- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06603142
Phase-II/III-Studie von AR882-Kapseln im Vergleich zu Febuxostat-Tabletten bei Patienten mit primärer Gicht und Hyperurikämie
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, parallel kontrollierte Phase-II/III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AR882-Kapseln im Vergleich zu Febuxostat-Tabletten bei Patienten mit primärer Gicht und Hyperurikämie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AR882-Kapseln bei Patienten mit primärer Gicht und Hyperurikämie. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Welche Wirksamkeit haben AR882-Kapseln bei der Senkung des Serumharnsäurespiegels bei Patienten mit primärer Gicht und Hyperurikämie?
Forscher werden AR882-Kapseln mit Febuxostat-Tabletten vergleichen, um Folgendes zu sehen:
Phase II: Untersuchung der Wirksamkeit von AR882-Kapseln bei Patienten mit primärer Gicht und Hyperurikämie mit dem Ziel, das Dosierungsschema für die Phase-III-Studie festzulegen. Phase III: Untersuchung der Wirksamkeit von AR882-Kapseln bei Patienten mit primärer Gicht und Hyperurikämie.
Die Teilnehmer werden:
Sie erhalten nach dem Zufallsprinzip entweder AR882-Kapseln oder Febuxostat-Tabletten. Lassen Sie den Harnsäurespiegel im Serum regelmäßig überprüfen. Melden Sie alle unerwünschten Ereignisse oder Nebenwirkungen, die während der Studie aufgetreten sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100730
- Peking Union Medical College Hospital, Chinese Academy of Medical Science
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) ≥ 18 und ≤ 75 Jahre alt waren;
- Vorgeschichte von Gicht gemäß den Gicht-Klassifizierungskriterien des American College Rheumatology/European League Against Rheumatism (ACR/EULAR) von 2015, mit Serumuratspiegeln (sUA) ≥480 μmol/l;
- Der Body-Mass-Index (BMI) muss im Bereich von ≥ 18 bis ≤ 35 kg/m2 liegen;
- Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen einer medizinisch anerkannten wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen während des Studienzeitraums und für 3 Monate nach der letzten Dosis
- Bereit, an der Studie teilzunehmen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen das Studienmedikament oder seine Bestandteile oder frühere Unverträglichkeit oder Kontraindikationen gegenüber Febuxostat;
- HbA1c ≥8 % innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung;
- Eines der folgenden Labortestergebnisse innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung: WBC<3,0×109/L, Hb<90g/L, PLT<80×109/L, ASTorALT>1,5×ULN, TBIL>1,5×ULN, Scr> 1,5×ULN, eGFR<60 ml/min/1,73 m2;
- Einnahme anderer harnsäuresenkender Medikamente oder Begleitmedikamente, die den Harnsäurespiegel beeinflussen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Losartan, Kalziumkanalblocker, Fenofibrat, Atorvastatin, α-Glucosidase-Hemmer, Insulin-Sensibilisatoren, DPP4-Hemmer, SGLT2-Hemmer, Metformin) innerhalb von 2 Jahren Wochen vor der Randomisierung, außer bei Verwendung einer stabilen Dosis;
- Einnahme von Aspirin >100 mg/Tag oder instabile Dosierung innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung;
- Verwendung von Diuretika innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung;
- Verwendung eines starken oder mäßigen CYP2C9-Inhibitors oder BCRP-Substrat-Medikamenten (siehe Anhang 2) innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung;
- Sekundäre Hyperurikämie aufgrund von Tumoren, chronischer Nierenerkrankung, hämatologischen Erkrankungen, Medikamenten oder erblicher Hyperurikämie;
- Vorliegen ungelöster Gichtanfälle innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung;
- Bildgebung oder klinische Manifestationen (z. B. Hämaturie, Rückenschmerzen) von Nierensteinen oder Urolithiasis innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung;
- Andere Gelenkläsionen, die Gichtarthritis verwechseln können, wie rheumatoide Arthritis, septische Arthritis, traumatische Arthritis, Psoriasis-Arthritis, Pseudogicht, systemischer Lupus erythematodes oder Gelenkerkrankungen, die durch Chemotherapie, Strahlentherapie, chronische Bleivergiftung, akute obstruktive Nephropathie usw. verursacht werden;
- Malignität innerhalb von 5 Jahren, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut und resezierten zervikalen intraepithelialen Neoplasien, die erfolgreich behandelt wurden;
- Schwere kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Erkrankungen, wie kongestive Herzinsuffizienz der Klassen III–IV der New York Heart Association (NYHA), unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg), QTcF-Intervall (Fridericia-Formel), Verlängerung (männlich). >450 ms, weiblich >470 ms), Myokardinfarkt, akuter Schlaganfall, unkontrollierte Arrhythmie oder instabile Angina pectoris innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening;
- Unfähig, orale Medikamente zu schlucken, oder Magen-Darm-Erkrankungen haben, die die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigen können, oder aktive Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening haben;
- Systemische Erkrankungen, die eine immunsuppressive Therapie oder Impfung innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung erfordern;
- Andere schwere oder unkontrollierte Krankheiten;
- Geschichte der Xanthinurie;
- Schlechte Compliance (z. B. Alkoholismus, Drogenmissbrauch), die sich nach Einschätzung des Prüfarztes auf die Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung des Studienmedikaments auswirken kann;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Jede akute Entzündung oder klinisch signifikante aktive Infektion;
- Aktive Hepatitis B (HBsAg-positiv und HBV-DNA >1000 IU/ml) oder positiv für Serum-HCV-Antikörper, HIV-Antikörper oder Syphilis-Antikörper;
- Vorherige Nierenentfernung und/oder Nierentransplantation;
- Größere Operation innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung oder geplante größere Operation während der Studie;
- Blutspende (oder Blutverlust) ≥ 400 ml oder Bluttransfusion innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Arzneimittelstudie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) oder Teilnahme an einer klinischen Studie zu Medizinprodukten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
- Jede andere Bedingung, die der Prüfer für die Teilnahme an der Studie als ungeeignet erachtet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AR882 50MG
Titriert von 12,5 mg auf 25 mg (jeweils 2 Wochen), dann 50 mg für 4 Wochen, mit passendem Febuxostat-Placebo.
|
Febuxostat 20 mg Placebo
AR882 25 MG Kapseln
AR882 12,5 MG Kapseln
Febuxostat 40 mg Placebo
|
|
Aktiver Komparator: Febuxostat 40 mg
Titriert von 20 mg (4 Wochen) auf 40 mg (4 Wochen) Febuxostat, mit passendem AR882-Placebo.
|
Febuxostat 20 mg Tabletten
AR882 25 mg Placebo
AR882 12,5 mg Placebo
Febuxostat 40 mg Tabletten
|
|
Experimental: AR882 75MG
Titriert von 25 mg auf 50 mg (jeweils 2 Wochen), dann 75 mg für 4 Wochen, mit passendem Febuxostat-Placebo.
|
Febuxostat 20 mg Placebo
AR882 25 MG Kapseln
Febuxostat 40 mg Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit Serumharnsäure <360 μmol/L
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit Serumharnsäure <300, 240 μmol/L
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit Serumharnsäure <360, 300, 240 μmol/L
Zeitfenster: 2, 4 und 6 Wochen
|
2, 4 und 6 Wochen
|
|
Die absolute Veränderung des Serumharnsäurespiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2, 4, 6 und 8 Wochen
|
2, 4, 6 und 8 Wochen
|
|
Die prozentuale Veränderung des Serumharnsäurespiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2, 4, 6 und 8 Wochen
|
2, 4, 6 und 8 Wochen
|
|
Serumharnsäurespiegel
Zeitfenster: 2, 4, 6 und 8 Wochen
|
2, 4, 6 und 8 Wochen
|
|
Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Kristallarthropathien
- Purin-Pyrimidin-Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Hyperurikämie
- Gicht
- Arthritis, Gicht
- Antirheumatika
- Gichtunterdrücker
- Febuxostat
Andere Studien-ID-Nummern
- APRAB-H001-P301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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