- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03189667
Medikamentbeschichtete Ballons vs. einfache Ballons für die Behandlung von dysfunktionalen Dialysefisteln
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziele der Studie:
Hypothese: Medikamentbeschichtete Ballons verbessern die funktionellen und Durchgängigkeitsergebnisse von versagenden/dysfunktionellen Hämodialysefisteln im Vergleich zu einfachen unbeschichteten Ballons
Ziel der Studie:
Vergleichen Sie die Wirksamkeit von medikamentenbeschichteten Ballons mit der einfachen Ballonangioplastie bei der Reduzierung der Stenoseraten bei Dialyse-AVFs.
Bestimmte Ziele:
Primärer funktioneller Endpunkt: Durchgängigkeit des Zugangskreislaufs basierend auf funktionellen Kriterien nach 12 Monaten.
Primärer Sicherheitsendpunkt: Periprozedurale Komplikationsrate
Sekundäre Endpunkte:
- Technischer Erfolg (<30 % Reststenose ohne Postdilatation)
- Störungsfreies Überleben des Zugangskreislaufs (Zeit bis zum Ereignis) basierend auf funktionellen Kriterien
- Restenosefreies Überleben der Zielläsion (Zeit bis zum Ereignis) (falls eine neue Läsion eine Dysfunktion des Kreislaufs verursacht)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Riyadh, Saudi-Arabien, 11426
- King Abdulaziz Medical City
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien
- >18 Jahre alt
- Dysfunktionale Dialysefistel
- Radiozephal
- Brachiozephal
- Brachiobasilikum
Klinische Kriterien für die Diagnose einer dysfunktionalen Fistel:
- Schwellung des Fistelschenkels
- Verlängerte Blutung nach dem Zurückziehen von Zugangsnadeln
- Abnorme Pulsationen oder schwacher Nervenkitzel.
- Funktionelle Kriterien zur Diagnose dysfunktionaler Kriterien:
- Die arteriovenöse Fistel ist nicht in der Lage, bei mindestens zwei Gelegenheiten einen Dialyseblutfluss (Qb) von mindestens 300 ml/min und/oder eine Rezirkulation von mehr als 10 % zu liefern,
- Tendenziell steigender Venendruck oder übermäßiger arterieller Unterdruck und/oder Unfähigkeit, einen Kt/v-Wert von 1,2 oder mehr abzugeben.
- Nicht thrombosiert
Ausschlusskriterien:
- Dysfunktionelle arteriovenöse (AV) Transplantate
- Thrombosierte Fisteln
- Intra-Stent-Stenose
- Stenosen, die nicht auf eine Ballonangioplastie ansprechen und eine Stentimplantation erfordern.
- Stenose unter 50 %
- Chirurgischer Eingriff, der das Behandlungssegment vom Zugangskreislauf ausschließt
- Systemische oder lokale (an der Fistel) Infektion, die weniger als 10 Tage vor dem Studienverfahren behandelt wurde
- Lokalisation der isolierten Stenose zentral zum Thoraxeingang.
- Frauen, die stillen, schwanger sind oder beabsichtigen, schwanger zu werden
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegen Kontrastmittel, die nicht angemessen vorhergesagt werden kann.
- Empfindlichkeit gegenüber Heparin, Aspirin, anderen gerinnungshemmenden/blutplättchenhemmenden Therapien und/oder Paclitaxel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Medikamentbeschichtete Ballonangioplastie
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Gefäßvorbereitung mit Prädilatation:
Lutonix® Drug Coated Balloon: Der Ballon ist mit einer speziellen Formulierung beschichtet, die das Medikament Paclitaxel enthält. Die Paclitaxel-Beschichtung wird mit einer Oberflächenkonzentration von 2 μg/mm2 gleichmäßig über die Arbeitslänge des Ballons verteilt. Das funktionelle Schlüsselmerkmal der Formulierung besteht darin, die Freisetzung von Paclitaxel an das Gewebe der Gefäßwand während des Aufblasens zu ermöglichen.
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Aktiver Komparator: Einfache Ballonangioplastie
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Gefäßvorbereitung mit Prädilatation:
Einfache Ballonangioplastie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchgängigkeit der AVF-Schaltung
Zeitfenster: 12 Monate
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Angemessenheit der Dialyse anhand funktioneller Kriterien zu beurteilen
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Technischer Erfolg
Zeitfenster: intraprozedural
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< 30 % Reststenose ohne Postdilatation
|
intraprozedural
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Access Circuit Dysfunktionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
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Zeit bis zum Ereignis basierend auf funktionalen Kriterien
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12 Monate
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Restenosefreies Überleben der Zielläsion
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Zeit bis zum Ereignis im Falle einer neuen Läsion verursacht eine Funktionsstörung des Kreislaufs
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12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß den Richtlinien der Society of Interventional Radiology Clinical Practice
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12 Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mohammad Arabi, MD, King Abdulaziz Medical City
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC16/035/R
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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