- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05030545
Kardiovaskuläre Manifestationen der MR-Aktivierung bei primärem Aldosteronismus: Klinische Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie bewertet die Auswirkungen einer 6-monatigen Behandlung mit dem Mineralocorticoidrezeptor-blockierenden Medikament Eplerenon auf den Blutfluss des Herzens mittels eines kardialen PET-Belastungstests und auf die Struktur und Funktion des Herzens mittels Echokardiogramm.
Teilnehmer mit einer bestätigten Diagnose von primärem Aldosteronismus werden vor und nach einer 6-monatigen Behandlung mit Eplerenon einem Echokardiogramm und einem kardialen PET-Belastungstest unterzogen.
Teilnehmer ohne bestätigte Diagnose von primärem Aldosteronismus, aber mit Bluthochdruck und einem kürzlich durchgeführten klinischen PET-Test und Echokardiogramm werden Tests unterzogen, um die Diagnose von primärem Aldosteronismus zu stellen. Diejenigen, die positiv getestet wurden, werden 6 Monate lang mit Eplerenon behandelt, gefolgt von einem Herz-PET-Scan und einem Echokardiogramm.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jenifer M Brown, MD
- Telefonnummer: 8573071990
- E-Mail: jbrown35@bwh.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Brigham and Women's Hospital
-
Kontakt:
- Eva Abel
- Telefonnummer: 617-525-3803
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Kohorte A: Offensichtliche und diagnostizierte PA
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18-85
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und bereit, die Studie einzuhalten
- Passt sicher in den PET/CT-Scanner (Gewichtsgrenze 500 Pfund; Durchmesser und Umfang des PET/CT-Scanners betragen 70 cm bzw. 220 cm)
- Hypertonie, die mit mindestens einem blutdrucksenkenden Medikament behandelt wird
- Kohorte A: Klinisch bestätigte Diagnose von PA, die noch nicht mit Mineralocorticoid-Rezeptorantagonisten behandelt wurde
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von MI, CABG, bekannter Kardiomyopathie (EF <40 %, hypertrophe Kardiomyopathie und/oder Amyloid), Herztransplantation
- Kontraindikation oder Allergie gegen Eplerenon oder Spironolacton
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit
- eGFR < 45 ml/min/1,73 m2 oder Kalium > 5,1 im Labor innerhalb der letzten 3 Monate
- Kohorte A: Geplante Adrenalektomie in den folgenden 6 Monaten
Kohorte B: Subklinische und nicht diagnostizierte PA
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18-85
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und bereit, die Studie einzuhalten
- Passt sicher in den PET/CT-Scanner (Gewichtsgrenze 500 Pfund; Durchmesser und Umfang des PET/CT-Scanners betragen 70 cm bzw. 220 cm)
- Hypertonie, die mit mindestens einem blutdrucksenkenden Medikament behandelt wird
- Kohorte B: Klinisch indizierter kardialer PET-Perfusionsscan innerhalb der vorangegangenen 3 Monate und Echokardiogramm innerhalb der vorangegangenen 6 Monate
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von MI, CABG, bekannter Kardiomyopathie (EF <40 %, hypertrophe Kardiomyopathie und/oder Amyloid), Herztransplantation
- Kontraindikation oder Allergie gegen Eplerenon oder Spironolacton
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit
- eGFR < 45 ml/min/1,73 m2 oder Kalium > 5,1 im Labor innerhalb der letzten 3 Monate
- Kohorte B: 10 % oder mehr Ischämielast bei qualifizierender PET
- Kohorte B: Geplante Koronarangiographie/Revaskularisation in den folgenden 6 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Eplerenon-Behandlung
Eplerenon (50–100 mg täglich, je nach Blutdruck- und Kaliumverträglichkeit) für 6 Monate
|
Nach der Herzbildgebung zu Studienbeginn mit PET und Echokardiogramm werden die Teilnehmer 6 Monate lang mit Eplerenon mit einer Anfangsdosis von 50 mg täglich und bis zu einer maximal tolerierten Dosis von 100 mg täglich behandelt, gefolgt von einer wiederholten Bildgebung mit PET und Echokardiogramm.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der myokardialen Flussreserve (MFR, Verhältnis ohne Einheit)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das primäre Ergebnis ist die Bewertung der Veränderung der MFR, gemessen durch PET, vor vs. nach 6 Monaten der Eplerenon-Therapie
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des myokardialen Blutflusses unter Spitzenbelastung (ml/min/g)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Myokardblutfluss bei maximaler Belastung wird durch PET nach Vasodilatator-induzierter maximaler Hyperämie vor und nach 6-monatiger Behandlung mit Eplerenon gemessen
|
6 Monate
|
|
Änderung der globalen Längsdehnung (%)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die globale Längsdehnung wird durch Echokardiographie vor und nach 6 Monaten Behandlung mit Eplerenon gemessen
|
6 Monate
|
|
Veränderung des LV-Massenindex (g/m2 Körperoberfläche)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der LV-Massenindex wird durch Echokardiographie vor und nach 6-monatiger Behandlung mit Eplerenon gemessen
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Nebennierenerkrankungen
- Nebennierenrindenüberfunktion
- Hyperaldosteronismus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Diuretika
- Natriuretische Wirkstoffe
- Antihypertensiva
- Diuretika, kaliumsparend
- Eplerenon
- Mineralokortikoide
- Mineralocorticoid-Rezeptor-Antagonisten
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021P002400
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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