Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur Bewertung multimodaler topischer Creme im Vergleich zu Placebo (TOPICAL) (TOPICAL)

18. März 2019 aktualisiert von: Neil Bakshi, University of Michigan
Randomisierte kontrollierte Studie zur Wirksamkeit eines multimodalen topischen Analgetikums, Multiprofen, im Vergleich zu einer Placebo-Cremebehandlung bei Knieschmerzen und -funktion bei Patienten mit Kniearthrose.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Kniearthrose (OA) ist eine Krankheit mit hoher globaler Belastung, und es stehen mehrere konservative Behandlungsoptionen zur Verfügung. Osteoarthritis ist nicht nur eine Hauptursache für Behinderungen, sondern führt auch zu einer erheblichen wirtschaftlichen Belastung. Eine 2012 veröffentlichte Studie zeigte, dass die Kosten für Arzt, ambulanten Eingriff und Krankenhausaufenthalt für ein Jahr bei Patienten mit Arthrose mehr als doppelt so hoch waren wie bei Patienten ohne Arthrose in Ontario.

Konservative Behandlungsoptionen umfassen topische und orale entzündungshemmende Medikamente, Gewichtsabnahme, Physiotherapie und intraartikuläre Kortison- und Viskosupplementierungsinjektionen. Leider haben häufig verwendete Behandlungen wie orale entzündungshemmende Medikamente eine signifikante systemische nachteilige Wirkung auf den Gastrointestinaltrakt (GI) und das hepatische und renale System, und intraartikuläres Cortison hat eine potenziell nachteilige Wirkung auf die Blutzuckerkontrolle. Aus diesem Grund sind topische entzündungshemmende Medikamente beliebt, aber oft unwirksam. Leider haben topische entzündungshemmende Medikamente eine unterschiedliche Wirksamkeit bei der Linderung von osteoarthritischen Knieschmerzen und bieten oft nur ein mäßiges Maß an Schmerzlinderung.

Bei chronischen Schmerzen wurden verschiedene andere topische Modalitäten verwendet. Eine systematische Literaturrecherche ergab, dass häufig untersuchte topische Analgetika nichtsteroidale Antirheumatika waren, gefolgt von Lidocain, Capsaicin, Amitriptylin, Glyceryltrinitrat, Opioiden, Menthol, Pimecrolimus und Phenytoin. In Anbetracht der biologischen Grundlagen hinter der Verwendung von Mitteln, die auf eine Vielzahl von Schmerzerzeugern abzielen, stellten die Forscher die Hypothese auf, dass eine Kombination dieser Mittel Patienten, die von Kniearthrose im Endstadium betroffen sind, eine erhebliche Schmerzlinderung verschaffen würde. Aus diesem Grund schlagen die Forscher eine Studie vor, in der die Verwendung mehrerer topischer Modalitäten zur Schmerzlinderung bewertet wird, um den Einsatz einer Kombinationstherapie bei der Behandlung von Knie-Osteoarthritis zu unterstützen. Die Ergebnisse dieser Studie werden möglicherweise die globale gesundheitliche und wirtschaftliche Belastung durch eine Verbesserung des Managements von Knie-Osteoarthritis verringern.

LERNZIELE

Primäres Ziel Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit eines multimodalen topischen Analgetikums, Multiprofen, im Vergleich zu einer Placebo-Cremebehandlung bei der von Patienten berichteten Schmerzlinderung unter Verwendung einer 11-Punkte-visuellen Analogskala (VAS), gemessen von 0-10.

Sekundäre Ziele

Unsere sekundären Ziele sind die Bewertung der Wirkung der topischen Kombinationstherapie auf:

  1. Patienten mit Osteoarthritis-Index (WOMAC) aus West-Ontario und McMaster Universities berichteten über den Ergebnis-Score. Dieser Score wird häufig zur Beurteilung von Kniearthrose verwendet und wurde bei dieser Patientenpopulation als zuverlässig und ansprechend validiert.
  2. Bewegungsumfang und Kraft des Knies des Patienten
  3. Zurück zur vorherigen Aktivitätsebene
  4. Röntgengrad der Osteoarthritis.
  5. Patientendemographie
  6. Nebenwirkungen

ZUSAMMENFASSUNG DES STUDIENDESIGNS Die Forscher schlagen eine Einzelzentrum-Blindstudie vor, in der die Wirksamkeit einer Kombinationsformel aus topischen Analgetika im Vergleich zu einer Placebo-Cremebehandlung bewertet wird. Die Prüfärzte werden 186 Patienten zwischen topischer multimodaler Creme „Multiprofen“ und einer Placebo-Kontrollcreme randomisieren.

Randomisierungsmethode Die Teilnehmer werden unter Verwendung eines Zufallszahlengenerators entweder einer experimentellen oder Placebo-kontrollierten Intervention randomisiert.

Die Teilnehmer werden randomisiert einer von zwei Behandlungen zugeteilt:

Experimentell – Eine multimodale topische Cremebehandlung mit Ketoprofen, Baclofen, Amitryptilin und Lidocain in einem Trägergel. Diese topische Formulierung wurde kommerziell unter dem Handelsnamen "Multi-Profen" verwendet.

Kontrolle – Eine identisch verpackte Placebo-Cremebehandlung wird in der Kontrollpopulation verwendet.

Vorgeschlagene Behandlungsdauer und Nachsorge: Die Teilnehmer werden nach 3, 6 und 12 Wochen zurückgebracht, um Fragebögen auszufüllen, in denen VAS- und WOMAC-Werte aufgezeichnet werden

Der aktuelle Vorschlag umfasst 1 klinischen Standort in Kanada (Oakville Trafalgar Memorial Hospital, Oakville, ON, CAN)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Oakville, Ontario, Kanada, L6M 0L8
        • Oakville Trafalgar Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Einschlusskriterien sind:

  1. erwachsene Männer oder Frauen im Alter von 50-80 Jahren;
  2. Diagnose einer symptomatischen Arthrose des Knies anhand klinischer und radiologischer Kriterien;
  3. Bereitstellung einer informierten Zustimmung.

Ausschlusskriterien:

Die Ausschlusskriterien sind:

  1. Patienten mit entzündlicher Osteoarthritis;
  2. offene Wunden oder Wunden über dem Kniegelenk;
  3. Patienten, die nach Einschätzung der Prüfärzte wahrscheinlich Probleme mit der Aufrechterhaltung der Nachsorge haben werden;
  4. Fälle im Zusammenhang mit Rechtsstreitigkeiten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Multiprofen/interventionell
Eine multimodale topische Cremebehandlung mit Ketoprofen, Baclofen, Amitryptilin und Lidocain in einem Trägergel. Diese topische Formulierung wurde kommerziell unter dem Handelsnamen "Multi-Profen" verwendet. Diese topische Creme wird vom Patienten dreimal täglich aufgetragen.
Eine multimodale topische Cremebehandlung mit Ketoprofen, Baclofen, Amitryptilin und Lidocain in einem Trägergel.
Placebo-Komparator: Kontroll-/Placebo-Gruppe
Eine identisch verpackte Placebo-Cremebehandlung wird in der Kontrollpopulation verwendet.
Eine identisch verpackte Placebo-Creme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der VAS-Scores (0–10) der visuellen Schmerzskala gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 0, Woche 3, Woche 6, Woche 12
Messung der Veränderung des vom Patienten gemeldeten Schmerzscores (VAS) bei verschiedenen Nachsorgeterminen. Die Skala reicht von 0-10, wobei 10 der stärkste Schmerz ist.
Woche 0, Woche 3, Woche 6, Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Ergebnisse des Western Ontario und des McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 0, Woche 3, Woche 6, Woche 12
Änderung der vom Patienten gemeldeten Knieschmerzen und Funktionswerte. Der WOMAC-Score hat 3 Unterteilungen, darunter Knieschmerzen, Steifheit und körperliche Funktion. Die Punktzahl reicht von 0-96, wobei niedrigere Punktzahlen für bessere Knieschmerzen, Steifheit und Funktion stehen.
Woche 0, Woche 3, Woche 6, Woche 12
Änderung des Bewegungsumfangs (ROM) gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Woche 0, Woche 3, Woche 6, Woche 12
Änderung des Bewegungsbereichs des Knies zu verschiedenen Zeitpunkten, die mit dem Bewegungsbereich vor der Behandlung verglichen werden. Ein höherer Bewegungsbereich korreliert mit einem besseren Ergebnis und einer besseren Funktion.
Woche 0, Woche 3, Woche 6, Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Moin Khan, MD, Mcmaster

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017/02

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Abonnieren