- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03201406
Retrospektive Analyse der Nierenprognose bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
28. Juni 2017 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
In den Jahren 1993 und 2006 wurden in der Nierenabteilung dieses Krankenhauses insgesamt 987 Patienten, die älter als 20 Jahre waren, einer nativen Nierenbiopsie unterzogen.
404 Patienten mit membranoproliferativer Glomerulonephritis und mesangioproliferativer Glomerulonephritis sowie Patienten mit sekundärer Glomerulonephritis oder anderen Nierenerkrankungen wie diabetischer Nephropathie, Lupusnephritis, schnell fortschreitender Glomerulonephritis, akuter tubulärer Nekrose und tubulointerstitieller Nephritis werden analysiert.
Die demografischen Merkmale und Labordaten dieser Patienten bei der Vorstellung oder vor der Nierenbiopsie werden aufgezeichnet.
Diese Daten umfassten Parameter wie Alter, Geschlecht, Diabetes, Bluthochdruck, Behandlung mit Immunsuppressiva, BUN, Serumkreatinin, Albumin, Hämoglobin, Gesamtcholesterin, Triglyceride und Urinprotein.
Alle Probanden werden bis 2015 hinsichtlich des Auftretens von primären Endpunkten, einschließlich Tod jeglicher Ursache oder ESRD, die eine Langzeitdialyse oder Nierentransplantation erfordern, nachbeobachtet.
Insgesamt 433 Patienten, die in den Jahren 2003 und 2007 über 3 Jahre nachbeobachtet wurden, werden regelmäßig von der Klinik nachuntersucht.
Die GFR wird gemäß der abgekürzten Formel Modification of Diet in Renal Disease (MDRD) geschätzt: 186 x Scr -1,154 x Alter -0,203 x 0,742 (bei Frauen).
Das CNE-Stadium wird wie von der National Kidney Foundation der Vereinigten Staaten beschrieben bestimmt.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme GFRs von 30-59, 29-15 und < 15 ml/min/1,73
m2 für mehr als 3 Monate werden als CKD-Stadien 3, 4 bzw. 5 klassifiziert.
Es werden Ausgangsdaten der 433 Patienten verwendet, die zu Beginn in den Jahren 2003 und 2007 aufgezeichnet wurden.
Der Beobachtungszeitraum jedes Patienten beginnt unmittelbar nach der registrierten Messung des Serumkreatinins, das die oben genannten Kriterien erfüllt (als Indexdatum bezeichnet) und dauert bis ESRD oder Ende 2015.
ESRD ist definiert als Beginn einer RRT, d. h. einer chronischen Dialyse oder Nierentransplantation.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
837
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital
-
Kontakt:
- YUNG-MING CHEN, M.D.
- Telefonnummer: 65993 +886-2-2312-3456
- E-Mail: chenym@ntuh.gov.tw
-
Taipei, Taiwan, 100
- Rekrutierung
- Yung-Ming Chen
-
Kontakt:
- YUNG-MING CHEN, M.D.
- Telefonnummer: 65993 +886-2-2312-3456
- E-Mail: chenym@ntuh.gov.tw
-
Hauptermittler:
- Yung-Ming Chen, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Fälle im medizinischen Zentrum
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Patienten älter als 20 Jahre.
- Patienten mit Nierenpathologien wie diabetischer Nephropathie, Lupusnephritis, schnell fortschreitender Glomerulonephritis wurden in der Nierenabteilung dieses Krankenhauses einer nativen Nierenbiopsie unterzogen.
- Die Patienten wurden zum Zeitpunkt der Aufnahme in die CKD-Stadien 3A, 3B, 4 und 5 eingeteilt.
Ausschlusskriterien :
- Patienten jünger als 20 Jahre.
- Patienten, die älter als 20 Jahre waren und an Nierenpathologien wie membranoproliferativer Glomerulonephritis, mesangioproliferativer Glomerulonephritis, sekundärer Glomerulonephritis oder anderen Nierenpathologien wie akuter tubulärer Nekrose und tubulointerstitieller Nephritis litten, wurden in der Nierenabteilung dieses Krankenhauses einer nativen Nierenbiopsie unterzogen.
- Patienten älter als 20 Jahre, aber eGFR ≧ 60 ml/min/1,73 m2 zum Zeitpunkt der Eingabe.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nierenerkrankung im Endstadium
Zeitfenster: 21 Jahre
|
21 Jahre
|
|
Mortalität
Zeitfenster: 21 Jahre
|
21 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: YUNG-MING CHEN, M.D., Attending Physician, Department of Internal Medicine, National Taiwan University Hospital, Taipei, Taiwan, ROC
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Juni 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Oktober 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Juli 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juni 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Niereninsuffizienz
- Bindegewebserkrankungen
- Lupus erythematodes, systemisch
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Diabetische Nephropathien
- Glomerulonephritis
- Nephritis
- Lupusnephritis
Andere Studien-ID-Nummern
- 201612068RIND
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