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Förderung der Raucherentwöhnung in der Gemeinschaft durch den „Quit to Win“-Wettbewerb 2017

1. März 2019 aktualisiert von: Dr. Wang Man-Ping, The University of Hong Kong

Aufbau von Kapazitäten und Förderung der Raucherentwöhnung in der Gemeinschaft durch den „Quit to Win“-Wettbewerb 2017: eine randomisierte, kontrollierte Einzelblind-Clusterstudie zu einer kombinierten „Cocktail“-Intervention aus Kurzberatung, Instant Messaging und aktiver Überweisung (AIR) zur Steigerung der Abstinenz

Die vorliegende Studie untersucht (1) die Wirksamkeit regelmäßiger Nachrichten und halbpersonalisierter Instant Messaging mit AWARD-Kurzberatung und aktiver Überweisung an Raucherentwöhnungsdienste (SC) und (2) untersucht die Verwendung des CBPR-Modells zum Kapazitätsaufbau und zur Einbindung der Gemeinschaft Partner bei der Bewältigung dieses wichtigen Problems der öffentlichen Gesundheit für die Nachhaltigkeit in der Gemeinschaft. Darüber hinaus wird eine Prozessbewertung durchgeführt, um die Wirksamkeit der Rekrutierungsaktivität und deren Zusammenhang mit den Gesamtergebnissen des Programms zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Obwohl die Prävalenz des Rauchens in Hongkong abnimmt, gibt es immer noch 641.300 tägliche Raucher (10,5 %), und die Hälfte wird durch Rauchen getötet, was über 7.000 Todesfällen pro Jahr entspricht. Rauchen ist außerdem für einen großen Teil der medizinischen Kosten, der Langzeitpflege und des Produktivitätsverlusts in Höhe von 688 Millionen US-Dollar (0,6 % des BIP Hongkongs) verantwortlich. Rauchen ist ein stark süchtig machendes Verhalten und für Raucher mit starker Nikotinabhängigkeit ist es schwierig, ohne Hilfe damit aufzuhören. Andererseits ist es eine Herausforderung, die vielen Raucher zu erreichen und ihnen zu helfen, die nicht die Absicht haben, mit dem Rauchen aufzuhören, da es unwahrscheinlich ist, dass sie professionelle Hilfe bei Raucherentwöhnungsdiensten in Anspruch nehmen.

Das „Quit and Win“-Programm bietet die Möglichkeit, eine große Gruppe von Rauchern zu erreichen und zu ermutigen, mit dem Rauchen aufzuhören und die Abstinenz aufrechtzuerhalten. Das „Quit and Win“-Modell geht davon aus, dass Raucher, die am Wettbewerb teilnehmen, durch Anreize und bessere soziale Unterstützung eine höhere Motivation haben, mit dem Rauchen aufzuhören. Studien haben ergeben, dass solche Ausstiegswettbewerbe oder Anreizprogramme offenbar eine große Anzahl von Rauchern erreichen und eine deutlich höhere Aufhörquote bei der „Quit and Win“-Gruppe als bei der Kontrollgruppe zeigten.

Angebote zur Raucherentwöhnung werden in Hongkong zu wenig genutzt, da die meisten erwachsenen täglichen Raucher (79,6 %) noch nie Angebote zur Raucherentwöhnung in Anspruch genommen haben. Von diesen Rauchern waren nur 2,4 % bereit, die Dienste in Anspruch zu nehmen. Unser vorheriger RCT im vorherigen QTW-Wettbewerb 2015 bewertete die Auswirkungen einer aktiven Überweisung mit geringer Intensität (LAR) im Vergleich zu einer sehr kurzen allgemeinen SC-Ratschläge (VBA) zum Aufhören. LAR umfasste die AWARD-Beratung vor Ort und die Sammlung persönlicher Kontaktinformationen der Raucher für SC-Dienstleister, um mit den Rauchern in Kontakt zu treten. Die Ergebnisse der 3-monatigen Nachuntersuchung dieser RCT deuten darauf hin, dass die LAR-Intervention in der Kontrollgruppe zu einer deutlich höheren selbstberichteten Aufhörrate führte als VBA (18,7 % vs. 14,0 %). P<0,001). Unser RCT im vorherigen QTW-Wettbewerb 2016 bewertete die Auswirkungen einer höheren Intensität und einer personalisierten aktiven Überweisung (HAR) im Vergleich zu Textnachrichten mit geringer Intensität (SMS) im Vergleich zu einer sehr kurzen SC-Beratung (VBA; Kontrollgruppe) zur Förderung des Raucherentwöhnungsdienstes (SC). Konsum und Erhöhung der Abbruchrate. Ergebnisse der 6-monatigen Nachuntersuchung des QTW 2016 RCT zeigten, dass die Interventionsgruppe mit HAR eine signifikant höhere selbstberichtete Aufhörrate aufwies als VBA (die Kontrollgruppe) (17,0 % vs. 11,2 %, P = 0,02). Die SMS-Gruppe hatte auch eine signifikant höhere selbstberichtete Abbruchrate als die Kontrollgruppe (17,1 % gegenüber 11,2 %, P = 0,02).

Allerdings konnten diese SMS-basierten RCTs keine Echtzeit-Antworten der Berater liefern, was die Absicht der Raucher, mit dem Rauchen aufzuhören, schwächen und die Intensität der sozialen Unterstützung verringern könnte. Mit dem vorliegenden Vorschlag hoffen wir, die SMS-basierte Intervention durch die Nutzung sozialer Medien wie WhatsApp oder WeChat usw. zu bereichern, die eine interaktive Plattform bieten und ein halbpersonalisiertes interaktives IM-System entwickeln können, das auf die Bedürfnisse der Raucher zugeschnitten werden kann Eigenschaften, Bedürfnisse und Nachfrage.

Daher wird die vorliegende Studie (1) die Wirksamkeit regelmäßiger Nachrichten und halbpersonalisierter Instant Messaging mit kurzen AWARD-Ratschlägen und aktiver Weiterleitung an Raucherentwöhnungsdienste (SC) untersuchen und (2) die Verwendung des CBPR-Modells zum Aufbau von Kapazitäten untersuchen Beteiligen Sie Gemeindepartner daran, dieses wichtige Problem der öffentlichen Gesundheit für die Nachhaltigkeit in der Gemeinde anzugehen. Darüber hinaus wird eine Prozessbewertung durchgeführt, um die Wirksamkeit der Rekrutierungsaktivität und deren Zusammenhang mit den Gesamtergebnissen des Programms zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1311

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong, 852
        • Hong Kong Council on Smoking and Health (COSH)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einwohner Hongkongs ab 18 Jahren
  • Rauchen Sie in den letzten 3 Monaten mindestens 1 Zigarette pro Tag
  • Kann sich auf Kantonesisch verständigen (einschließlich Chinesisch lesen)
  • Ausgeatmetes Kohlenmonoxid (CO) 4 ppm oder mehr, bestimmt mit einem validierten CO Smokerlyzer.
  • Absicht, mit dem Rauchen aufzuhören/das Rauchen zu reduzieren
  • Verwendung eines Mobiltelefons mit Instant-Messaging-Tool (z. B. WhatsApp, WeChat)
  • Kann das Instant-Messaging-Tool nutzen (z. B. WhatsApp, WeChat) zur Kommunikation

Ausschlusskriterien:

  • Raucher mit Kommunikationsbarrieren (entweder körperlich oder kognitiv)
  • Nehmen Sie an anderen Programmen oder Diensten zur Raucherentwöhnung teil

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Instant Messaging IM + regelmäßige Nachrichten + AWARD-Beratung + Warnbroschüre + Empfehlungskarte
Fragen Sie nach der Rauchergeschichte, warnen Sie vor dem hohen Risiko des Rauchens, raten Sie, so schnell wie möglich aufzuhören, wenden Sie sich an die Raucherentwöhnungsdienste und wiederholen Sie es (wenn die Raucher sich weigerten, das Raucherentwöhnungsdatum festzulegen).
Andere Namen:
  • Fragen, warnen, beraten, empfehlen, wiederholen
Die 3-fach gefaltete Karte „Raucherentwöhnungsdienste“ besteht aus kurzen Informationen und Highlights bestehender Raucherentwöhnungsdienste, Kontaktmöglichkeiten, Motivationsinformationen und starken unterstützenden Botschaften oder Slogans
Andere Namen:
  • Raucherentwöhnungsservice-Karte
Eine allgemeine Selbsthilfebroschüre zur Raucherentwöhnung
Andere Namen:
  • COSH-Selbsthilfebroschüre zur Raucherentwöhnung
Raucher können über Instant Messaging (soziale Medien) in Echtzeit mit Beratern kommunizieren. Unsere Berater leiten das Gespräch ein und laden die Raucher nach dem ersten Kontakt zur Stellungnahme ein. Die Berater bleiben mit den Rauchern in Kontakt, um je nach den persönlichen Bedürfnissen der Raucher Hilfe, positive Ermutigung, Reflexionen und Erinnerungen an SC anzubieten und sie zu ermutigen, SC-Dienste in Anspruch zu nehmen. Details zum erfolgreich gebuchten SC-Termin (z.B. (Adresse, Kontaktinformationen, Datum, Terminnummer usw. der SC-Dienste) werden den Rauchern per IM zugestellt. Alle Raucher erhalten 1–3 Tage vor dem Termin eine Erinnerung per Sofortnachricht.
Andere Namen:
  • Instant-Messaging-Interaktion
Regelmäßige Nachrichten, darunter: Schaden des Rauchens, Nutzen einer Raucherentwöhnung, Wichtigkeit der Einhaltung des Raucherentwöhnungstermins und Ermutigung zur Abstinenz, werden nach dem ersten Kontakt über soziale Medien an Raucher gesendet.
Andere Namen:
  • Regelmäßige Nachrichten mit Schwerpunkt auf aktiver Weiterempfehlung und Ermutigung
Die Broschüre enthält Informationen über die gesundheitlichen Risiken des Rauchens.
Experimental: Gruppe B
COSH-Broschüre + allgemeine Kurzhinweise + Placebo-Botschaften
Sehr kurze, minimale und allgemeine Ratschläge zur Raucherentwöhnung
Andere Namen:
  • Kurze Raucherentwöhnungsberatung
Eine allgemeine Selbsthilfebroschüre zur Raucherentwöhnung
Andere Namen:
  • COSH-Selbsthilfebroschüre zur Raucherentwöhnung
Placebo-Nachrichten werden über Smartphones (z. B. soziale Medien), um die Probanden daran zu erinnern, vor jedem Folgezeitpunkt Folgeanrufe entgegenzunehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biochemisch validierte Abbruchrate nach 6-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
Biochemisch validierte Abbruchraten nach 6 Monaten in beiden Gruppen
6-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Reduktionsrate des Rauchens gegenüber dem Ausgangswert bei 3-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Reduktionsrate des Rauchens um mindestens die Hälfte des Ausgangswertes in den beiden Gruppen
3-Monats-Follow-up
Veränderung der Reduktionsrate des Rauchens gegenüber dem Ausgangswert bei 6-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
Reduktionsrate des Rauchens um mindestens die Hälfte des Ausgangswertes in den beiden Gruppen
6-Monats-Follow-up
Biochemisch validierte Abbruchrate
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Biochemisch validierte Abbruchraten nach 3 Monaten in den beiden Gruppen
3-Monats-Follow-up
Veränderung der Raucherentwöhnungsrate gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten Nachuntersuchung
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Die primären Ergebnisse sind die selbstberichtete 7-Tage-Punktprävalenz (pp)-Aufhörrate nach 3 Monaten zwischen den beiden Gruppen
3-Monats-Follow-up
Veränderung der Raucherentwöhnungsrate gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten Nachuntersuchung
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
Die primären Ergebnisse sind die selbstberichtete 7-Tage-Punktprävalenz (pp)-Aufhörrate nach 6 Monaten zwischen den beiden Gruppen
6-Monats-Follow-up
Veränderung beim Versuch, mit dem Rauchen aufzuhören, gegenüber dem Ausgangswert bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Anzahl der Entwöhnungsversuche nach 3 Monaten in den beiden Gruppen
3-Monats-Follow-up
Veränderung beim Versuch, mit dem Rauchen aufzuhören, gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
Anzahl der Entwöhnungsversuche nach 6 Monaten in den beiden Gruppen
6-Monats-Follow-up
Bei allen Probanden änderte sich die Abbruchrate gegenüber dem Ausgangswert bei der Nachuntersuchung nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Nachuntersuchung nach 3 und 6 Monaten
die oben genannten Entwöhnungs- und Reduktionsergebnisse aller Probanden, die am Quit to Win-Wettbewerb 2017 teilnehmen
Nachuntersuchung nach 3 und 6 Monaten
Die Reduktionsrate änderte sich bei allen Probanden gegenüber dem Ausgangswert bei der Nachuntersuchung nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Nachuntersuchung nach 3 und 6 Monaten
die oben genannten Entwöhnungs- und Reduktionsergebnisse aller Probanden, die am Quit to Win-Wettbewerb 2017 teilnehmen
Nachuntersuchung nach 3 und 6 Monaten
Nutzung eines Raucherentwöhnungsdienstes
Zeitfenster: Nachuntersuchung nach 3 und 6 Monaten
Anwendung der Raucherentwöhnung bei der Nachuntersuchung nach 3 und 6 Monaten in den beiden Gruppen
Nachuntersuchung nach 3 und 6 Monaten
Nutzung eines Raucherentwöhnungsdienstes für alle Fächer
Zeitfenster: Nachuntersuchung nach 3 und 6 Monaten
Nutzung des Raucherentwöhnungsdienstes für alle Probanden, die am „Quit to Win“-Wettbewerb 2017 teilnehmen
Nachuntersuchung nach 3 und 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Man Ping Kelvin Wang, PhD, The University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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