- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03188835
Auswirkungen einer fruktose-/glukosereichen Ernährung auf braunes Fett bei gesunden Probanden (GB7) (GB7)
Energiestoffwechsel von braunem Fett während Kälteeinwirkung: Auswirkungen einer fruktose- oder glukosereichen Ernährung bei gesunden Probanden
Die Aktivierung von braunem und beigem Fettgewebe (hier als BAT bezeichnet) wurde kürzlich als potenzielles Mittel zur Erhöhung des Energieverbrauchs und zur Senkung des Blutzuckers erkannt, jedoch scheint die BAT-Aktivität mit Fettleibigkeit, Alterung oder Typ-2-Diabetes (T2D) reduziert zu sein. BAT hat die einzigartige Fähigkeit, große Mengen an Zucker und Fett zu verbrennen und diese Energie aufgrund der Expression des Entkopplungsproteins 1 (UCP1), das durch ein thermogenes Genprogramm aus Transkriptionsfaktoren, Co-Aktivatoren und Proteinkinasen gesteuert wird, effektiv als Wärme abzugeben. Daher kann die Verbesserung des thermogenen Genprogramms für die Behandlung von Fettleibigkeit und T2D von Vorteil sein. Trotz der Bedeutung von BAT bei der Regulierung des Stoffwechsels ist unser Verständnis der Faktoren, die seine Stoffwechselaktivität bei Fettleibigkeit, Alterung und T2D unterdrücken, weitgehend unbekannt. Kürzlich wurde gezeigt, dass peripheres Serotonin, das durch die Tryptophanhydroxylase 1 (Tph1) reguliert wird, ein negativer Regulator der BAT-Stoffwechselaktivität ist. Neben Serotonin haben andere Studien gezeigt, dass entzündungsfördernde Stimuli auch die BAT-Stoffwechselaktivität hemmen können. Diese Daten legen nahe, dass eine verringerte Aktivierung von BAT auf einen Anstieg des peripheren Serotonins und eine Entzündung zurückzuführen sein kann. Wichtig ist, dass das Darmmikrobiom kürzlich als wichtiger Regulator von Serotonin und Entzündungswegen erkannt wurde, was auf die beobachteten Auswirkungen des Mikrobioms auf Fettleibigkeit hindeutet, T2D kann teilweise durch eine Verringerung der BAT-Aktivität vermittelt werden.
Ein Mechanismus, durch den die Umwelt die BAT-Aktivität und das thermogene Genprogramm in den letzten 3 Jahrzehnten beeinflussen kann, sind Veränderungen in unserer Nahrungsversorgung als Ergebnis von Änderungen in der landwirtschaftlichen Produktion (Chlorpyrifos, Glyphosphat) und der Zugabe von Lebensmittelzusatzstoffen (Fructose). Es wurde berichtet, dass diese Wirkstoffe Entzündungen, den Serotoninstoffwechsel und das Darmmikrobiom verändern, was auf einen potenziellen bimodalen (direkt und indirekt über das Mikrobiom) Mechanismus hinweist, durch den sie das thermogene Genprogramm verändern und zu chronischen Stoffwechselerkrankungen beitragen können. Daher lautet unsere übergeordnete Hypothese, dass Umweltstoffe und Zusatzstoffe im Zusammenhang mit der Lebensmittelproduktion zur verringerten Stoffwechselaktivität von BAT beitragen können. Ziel ist es, zu identifizieren und zu charakterisieren, wie Mittel und Zusatzstoffe zur Lebensmittelherstellung die Stoffwechselaktivität von BAT reduzieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Jeder Proband wird 3 Stoffwechselstudien (A, B und C) folgen, die jeweils 7,5 Stunden dauern, einschließlich einer 3-stündigen akuten Kälteexposition.
Diese Studien werden fast identisch sein: gleiche Perfusion von Tracern, gleiche Anzahl von Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Akquisitionen und gleiche Anzahl von Magnetresonanztomographie (MRT) in Verbindung mit Magnetresonanzspektroskopie (MRS)-Akquisitionen .
Der Unterschied liegt in der Nahrung, die die Probanden zwei Wochen vor jeder Stoffwechselstudie zu sich nehmen: Während Protokoll A folgen die Probanden einer isokalorischen Diät; während Protokoll B folgen die Probanden der gleichen isokalorischen Diät, ergänzt durch ein tägliches Getränk, das +25 % der Energieaufnahme aus Fruktose enthält; und während Protokoll C folgen die Probanden der gleichen isokalorischen Diät, ergänzt durch ein tägliches Getränk, das +25 % der Energieaufnahme aus Glukose enthält.
Stuhlproben werden für jede Stoffwechselstudie auf Mikrobiomflora und Metaboliten gesammelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- Centre de Recherche du CHUS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Probanden: Probanden mit normaler Glukosetoleranz, bestimmt nach einem oralen Glukosetoleranztest, und mit einem BMI < 27 kg/m2 ohne familiäre Vorgeschichte von Typ-2-Diabetes ersten Grades (Eltern, Geschwister).
Ausschlusskriterien:
- Plasmatriglyzeride > 5,0 mmol/l im Nüchternzustand;
- Mehr als 2 Alkoholkonsum pro Tag;
- Mehr als 1 Zigarette pro Tag;
- Geschichte des Gesamtcholesterinspiegels > 7 mmol/L, von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, hypertensiver Krise;
- Behandlung mit Fibraten, Thiazolidindion, Insulin, Betablockern oder anderen Arzneimitteln mit Auswirkungen auf die Insulinresistenz oder den Fettstoffwechsel (Ausnahme Antihypertensiva, Statine oder Metformin);
- Vorhandensein einer nicht kontrollierten Schilddrüsenerkrankung, Nieren- oder Lebererkrankung, Pankreatitis in der Anamnese, blutende Diathesen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder andere schwerwiegende Erkrankungen;
- Vorgeschichte von schweren Magen-Darm-Erkrankungen (Malabsorption, Magengeschwür, gastroösophagealer Reflux, der eine Operation erforderlich machte usw.);
- Vorhandensein eines Herzschrittmachers;
- sich im vergangenen Jahr einer PET-Untersuchung oder einem CT-Scan unterzogen haben;
- Chronische Verabreichung von Medikamenten;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Isokalorische Ernährung
Zwei Wochen isokalorische Diät
|
Akute Kälteexposition unter Verwendung eines wasserkonditionierten Kühlanzugs wird von 0 bis 180 min angewendet.
Gleichzeitig wird die mittlere Hauttemperatur durch 11 Thermoelemente gemessen.
I.v.
Injektion von 18-Fluordesoxyglukose (18FDG) durchgeführt, gefolgt von 30-minütigem dynamischem und 50-minütigem Ganzkörper-PET/CT-Scannen.
i.v.
Injektion von 11C-Acetat wird durchgeführt, gefolgt von 20 min dynamischem PET/CT-Scannen
i.v.
Verabreichung von 1,5 uCi/min [3-3H]-Glucose
i.v.
Verabreichung von 0,08 umol/kg/min [U-13C]-Palmitat
i.v.
Verabreichung von 0,05 µmol/kg/min 2H-Glycerin
Viszerale und zervikothorakale MRT- und MRS-Erfassung.
Die Aktivität der Skelettmuskulatur und die Intensität des Zitterns werden mittels Elektromyographie unter Verwendung von Oberflächenelektroden gemessen
Die Magermasse wird durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie bestimmt
VCO2 wird durch indirekte Kalorimetrie zwischen 15 und 20 Minuten jede Stunde bis zum Zeitpunkt 180 gemessen.
|
|
Sonstiges: Fructose-Diät
Zwei Wochen hyperkalorische Diät, ergänzt mit Fruktose
|
Akute Kälteexposition unter Verwendung eines wasserkonditionierten Kühlanzugs wird von 0 bis 180 min angewendet.
Gleichzeitig wird die mittlere Hauttemperatur durch 11 Thermoelemente gemessen.
I.v.
Injektion von 18-Fluordesoxyglukose (18FDG) durchgeführt, gefolgt von 30-minütigem dynamischem und 50-minütigem Ganzkörper-PET/CT-Scannen.
i.v.
Injektion von 11C-Acetat wird durchgeführt, gefolgt von 20 min dynamischem PET/CT-Scannen
i.v.
Verabreichung von 1,5 uCi/min [3-3H]-Glucose
i.v.
Verabreichung von 0,08 umol/kg/min [U-13C]-Palmitat
i.v.
Verabreichung von 0,05 µmol/kg/min 2H-Glycerin
Viszerale und zervikothorakale MRT- und MRS-Erfassung.
Die Aktivität der Skelettmuskulatur und die Intensität des Zitterns werden mittels Elektromyographie unter Verwendung von Oberflächenelektroden gemessen
Die Magermasse wird durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie bestimmt
VCO2 wird durch indirekte Kalorimetrie zwischen 15 und 20 Minuten jede Stunde bis zum Zeitpunkt 180 gemessen.
Eine 2-wöchige hyperkalorische Diät, ergänzt mit Fruktose oder Glukose
|
|
Sonstiges: Glukose-Diät
Zwei Wochen hyperkalorische Diät, ergänzt mit Glukose
|
Akute Kälteexposition unter Verwendung eines wasserkonditionierten Kühlanzugs wird von 0 bis 180 min angewendet.
Gleichzeitig wird die mittlere Hauttemperatur durch 11 Thermoelemente gemessen.
I.v.
Injektion von 18-Fluordesoxyglukose (18FDG) durchgeführt, gefolgt von 30-minütigem dynamischem und 50-minütigem Ganzkörper-PET/CT-Scannen.
i.v.
Injektion von 11C-Acetat wird durchgeführt, gefolgt von 20 min dynamischem PET/CT-Scannen
i.v.
Verabreichung von 1,5 uCi/min [3-3H]-Glucose
i.v.
Verabreichung von 0,08 umol/kg/min [U-13C]-Palmitat
i.v.
Verabreichung von 0,05 µmol/kg/min 2H-Glycerin
Viszerale und zervikothorakale MRT- und MRS-Erfassung.
Die Aktivität der Skelettmuskulatur und die Intensität des Zitterns werden mittels Elektromyographie unter Verwendung von Oberflächenelektroden gemessen
Die Magermasse wird durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie bestimmt
VCO2 wird durch indirekte Kalorimetrie zwischen 15 und 20 Minuten jede Stunde bis zum Zeitpunkt 180 gemessen.
Eine 2-wöchige hyperkalorische Diät, ergänzt mit Fruktose oder Glukose
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Flora des Mikrobioms
Zeitfenster: 4 Monate
|
anhand von Stuhlproben bestimmt
|
4 Monate
|
|
Stoffwechselprodukte des Mikrobioms
Zeitfenster: 4 Monate
|
anhand von Stuhlproben bestimmt
|
4 Monate
|
|
BAT oxidativer Stoffwechsel
Zeitfenster: 4 Monate
|
wird bestimmt mittels i.v.
Injektion von 11C-Acetat während des dynamischen PET/CT-Scannens
|
4 Monate
|
|
BAT-Triglyceridgehalt
Zeitfenster: 4 Monate
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wird durch Radiodichte oder MRS bestimmt
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Energiestoffwechsel (Ganzkörperproduktion)
Zeitfenster: 4 Monate
|
durch indirekte Kalorimetrie
|
4 Monate
|
|
BAT-Blutfluss
Zeitfenster: 4 Monate
|
wird bestimmt mittels i.v.
Injektion von 11C-Acetat während des dynamischen PET/CT-Scannens
|
4 Monate
|
|
BAT-Nettoglukoseaufnahme
Zeitfenster: 4 Monate
|
wird mittels i.v.
Injektion von 18FDG mit sequentieller dynamischer PET/CT-Untersuchung.
|
4 Monate
|
|
Ganzkörper-Glucose-Partitionierung
Zeitfenster: 4 Monate
|
wird mittels i.v.
Injektion von 18FDG mit statischer PET/CT-Untersuchung
|
4 Monate
|
|
BAT-Volumen der Stoffwechselaktivität
Zeitfenster: 4 Monate
|
wird mit einem Ganzkörper-CT (16 mA) und anschließender PET-Akquisition bestimmt
|
4 Monate
|
|
Metaboliten-Auftrittsrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
wird durch Perfusion von stabilen Isotopen-Tracern bestimmt
|
12 Monate
|
|
hormonelle Reaktionen
Zeitfenster: 12 Monate
|
analysiert durch kolorimetrische und Elisa-Tests
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: André C. Carpentier, Université de Sherbrooke
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-1459
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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