- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04874831
Domatinostat in Kombination mit Avelumab bei Patienten mit therapienaivem metastasiertem Merkelzellkarzinom (MERKLIN 1)
Eine offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Domatinostat in Kombination mit Avelumab bei Patienten mit behandlungsnaivem metastasiertem Merkelzellkarzinom – die MERKLIN 1-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.
- Alter 18 Jahre bei Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF).
Histologisch gesichertes MCC.
- Bestätigung der Diagnose durch Immunhistochemie gemäß Standard in der Einrichtung, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) CK20 und TTF-1.
- Die Patienten müssen eine metastasierte oder distal rezidivierende Erkrankung haben; Der ML-Status muss bei der Einreise bestätigt werden.
- Die Patienten dürfen zuvor keine systemische Behandlung des metastasierten MCC erhalten haben. Eine vorherige Behandlung im adjuvanten Setting (keine klinisch nachweisbare Erkrankung; keine metastasierende Erkrankung) ist zulässig, wenn das Ende der Behandlung mindestens 6 Monate vor Studieneintritt, d. h. Unterzeichnung der ICF, liegt.
- Frische Biopsie oder archiviertes Tumorgewebe (nicht älter als 3 Monate) aus einer unbestrahlten Läsion.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) von 0 bis 1 bei Studieneintritt.
- Geschätzte Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen.
- Die Krankheit muss mit mindestens einer eindimensionalen messbaren Läsion nach RECIST vl.l (einschließlich Hautläsionen) messbar sein.
Angemessene hämatologische und Organfunktion definiert durch die folgenden Parameter:
Angemessene hämatologische Funktion definiert durch
- Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) > 3000/pl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1500/pl
- Lymphozytenzahl > 500/pl
- Hämoglobin (Hb) > 9 g/dl (oder > 5,6 mmol/l), wurde möglicherweise transfundiert
- Thrombozytenzahl > 100.000/pl
Angemessene Leberfunktion definiert durch
- Gesamtbilirubin im Serum < 1,5 x ULN
- ALT und/oder AST < 1,5 x ULN
Ausreichende Nierenfunktion definiert durch
• eGFR > 60 ml/min (nach Cockcroft-Gault-Formel)
- Hochwirksame Empfängnisverhütung für Männer und Frauen, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben, bevor sie die erste Dosis der Studienmedikation erhalten, und müssen die im Studienprotokoll vorgeschriebenen Verhütungsmethoden einhalten.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage (die Teilnahme an Beobachtungsstudien ist zulässig)
- Gleichzeitige Behandlung mit einem nicht zugelassenen Medikament.
- Vorherige Therapie mit einem Histon-Deacetylase (HDAC)-Inhibitor oder Antikörper/Medikament, das auf T-Zell-Koregulationsproteine (Immun-Checkpoints) abzielt, wie z T-Lymphozyten-Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper.
- Gleichzeitige Krebsbehandlung (z. B. zytoreduktive Therapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder Zytokintherapie mit Ausnahme von Erythropoetin). Eine auf oberflächliche Läsionen angewendete Strahlentherapie ist nicht zulässig, wenn solche Läsionen bei der Wirksamkeitsbewertung als Zielläsionen betrachtet werden oder die Wirksamkeitsbewertung der Studienbehandlung beeinflussen können.
- Größere Operation aus irgendeinem Grund, außer diagnostischer Biopsie, innerhalb von 4 Wochen und/oder wenn sich der Patient nicht vollständig von der Operation erholt hat.
- Gleichzeitige systemische Therapie mit Steroiden oder anderen Immunsuppressiva (z. Methotrexat, Azathioprin, Interferone, Mycophenolat, Anti-TNF-Mittel und andere) oder die Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung. Kurzfristige Verabreichung von systemischen Steroiden, z. für allergische Reaktionen oder das Management von immunbedingten unerwünschten Ereignissen [irAE] während der Studie ist erlaubt. Auch Patienten, die wegen Nebenniereninsuffizienz einen Hormonersatz mit Kortikosteroiden benötigen, kommen in Frage, wenn die Steroide nur zum Zweck des Hormonersatz und in Dosen von < 10 mg oder einem Äquivalent von Prednison pro Tag verabreicht werden.
- Erkrankungen, die eine systemische antiarrhythmische Therapie erfordern, von der bekannt ist, dass sie das QT/QTc-Intervall verlängert, Patienten mit einem QTcF-Intervall >480 ms bei mindestens 2 separaten und aufeinanderfolgenden EKGs beim Screening oder einer Krankengeschichte mit Long-QT-Syndrom.
- Patienten mit aktiven Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) sind ausgeschlossen, und während des Screenings ist eine CT/MRT des Gehirns erforderlich, wenn sie nicht innerhalb von 6 Wochen vor dem geplanten Beginn der Studienbehandlung durchgeführt wird. Patienten mit behandelten ZNS-Metastasen in der Vorgeschichte (durch Operation oder Strahlentherapie) sind nicht teilnahmeberechtigt, es sei denn, sie haben sich vollständig von der Behandlung erholt, zeigen seit mindestens 2 Monaten keine Progression und benötigen keine fortgesetzte Steroidtherapie.
- Anamnestische oder gleichzeitige Malignität, außer dass die Malignität klinisch unbedeutend ist, keine systemische Behandlung in den letzten 6 Monaten erforderlich ist oder war und der Patient klinisch stabil ist
- Vorherige Organtransplantation (einschließlich allogener Stammzelltransplantation).
- Jede aktive gastrointestinale Störung, die die Resorption von Domatinostat beeinträchtigen könnte, gekennzeichnet durch Malabsorption oder Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken, nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Positiver Test auf HIV oder bekannte AIDS- oder HBV- oder HCV-Infektion beim Screening (positives HBV-Oberflächenantigen oder HCV-RNA, wenn das Anti-HCV-Antikörper-Screening positiv ist).
- Aktive oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (außer bei Patienten mit Vitiligo) oder Immunerkrankungen, die eine Behandlung mit systemischen immunmodulierenden Arzneimitteln erforderten.
- Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf klinisch relevante Allergien oder Überempfindlichkeit, einschließlich bekannter oder vermuteter Unverträglichkeiten von Domatinostat oder Avelumab oder von Bestandteilen der Domatinostat-Tabletten oder der Avelumab-Infusion und bekannter schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen (Grad 3) auf monoklonale Antikörper.
- Anhaltende Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie Grad > 1 National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 5.0; sensorische Neuropathie Grad < 2 ist jedoch akzeptabel.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Bekannter oder vermuteter Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
Klinisch signifikant (d.h. aktiv) kardiovaskuläre und/oder thromboembolische Erkrankungen:
- Zerebraler Gefäßunfall oder Schlaganfall < 6 Monate vor der Einschreibung.
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV)
- Schwerwiegende Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern (Patienten mit Status nach Schrittmacher- und/oder Defibrillatorimplantation können eingeschlossen werden)
- Symptomatische ischämische oder schwere Herzklappenerkrankung
- Instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, d. h. Unterzeichnung des ICF
- Alle anderen signifikanten Erkrankungen (z. B. entzündliche Darmerkrankung), die nach Ansicht des Prüfarztes die Verträglichkeit des Patienten gegenüber dem Studienmedikament beeinträchtigen könnten.
- Jede psychiatrische Erkrankung, die das Verständnis oder die Abgabe einer Einverständniserklärung verbieten würde.
- Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit.
- Verabreichung eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments. Lebendimpfstoffe sind während der Studienbehandlung ebenfalls verboten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Domatinostat und Avelumab
Einarmige Studie mit Domatinostat-Tabletten in Kombination mit Avelumab-Infusion
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Domatinostat-Tabletten und Avelumab-Infusion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestätigtes objektives Ansprechen (OR)
Zeitfenster: bis 1 Jahr
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Bestätigtes objektives Ansprechen (OR) gemäß RECIST vl.l, bestimmt durch unabhängige Überprüfung.
Sowohl das vollständige Ansprechen als auch das partielle Ansprechen müssen durch eine zweite Tumorbeurteilung bestätigt werden, vorzugsweise im regelmäßig geplanten 6-wöchigen Beurteilungsintervall, jedoch frühestens 4 Wochen nach der Erstdiagnose von CR oder PR.
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bis 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: bis 1 Jahr
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Dauer des Ansprechens (DOR) gemäß RECIST vl.l, bestimmt durch unabhängige Überprüfung.
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bis 1 Jahr
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|
Dauerhaftes Ansprechen (DR)
Zeitfenster: bis 1 Jahr
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Dauerhaftes Ansprechen (DR) gemäß RECIST vl.l, definiert als objektives Ansprechen (CR oder PR), bestimmt durch unabhängige Überprüfung mit einer Dauer von mindestens 6 Monaten.
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bis 1 Jahr
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: ca 3,5 Jahre
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Gesamtüberlebenszeit (OS), definiert als die Zeit von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Tod aus einer vom Prüfarzt festgelegten Ursache.
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ca 3,5 Jahre
|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: ca. 3 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST vl.l, definiert als die Zeit von der ersten Einnahme (Tag 1) bis zum Datum der PD oder des Todes jeglicher Ursache (je nachdem, was zuerst eintritt), wie durch unabhängige Überprüfung festgestellt.
|
ca. 3 Jahre
|
|
Krankheitskontrolle (DC)
Zeitfenster: bis 1 Jahr
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Krankheitskontrolle (DC) gemäß RECIST vl.l, definiert als der Anteil der Patienten mit entweder einem objektiven Ansprechen (CR, PR) oder einer stabilen Erkrankung (SD), wie durch unabhängige Überprüfung festgestellt.
|
bis 1 Jahr
|
|
RECIST vl.l-Antwort
Zeitfenster: bis 1 Jahr
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RECIST-vl.l-Antworten 6 und 12 Monate nach Beginn der Studienbehandlung, wie durch unabhängige Überprüfung bestimmt.
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bis 1 Jahr
|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: ca. 3 Jahre
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Anzahl, Häufigkeit, Dauer und Schweregrad von UEs
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ca. 3 Jahre
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Korrelation der Biomarker-Expression mit der Wirksamkeit
Zeitfenster: bis 1 Jahr
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Korrelation von ORR, DOR, DR, DC und PFS mit der Biomarker-Expression bestimmt durch Immunhistochemie.
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bis 1 Jahr
|
|
Anti-Drogen-Antikörper (ADAs)
Zeitfenster: bis 1 Jahr
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Anti-Drug-Antibodys (ADAs)-Behandlungen.
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bis 1 Jahr
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität ermittelt mit dem Fragebogen FACT-M
Zeitfenster: bis 1 Jahr
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Der Einfluss der Behandlung auf die Lebensqualität des Patienten wird mit dem Fragebogen „Functional Assessment of Cancer Therapy – Melanoma (FACT-M)“ bewertet, wobei die Lebensqualität auf einer Skala von 0-240 bewertet wird (höhere Punktzahl bedeutet besseren Gesundheitszustand).
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bis 1 Jahr
|
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Plasmakonzentration von Domatinostat und Avelumab
Zeitfenster: bis 1 Jahr
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Einzelne Talwerte von Domatinostat und Avelumab zu vordefinierten Zeitpunkten
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bis 1 Jahr
|
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität ermittelt durch den Fragebogen EQ-5D-5L
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Die Auswirkung der Behandlung auf die Lebensqualität des Patienten wird mit dem Fragebogen „EQ-5D-5L“ bewertet, der ein multiattributives Instrument zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität als EQ5D-Index mit einer Punktzahl von 0-1 ist (höhere Punktzahl bedeutet besseren Gesundheitszustand )
|
bis 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Infektionen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- DNA-Virusinfektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Neuroendokrine Tumoren
- Polyomavirus-Infektionen
- Karzinom, Neuroendokrin
- Karzinom
- Karzinom, Merkel-Zelle
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Avelumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 4SC-202-4-2019
- 2019-003575-19 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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