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Klonale Evolution beim follikulären Lymphom

17. April 2024 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Prospektive Studie der klonalen Evolution bei follikulärem Lymphom

Hintergrund:

Das follikuläre Lymphom ist eine Krebsart der Lymphknoten. Laborstudien sind wichtig für die Krebsforschung. Sie helfen Wissenschaftlern dabei, Unterschiede in der Krebsbiologie verschiedener Patienten besser zu verstehen. Forscher möchten im Laufe der Zeit serielle Proben von Menschen mit follikulärem Lymphom sammeln, um ihnen bei der Entwicklung zukünftiger Behandlungen zu helfen.

Zielsetzung:

Um eine Vielzahl von Proben von Menschen mit follikulärem Lymphom zu sammeln, um zu untersuchen, wie diese Krankheiten fortschreiten und auf die Behandlung ansprechen.

Teilnahmeberechtigung:

Erwachsene ab 18 Jahren, bei denen ein follikuläres Lymphom diagnostiziert, aber noch nicht behandelt wurde.

Design:

Die Teilnehmer werden mit Anamnese und körperlicher Untersuchung untersucht. Sie beantworten Fragen zum täglichen Funktionieren. Sie werden Blut- und Urintests haben. Sie können Scans haben und Gewebeproben nehmen lassen.

Die Teilnehmer werden bis zu 2 Jahre lang etwa alle 4 Monate überwacht. Sie werden Screening-Tests wiederholen. Sie bekommen einen Wangenabstrich. Eine kleine Bürste wird an der Innenseite der Wange gerieben, um einige Zellen abzuwischen.

Die Teilnehmer erhalten bis zu 2 Jahre lang etwa alle 8 Monate bildgebende Scans.

Die Teilnehmer können eine Knochenmarkpunktion und Biopsie haben. Der Hüftknochen wird mit einer kleinen Nadel betäubt.

Eine Nadel wird in den Hüftknochen eingeführt und etwa 2 Esslöffel Knochenmark werden durch die Nadel entnommen.

Die Teilnehmer werden weiterhin alle 6 Monate für bis zu 5 Jahre überwacht, dann 1 Mal pro Jahr.

...

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

  • Das follikuläre Lymphom (FL) ist die zweithäufigste Form des Non-Hodgkin-Lymphoms und mit einer systemischen Erstlinientherapie nicht heilbar
  • Der klinische Verlauf von FL variiert von einem langsam fortschreitenden Verlauf über viele Jahre bis hin zu einem schnelleren Krankheitsverlauf, der eine Therapie kurz nach der Diagnose erfordert
  • Ein früher Beginn der Therapie verbessert das Überleben nicht, und asymptomatische Patienten werden oft mit einer anfänglichen Phase des beobachtenden Wartens behandelt
  • Klinische prognostische Indizes sagen das Überleben voraus, können jedoch das Ergebnis für einzelne Patienten nicht vorhersagen; biologisch basierte Klassifikatoren (Genexpressionsprofilierung und somatische Mutationsanalysen) sind robuster als klinische Indizes, erfordern jedoch eine prospektive klinische Validierung ab dem Zeitpunkt der Diagnose im modernen Behandlungszeitalter
  • Gepaarte Proben, die mit klinischen Informationen verknüpft sind, können zur Entdeckung und/oder Validierung therapeutischer Ziele für FL-Patienten mit dem höchsten Risiko einer frühen Krankheitsprogression führen

Zielsetzung:

Charakterisieren Sie die Molekularbiologie und den klinischen Verlauf von FL-Patienten und bewerten Sie die Zeit bis zum Behandlungsbeginn für diejenigen Patienten, die eine systemische Erstlinientherapie benötigen

Teilnahmeberechtigung:

  • Follikuläres Lymphom (Grad 1-2, 3a) ohne Anzeichen einer histologischen Transformation
  • Keine vorherige zytotoxische, biologische oder monoklonale Antikörpertherapie für FL (vorherige Strahlentherapie zulässig)
  • Alter größer oder gleich 18 Jahre
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-2

Design:

  • Patienten mit FL, die alle Eignungskriterien erfüllen, werden für die fachkundige Überwachung ihrer Krankheit, eine verbesserte Risikostratifizierung und die Spende von Gewebe und Zellprodukten für die Forschung in die Studie aufgenommen. Die Patienten werden prospektiv überwacht, bis sie eine systemische Zweitlinienbehandlung benötigen oder der Patient entscheidet, aus der Studie auszuscheiden; Unbehandelte Patienten werden in den ersten 2 Jahren alle 4 Monate mit Klinikbesuchen nachuntersucht. Nach 2 Jahren werden die protokollspezifischen Besuche auf alle 6 Monate bis zu 5 Jahren erhöht. Nach 5 Jahren werden protokollspezifische Besuche jährlich durchgeführt, bis eine Krankheitsprogression eine Erstlinientherapie erfordert.
  • Patienten ohne Indikation für eine systemische Erstlinientherapie wird 2 Jahre nach Studieneinschluss eine optionale Biopsie ihrer Lymphknoten und ihres Knochenmarks angeboten.
  • Während der systemischen Erstlinientherapie können die Patienten in dieser Studie weiterhin auf klonale Entwicklung nach der Therapie überwacht werden. Protokollspezifische Besuche nach der Therapie werden alle 6 Monate bis 3 Jahre durchgeführt. Nach 3 Jahren werden protokollspezifische Besuche jährlich durchgeführt, bis ein Fortschreiten der Krankheit eine Zweitlinientherapie erfordert.
  • Nach Beginn der Zweitlinientherapie werden die Patienten, falls zutreffend, nur zur Überlebensnachsorge übergehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
          • For more information at the NIH Clinical Center contact National Cancer Institute Referral Office
          • Telefonnummer: 888-624-1937

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Bis zu 200 Patienten mit pathologisch bestätigtem follikulärem Lymphom (Grad 1–2, 3a) werden aufgenommen und auf ihre Eignung hin untersucht, und bis zu 80 geeignete Patienten erhalten eine aktive Überwachung dieser Studie zum Zweck der fachkundigen Überwachung ihrer Krankheit, verbessert Risikostratifizierung und Spende von Gewebe und Zellprodukten für Forschungszwecke.

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes follikuläres Lymphom (FL), Grad 1-2 oder 3a, bestätigt durch das Labor für Pathologie, NCI; Patienten, die die Kriterien für den sofortigen Beginn einer systemischen Therapie erfüllen, sind geeignet
  • Ausreichendes Gewebe aus ursprünglicher diagnostischer Biopsie verfügbar.

HINWEIS: Wenn die Biopsie > 12 Monate vor der Einschreibung erfolgte ODER kein adäquates Gewebe verfügbar ist, kann die Gewebebiopsie optional bei der Einschreibung in die Studie wiederholt werden, es sei denn, eine solche Biopsie wird als inakzeptables Risiko für den Patienten angesehen. Patienten ohne ausreichendes Gewebe sind nach Ermessen des PI förderfähig.

- Muss eine Krankheit haben, die entweder bei Computertomographie (CT) -Scans oder FDG-Positronenemissionstomographie (FDG-PET) -Scans messbar oder auswertbar ist

HINWEIS: Da Patienten mit FL Läsionen haben können, die bei der Bildgebung zu- und abnehmen, kann die Anforderung, dass die Krankheit messbar oder auswertbar ist, aus der Bildgebung stammen, die zu einem beliebigen Zeitpunkt bei oder nach der Diagnose erstellt wurde, die letzte Bildgebung vor der Aufnahme ist nicht erforderlich

um eine messbare oder auswertbare Erkrankung anzuzeigen.

- Alter größer oder gleich 18 Jahre

HINWEIS: Patienten mit follikulärem Lymphom vom pädiatrischen Typ sind in der Regel <18 Jahre alt und haben oft einen ganz anderen klinischen Verlauf als Patienten mit FL vom Erwachsenentyp. Aufgrund dieses Unterschieds in der Biologie sind Kinder von dieser Studie ausgeschlossen.

- ECOG-Leistungsstatus <2 (Karnofsky >60%)

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Vorgeschichte von diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom oder histologischer Transformation
  • Jede vorherige systemische Behandlung des Lymphoms, einschließlich zytotoxischer Chemotherapie, biologischer Therapie und monoklonaler Antikörpertherapie (Strahlentherapie zulässig); Patienten, die eine Chemotherapie, biologische Therapie, Hormontherapie oder monoklonale Antikörper gegen andere maligne Erkrankungen erhalten haben, sind möglicherweise geeignet, vorausgesetzt, dass alle der folgenden Punkte zutreffen: a) dass die maligne Erkrankung kein Lymphom war, b) die systemische Therapie mindestens 3 Jahre vor dem beendet wurde Diagnose von FL, und c) es gibt keinen Hinweis auf eine andere aktive Malignität als FL

HINWEIS: Die Einleitung einer systemischen Erstlinientherapie ist während dieser Studie erlaubt; Die gleichzeitige Teilnahme an klinischen Studien zur Erstlinienbehandlung ist zulässig.

  • Patienten, die HIV-positiv sind
  • Jeder zweite maligne Tumor, der eine aktive systemische Therapie erfordert
  • Jede andere lebensbedrohliche Krankheit (kein Lymphom).
  • Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können (Surrogate werden nicht verwendet)
  • Schwangere Frauen sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen, da die dafür erforderlichen invasiven Verfahren und/oder Sedierung dem ungeborenen Fötus unnötigen Schaden zufügen können. Falls eine Frau während der Studie schwanger wird, wird sie nicht von der Studie ausgeschlossen; Es werden jedoch keine invasiven klinischen oder Forschungsverfahren zur Nachsorge durchgeführt, die ein inakzeptables Risiko für den Patienten und/oder den ungeborenen Fötus beinhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1
Patienten mit follikulärem Lymphom (FL) Grad 1-2 oder 3a

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Merkmale der erhaltenen Behandlung (z. B. Art, Reaktion usw.) und Molekularbiologie (z. B. Pathologie, histologische Transformation) werden beschrieben
Zeitfenster: laufend
Art und Häufigkeit jeder Behandlung werden mitgeteilt.
laufend
Zeit bis zum Beginn der systemischen Erstlinientherapie (TTT1), definiert als die Anzahl der Tage von der Aufnahme in die Studie bis zum Datum des Beginns der systemischen Erstlinientherapie
Zeitfenster: Zwei Jahre
Die Anzahl der Tage von der Aufnahme in die Studie bis zum Datum des Beginns der systemischen Erstlinienbehandlung wird angegeben.
Zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
Die Anzahl der Tage von der Erstdiagnose bis zum Datum der ersten objektiven Progression oder des Todes jeglicher Ursache
Zwei Jahre
Progressionsfreies Überleben nach systemischer Erstlinienbehandlung, definiert als die Anzahl der Tage von der Diagnose bis zur objektiven Krankheitsprogression nach systemischer Erstlinienbehandlung
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Anzahl der Tage von der Diagnose bis zur objektiven Krankheitsprogression nach systemischer Erstlinienbehandlung oder Tod jeglicher Ursache
5 Jahre
Progressionsfreies Überleben ab der ersten aktiven Lymphombehandlung
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Anzahl der Tage vom Beginn der systemischen Erstlinienbehandlung bis zur objektiven Krankheitsprogression oder zum Tod jedweder Ursache
5 Jahre
Zeit bis zum Beginn der systemischen Zweitlinientherapie
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Anzahl der Tage von der Aufnahme in die Studie bis zum Beginn der systemischen Zweitlinienbehandlung
5 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 10 Jahre
Die Anzahl der Tage von der Erstdiagnose bis zum Tod jeglicher Ursache
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark J Roschewski, M.D., National Cancer Institute (NCI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juli 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2024

Zuletzt verifiziert

15. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

.Alle in der Krankenakte aufgezeichneten IPD werden auf Anfrage den intramuralen Prüfärzten mitgeteilt. @@@@@@Alle groß angelegten Genomsequenzierungsdaten werden mit den Abonnenten von dbGaP geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Klinische Daten verfügbar während der Studie und auf unbestimmte Zeit.@@@@@@Genomic Daten sind verfügbar, sobald genomische Daten pro Protokoll GDS-Plan hochgeladen wurden, solange die Datenbank aktiv ist.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Genomische Daten sind verfügbar, sobald genomische Daten pro Protokoll-GDS-Plan hochgeladen wurden, solange die Datenbank aktiv ist.@@@@@@Genomic Daten werden über dbGaP durch Anfragen an die Datenverwalter zur Verfügung gestellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Follikuläres Lymphom

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