- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03174847
Prospektive Studie zur Bewertung des Blutdrucks und anderer Ergebnisse nach der Behandlung bei Patienten mit primärem Aldosteronismus (PA_PACES)
Prospektive Studie zur Bewertung von Blutdruck, kardiovaskulären, endothelialen und anderen Ergebnissen nach chirurgischer und medizinischer Behandlung bei Patienten mit primärem Aldosteronismus
Die Mehrheit der Patienten mit Hypertonie hat eine primäre Hypertonie (ohne zugrunde liegende Ursache). Sekundärer Bluthochdruck (aufgrund einer Grunderkrankung) ist wichtig zu erkennen, da die Behandlung zur Heilung des Bluthochdrucks führen kann. Primärer Aldosteronismus (PA) ist die häufigste Ursache einer sekundären Hypertonie und kann lokal bei 5-10 % der Patienten gefunden werden.
PA wird durch übermäßige Freisetzung eines Hormons (Aldosteron) aus den Nebennieren verursacht, die einseitig (eine Drüse) oder beidseitig (beide Drüsen) sein kann. Die Unterscheidung zwischen beiden ist entscheidend, da einseitige Erkrankungen mit dem Ziel der Heilung durch eine Operation behandelt werden und bilaterale Erkrankungen medikamentös behandelt werden.
Es hat sich gezeigt, dass überschüssiges Aldosteron neben Bluthochdruck andere schädliche Wirkungen hat, wie z. B. direkte Auswirkungen auf Herz, Blutgefäße, Nieren, Diabetes und Lebensqualität. Dies wird durch Studien gestützt, die eine Umkehrung dieser Wirkungen nach der Behandlung von PA zeigen. Darüber hinaus scheinen Verbesserungen nach der Operation der medizinischen Behandlung überlegen zu sein, obwohl Studien unterschiedliche Ergebnisse gefunden haben.
Daher zielen die Forscher darauf ab, Patienten mit PA genau in unilaterale oder bilaterale Erkrankungen zu unterteilen und das Ansprechen nach der Behandlung sowohl nach Operationen als auch nach Medikamenten im Hinblick auf die Auswirkungen auf Blutdruck, Herz-Kreislauf, Nieren, Stoffwechsel und Lebensqualität zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 529889
- Changi General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
ich. Rechtlich befugt ii. 21-80 Jahre iii. Diagnostiziert mit primärem Aldosteronismus iv. Der Patient ist bereit oder hat sich einer Nebennierenoperation unterzogen (im Falle einer einseitigen Erkrankung) oder einer medizinischen Behandlung (wenn er nicht an einer Operation interessiert ist, medizinisch nicht in der Lage ist oder eine bilaterale Erkrankung hat)
Ausschlusskriterien:
ich. Einwilligung nicht möglich ii. < 21 Jahre oder > 80 Jahre iii. Glucocorticoid-heilbarer Aldosteronismus iv. Nebennierenkarzinom v. Schwere oder unheilbare Erkrankung(en), die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie verbieten oder eine mögliche Behandlung oder die gesundheitsbezogene Lebensqualität beeinträchtigen, z. Krebs, Lebererkrankung im Endstadium, Nierenversagen im Endstadium vi. Patientinnen, die schwanger sind, schwanger werden möchten oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Medizinische Behandlung
Patienten, die sich in ärztlicher Behandlung befinden, wegen bilateraler PA oder einseitiger PA nicht operiert werden möchten oder unbestimmt sind (fehlende Lokalisierung bei Tests)
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Ärztliche Behandlung mit MRA / Amilorid
Andere Namen:
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Chirurgische Behandlung
Patienten mit einseitiger PA, die sich einer Adrenalektomie unterzogen haben
|
Adrenalektomie bei einseitiger Nebennierenhyperplasie / Adenom
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutdruck
Zeitfenster: Änderung des Ausgangsblutdrucks nach 12 Monaten
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Blutdruck bestimmt durch ambulanten 24-Stunden-BD
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Änderung des Ausgangsblutdrucks nach 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten
Zeitfenster: Änderung der Antihypertonie-Medikamente zu Studienbeginn nach 12 Monaten
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Verwendung von Antihypertonika, ausgedrückt in definierten Tagesdosen und Gesamtzahl der Medikamente
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Änderung der Antihypertonie-Medikamente zu Studienbeginn nach 12 Monaten
|
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Blutdruck
Zeitfenster: Änderung des klinischen Ausgangsblutdrucks nach 12 Monaten
|
Blutdruck in der Klinik
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Änderung des klinischen Ausgangsblutdrucks nach 12 Monaten
|
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Herzfunktion
Zeitfenster: Änderung der Herzfunktion zu Studienbeginn nach 12 Monaten.
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Herzfunktion mit 2DE
|
Änderung der Herzfunktion zu Studienbeginn nach 12 Monaten.
|
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Linke ventrikuläre Hypertrophie
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline Linksventrikuläre Hypertrophie nach 12 Monaten
|
wie durch 2DE und EKG beurteilt
|
Veränderung gegenüber Baseline Linksventrikuläre Hypertrophie nach 12 Monaten
|
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Nierenfunktion
Zeitfenster: Veränderung der Nierenfunktion zu Studienbeginn nach 12 Monaten
|
Veränderung von Serumkreatinin, berechneter GFR, Albuminurie (Prävalenz und Schweregrad)
|
Veränderung der Nierenfunktion zu Studienbeginn nach 12 Monaten
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Lebensqualität (RAND-36)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Lebensqualität zu Studienbeginn RAND-36 nach 12 Monaten
|
RAND-36
|
Veränderung gegenüber der Lebensqualität zu Studienbeginn RAND-36 nach 12 Monaten
|
|
Lebensqualität (Becksches Depressionsinventar II)
Zeitfenster: Änderung der Lebensqualität zu Studienbeginn (BDI-II) nach 12 Monaten
|
Becks Depressionsinventar II
|
Änderung der Lebensqualität zu Studienbeginn (BDI-II) nach 12 Monaten
|
|
Lebensqualität (EQ5D)
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline EQ5D nach 12 Monaten
|
EQ5D
|
Änderung gegenüber Baseline EQ5D nach 12 Monaten
|
|
Lipide
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Baseline-Lipiden nach 12 Monaten
|
Lipide
|
Veränderung gegenüber den Baseline-Lipiden nach 12 Monaten
|
|
Transaminitis
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline-Transaminitis nach 12 Monaten
|
ALT, AST,
|
Veränderung gegenüber Baseline-Transaminitis nach 12 Monaten
|
|
Insulinresistenz
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline-Insulinresistenz nach 12 Monaten
|
Gemessen mit HOMA
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Veränderung gegenüber Baseline-Insulinresistenz nach 12 Monaten
|
|
Nüchternglukose
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Nüchtern-Baseline-Glukosewert nach 12 Monaten
|
Nüchternglukose
|
Veränderung gegenüber dem Nüchtern-Baseline-Glukosewert nach 12 Monaten
|
|
Gewicht
Zeitfenster: Änderung des Ausgangsgewichts nach 12 Monaten
|
Gewichtsveränderung
|
Änderung des Ausgangsgewichts nach 12 Monaten
|
|
Kontrolle des Bluthochdrucks
Zeitfenster: Änderung des Ausgangsstatus der Hypertoniekontrolle nach 12 Monaten
|
Anteil der Patienten, die einen normalen Blutdruck erreichen (ambulanter/Heim-Blutdruck <135/85 oder klinischer Blutdruck <140/90)
|
Änderung des Ausgangsstatus der Hypertoniekontrolle nach 12 Monaten
|
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Heilung von primärem Aldosteronismus
Zeitfenster: Veränderung des primären Aldosteronismus gegenüber dem Ausgangszustand nach 12 Monaten
|
Anteil der Patienten mit Heilung der PA nach Adrenalektomie
|
Veränderung des primären Aldosteronismus gegenüber dem Ausgangszustand nach 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Troy Puar, MRCP (UK), Changi General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- PA_PACES
- CHF2016.02-P (OTHER_GRANT: Changi Health Fund (Ltd))
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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