- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03200210
Behandlung zur Senkung der Hyperurikämie bei kardiovaskulären Ergebnissen bei Peritonealdialysepatienten (LUMINA)
20. Oktober 2020 aktualisiert von: Xue Qing Yu, Sun Yat-sen University
Behandlung zur Senkung der Hyperurikämie bei kardiovaskulären Ergebnissen bei Peritonealdialysepatienten: Eine prospektive, multizentrische, doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie
Die Forscher werden Patienten mit kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse (CAPD) mit Hyperurikämie aufnehmen und sie nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen einteilen, die mit Febuxostat bzw. Placebo behandelt werden.
Nach dreijähriger Nachbeobachtungszeit werden kardiovaskuläre Ereignisse, alle Todesursachen, kardiovaskuläre Mortalität und nicht tödliche kardiovaskuläre Ereignisse gesammelt und aufgezeichnet.
Der Unterschied zwischen kardiovaskulären Ereignissen, der Gesamtmortalität und der Rate nicht tödlicher kardiovaskulärer Ereignisse wird analysiert.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher gehen davon aus, dass 548 CAPD-Patienten mit Hyperurikämie in 21 Zentren aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip in die Febuxostat-Behandlungsgruppe und die Placebogruppe eingeteilt werden.
Diese Studie ist doppelblind und wird 3 Jahre lang nachbeobachtet.
Der primäre Endpunkt sind kardiovaskuläre Ereignisse, sekundäre Endpunkte sind Gesamtmortalität, kardiovaskuläre Mortalität und nicht tödliche kardiovaskuläre Ereignisse getrennt.
Es werden alle Endpunkte sowie andere Ergebnisse wie Blutdruck und Dialysedosis usw. erfasst.
Die Ergebnisse werden mithilfe einer Statistiksoftware analysiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
548
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Yu
-
Kontakt:
- Xueqing Yu, M.D. & Ph.D
- Telefonnummer: 8620-8776633
- E-Mail: yuxq@mail.sysu.edu.cn
-
Hauptermittler:
- Xueqing Yu, M.D. & Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Probanden, die das Formular zur Einwilligung nach Aufklärung (ICF) verstehen und freiwillig unterzeichnet haben
- Zum Zeitpunkt der Randomisierung 18–70 Jahre alt
- Probanden, die seit mehr als 3 Monaten PD erhalten.
- Die Probanden haben Hyperurikämie, Frauen: 6 mg/dl (360 μmol/L) <Serumharnsäure (sUA) < 12 mg/dl (720 μmol/L); Männer: 7 mg/dl (420 μmol/L) < sUA < 12 mg/dl (720 μmol/L).
Ausschlusskriterien:
- 1. Die Probanden hatten eine Vorgeschichte von Gicht
- Probanden, die 12 Wochen vor der Randomisierung einen Myokardinfarkt, eine instabile Angina pectoris, eine rekonstruktive Herz-Kreislauf-Operation (z. B. einen Stent oder eine Bypass-Operation) oder einen Schlaganfall erlitten haben oder während der Studie eine rekonstruktive Herz-Kreislauf-Operation planen
- Bei Probanden mit einer Herzinsuffizienz im New-York-Stadium IV tritt 4 Wochen vor dem Screening eine Herzinsuffizienz auf
- Probanden, die zuvor eine Nierentransplantation erhalten haben und denen derzeit eine immunsuppressive Therapie verschrieben wird
- Personen mit schwerer Lebererkrankung wie akuter Hepatitis, chronisch aktiver Hepatitis oder Leberzirrhose
- Probanden, deren Alaninaminotransferase (ALT) mehr als das Zweifache des oberen Grenzwerts des Normalwerts oder das Gesamtbilirubin mehr als das 1,5-fache des oberen Grenzwerts des Normalwerts beträgt
- Probanden, die 4 Wochen vor dem Screening schwere Infektionen haben, wie z. B. Lungenentzündung und Peritonealdialyse-bedingte Peritonitis;
- Probanden, die sich 12 Wochen vor dem Screening einer größeren Operation unterzogen haben oder sich noch nicht vollständig von der Operation erholt haben
- Probanden, die eine bösartige Erkrankung haben
- Probanden, die in den 2 Jahren vor dem Screening über einen illegalen Drogenkonsum oder einen regelmäßigen oder täglichen Alkoholkonsum von ≥4 alkoholischen Getränken pro Tag berichten
- Personen, die gegen Febuxostat allergisch sind
- Probanden, die innerhalb von 4 Wochen an anderen klinischen Studien teilnehmen oder sich derzeit in der Randomisierung befinden
- Probanden, die derzeit Mercaptopurin, Azathioprin, Vidarabin, Didanosin einnehmen
- Probanden, die innerhalb von 4 Wochen zum Zeitpunkt der Randomisierung Losartan, Fenofibrat, Thiaziddiuretika oder Schleifendiuretika einnehmen
- Probanden, die eine Langzeitanwendung von Steroiden benötigen (Prednison <30 mg/Tag oder eine entsprechende Menge anderer Steroide und die Verwendung von <2 Wochen), können eingeschrieben werden.
- Personen, die über einen längeren Zeitraum Salicylsäure-Medikamente einnehmen müssen, mit Ausnahme von niedrig dosiertem Aspirin
- Fruchtbarkeits- und Stillpatienten, die nicht zur Empfängnisverhütung bereit oder in der Lage sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung mit Febuxostat
Febuxostat, beginnend mit einer Dosis von 20 mg/Tag, einmal täglich.
Und passen Sie die Dosis bei bestimmten Besuchen an die Serumharnsäure an.
|
Febuxostat-Tabletten würden den Patienten einmal täglich in einer Dosis von 20 mg/Tag verabreicht, und die Dosis würde bei bestimmten Besuchen entsprechend der Serumharnsäure angepasst.
Andere Namen:
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|
Placebo-Komparator: Behandlung mit Placebo
Gleiche Dosis und Dosisanpassung wie im Interventionsarm.
|
Pillen, die so hergestellt werden, dass sie Febuxostat-Tabletten nachahmen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herz-Kreislauf-Ereignisse
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Kardiovaskuläre Ereignisse umfassen kardiovaskuläre Mortalität und nicht tödliche kardiovaskuläre Ereignisse; kardiovaskuläre Mortalität umfasst akuten Myokardinfarkt, tödliche Arrhythmie, plötzlichen Tod, Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz und Schlaganfall; Zu den nicht-tödlichen kardiovaskulären Ereignissen gehören ein nicht-tödlicher akuter Myokardinfarkt, Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, atherosklerotische Erkrankungen, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen (einschließlich Aneurysma, Arteriendissektion, Arterioskleroseverschluss), nicht-tödlicher Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke oder Ischämie der unteren Extremitäten
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3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zur Erfassung und Berechnung der Todesfälle, die aus irgendeinem Grund während der Nachbeobachtungszeit verursacht wurden
|
3 Jahre
|
|
Kardiovaskuläre Mortalität
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Um die Todesfälle zu erfassen und zu berechnen, umfasst die kardiovaskuläre Mortalität akuten Myokardinfarkt, tödliche Herzrhythmusstörungen, plötzlichen Tod, Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz und Schlaganfall während der Nachbeobachtungszeit.
|
3 Jahre
|
|
Nicht tödliche kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zur Aufzeichnung und Berechnung nicht tödlicher kardiovaskulärer Ereignisse, einschließlich nicht tödlicher akuter Myokardinfarkte, Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, erforderlicher Krankenhausaufenthalte bei atherosklerotischen Erkrankungen (einschließlich Aneurysma, Arteriendissektion, Arterioskleroseverschluss), nicht tödlicher Schlaganfall und transitorischer ischämischer Attacke oder Ischämie der unteren Extremitäten während der Nachbeobachtungszeit.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xueqing Yu, MD, PhD, First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Juli 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Lumina
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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