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Validierung eines interaktiven Trainingsmodells für den weiblichen Beckenboden

27. April 2021 aktualisiert von: Ana Pereda, Universitat Autonoma de Barcelona

Validierung eines interaktiven Trainingsmodells für den weiblichen Beckenboden: RCT

Die Assistenzärzte erweitern ihr Wissen über die weibliche Beckenanatomie mit einer interaktiven Beckenbodenmodell-Methodik (Pelvic+) im Vergleich zur traditionellen Methodik.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziele:

  • Bewertung der Kenntnisse der Bewohner über die Anatomie des weiblichen Beckens 3 Monate nach dem Eingriff.
  • Bestimmung der Zufriedenheit der Bewohner mit der Pelvic+-Methodik im Vergleich zur traditionellen Methodik.

Material und Methode:

Design: Eine multizentrische, zweiarmige, parallel randomisierte kontrollierte Studie (RCT) einer pädagogischen Intervention zum Vergleich des Wissens über die weibliche Beckenanatomie zwischen der Pelvic+-Methodik und der traditionellen Methodik zu Studienbeginn, nach Abschluss der Intervention und 3 Monate nach der Intervention.

Einstellung:

Lehreinheit der Geburtshilfe von Katalonien. Institut d’Estudis Sanitaris, Barcelona, ​​Spanien.

Teilnehmer: Hebammen im 1. Ausbildungsjahr.

Stichprobengröße: Unter Annahme eines Alpha-Risikos von 0,05 und eines Beta-Risikos von 0,2 in einem zweiseitigen Test sind 68 Probanden in der ersten Gruppe und 68 in der zweiten Gruppe erforderlich, um einen Unterschied größer oder gleich 1,66 Einheiten als statistisch signifikant zu erkennen. Die gemeinsame Standardabweichung wird mit 2,17 und der Korrelationskoeffizient zwischen Anfangs- und Endmessung mit 0,0001 angenommen. Es wurde mit einer Abbrecherquote von 20 % gerechnet.

Randomisierung:

Vor der Randomisierung stellt die zustimmende Unterrichtseinheit eine Liste der Fallzahlen ihrer derzeitigen Bewohner bereit. Die Anzahl der Teilnehmer an dieser Fallzahl, die die Einschlusskriterien erfüllen, wird in den Zufallszahlengenerator eingegeben, um eine Zufallsliste zu erstellen, in der potenzielle Teilnehmer an die Interventionsgruppe oder Kontrollgruppe herangeführt werden. Nach der Zufallsliste werden versiegelte Umschläge vorbereitet. Wenn sich der Teilnehmer nähert, wird der zweite Forscher dann die Einwilligung nach Aufklärung einholen, um nacheinander an der RCT teilzunehmen. Sobald der Teilnehmer die Einverständniserklärung zur Teilnahme am RCT unterschrieben hat, wird der erste versiegelte Umschlag nacheinander an ihn/sie ausgehändigt.

Die im versiegelten Umschlag enthaltenen Informationen ordnen dem Teilnehmer Raum A oder B zu. A: Kontrollgruppe; und B: Interventionsgruppe.

In Situationen, in denen ein Teilnehmer, der zuvor die Einverständniserklärung unterzeichnet hatte und vor Durchführung der Interventionssitzung beschließt, die Studie abzubrechen, aus der RCT entfernt wird.

Blendung:

Der Studienleiter und der Statistiker bleiben der Gruppenzuordnung gegenüber blind. Ergebnisbewertungen werden nur vom Hauptforscher durchgeführt, der gegenüber den Interventions- und Kontrollgruppen blind ist.

Der zweite Forscher und Professor bleiben blind gegenüber den Fragen, die in beiden Fragebögen enthalten sind: Anatomie und Zufriedenheit.

Intervention: Pelvic+-Methodik Die Interventionssitzung (insgesamt 40 Minuten) besteht aus zwei Teilen: Der erste Teil ist ein Vortrag von 10 Minuten (25 % der Gesamtzeit) über die Anatomie des weiblichen Beckenbodens. Im 2. Teil werden die Teilnehmer während 30 Minuten (75%) in kleinen Gruppen von 4 Personen das interaktive Modell des weiblichen Beckenbodens zusammenbauen, wobei sie den Anweisungen des zweiten Forschers folgen. Pelvic+ wird durch eine Montageanleitung unterstützt, die die Teilnehmer verwenden dürfen.

Kontrollgruppe: Traditionelle Methodik Ein Professor/Dozent für Anatomie führt die Sitzung in der Kontrollgruppe durch.

Die traditionelle Sitzung besteht aus einem 30-minütigen Vortrag (75 % der Gesamtzeit), in dem der weibliche Beckenboden in Theorie und Bildern präsentiert wird. Im 2. Teil werden die Teilnehmer während 10 Minuten (25%) anatomische Zeichnungen/Atlanten sichten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08005
        • Institut Estudis Salut

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hebammen im 1. Ausbildungsjahr, die teilnehmen möchten und die Einverständniserklärung unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. eingetragene Hebammen,
  2. Einwohner, die zuvor einen anderen Wohnsitz genommen haben
  3. Bewohner, die ihren Abschlussarbeitsgrad auf dem Beckenboden gemacht haben,
  4. Bewohner, die während ihres Studiums eine Beckendissektion durchgeführt haben
  5. traditionelle Methodik mit anatomischen Modellen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Traditionelle Methodik
Ein Professor/Dozent für Anatomie führt die Sitzung in der Kontrollgruppe durch. Der traditionelle (insgesamt 40 Minuten) besteht aus 30 Minuten Vortrag (75 % der Gesamtzeit), in dem der weibliche Beckenboden in Theorie und Bildern präsentiert wird. Im 2. Teil werden die Teilnehmer während 10 Minuten (25%) anatomische Zeichnungen/Atlanten sichten.
EXPERIMENTAL: Becken+ Methode
Der zweite Forscher führt die Sitzung in der Interventionsgruppe durch. Die interventionelle Sitzung (insgesamt 40 Minuten) besteht aus zwei Teilen: Der erste Teil ist ein Vortrag von 10 Minuten (25 % der Gesamtzeit) über die Anatomie des weiblichen Beckenbodens. Im 2. Teil werden die Teilnehmer während 30 Minuten (75%) in kleinen Gruppen von 4 Personen das interaktive Modell des weiblichen Beckenbodens zusammenbauen, wobei sie den Anweisungen des zweiten Forschers folgen. Pelvic+ wird durch eine Montageanleitung unterstützt, die die Teilnehmer verwenden dürfen.
Vermittlung der weiblichen Beckenanatomie anhand eines interaktiven Trainingsmodells (Pelvic+ Methodik)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kenntnis der weiblichen Beckenanatomie 3 Monate nach dem Eingriff mit der Pelvic+-Methodik im Vergleich zur traditionellen Methodik
Zeitfenster: 15 Monate

Das primäre Ergebnis der Veränderung des Wissens über die weibliche Beckenanatomie drei Monate nach der Intervention mit der Pelvic+-Methodik im Vergleich zur traditionellen Methodik wird durch einen selbst ausgefüllten Fragebogen gemessen, der von den Teilnehmern sowohl der Kontroll- als auch der Interventionsgruppe vor dem Unterricht ausgefüllt wird Sitzung und dann drei Monate nach dem Unterricht.

Folgende fünf anatomischen Themen werden erforscht:

  1. Knochenstruktur und geburtshilfliche Orientierungspunkte
  2. Bänderstruktur
  3. oberflächlicher perinealer Muskel
  4. tiefer Beckenmuskel
  5. Nerven.

Jedes der oben genannten anatomischen Themen wird mit drei Fragen unter Verwendung einer Likert-Skala bewertet, die Gesamtmittelwerte für jedes der anatomischen Themen vor dem Unterricht und drei Monate nach dem Unterricht sowohl für die Interventions- als auch für die Kontrollgruppe werden dann verglichen und analysiert Vergleich zwischen Interventions- und Kontrollgruppe.

15 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit mit der Pelvic+ Methodik im Vergleich zur traditionellen Methodik
Zeitfenster: 1 Jahr

Zufriedenheit mit der Methodik: eine Likert-Skala-Umfrage. Diese besteht aus 12 Fragen mit einer vierstufigen Zustimmungsskala (symmetrische Zustimmungsskala) zur Messung der Zustimmung der Teilnehmer zu einer Vielzahl von Aussagen zur Methodik der Anatomiesitzung: Theorie, unterstützendes Material und Zeit.

Alle Teilnehmer werden am Ende der Intervention anhand eines Zufriedenheitsfragebogens bewertet.

1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ana Pereda, Dr, IES

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. November 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

27. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CEEAH 4764

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anatomieunterricht mit Pelvic+-Methodik

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