- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03288350
mDCF + Avelumab bei resezierbarem ösophago-gastrischem Adenokarzinom (EGA)
Phase-II-Studie zur perioperativen PD-L1-Hemmung mit Avelumab und Docetaxel, Cisplatin und 5-Fluorouracil bei resezierbarem, lokal fortgeschrittenem Ösophagus-Magen-Adenokarzinom
Dies ist eine monozentrische, einarmige, offene, zweistufige Simon-Phase-II-Studie mit bis zu 55 Patienten mit einem potenziell resezierbaren, histologisch nachgewiesenen Adenokarzinom oder schlecht differenzierten Karzinom des Magens am ösophagogastrischen Übergang (EGJ ) oder im unteren Drittel der Speiseröhre.
Die Patienten erhalten eine neoadjuvante Therapie bestehend aus 4 Zyklen Avelumab zusätzlich zu dem modifizierten Chemotherapieschema aus Docetaxel, Cisplatin, 5-Fluorouracil. Nach der Operation wird das pathologische Ansprechen beurteilt. Die Patienten erhalten dann eine adjuvante Therapie bestehend aus 4 Zyklen mDCF + Avelumab. Die Patienten werden nachbeobachtet, um die zweijährigen krankheitsfreien Überlebensraten zu beurteilen.
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung auf die pathologische Gesamtansprechrate (pCR) einer Zugabe von Avelumab zu einem mDCF-Regime. Die sekundären Ziele dieser Studie sind die Bestimmung der Sicherheit der Zugabe von Avelumab zu einem mDCF-Regime und die Bewertung seiner Wirkung auf das zweijährige krankheitsfreie Überleben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Touhid Opu, MBBS, MSc
- Telefonnummer: 34573 514-934-1934
- E-Mail: touhid.opu@mail.mcgill.ca
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- Rekrutierung
- McGill University Health Centre
-
Kontakt:
- Penny Chipman
- Telefonnummer: 64802 514-934-1934
- E-Mail: penny.chipman@muhc.mcgill.ca
-
Hauptermittler:
- Thierry Alcindor, MD, MSc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung;
- Alter 18 Jahre oder älter;
- Histologische Diagnose eines Adenokarzinoms oder schlecht differenzierten Karzinoms des Magens, des ösophagogastrischen Übergangs (EGJ) oder des unteren Drittels der Speiseröhre;
- Der Tumor muss vom Team als potenziell resektabel eingestuft werden. Dazu gehören Bildgebungsstudien (siehe unten), um den Tumor klinisch einzustufen und das Vorhandensein einer Metastasierung auszuschließen, und eine präoperative laparoskopische Untersuchung nur bei Magentumoren;
- Stufe IB (nur TlNl), II, IHA, IIIB;
- Lebenserwartung größer als 3 Monate;
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1;
- Neutrophile ~ 1500/μl;
- Thrombozytenzahl ~ 100.000/μl;
- Hämoglobin ~ 9 g/dL;
- Gesamtbilirubinspiegel: S 1,5 x die Obergrenze des Normalbereichs (ULN), es sei denn, es entspricht dem Gilbert-Syndrom (normales direktes Bilirubin);
- AST und ALT :S 2,5 x ULN;
- Wenn das Serum-Kreatinin über der oberen Grenze des Normalwerts (ULN) liegt, beträgt die Kreatinin-Clearance ~ 60 ml/min, bestimmt durch die 24-Stunden-Kreatinin-Clearance oder die Cockcroft-Gault-Formel;
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter; und
- Hochwirksame Empfängnisverhütung für männliche und weibliche Probanden während der gesamten Studie und für mindestens 60 Tage nach der letzten Verabreichung der Avelumab-Behandlung, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht.
Ausschlusskriterien:
Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich Kortikosteroiden, innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung, AUSSER für Folgendes:
- intranasale, intraokulare, inhalierte, topische Steroide oder lokale Steroidinjektion (z. B. intraartikuläre Injektion);
- Systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen: S 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent;
- Steroide als Prämedikation für Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. CT-Scan-Prämedikation);
- Aktive Autoimmunerkrankung, die sich verschlechtern kann, wenn ein immunstimulierendes Mittel verabreicht wird. Patienten mit Diabetes Typ I, Vitiligo, Psoriasis, Hypo- oder Hyperthyreose, die keine immunsuppressive Behandlung erfordern, sind jedoch geeignet;
- Vorherige Organtransplantation, einschließlich allogener Stammzelltransplantation;
- Plattenepithelkarzinom-Diagnose;
Signifikante akute oder chronische aktive Infektionen, die eine systemische Therapie erfordern, darunter unter anderem:
- Bekannte Vorgeschichte positiver Tests auf das humane Immunschwächevirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS);
- Positiver Test auf HBV-Oberflächenantigen und I oder bestätigende HCV-RNA (wenn Anti-HCV-Antikörper positiv getestet wurde);
- Impfung mit Lebendimpfstoffen innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Avelumab-Dosis und während der Studie;
- Bekannte schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf monoklonale Antikörper (Grad 2: 3 NCI CTCAE v 4.03) oder auf einen Bestandteil in der Formulierung von Avelumab, Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder unkontrolliertes Asthma (d. h. 3 oder mehr Merkmale von teilweise kontrolliertem Asthma);
- Bekannte schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf Cisplatin, Docetaxel, 5-FU oder mit Polysorbat formulierte Arzneimittel;
- Klinisch signifikante (d. h. aktive) kardiovaskuläre Erkrankung: zerebraler vaskulärer Unfall/Schlaganfall (< 6 Monate vor der Einschreibung), Myokardinfarkt (< 6 Monate vor der Einschreibung), instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (2: New York Heart Association Classification Class II) oder schwere Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern;
- Anhaltende Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie (NCI CTCAE v. 4.03 Grad > 1); Alopezie, sensorische Neuropathie Grad: S 2 oder anderer Grad: S 2, die kein Sicherheitsrisiko darstellen, basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes, sind jedoch akzeptabel;
- Andere schwere akute oder chronische Erkrankungen, einschließlich Colitis, entzündliche Darmerkrankungen, Pneumonitis, Lungenfibrose oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlich aufgetretener (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken oder -verhalten; oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Studienmedikaments verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden;
- Bekannter Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
- Vorherige systemische Therapie bei Magenkrebs;
- Vorherige Exposition gegenüber Antikörpern, die gegen PD-1-, PD-L-1-, CTLA-4-Antigene gerichtet sind;
- Vorbestehende Erkrankungen, die eine Behandlung ausschließen, einschließlich aller Kontraindikationen für größere Operationen;
- Schwangerschaft oder stillende Mütter. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während und für 3 Monate nach der Behandlung verhüten;
- ECOG-Leistungsstatus von 2 oder höher;
- Erhebliche Hörbeeinträchtigung, gemessen an der Notwendigkeit oder Verwendung eines Hörgeräts. Bei Unsicherheit über den Grad der Hörschädigung wird ein Audiogramm angefertigt. Wenn das Audiogramm grob normal ist oder nur eine geringfügige Hörstörung zeigt (d. h. kein Hörgerät benötigt), kann der Patient aufgenommen werden;
- Unwilligkeit, sich Untersuchungen und/oder Behandlungen wie in der Studie beschrieben zu unterziehen; oder
- Teilnahme an einer anderen Studie, in der ein Prüfpräparat verwendet wird.
- Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung, die innerhalb der letzten 3 Jahre behandelt werden musste. Ausnahmen sind das Basalzellkarzinom der Haut, das kurativ behandelte Plattenepithelkarzinom der Haut und das In-situ-Zervixkarzinom.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: mDCF + Avelumab
Die Patienten erhalten eine neoadjuvante Therapie bestehend aus 4 Zyklen Avelumab zusätzlich zu dem modifizierten Chemotherapieschema aus Docetaxel, Cisplatin, 5-Fluorouracil, gefolgt von einer Operation und Beurteilung des pathologischen Ansprechens. Dann erhalten sie 4 Zyklen einer adjuvanten Therapie mit Docetaxel, Cisplatin, 5-Fluorouracil und Avelumab. Docetaxel als einstündige 40 mg/m2 i.v.-Infusion an Tag 1. Cisplatin 40 mg/m2 IV-Infusion an Tag 1. 5-FU 1000 mg/m2/Tag über 2 Tage. Avelumab 10 mg/kg nach Abschluss des mDCF-Regimes. |
Die Patienten erhalten eine neoadjuvante Therapie bestehend aus 4 Zyklen Avelumab zusätzlich zu dem modifizierten Chemotherapieschema aus Docetaxel, Cisplatin, 5-Fluorouracil (mDCF), gefolgt von einer Operation und Beurteilung des pathologischen Ansprechens.
Dann erhalten sie 4 Zyklen einer adjuvanten Therapie mit mDCF und Avelumab.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pathologische vollständige Remission (pCR)
Zeitfenster: 30 ± 4 Wochen
|
Beurteilung der Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR) nach präoperativer (neoadjuvanter) Behandlung.
Es wurde gezeigt, dass pCR mit Langzeitergebnissen korreliert. Für die Zwecke dieser Studie wird pCR als Response Grad 0 und Grad 1 betrachtet, definiert durch die Kriterien des College of American Pathologists.
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30 ± 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zweijähriges krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 104 Wochen
|
Analyse des zweijährigen krankheitsfreien Überlebens (DFS) nach der Behandlung.
|
104 Wochen
|
|
Sicherheitsbewertung der Zugabe von Avelumab zu mDCF
Zeitfenster: 104 Wochen
|
Messung der Inzidenz von Avelumab-bedingten unerwünschten Ereignissen Grad 3 oder 4 nach der Behandlung.
|
104 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Thierry Alcindor, MD, MSc, Associate Director, Oncology Clinical Trials
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MS100070_0073
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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