- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03199417
Studie zur Bewertung multimodaler topischer Creme im Vergleich zu Placebo (TOPICAL) (TOPICAL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kniearthrose (OA) ist eine Krankheit mit hoher globaler Belastung, und es stehen mehrere konservative Behandlungsoptionen zur Verfügung. Osteoarthritis ist nicht nur eine Hauptursache für Behinderungen, sondern führt auch zu einer erheblichen wirtschaftlichen Belastung. Eine 2012 veröffentlichte Studie zeigte, dass die Kosten für Arzt, ambulanten Eingriff und Krankenhausaufenthalt für ein Jahr bei Patienten mit Arthrose mehr als doppelt so hoch waren wie bei Patienten ohne Arthrose in Ontario.
Konservative Behandlungsoptionen umfassen topische und orale entzündungshemmende Medikamente, Gewichtsabnahme, Physiotherapie und intraartikuläre Kortison- und Viskosupplementierungsinjektionen. Leider haben häufig verwendete Behandlungen wie orale entzündungshemmende Medikamente eine signifikante systemische nachteilige Wirkung auf den Gastrointestinaltrakt (GI) und das hepatische und renale System, und intraartikuläres Cortison hat eine potenziell nachteilige Wirkung auf die Blutzuckerkontrolle. Aus diesem Grund sind topische entzündungshemmende Medikamente beliebt, aber oft unwirksam. Leider haben topische entzündungshemmende Medikamente eine unterschiedliche Wirksamkeit bei der Linderung von osteoarthritischen Knieschmerzen und bieten oft nur ein mäßiges Maß an Schmerzlinderung.
Bei chronischen Schmerzen wurden verschiedene andere topische Modalitäten verwendet. Eine systematische Literaturrecherche ergab, dass häufig untersuchte topische Analgetika nichtsteroidale Antirheumatika waren, gefolgt von Lidocain, Capsaicin, Amitriptylin, Glyceryltrinitrat, Opioiden, Menthol, Pimecrolimus und Phenytoin. In Anbetracht der biologischen Grundlagen hinter der Verwendung von Mitteln, die auf eine Vielzahl von Schmerzerzeugern abzielen, stellten die Forscher die Hypothese auf, dass eine Kombination dieser Mittel Patienten, die von Kniearthrose im Endstadium betroffen sind, eine erhebliche Schmerzlinderung verschaffen würde. Aus diesem Grund schlagen die Forscher eine Studie vor, in der die Verwendung mehrerer topischer Modalitäten zur Schmerzlinderung bewertet wird, um den Einsatz einer Kombinationstherapie bei der Behandlung von Knie-Osteoarthritis zu unterstützen. Die Ergebnisse dieser Studie werden möglicherweise die globale gesundheitliche und wirtschaftliche Belastung durch eine Verbesserung des Managements von Knie-Osteoarthritis verringern.
LERNZIELE
Primäres Ziel Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit eines multimodalen topischen Analgetikums, Multiprofen, im Vergleich zu einer Placebo-Cremebehandlung bei der von Patienten berichteten Schmerzlinderung unter Verwendung einer 11-Punkte-visuellen Analogskala (VAS), gemessen von 0-10.
Sekundäre Ziele
Unsere sekundären Ziele sind die Bewertung der Wirkung der topischen Kombinationstherapie auf:
- Patienten mit Osteoarthritis-Index (WOMAC) aus West-Ontario und McMaster Universities berichteten über den Ergebnis-Score. Dieser Score wird häufig zur Beurteilung von Kniearthrose verwendet und wurde bei dieser Patientenpopulation als zuverlässig und ansprechend validiert.
- Bewegungsumfang und Kraft des Knies des Patienten
- Zurück zur vorherigen Aktivitätsebene
- Röntgengrad der Osteoarthritis.
- Patientendemographie
- Nebenwirkungen
ZUSAMMENFASSUNG DES STUDIENDESIGNS Die Forscher schlagen eine Einzelzentrum-Blindstudie vor, in der die Wirksamkeit einer Kombinationsformel aus topischen Analgetika im Vergleich zu einer Placebo-Cremebehandlung bewertet wird. Die Prüfärzte werden 186 Patienten zwischen topischer multimodaler Creme „Multiprofen“ und einer Placebo-Kontrollcreme randomisieren.
Randomisierungsmethode Die Teilnehmer werden unter Verwendung eines Zufallszahlengenerators entweder einer experimentellen oder Placebo-kontrollierten Intervention randomisiert.
Die Teilnehmer werden randomisiert einer von zwei Behandlungen zugeteilt:
Experimentell – Eine multimodale topische Cremebehandlung mit Ketoprofen, Baclofen, Amitryptilin und Lidocain in einem Trägergel. Diese topische Formulierung wurde kommerziell unter dem Handelsnamen "Multi-Profen" verwendet.
Kontrolle – Eine identisch verpackte Placebo-Cremebehandlung wird in der Kontrollpopulation verwendet.
Vorgeschlagene Behandlungsdauer und Nachsorge: Die Teilnehmer werden nach 3, 6 und 12 Wochen zurückgebracht, um Fragebögen auszufüllen, in denen VAS- und WOMAC-Werte aufgezeichnet werden
Der aktuelle Vorschlag umfasst 1 klinischen Standort in Kanada (Oakville Trafalgar Memorial Hospital, Oakville, ON, CAN)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Oakville, Ontario, Kanada, L6M 0L8
- Oakville Trafalgar Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Einschlusskriterien sind:
- erwachsene Männer oder Frauen im Alter von 50-80 Jahren;
- Diagnose einer symptomatischen Arthrose des Knies anhand klinischer und radiologischer Kriterien;
- Bereitstellung einer informierten Zustimmung.
Ausschlusskriterien:
Die Ausschlusskriterien sind:
- Patienten mit entzündlicher Osteoarthritis;
- offene Wunden oder Wunden über dem Kniegelenk;
- Patienten, die nach Einschätzung der Prüfärzte wahrscheinlich Probleme mit der Aufrechterhaltung der Nachsorge haben werden;
- Fälle im Zusammenhang mit Rechtsstreitigkeiten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Multiprofen/interventionell
Eine multimodale topische Cremebehandlung mit Ketoprofen, Baclofen, Amitryptilin und Lidocain in einem Trägergel.
Diese topische Formulierung wurde kommerziell unter dem Handelsnamen "Multi-Profen" verwendet.
Diese topische Creme wird vom Patienten dreimal täglich aufgetragen.
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Eine multimodale topische Cremebehandlung mit Ketoprofen, Baclofen, Amitryptilin und Lidocain in einem Trägergel.
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Placebo-Komparator: Kontroll-/Placebo-Gruppe
Eine identisch verpackte Placebo-Cremebehandlung wird in der Kontrollpopulation verwendet.
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Eine identisch verpackte Placebo-Creme
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der VAS-Scores (0–10) der visuellen Schmerzskala gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 0, Woche 3, Woche 6, Woche 12
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Messung der Veränderung des vom Patienten gemeldeten Schmerzscores (VAS) bei verschiedenen Nachsorgeterminen.
Die Skala reicht von 0-10, wobei 10 der stärkste Schmerz ist.
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Woche 0, Woche 3, Woche 6, Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Ergebnisse des Western Ontario und des McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 0, Woche 3, Woche 6, Woche 12
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Änderung der vom Patienten gemeldeten Knieschmerzen und Funktionswerte.
Der WOMAC-Score hat 3 Unterteilungen, darunter Knieschmerzen, Steifheit und körperliche Funktion.
Die Punktzahl reicht von 0-96, wobei niedrigere Punktzahlen für bessere Knieschmerzen, Steifheit und Funktion stehen.
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Woche 0, Woche 3, Woche 6, Woche 12
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Änderung des Bewegungsumfangs (ROM) gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Woche 0, Woche 3, Woche 6, Woche 12
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Änderung des Bewegungsbereichs des Knies zu verschiedenen Zeitpunkten, die mit dem Bewegungsbereich vor der Behandlung verglichen werden.
Ein höherer Bewegungsbereich korreliert mit einem besseren Ergebnis und einer besseren Funktion.
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Woche 0, Woche 3, Woche 6, Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Moin Khan, MD, Mcmaster
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Katz NP, Paillard FC, Ekman E. Determining the clinical importance of treatment benefits for interventions for painful orthopedic conditions. J Orthop Surg Res. 2015 Feb 3;10:24. doi: 10.1186/s13018-014-0144-x.
- Tarride JE, Haq M, O'Reilly DJ, Bowen JM, Xie F, Dolovich L, Goeree R. The excess burden of osteoarthritis in the province of Ontario, Canada. Arthritis Rheum. 2012 Apr;64(4):1153-61. doi: 10.1002/art.33467. Epub 2011 Nov 11.
- Rannou F, Pelletier JP, Martel-Pelletier J. Efficacy and safety of topical NSAIDs in the management of osteoarthritis: Evidence from real-life setting trials and surveys. Semin Arthritis Rheum. 2016 Feb;45(4 Suppl):S18-21. doi: 10.1016/j.semarthrit.2015.11.007. Epub 2015 Dec 2.
- Stanos SP, Galluzzi KE. Topical therapies in the management of chronic pain. Postgrad Med. 2013 Jul;125(4 Suppl 1):25-33. doi: 10.1080/00325481.2013.1110567111.
- Argoff CE. Topical analgesics in the management of acute and chronic pain. Mayo Clin Proc. 2013 Feb;88(2):195-205. doi: 10.1016/j.mayocp.2012.11.015.
- Williams VJ, Piva SR, Irrgang JJ, Crossley C, Fitzgerald GK. Comparison of reliability and responsiveness of patient-reported clinical outcome measures in knee osteoarthritis rehabilitation. J Orthop Sports Phys Ther. 2012 Aug;42(8):716-23. doi: 10.2519/jospt.2012.4038. Epub 2012 Mar 8.
- Jabbari M, Hashempur MH, Razavi SZ, Shahraki HR, Kamalinejad M, Emtiazy M. Efficacy and short-term safety of topical Dwarf Elder (Sambucus ebulus L.) versus diclofenac for knee osteoarthritis: A randomized, double-blind, active-controlled trial. J Ethnopharmacol. 2016 Jul 21;188:80-6. doi: 10.1016/j.jep.2016.04.035. Epub 2016 Apr 26.
- Fernandez-Lopez JC, Laffon A, Blanco FJ, Carmona L; EPISER Study Group. Prevalence, risk factors, and impact of knee pain suggesting osteoarthritis in Spain. Clin Exp Rheumatol. 2008 Mar-Apr;26(2):324-32.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017/02
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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