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Vergleich der D2- vs. D3-Lymphknotendissektion bei rechtem Dickdarmkrebs (RICON)

23. März 2025 aktualisiert von: G.V. Bondar Republican Cancer Center
Vergleich verschiedener Methoden der Operationstechnik D2-Lymphknotendissektion vs. D3 für rechten Dickdarmkrebs.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

239

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Donetsk, Ukraine
        • G.V. Bondar Republican Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Zustimmung des Patienten zur Teilnahme an der Studie
  2. Dickdarmkrebs (nur Adenokarzinom)
  3. Der Tumor befindet sich zwischen dem Blinddarm und dem rechten Drittel des Colon transversum
  4. Tumoren T3, Т4а, b N0-2 (Stadium II-III)
  5. Verträglichkeit der Chemotherapie
  6. ECOG 0-2

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Fernmetastasen
  2. Tumore T1-2 (I-Stadium)
  3. Komplikationen des Tumors (Perforation und vollständiger Darmverschluss)
  4. Vorherige Strahlentherapie oder Chemotherapie
  5. Synchrone oder metachrone Tumoren
  6. Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: D2-Lymphknotendissektion bei rechtem Dickdarmkrebs
Hemikolektomie bei rechtem Dickdarmkrebs mit D2-Lymphknotendissektion
Entfernen Sie den rechten Teil des Dickdarms mit Lymphknotendissektion №201, №202, №211, №212 (falls vorhanden), №221, №222 (japanische Klassifikation).
Experimental: D3-Lymphknotendissektion bei rechtem Dickdarmkrebs
Hemikolektomie bei rechtem Dickdarmkrebs mit D3-Lymphknotendissektion
Entfernen Sie den rechten Teil des Dickdarms mit Lymphknotendissektion №201, №202, № 203, №211, №212 (falls vorhanden), №213 (falls vorhanden), №221, №222, №223 (für Leberflexur und proximalen Teil von transversaler Dickdarmkrebs) (japanische Klassifikation).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
5-Jahres-Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Operation
Tod aus jedweder Ursache
Bis zu 5 Jahre nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Morbidität
Zeitfenster: innerhalb der ersten 30 Tage nach der Operation
postoperative Komplikationen
innerhalb der ersten 30 Tage nach der Operation
Mortalität
Zeitfenster: innerhalb der ersten 30 Tage nach der Operation
Tod nach Operation
innerhalb der ersten 30 Tage nach der Operation
Krankheitsfreies Überleben 5 Jahre nach Erstoperation
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Operation
lokale und entfernte Metastasen während 5 Jahren nach der Operation
Bis zu 5 Jahre nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Vladimir Balaban, PhD, M.Gorky Donetsk National Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Januar 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

3. Januar 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

3. Januar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Darmkrebs

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