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Medikamentbeschichtete Ballons vs. einfache Ballons für die Behandlung von dysfunktionalen Dialysefisteln

Vergleichen Sie die Wirksamkeit von medikamentenbeschichteten Ballons mit der einfachen Ballonangioplastie bei der Verringerung der Stenoseraten bei arteriovenösen Dialysefisteln (AVFs).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele der Studie:

Hypothese: Medikamentbeschichtete Ballons verbessern die funktionellen und Durchgängigkeitsergebnisse von versagenden/dysfunktionellen Hämodialysefisteln im Vergleich zu einfachen unbeschichteten Ballons

Ziel der Studie:

Vergleichen Sie die Wirksamkeit von medikamentenbeschichteten Ballons mit der einfachen Ballonangioplastie bei der Reduzierung der Stenoseraten bei Dialyse-AVFs.

Bestimmte Ziele:

Primärer funktioneller Endpunkt: Durchgängigkeit des Zugangskreislaufs basierend auf funktionellen Kriterien nach 12 Monaten.

Primärer Sicherheitsendpunkt: Periprozedurale Komplikationsrate

Sekundäre Endpunkte:

  • Technischer Erfolg (<30 % Reststenose ohne Postdilatation)
  • Störungsfreies Überleben des Zugangskreislaufs (Zeit bis zum Ereignis) basierend auf funktionellen Kriterien
  • Restenosefreies Überleben der Zielläsion (Zeit bis zum Ereignis) (falls eine neue Läsion eine Dysfunktion des Kreislaufs verursacht)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Riyadh, Saudi-Arabien, 11426
        • King Abdulaziz Medical City

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien

    • >18 Jahre alt
    • Dysfunktionale Dialysefistel
  • Radiozephal
  • Brachiozephal
  • Brachiobasilikum

Klinische Kriterien für die Diagnose einer dysfunktionalen Fistel:

  • Schwellung des Fistelschenkels
  • Verlängerte Blutung nach dem Zurückziehen von Zugangsnadeln
  • Abnorme Pulsationen oder schwacher Nervenkitzel.
  • Funktionelle Kriterien zur Diagnose dysfunktionaler Kriterien:
  • Die arteriovenöse Fistel ist nicht in der Lage, bei mindestens zwei Gelegenheiten einen Dialyseblutfluss (Qb) von mindestens 300 ml/min und/oder eine Rezirkulation von mehr als 10 % zu liefern,
  • Tendenziell steigender Venendruck oder übermäßiger arterieller Unterdruck und/oder Unfähigkeit, einen Kt/v-Wert von 1,2 oder mehr abzugeben.
  • Nicht thrombosiert

Ausschlusskriterien:

  • Dysfunktionelle arteriovenöse (AV) Transplantate
  • Thrombosierte Fisteln
  • Intra-Stent-Stenose
  • Stenosen, die nicht auf eine Ballonangioplastie ansprechen und eine Stentimplantation erfordern.
  • Stenose unter 50 %
  • Chirurgischer Eingriff, der das Behandlungssegment vom Zugangskreislauf ausschließt
  • Systemische oder lokale (an der Fistel) Infektion, die weniger als 10 Tage vor dem Studienverfahren behandelt wurde
  • Lokalisation der isolierten Stenose zentral zum Thoraxeingang.
  • Frauen, die stillen, schwanger sind oder beabsichtigen, schwanger zu werden
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegen Kontrastmittel, die nicht angemessen vorhergesagt werden kann.
  • Empfindlichkeit gegenüber Heparin, Aspirin, anderen gerinnungshemmenden/blutplättchenhemmenden Therapien und/oder Paclitaxel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Medikamentbeschichtete Ballonangioplastie
  • Gefäßpräparation mit Prädilatation
  • Gefäßbehandlung mit medikamentenbeschichtetem Ballon

Gefäßvorbereitung mit Prädilatation:

  • Alle Läsionen müssen mit Hochdruckballons prädilatiert werden, bis die Taille obliteriert ist.
  • Mindestens zwei Minuten Dilatation.
  • Ballongröße: den durchschnittlichen Durchmesser benachbarter, normal erscheinender, nicht aneurysmatischer Segmente um nicht mehr als 25 % zu überschreiten.
  • Mehrere Läsionen:

    • Möglichst mit Einzelballon behandeln.
    • Mit mehrfacher Inflation zu behandeln, wenn eine Abdeckung mit einem einzelnen Ballon nicht möglich ist.

Lutonix® Drug Coated Balloon: Der Ballon ist mit einer speziellen Formulierung beschichtet, die das Medikament Paclitaxel enthält. Die Paclitaxel-Beschichtung wird mit einer Oberflächenkonzentration von 2 μg/mm2 gleichmäßig über die Arbeitslänge des Ballons verteilt. Das funktionelle Schlüsselmerkmal der Formulierung besteht darin, die Freisetzung von Paclitaxel an das Gewebe der Gefäßwand während des Aufblasens zu ermöglichen.

  • Mindestens 1 Minute auf Nenndruck aufblasen.
  • Ballongröße: ähnlich dem Prädilatationsballon.
  • Für jede Läsion wird ein neuer medikamentenbeschichteter Ballon benötigt.
Aktiver Komparator: Einfache Ballonangioplastie
  • Gefäßpräparation mit Prädilatation
  • Gefäßbehandlung mit zusätzlicher Einfacher Ballonangioplastie:

Gefäßvorbereitung mit Prädilatation:

  • Alle Läsionen müssen mit Hochdruckballons prädilatiert werden, bis die Taille obliteriert ist.
  • Mindestens zwei Minuten Dilatation.
  • Ballongröße: den durchschnittlichen Durchmesser benachbarter, normal erscheinender, nicht aneurysmatischer Segmente um nicht mehr als 25 % zu überschreiten.
  • Mehrere Läsionen:

    • Möglichst mit Einzelballon behandeln.
    • Mit mehrfacher Inflation zu behandeln, wenn eine Abdeckung mit einem einzelnen Ballon nicht möglich ist.

Einfache Ballonangioplastie

  • Gefäßbehandlung mit zusätzlicher Einfacher Ballonangioplastie:
  • Mindestens 1 Minute auf Nenndruck aufblasen.
  • Ballongröße: ähnlich wie Prädilatationsballon.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchgängigkeit der AVF-Schaltung
Zeitfenster: 12 Monate
Angemessenheit der Dialyse anhand funktioneller Kriterien zu beurteilen
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Technischer Erfolg
Zeitfenster: intraprozedural
< 30 % Reststenose ohne Postdilatation
intraprozedural
Access Circuit Dysfunktionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
Zeit bis zum Ereignis basierend auf funktionalen Kriterien
12 Monate
Restenosefreies Überleben der Zielläsion
Zeitfenster: 12 Monate
Die Zeit bis zum Ereignis im Falle einer neuen Läsion verursacht eine Funktionsstörung des Kreislaufs
12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß den Richtlinien der Society of Interventional Radiology Clinical Practice
12 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohammad Arabi, MD, King Abdulaziz Medical City

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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