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mDCF + Avelumab bei resezierbarem ösophago-gastrischem Adenokarzinom (EGA)

Phase-II-Studie zur perioperativen PD-L1-Hemmung mit Avelumab und Docetaxel, Cisplatin und 5-Fluorouracil bei resezierbarem, lokal fortgeschrittenem Ösophagus-Magen-Adenokarzinom

Dies ist eine monozentrische, einarmige, offene, zweistufige Simon-Phase-II-Studie mit bis zu 55 Patienten mit einem potenziell resezierbaren, histologisch nachgewiesenen Adenokarzinom oder schlecht differenzierten Karzinom des Magens am ösophagogastrischen Übergang (EGJ ) oder im unteren Drittel der Speiseröhre.

Die Patienten erhalten eine neoadjuvante Therapie bestehend aus 4 Zyklen Avelumab zusätzlich zu dem modifizierten Chemotherapieschema aus Docetaxel, Cisplatin, 5-Fluorouracil. Nach der Operation wird das pathologische Ansprechen beurteilt. Die Patienten erhalten dann eine adjuvante Therapie bestehend aus 4 Zyklen mDCF + Avelumab. Die Patienten werden nachbeobachtet, um die zweijährigen krankheitsfreien Überlebensraten zu beurteilen.

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung auf die pathologische Gesamtansprechrate (pCR) einer Zugabe von Avelumab zu einem mDCF-Regime. Die sekundären Ziele dieser Studie sind die Bestimmung der Sicherheit der Zugabe von Avelumab zu einem mDCF-Regime und die Bewertung seiner Wirkung auf das zweijährige krankheitsfreie Überleben.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

55

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
        • Rekrutierung
        • McGill University Health Centre
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Thierry Alcindor, MD, MSc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung;
  2. Alter 18 Jahre oder älter;
  3. Histologische Diagnose eines Adenokarzinoms oder schlecht differenzierten Karzinoms des Magens, des ösophagogastrischen Übergangs (EGJ) oder des unteren Drittels der Speiseröhre;
  4. Der Tumor muss vom Team als potenziell resektabel eingestuft werden. Dazu gehören Bildgebungsstudien (siehe unten), um den Tumor klinisch einzustufen und das Vorhandensein einer Metastasierung auszuschließen, und eine präoperative laparoskopische Untersuchung nur bei Magentumoren;
  5. Stufe IB (nur TlNl), II, IHA, IIIB;
  6. Lebenserwartung größer als 3 Monate;
  7. ECOG-Leistungsstatus von 0-1;
  8. Neutrophile ~ 1500/μl;
  9. Thrombozytenzahl ~ 100.000/μl;
  10. Hämoglobin ~ 9 g/dL;
  11. Gesamtbilirubinspiegel: S 1,5 x die Obergrenze des Normalbereichs (ULN), es sei denn, es entspricht dem Gilbert-Syndrom (normales direktes Bilirubin);
  12. AST und ALT :S 2,5 x ULN;
  13. Wenn das Serum-Kreatinin über der oberen Grenze des Normalwerts (ULN) liegt, beträgt die Kreatinin-Clearance ~ 60 ml/min, bestimmt durch die 24-Stunden-Kreatinin-Clearance oder die Cockcroft-Gault-Formel;
  14. Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter; und
  15. Hochwirksame Empfängnisverhütung für männliche und weibliche Probanden während der gesamten Studie und für mindestens 60 Tage nach der letzten Verabreichung der Avelumab-Behandlung, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich Kortikosteroiden, innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung, AUSSER für Folgendes:

    1. intranasale, intraokulare, inhalierte, topische Steroide oder lokale Steroidinjektion (z. B. intraartikuläre Injektion);
    2. Systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen: S 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent;
    3. Steroide als Prämedikation für Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. CT-Scan-Prämedikation);
  2. Aktive Autoimmunerkrankung, die sich verschlechtern kann, wenn ein immunstimulierendes Mittel verabreicht wird. Patienten mit Diabetes Typ I, Vitiligo, Psoriasis, Hypo- oder Hyperthyreose, die keine immunsuppressive Behandlung erfordern, sind jedoch geeignet;
  3. Vorherige Organtransplantation, einschließlich allogener Stammzelltransplantation;
  4. Plattenepithelkarzinom-Diagnose;
  5. Signifikante akute oder chronische aktive Infektionen, die eine systemische Therapie erfordern, darunter unter anderem:

    1. Bekannte Vorgeschichte positiver Tests auf das humane Immunschwächevirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS);
    2. Positiver Test auf HBV-Oberflächenantigen und I oder bestätigende HCV-RNA (wenn Anti-HCV-Antikörper positiv getestet wurde);
  6. Impfung mit Lebendimpfstoffen innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Avelumab-Dosis und während der Studie;
  7. Bekannte schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf monoklonale Antikörper (Grad 2: 3 NCI CTCAE v 4.03) oder auf einen Bestandteil in der Formulierung von Avelumab, Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder unkontrolliertes Asthma (d. h. 3 oder mehr Merkmale von teilweise kontrolliertem Asthma);
  8. Bekannte schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf Cisplatin, Docetaxel, 5-FU oder mit Polysorbat formulierte Arzneimittel;
  9. Klinisch signifikante (d. h. aktive) kardiovaskuläre Erkrankung: zerebraler vaskulärer Unfall/Schlaganfall (< 6 Monate vor der Einschreibung), Myokardinfarkt (< 6 Monate vor der Einschreibung), instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (2: New York Heart Association Classification Class II) oder schwere Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern;
  10. Anhaltende Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie (NCI CTCAE v. 4.03 Grad > 1); Alopezie, sensorische Neuropathie Grad: S 2 oder anderer Grad: S 2, die kein Sicherheitsrisiko darstellen, basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes, sind jedoch akzeptabel;
  11. Andere schwere akute oder chronische Erkrankungen, einschließlich Colitis, entzündliche Darmerkrankungen, Pneumonitis, Lungenfibrose oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlich aufgetretener (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken oder -verhalten; oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Studienmedikaments verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden;
  12. Bekannter Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
  13. Vorherige systemische Therapie bei Magenkrebs;
  14. Vorherige Exposition gegenüber Antikörpern, die gegen PD-1-, PD-L-1-, CTLA-4-Antigene gerichtet sind;
  15. Vorbestehende Erkrankungen, die eine Behandlung ausschließen, einschließlich aller Kontraindikationen für größere Operationen;
  16. Schwangerschaft oder stillende Mütter. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während und für 3 Monate nach der Behandlung verhüten;
  17. ECOG-Leistungsstatus von 2 oder höher;
  18. Erhebliche Hörbeeinträchtigung, gemessen an der Notwendigkeit oder Verwendung eines Hörgeräts. Bei Unsicherheit über den Grad der Hörschädigung wird ein Audiogramm angefertigt. Wenn das Audiogramm grob normal ist oder nur eine geringfügige Hörstörung zeigt (d. h. kein Hörgerät benötigt), kann der Patient aufgenommen werden;
  19. Unwilligkeit, sich Untersuchungen und/oder Behandlungen wie in der Studie beschrieben zu unterziehen; oder
  20. Teilnahme an einer anderen Studie, in der ein Prüfpräparat verwendet wird.
  21. Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung, die innerhalb der letzten 3 Jahre behandelt werden musste. Ausnahmen sind das Basalzellkarzinom der Haut, das kurativ behandelte Plattenepithelkarzinom der Haut und das In-situ-Zervixkarzinom.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: mDCF + Avelumab

Die Patienten erhalten eine neoadjuvante Therapie bestehend aus 4 Zyklen Avelumab zusätzlich zu dem modifizierten Chemotherapieschema aus Docetaxel, Cisplatin, 5-Fluorouracil, gefolgt von einer Operation und Beurteilung des pathologischen Ansprechens. Dann erhalten sie 4 Zyklen einer adjuvanten Therapie mit Docetaxel, Cisplatin, 5-Fluorouracil und Avelumab.

Docetaxel als einstündige 40 mg/m2 i.v.-Infusion an Tag 1. Cisplatin 40 mg/m2 IV-Infusion an Tag 1. 5-FU 1000 mg/m2/Tag über 2 Tage. Avelumab 10 mg/kg nach Abschluss des mDCF-Regimes.

Die Patienten erhalten eine neoadjuvante Therapie bestehend aus 4 Zyklen Avelumab zusätzlich zu dem modifizierten Chemotherapieschema aus Docetaxel, Cisplatin, 5-Fluorouracil (mDCF), gefolgt von einer Operation und Beurteilung des pathologischen Ansprechens. Dann erhalten sie 4 Zyklen einer adjuvanten Therapie mit mDCF und Avelumab.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische vollständige Remission (pCR)
Zeitfenster: 30 ± 4 Wochen
Beurteilung der Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR) nach präoperativer (neoadjuvanter) Behandlung. Es wurde gezeigt, dass pCR mit Langzeitergebnissen korreliert. Für die Zwecke dieser Studie wird pCR als Response Grad 0 und Grad 1 betrachtet, definiert durch die Kriterien des College of American Pathologists.
30 ± 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zweijähriges krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 104 Wochen
Analyse des zweijährigen krankheitsfreien Überlebens (DFS) nach der Behandlung.
104 Wochen
Sicherheitsbewertung der Zugabe von Avelumab zu mDCF
Zeitfenster: 104 Wochen
Messung der Inzidenz von Avelumab-bedingten unerwünschten Ereignissen Grad 3 oder 4 nach der Behandlung.
104 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thierry Alcindor, MD, MSc, Associate Director, Oncology Clinical Trials

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adenokarzinom des Magens

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