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Erhaltung der männlichen Fruchtbarkeit durch Kryokonservierung von Hodengewebe vor einer hochgradig gonadotoxischen Krebsbehandlung

21. Mai 2026 aktualisiert von: Gumy-Pause Fabienne

Hintergrund:

Aufgrund der bemerkenswerten Verbesserung der Behandlungen in den letzten Jahrzehnten kann bei mehr als 80 % der Krebspatienten im Kindesalter mit einem langfristigen Überleben gerechnet werden. Leider können Krebsbehandlungen die Keimdrüsen schädigen und die reproduktiven und endokrinen Funktionen beeinträchtigen. Während der Verlust der Fertilität für die meisten Patienten ein Hauptanliegen ist, sollte die Kryokonservierung von Spermien allen pubertierenden männlichen Patienten angeboten werden. Für präpubertäre Jungen kann nur die experimentelle Möglichkeit der Hodenbiopsie zur Kryokonservierung von Hodenstammzellen vorgeschlagen werden.

Primäre Ziele

- Zur Kryokonservierung von Hodengewebe von präpubertären Patienten, die eine stark gonadotoxische onkologische Behandlung erhalten.

Sekundäre Ziele

  • Zur Kryokonservierung von Hodengewebe nach erfolgloser Kryokonservierung von Spermien bei pubertären Patientinnen mit hohem Unfruchtbarkeitsrisiko
  • Aufbau einer Datenbank zur Erfassung klinischer und biologischer Nachsorgedaten
  • Aufbau einer Forschungsbiobank für zukünftige Forschungsprojekte

Multizentrische Studie: HUG, CHUV, UKBB

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Basel, Schweiz
        • Rekrutierung
        • UKBB
        • Kontakt:
          • Tamara Diesch-Furlanetto, Dr
      • Geneva, Schweiz, 1211
      • Lausanne, Schweiz
        • Rekrutierung
        • CHUV
        • Kontakt:
          • Maja Beck Popovic, Dr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Monate bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Präpubertäre Patienten ab 3 Monaten
  • Peri- und pubertäre Patienten nach Versagen der Kryokonservierung von Spermien
  • Patienten mit hohem Unfruchtbarkeitsrisiko aufgrund gonadotoxischer Behandlungen (d. h. hohe Dosen von Alkylanzien, Hodenbestrahlung, Ganzkörperbestrahlung).
  • Konsens des multidisziplinären Teams zugunsten des Vorschlags zur Kryokonservierung von Hodengewebe

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 3 Monaten
  • Ablehnung des Patienten und/oder seiner Eltern
  • Behandlungen, die nicht stark gonadotoxisch sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kryokonservierung von Hodengewebe
Hodengewebebiopsie während Vollnarkose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der pädiatrischen Krebspatienten, die sich einer Kryokonservierung von Hodengewebe zur Erhaltung der Fruchtbarkeit unterziehen
Zeitfenster: 0-20 Jahre
0-20 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Komplikationen im Zusammenhang mit der Hodenbiopsie (Sicherheit)
Zeitfenster: 0-20 Jahre
Die Sicherheit wird bewertet, indem die Anzahl der Komplikationen des Eingriffs (z. Blutung, Infektion, Hodenatrophie)
0-20 Jahre
Vergleich biochemischer Marker
Zeitfenster: 0-20 Jahre
Vergleich biochemischer Marker (z. B. FSH; LH, AMH; Inhibin B, SHBG und Testosteron) zwischen Patienten, die sich einer Hodenbiopsie unterziehen, und Kontrollen
0-20 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Fabienne Gumy-Pause, University Hospital, Geneva

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2100

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2100

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PB_2016-01378

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Hodengewebebiopsie

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