden mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) bei jeder Dosisstufe
Zeitfenster: 21 Tage für jede Eskalationsphase
DLTs werden gemäß den Common Terminology Criteria Adverse Events Version 4.03 (CTCAE v4.03) und gemäß den spezifischen MedRA-Begriffen von immunvermittelten AE beschrieben und eingestuft
21 Tage für jede Eskalationsphase
Dosisexpansionsphase: Häufigkeit und Art unerwünschter Ereignisse (AE).
Zeitfenster: 2 Jahre
Sicherheitsbewertungen werden regelmäßig anhand körperlicher Untersuchung, spontaner UE-Berichte, geplanter und außerplanmäßiger Laboruntersuchungen und anderer diagnostischer Bewertungen nach Bedarf durchgeführt. Unerwünschte Ereignisse werden unter Verwendung der Common Terminology Criteria Adverse Events Version 4.03 (CTCAE v4.03) gemeldet.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisexpansionsphase: Objektives Ansprechen (OR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Dies wird gemäß RECIST 1.1 als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) von der ersten Dosis bis zum dokumentierten bestätigten Fortschreiten der Erkrankung definiert.
2 Jahre
Dosisexpansionsphase: Dauer des Ansprechens (DoR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Diese ist für Probanden mit objektivem Ansprechen als die Zeit vom ersten bestätigten dokumentierten objektiven Ansprechen (CR oder PR) bis zum Datum des ersten bestätigten dokumentierten objektiven Fortschreitens der Krankheit (PD) oder des Todes definiert.
2 Jahre
Dosisexpansionsphase: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Dies ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zum Datum der ersten bestätigten dokumentierten objektiven Krankheitsprogression (PD) oder des Todes
2 Jahre
Dosisexpansionsphase: Maximale Serumkonzentration (Cmax) von VX15/2503 und Avelumab
Zeitfenster: 2 Jahre
PK-Parameter
2 Jahre
Dosisexpansionsphase: Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von VX15/2503 und Avelumab
Zeitfenster: 2 Jahre
PK-Parameter
2 Jahre
Dosisexpansionsphase: Halbwertszeit von VX15/2503 und Avelumab
Zeitfenster: 2 Jahre
PK-Parameter
2 Jahre
Dosiserweiterungsphase: Immunogenität von VX15/2503 und Avelumab, gemessen anhand der Häufigkeit und des Titers humaner Anti-Human-Antikörper
Zeitfenster: 2 Jahre
Anti-Drogen-Antikörper (ADA)
2 Jahre
Dosisexpansionsphase: Rezeptorbelegung von VX15/2503 und Avelumab, gemessen durch einen auf Durchflusszytometrie basierenden Sättigungsassay
Zeitfenster: 2 Jahre
PD-Parameter
2 Jahre
Dosisexpansionsphase: Zelluläre SEMA4D-Spiegel, gemessen durch Durchflusszytometrie
Zeitfenster: 2 Jahre
PD-Parameter
2 Jahre
Dosisexpansionsphase: Gesamtlösliche SEMA4D-Spiegel, gemessen durch ELISA
Zeitfenster: 2 Jahre
PD-Parameter
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: John E Leonard, PhD, Vaccinex Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge

Klinische Studien zur VX15/2503 + Avelumab

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