- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03199443
Standardisierung der Elektrodenplatzierung für die sakrale Neuromodulation Teil 2
Beckenboden-Elektromyographie-Überwachung als Werkzeug zur Verbesserung der Patientenauswahl und des Ergebnisses – Standardisierung der Elektrodenplatzierung für die sakrale Neuromodulation.
Prospektive Beobachtungsstudie.
Eine beträchtliche Anzahl von Patienten spricht nicht günstig auf die sakrale Neurostimulation (SNS) an, obwohl sie klinisch die gleichen Funktionsstörungen der unteren Harnwege (LUT) zu haben scheinen wie die Patienten mit gutem Ansprechen. Dies kann auf methodische Probleme (Leitungsposition) oder Patientenauswahl zurückzuführen sein. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Elektrodenposition zu verbessern und zu standardisieren, um die Reaktion des Patienten auf die Teststimulation und die SNS-Behandlung zu verbessern und unerwünschte Ereignisse zu verringern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Antwerp
-
Edegem, Antwerp, Belgien, 2650
- Rekrutierung
- Antwerp University Hospital
-
Kontakt:
- Stefan De Wachter, MD PhD FEBU
- Telefonnummer: +3238215934
- E-Mail: stefan.dewachter@uantwerpen.be
-
Kontakt:
- Donald Vaganée
- Telefonnummer: +3238213047
- E-Mail: donald.vaganee@uantwerpen.be
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren und befähigt, eine Einwilligung zu erteilen
- Mindestens 3 Monate mit selbstberichteten OAB-Symptomen oder selbstberichteten obstruktiven Symptomen der unteren Harnwege (LUTS) zusätzlich zu einem bestätigten nicht-obstruktiven Harnverhalt in der Urodynamik.
- Versagt oder kein Kandidat für eine konservativere Behandlung (z. B. Beckenbodentraining, Biofeedback, Verhaltensänderung, orale Pharmakotherapie)
- Bereit, OAB-Medikamente für 2 Wochen vor der Implantation und für den gesamten Studienzeitraum abzusetzen
- Kann alle Fragebögen, Miktionstagebücher und Praxisbesuche für die Geräteprogrammierung und klinische Bewertungen vor dem TLP, 3 Wochen nach dem TLP und 6 Wochen, 6 Monate und 1 Jahr nach der Implantation des endgültigen IPG gründlich ausfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle frühere Anzeichen einer primären Belastungsinkontinenz oder gemischten Inkontinenz, bei der die Belastungskomponente die Drangkomponente überwiegt
- Jede neurologische Erkrankung, die die normale Blasenfunktion beeinträchtigen kann, einschließlich Schlaganfall, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, klinisch signifikante periphere Neuropathie oder Rückenmarksverletzung (z. B. Querschnittslähmung)
- Mechanische Obstruktion der Harnwege, einschließlich, aber nicht beschränkt auf benigne Prostatahyperplasie (BPH)
- Behandlung einer Blasen- oder Beckenbodenfunktionsstörung mit Botulinumtoxin (Botox®) oder Operation in den letzten 12 Monaten
- Unfähig, sich selbst auf die Toilette zu gehen und eine gute persönliche Hygiene zu haben und aufrechtzuerhalten
- Unfähig, klare, durchdachte Antworten auf Fragen und Fragebögen zu geben
- Harnwegs-, Blasen- oder Vaginalinfektion oder -entzündung
- Hämaturie und Fehlen einer aufwändigen Diagnostik
- Schwerer oder unkontrollierter Diabetes (A1C > 8, dokumentiert in den letzten 3 Monaten) oder Diabetes mit Beteiligung peripherer Nerven
- Allergie gegen Lokalanästhetika oder Klebstoffe
- Blutgerinnungsstörung oder auf einem Antikoagulans, das 3 Tage vor der Implantation nicht abgesetzt werden kann
- Schwanger, stillend, eine Schwangerschaft planend, in den letzten 12 Monaten entbunden oder eine Frau im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch zugelassene Methode der Empfängnisverhütung anwendet
- Hautläsionen oder beeinträchtigte Haut an der Implantations- oder Stimulationsstelle
- Verwendung eines Prüfpräparats oder einer Gerätetherapie oder Teilnahme an einer Studie, die die gynäkologische, Harn- oder Nierenfunktion betrifft oder beeinflusst, innerhalb der letzten 4 Wochen
- Passive Implantate (z. B. Prothesen) sind erlaubt, aber an der Implantationsstelle des Neurostimulators darf kein implantiertes Metall vorhanden sein
- Kenntnisse über geplante Magnetresonanztomographie (MRT), Diathermie oder Ultraschallexposition mit hoher Ausgangsleistung
- Vorhandensein eines dokumentierten Zustands oder einer Anomalie, die die Sicherheit des Patienten gefährden könnte
- Jede psychiatrische oder Persönlichkeitsstörung nach Ermessen des Studienarztes
- Interstitielle Zystitis oder Blasenschmerzsyndrom gemäß den Leitlinien der European Association of Urology (EAU).
- Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit überaktiver Blase
|
Die EMG-Aktivität während der Testverfahren mit verzinnten Elektroden wird überwacht und die Reaktion auf die Nadelstimulation wird bewertet
|
|
Patienten mit nicht obstruktiver Harnverhaltung
|
Die EMG-Aktivität während der Testverfahren mit verzinnten Elektroden wird überwacht und die Reaktion auf die Nadelstimulation wird bewertet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
EMG Beckenboden
Zeitfenster: 1 Tag
|
Latenz und Amplitude werden von der Sonde gemessen
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävalenz unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Prävalenz unerwünschter Ereignisse, die definiert sind als: Schmerzen, Abnahme der Wirksamkeit und Anzahl der Umprogrammierungssitzungen.
|
2 Jahre
|
|
Tagebuch entleeren
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bestimmen Sie die Erfolgsrate des Bleitestzeitraums basierend auf Änderungen in 3 Tagen.
|
1 Jahr
|
|
Validierte Fragebögen (KHQ und PeLFis)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bestimmen Sie die Erfolgsrate des Bleitestzeitraums basierend auf Änderungen in validierten Fragebögen (KHQ und PeLFis).
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Stefan De Wachter, MD PhD FEBU, University Hospital, Antwerp
- Hauptermittler: Donald Vaganée, University Hospital, Antwerp
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B300201523497 Part 2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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