- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03179371
Proteomic Profiling für angeborene Zwerchfellhernie (pro-CDH)
Proteomanalyse des Fruchtwassers bei Zwerchfellbruch: Suche nach prognostischen Expressionsprofilen
Die angeborene Zwerchfellhernie (CDH) ist eine schwere angeborene Fehlbildung, die mit einem Entwicklungsfehler des Zwerchfells zusammenhängt. Die Inzidenz von CDH wird auf 1 von 3.000 Lebendgeburten geschätzt. Obwohl Fortschritte in der Chirurgie und Intensivpflege bei Neugeborenen die Prognose verbessert haben, bleibt die Sterblichkeit hoch, etwa 30-50 % im Zusammenhang mit schwerer Lungenhypoplasie und anhaltender pulmonaler Hypertonie. Es hat sich gezeigt, dass eine pränatale Bewertung mit dem beobachteten/erwarteten Lung-over-Head-Ratio (o/e LHR), der Leberposition und dem Gesamtlungenvolumen, gemessen durch Magnetresonanz, mit der Neugeborenensterblichkeit korreliert . Der vorherrschende Faktor der persistierenden pulmonalen Hypertonie bleibt jedoch pränatal schwer vorhersagbar. Bei Patienten mit isoliertem Zwerchfellbruch (ohne assoziierte Fehlbildungen oder Karyotypanomalien) wird die Prognose indirekt über die Lungenentwicklung aus Messungen des Lungenvolumens beurteilt. Abgesehen von den meisten karikaturistischen Fällen mit sehr guten oder sehr abwertenden Werten bleibt die Prognose für einen Großteil der Feten mit Zwerchfellbruch unsicher.
Ziel des Antrags ist es zu untersuchen, ob die Analyse des Proteoms des Fruchtwassers der Föten mit CDH Hinweise mit prognostischem Charakter geben könnte. Das Ziel der Studie besteht darin, aus dem Proteomikprofil des Fruchtwassers von Müttern, deren Fötus CDH hat, prognostische Markerkandidaten für den Tod des Säuglings im Alter von 2 Monaten zu identifizieren. Der erste Schritt besteht darin, eine explorative und nicht-interventionelle Studie an einer kleinen Stichprobe (n = 10) der Zielpopulation durchzuführen. Dies ist ein vorbereitender Schritt, bevor bei ermutigenden Ergebnissen eine groß angelegte Studie aus einer biologischen Sammlung in Betracht gezogen wird, um Kandidatenproteine (neue Biomarker) zu bestimmen, deren relative Expressionsniveaus als Surrogatmarker für Lungenhypoplasie verwendet werden könnten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Schwangere Patientinnen, bei denen eine Amniozentese als Teil des pränatalen Managements von CDH durchgeführt wird, die durch fetalen Ultraschall bestätigt wurde, werden für die Aufnahme in die Studie angesprochen. Die Indikation zur Amniozentese erfolgt nach den üblichen Behandlungsstandards. Kurz gesagt, die Studie beinhaltet kein zusätzliches invasives Verfahren. In unserer Studie wird eine Amniozentese während der konventionellen Behandlung dieser Patientinnen indiziert sein. Die Erfordernisse unserer Forschung werden nicht zu zusätzlichen Amniozentesen führen, sondern lediglich zu einer Erhöhung der gesammelten Fruchtwassermenge. Bei üblicherweise entnommenen Volumina von 20 bis 30 ml wird ein zusätzliches Volumen von 5 ml entnommen. Dieses Probenahmevolumen wird einen sehr begrenzten Einfluss auf das Wohlbefinden von Mutter und Fötus haben. Es wird eine Analyse des Proteoms des Fruchtwassers der Patientinnen durchgeführt. Die relativen Mengen an Proteinen und Peptiden, die im Fruchtwasser enthalten sind, werden analysiert, um Variationen im proteomischen Profil zu untersuchen, die die unterschiedliche klinische Schwere im Hinblick auf die weitere Evolution widerspiegeln könnten. Die übliche Behandlung der Patienten und ihrer Kinder wird durch die mit der Forschung verbundenen Verfahren nicht verändert.
Der erste Schritt wird darin bestehen, eine Abreicherung der wichtigsten Proteine, insbesondere des Albumins, durchzuführen. Aus der gleichen Proteinmenge wird für jede Probe ein Proteinassay durchgeführt (Standardisierung). Auf diesen Verarmungsschritt folgt ein Migrationsschritt auf einem 1D-Elektrophoresegel. Sein Zweck besteht darin, alle Verunreinigungen zu eliminieren, die die massenspektrometrische Analyse behindern können, die Proteine nach ihrem Molekulargewicht zu trennen, um die Proteinmischung zu vereinfachen, und eine visuelle Kontrolle der Heterogenität der Probe zu haben. Eine differenzielle visuelle Analyse nach dem Färben wird es ermöglichen, die stark variablen Zonen zwischen den Patientengruppen und innerhalb derselben Probe zu definieren. Wir werden die interessierende Zone für jede Probe und für die gesamte Gelspur auf identische Weise auswählen. Die Verwendung handelsüblicher Elektrophoresegele derselben Charge und die parallele Analyse mehrerer Proben unterschiedlicher Gruppen sowie die Verwendung von Qualitätskontrollen gewährleisten die Reproduzierbarkeit. Die in diesen Banden / Gelzonen enthaltenen Proteine werden dann nach einem standardisierten Protokoll unter kontrollierten Bedingungen verdaut. Die gleichzeitige Behandlung der unterschiedlichen biologischen Proben ermöglicht es, den Einfluss der Variabilität dieses Schrittes in der endgültigen differentiellen statistischen Analyse erheblich zu reduzieren. Am Ende dieses Schritts werden die Proteine durch einen LC-ESI-MS/MS-Ansatz analysiert. Dieser LC-ESI-MS/MS-Ansatz besteht darin, die Peptide auf einer chromatographischen Trennsäule zu trennen, die direkt an das ESI-MS/M-Massenspektrometer gekoppelt ist. Dieser analytische Ansatz kann die Identifizierung von mehr als 1000 Proteinen und 5000 Peptiden ermöglichen. Diese Analyse wird 3 Mal pro Probe wiederholt, damit die analytische Variabilität in differentiellen statistischen Studien berücksichtigt werden kann. Am Ende dieses Protokolls werden die Rohdaten jeder Zone stichprobenweise zusammengefasst und die differentielle statistische Untersuchung kann durchgeführt werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Besançon, Frankreich, 25000
- Aktiv, nicht rekrutierend
- CHU de Besancon
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Dijon, Frankreich, 21000
- Rekrutierung
- Chu de Dijon
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Kontakt:
- Thierry ROUSSEAU, MD, PhD
- E-Mail: thierry.rousseau@chu-dijon.fr
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Schwangere Patientinnen, bei denen im Rahmen der vorgeburtlichen Diagnose eines Zwerchfellbruchs eine Amniozentese durchgeführt wird.
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung von Patienten,
- Ablehnung des Ehepartners bezüglich Daten des zukünftigen Kindes,
- Mehrere Fehlbildungen,
- Zwillingsschwangerschaft,
- Pränatale Diagnose eines unbestätigten Zwerchfellbruchs,
- Fehlgeburt nach Amniozentese.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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1
Mütter, deren Fötus CDH hat
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Neugeborener Tod
Zeitfenster: 2 Monate alt
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2 Monate alt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorgeburtlicher Tod des Fötus
Zeitfenster: 9 Monate
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Tod während der Schwangerschaft
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9 Monate
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Neugeborener Tod
Zeitfenster: 15 Tage
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15 Tage
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Apgar-Score
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Geburt
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5 Minuten nach der Geburt
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Alter bei der Operation
Zeitfenster: 6 Monate alt
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6 Monate alt
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Notwendigkeit einer Zwerchfellprothese
Zeitfenster: 6 Monate alt
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6 Monate alt
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Beatmungsdauer (in Tagen)
Zeitfenster: 6 Monate alt
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6 Monate alt
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Dauer der Sauerstoffabhängigkeit (in Tagen)
Zeitfenster: 6 Monate alt
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6 Monate alt
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Notwendigkeit einer zusätzlichen Sauerstofftherapie
Zeitfenster: 28 Tage alt
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Binäres Ergebnis (Ja/Nein)
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28 Tage alt
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Auftreten von pulmonaler Hypertonie
Zeitfenster: 6 Monate alt
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6 Monate alt
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Dauer der parenteralen Ernährung (in Tagen)
Zeitfenster: 6 Monate alt
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6 Monate alt
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Alter zu Beginn der enteralen Ernährung
Zeitfenster: 6 Monate alt
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6 Monate alt
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Alter zu Beginn der oralen Ernährung
Zeitfenster: 6 Monate alt
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6 Monate alt
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Dauer des Krankenhausaufenthalts (in Tagen)
Zeitfenster: 6 Monate alt
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6 Monate alt
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- API/2016/78
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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