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Augenbewegungs-Desensibilisierung und Wiederverarbeitung bei ED und posttraumatischem Syndrom (EMDR-ED)

9. Januar 2018 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux

Machbarkeit und Interesse an früher Augenbewegungs-Desensibilisierung und Wiederaufbereitung in der Notaufnahme für Patienten mit hohem Risiko für ein posttraumatisches Syndrom

Millionen Menschen auf der ganzen Welt werden nach einem Trauma oder einfach zur medizinischen Versorgung in die Notaufnahme eingeliefert. In Frankreich vertritt sie 10 Millionen Patienten. Wahrscheinlich aufgrund des mit dem Ereignis verbundenen Stresses leiden 20 % unter einer Kombination aus unspezifischen Symptomen, die viele Monate andauern, und mit einer Beeinträchtigung der täglichen Lebensqualität. Die Forscher gehen davon aus, dass eine frühzeitige Intervention wie Eye-Movement, Desensitization and Reprocessing (EMDR) in der Notaufnahme durchgeführt werden könnte und das Auftreten dieser Symptome verhindern könnte

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Notaufnahme ist ein privilegierter Dienst für Patienten, die an Traumata und belastenden Erkrankungen leiden. In Frankreich kommen oder werden jedes Jahr 10 Millionen Menschen in die Notaufnahme (ER) gebracht. Viele Studien haben gezeigt, dass 10-20 % dieser Traumapatienten unspezifische Symptome entwickeln, die mehrere Monate nach der ED-Beurteilung bestehen bleiben können. Dazu gehören zum Beispiel Kopfschmerzen, Gedächtnis- und/oder Konzentrationsstörungen, Stressintoleranz, Reizbarkeit... Diese Symptome führen zu einer Beeinträchtigung der Qualität des sozialen, familiären und beruflichen Lebens und betreffen daher allein in Frankreich ein bis zwei Millionen Menschen.

Der Zusammenhang zwischen diesen Symptomen und leichten traumatischen Hirnverletzungen (MTBI) wurde bereits nachgewiesen. Es wurde als Post-Concussion-Syndrom (PCS) nach DSM-IV-TR definiert. Mehrere neuere Studien haben jedoch gezeigt, dass diese Symptome nicht spezifisch für MTBI sind, sondern bei jeder Art von Trauma und Ereignis bei belastenden Erkrankungen auftreten können. PCS scheint bei Ereignissen aufzutreten, die in einer stressigen Umgebung oder bei Menschen mit psychischen Schwächen auftreten. Diese Symptome werden daher hier als PCS-ähnliches Syndrom (PCSLS) bezeichnet. Darüber hinaus scheinen die PCS-LS-Symptome denen der betäubenden und übererregten Dimension der posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) sehr ähnlich zu sein.

Eine kürzlich von unserem Team in der Notaufnahme des Universitätsklinikums Bordeaux durchgeführte Studie zeigte, dass PCS-LS mit einem hohen Stressniveau bei der ED-Entlassung verbunden war, unabhängig vom Stressniveau bei der Aufnahme.

Die Eye-Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR) ist ein anerkannter psychotherapeutischer Ansatz in der Behandlung von PTSD und mehrere Einzelsitzungsversionen des Protokolls wurden vorgeschlagen (R-TEP EMDR). Die Forscher gehen davon aus, dass die Einführung einer frühen R- TEP EMDR-Interventionen in Notfällen können das Stressniveau und damit das Auftreten von PCSLS- und PTSD-Symptomen bei einer Untergruppe von Patienten reduzieren, die auf ihr hohes PCS-LS-Risiko untersucht wurden.

Die Studie ist eine offene, randomisierte, kontrollierte Studie mit drei Gruppen an einem Standort, die darauf ausgelegt ist, die Machbarkeit einer frühen R-TEP-EMDR-Intervention in der Notaufnahme zu bewerten und PCS-LS- und PTSD-Symptome nach 3 Monaten zwischen den drei Randomisierungsgruppen zu vergleichen : (i) TEP-EMDR; (ii) 15' Beruhigungssitzung; (iii) Pflege wie gewohnt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • Emergency department, Bordeaux University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die aufgrund eines medizinischen oder traumatischen Ereignisses in die Abteilung aufgenommen wurden und bei denen das Risiko besteht, ein PTS zu entwickeln.
  • Ergebnis aus dem Screening-Tool > 3 :

weibliches Geschlecht: +1 Einnahme mindestens einer angstlösenden Behandlung: + 1 empfundener Gesundheitszustand vor Aufnahme: ausgezeichnet, sehr gut: 0 ; Gut: +1 Schlecht: +2 ; Schlecht: +3

  • Angeschlossen an die Sozialversicherung

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung der Teilnahme an der Studie
  • Aufnahme- und/oder Austrittsfragebogen nicht ausgefüllt
  • Unfähigkeit, den Fragebogen zu beantworten: kognitive Beeinträchtigung, Sprachbarriere, Bewusstseinsstörung ...
  • Unmöglichkeit der erneuten Kontaktaufnahme mit dem Patienten aus der Distanz zum Trauma (kein telefonischer Kontakt ...)
  • Patient bereits in die Studie eingeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
übliche Pflege
Aktiver Komparator: Beruhigung
15 Minuten Psychologebesuch
Am Ende der Behandlung, vor der Entlassung aus der Notaufnahme, führt ein ausgebildeter Psychologe eine Sitzung durch, um die Patienten über ihre Zukunft nach dem Besuch der Notaufnahme zu beruhigen.
Experimental: R-TEP-EMDR
Recent Traumatic Episode Protocol Eye-Movement Desensitization and Reprocessing (R-TEP EMDR) Am Ende der Behandlung, vor der ED-Entlassung, führt ein ausgebildeter Psychologe eine einzelne R-TEP EMDR-Sitzung durch. Jede Sitzung kann etwa 60 Minuten dauern
Am Ende der Behandlung, vor der ED-Entlassung, führt ein ausgebildeter Psychologe eine einzelne EMDR-Sitzung durch. Jede Sitzung kann etwa 60 Minuten dauern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abschluss des EMDR-Protokolls
Zeitfenster: 12 Stunden nach Aufnahme in die ED
Eye-Movement Desensitization and Reprocessing, durchgeführt in einer Population mit hohem PTS-Risiko in der Notaufnahme dank Fragebögen
12 Stunden nach Aufnahme in die ED

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erholungsrate
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate nach Aufnahme in die ED
3 Monate
Post-Gehirnerschütterungssyndrom
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme in die ED
Das Post-Concussion-Syndrom (PCS) wurde bewertet, indem die verschiedenen Definitionen von PCS (ICD-10, DSM IV und Rivermaid) ausgewählt wurden: Kopfschmerzen, Schwindelgefühle, Übelkeit oder Erbrechen, Geräuschempfindlichkeit, Schlafstörungen, Müdigkeit, Reizbarkeit, Depressionsgefühl , Angst, Intoleranz gegenüber Stress, Frustration oder Ungeduld, Vergesslichkeit oder schlechtes Gedächtnis, Konzentrationsschwäche, längeres Denken, verschwommenes Sehen, Doppeltsehen, Lichtempfindlichkeit, Unruhe, Persönlichkeitsveränderung. In Übereinstimmung mit der PCS-Definition im Zusammenhang mit leichten Kopfverletzungen definierten wir Patienten mit PCS als diejenigen, die über mindestens 3 dieser Symptome berichteten.
3 Monate nach Aufnahme in die ED
Posttraumatische Belastungsstörung
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme in die ED
Posttraumatische Belastungsstörung wurde anhand der PTBS-Checklistenskala definiert. Das Vorhandensein der 17 Symptome der DSM-IV-R-Definition für PTSD wurde auch für das 3-Monats-Telefon bewertet. Die Diagnose von PTSD erfordert, dass ein oder mehrere Symptome aus jeder dieser Kategorien für mindestens einen Monat vorhanden sind und dass diese Die Symptome beeinträchtigen die Führung eines normalen Lebens erheblich.
3 Monate nach Aufnahme in die ED
Chronische Schmerzen nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme in die ED
Telefonisch selbst gemeldet
3 Monate nach Aufnahme in die ED

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Emmanuel Lagarde, PhD, University Hospital Bordeaux, France

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung

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