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Auswirkungen einer fruktose-/glukosereichen Ernährung auf braunes Fett bei gesunden Probanden (GB7) (GB7)

22. Januar 2025 aktualisiert von: André Carpentier, Université de Sherbrooke

Energiestoffwechsel von braunem Fett während Kälteeinwirkung: Auswirkungen einer fruktose- oder glukosereichen Ernährung bei gesunden Probanden

Die Aktivierung von braunem und beigem Fettgewebe (hier als BAT bezeichnet) wurde kürzlich als potenzielles Mittel zur Erhöhung des Energieverbrauchs und zur Senkung des Blutzuckers erkannt, jedoch scheint die BAT-Aktivität mit Fettleibigkeit, Alterung oder Typ-2-Diabetes (T2D) reduziert zu sein. BAT hat die einzigartige Fähigkeit, große Mengen an Zucker und Fett zu verbrennen und diese Energie aufgrund der Expression des Entkopplungsproteins 1 (UCP1), das durch ein thermogenes Genprogramm aus Transkriptionsfaktoren, Co-Aktivatoren und Proteinkinasen gesteuert wird, effektiv als Wärme abzugeben. Daher kann die Verbesserung des thermogenen Genprogramms für die Behandlung von Fettleibigkeit und T2D von Vorteil sein. Trotz der Bedeutung von BAT bei der Regulierung des Stoffwechsels ist unser Verständnis der Faktoren, die seine Stoffwechselaktivität bei Fettleibigkeit, Alterung und T2D unterdrücken, weitgehend unbekannt. Kürzlich wurde gezeigt, dass peripheres Serotonin, das durch die Tryptophanhydroxylase 1 (Tph1) reguliert wird, ein negativer Regulator der BAT-Stoffwechselaktivität ist. Neben Serotonin haben andere Studien gezeigt, dass entzündungsfördernde Stimuli auch die BAT-Stoffwechselaktivität hemmen können. Diese Daten legen nahe, dass eine verringerte Aktivierung von BAT auf einen Anstieg des peripheren Serotonins und eine Entzündung zurückzuführen sein kann. Wichtig ist, dass das Darmmikrobiom kürzlich als wichtiger Regulator von Serotonin und Entzündungswegen erkannt wurde, was auf die beobachteten Auswirkungen des Mikrobioms auf Fettleibigkeit hindeutet, T2D kann teilweise durch eine Verringerung der BAT-Aktivität vermittelt werden.

Ein Mechanismus, durch den die Umwelt die BAT-Aktivität und das thermogene Genprogramm in den letzten 3 Jahrzehnten beeinflussen kann, sind Veränderungen in unserer Nahrungsversorgung als Ergebnis von Änderungen in der landwirtschaftlichen Produktion (Chlorpyrifos, Glyphosphat) und der Zugabe von Lebensmittelzusatzstoffen (Fructose). Es wurde berichtet, dass diese Wirkstoffe Entzündungen, den Serotoninstoffwechsel und das Darmmikrobiom verändern, was auf einen potenziellen bimodalen (direkt und indirekt über das Mikrobiom) Mechanismus hinweist, durch den sie das thermogene Genprogramm verändern und zu chronischen Stoffwechselerkrankungen beitragen können. Daher lautet unsere übergeordnete Hypothese, dass Umweltstoffe und Zusatzstoffe im Zusammenhang mit der Lebensmittelproduktion zur verringerten Stoffwechselaktivität von BAT beitragen können. Ziel ist es, zu identifizieren und zu charakterisieren, wie Mittel und Zusatzstoffe zur Lebensmittelherstellung die Stoffwechselaktivität von BAT reduzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Jeder Proband wird 3 Stoffwechselstudien (A, B und C) folgen, die jeweils 7,5 Stunden dauern, einschließlich einer 3-stündigen akuten Kälteexposition.

Diese Studien werden fast identisch sein: gleiche Perfusion von Tracern, gleiche Anzahl von Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Akquisitionen und gleiche Anzahl von Magnetresonanztomographie (MRT) in Verbindung mit Magnetresonanzspektroskopie (MRS)-Akquisitionen .

Der Unterschied liegt in der Nahrung, die die Probanden zwei Wochen vor jeder Stoffwechselstudie zu sich nehmen: Während Protokoll A folgen die Probanden einer isokalorischen Diät; während Protokoll B folgen die Probanden der gleichen isokalorischen Diät, ergänzt durch ein tägliches Getränk, das +25 % der Energieaufnahme aus Fruktose enthält; und während Protokoll C folgen die Probanden der gleichen isokalorischen Diät, ergänzt durch ein tägliches Getränk, das +25 % der Energieaufnahme aus Glukose enthält.

Stuhlproben werden für jede Stoffwechselstudie auf Mikrobiomflora und Metaboliten gesammelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
        • Centre de Recherche du CHUS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Probanden: Probanden mit normaler Glukosetoleranz, bestimmt nach einem oralen Glukosetoleranztest, und mit einem BMI < 27 kg/m2 ohne familiäre Vorgeschichte von Typ-2-Diabetes ersten Grades (Eltern, Geschwister).

Ausschlusskriterien:

  1. Plasmatriglyzeride > 5,0 mmol/l im Nüchternzustand;
  2. Mehr als 2 Alkoholkonsum pro Tag;
  3. Mehr als 1 Zigarette pro Tag;
  4. Geschichte des Gesamtcholesterinspiegels > 7 mmol/L, von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, hypertensiver Krise;
  5. Behandlung mit Fibraten, Thiazolidindion, Insulin, Betablockern oder anderen Arzneimitteln mit Auswirkungen auf die Insulinresistenz oder den Fettstoffwechsel (Ausnahme Antihypertensiva, Statine oder Metformin);
  6. Vorhandensein einer nicht kontrollierten Schilddrüsenerkrankung, Nieren- oder Lebererkrankung, Pankreatitis in der Anamnese, blutende Diathesen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder andere schwerwiegende Erkrankungen;
  7. Vorgeschichte von schweren Magen-Darm-Erkrankungen (Malabsorption, Magengeschwür, gastroösophagealer Reflux, der eine Operation erforderlich machte usw.);
  8. Vorhandensein eines Herzschrittmachers;
  9. sich im vergangenen Jahr einer PET-Untersuchung oder einem CT-Scan unterzogen haben;
  10. Chronische Verabreichung von Medikamenten;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Isokalorische Ernährung
Zwei Wochen isokalorische Diät
Akute Kälteexposition unter Verwendung eines wasserkonditionierten Kühlanzugs wird von 0 bis 180 min angewendet. Gleichzeitig wird die mittlere Hauttemperatur durch 11 Thermoelemente gemessen.
I.v. Injektion von 18-Fluordesoxyglukose (18FDG) durchgeführt, gefolgt von 30-minütigem dynamischem und 50-minütigem Ganzkörper-PET/CT-Scannen.
i.v. Injektion von 11C-Acetat wird durchgeführt, gefolgt von 20 min dynamischem PET/CT-Scannen
i.v. Verabreichung von 1,5 uCi/min [3-3H]-Glucose
i.v. Verabreichung von 0,08 umol/kg/min [U-13C]-Palmitat
i.v. Verabreichung von 0,05 µmol/kg/min 2H-Glycerin
Viszerale und zervikothorakale MRT- und MRS-Erfassung.
Die Aktivität der Skelettmuskulatur und die Intensität des Zitterns werden mittels Elektromyographie unter Verwendung von Oberflächenelektroden gemessen
Die Magermasse wird durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie bestimmt
VCO2 wird durch indirekte Kalorimetrie zwischen 15 und 20 Minuten jede Stunde bis zum Zeitpunkt 180 gemessen.
Sonstiges: Fructose-Diät
Zwei Wochen hyperkalorische Diät, ergänzt mit Fruktose
Akute Kälteexposition unter Verwendung eines wasserkonditionierten Kühlanzugs wird von 0 bis 180 min angewendet. Gleichzeitig wird die mittlere Hauttemperatur durch 11 Thermoelemente gemessen.
I.v. Injektion von 18-Fluordesoxyglukose (18FDG) durchgeführt, gefolgt von 30-minütigem dynamischem und 50-minütigem Ganzkörper-PET/CT-Scannen.
i.v. Injektion von 11C-Acetat wird durchgeführt, gefolgt von 20 min dynamischem PET/CT-Scannen
i.v. Verabreichung von 1,5 uCi/min [3-3H]-Glucose
i.v. Verabreichung von 0,08 umol/kg/min [U-13C]-Palmitat
i.v. Verabreichung von 0,05 µmol/kg/min 2H-Glycerin
Viszerale und zervikothorakale MRT- und MRS-Erfassung.
Die Aktivität der Skelettmuskulatur und die Intensität des Zitterns werden mittels Elektromyographie unter Verwendung von Oberflächenelektroden gemessen
Die Magermasse wird durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie bestimmt
VCO2 wird durch indirekte Kalorimetrie zwischen 15 und 20 Minuten jede Stunde bis zum Zeitpunkt 180 gemessen.
Eine 2-wöchige hyperkalorische Diät, ergänzt mit Fruktose oder Glukose
Sonstiges: Glukose-Diät
Zwei Wochen hyperkalorische Diät, ergänzt mit Glukose
Akute Kälteexposition unter Verwendung eines wasserkonditionierten Kühlanzugs wird von 0 bis 180 min angewendet. Gleichzeitig wird die mittlere Hauttemperatur durch 11 Thermoelemente gemessen.
I.v. Injektion von 18-Fluordesoxyglukose (18FDG) durchgeführt, gefolgt von 30-minütigem dynamischem und 50-minütigem Ganzkörper-PET/CT-Scannen.
i.v. Injektion von 11C-Acetat wird durchgeführt, gefolgt von 20 min dynamischem PET/CT-Scannen
i.v. Verabreichung von 1,5 uCi/min [3-3H]-Glucose
i.v. Verabreichung von 0,08 umol/kg/min [U-13C]-Palmitat
i.v. Verabreichung von 0,05 µmol/kg/min 2H-Glycerin
Viszerale und zervikothorakale MRT- und MRS-Erfassung.
Die Aktivität der Skelettmuskulatur und die Intensität des Zitterns werden mittels Elektromyographie unter Verwendung von Oberflächenelektroden gemessen
Die Magermasse wird durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie bestimmt
VCO2 wird durch indirekte Kalorimetrie zwischen 15 und 20 Minuten jede Stunde bis zum Zeitpunkt 180 gemessen.
Eine 2-wöchige hyperkalorische Diät, ergänzt mit Fruktose oder Glukose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Flora des Mikrobioms
Zeitfenster: 4 Monate
anhand von Stuhlproben bestimmt
4 Monate
Stoffwechselprodukte des Mikrobioms
Zeitfenster: 4 Monate
anhand von Stuhlproben bestimmt
4 Monate
BAT oxidativer Stoffwechsel
Zeitfenster: 4 Monate
wird bestimmt mittels i.v. Injektion von 11C-Acetat während des dynamischen PET/CT-Scannens
4 Monate
BAT-Triglyceridgehalt
Zeitfenster: 4 Monate
wird durch Radiodichte oder MRS bestimmt
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Energiestoffwechsel (Ganzkörperproduktion)
Zeitfenster: 4 Monate
durch indirekte Kalorimetrie
4 Monate
BAT-Blutfluss
Zeitfenster: 4 Monate
wird bestimmt mittels i.v. Injektion von 11C-Acetat während des dynamischen PET/CT-Scannens
4 Monate
BAT-Nettoglukoseaufnahme
Zeitfenster: 4 Monate
wird mittels i.v. Injektion von 18FDG mit sequentieller dynamischer PET/CT-Untersuchung.
4 Monate
Ganzkörper-Glucose-Partitionierung
Zeitfenster: 4 Monate
wird mittels i.v. Injektion von 18FDG mit statischer PET/CT-Untersuchung
4 Monate
BAT-Volumen der Stoffwechselaktivität
Zeitfenster: 4 Monate
wird mit einem Ganzkörper-CT (16 mA) und anschließender PET-Akquisition bestimmt
4 Monate
Metaboliten-Auftrittsrate
Zeitfenster: 12 Monate
wird durch Perfusion von stabilen Isotopen-Tracern bestimmt
12 Monate
hormonelle Reaktionen
Zeitfenster: 12 Monate
analysiert durch kolorimetrische und Elisa-Tests
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: André C. Carpentier, Université de Sherbrooke

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017-1459

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Kälteeinwirkung

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