- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03202966
Frühinterventionstherapie für Kinder mit verzögerter Entwicklung: Zugang zu Indiens ländlichen Gemeinden ermöglichen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um ein Kohorten-Längsschnittdesign, das auch als „Innerhalb des Subjekts wiederholtes Messdesign“ bezeichnet wird, um die Auswirkungen eines Früherkennungs- und Interventionsprogramms zu messen, das von Amar Seva Sangam (ASSA), einer indischen Nichtregierungsorganisation in Südindien, durchgeführt wird. Das Hauptziel des Early Intervention (EI) Village-Based Rehabilitation (VBR)-Programms ist es, den Zugang zu Früherkennung und Frühinterventionstherapie zu verbessern, um die körperliche, kognitive, sprachliche, soziale und emotionale Entwicklung von Kindern mit Entwicklungsverzögerungen zu verbessern. Das primäre Ergebnis wird die Erstellung des Entwicklungsverlaufs von Mädchen und Jungen mit Entwicklungsverzögerung sein, die im ländlichen Indien eine dörfliche Frühinterventionstherapie erhalten, im Alter von 0 bis 6 Jahren, basierend auf dem Grobmotorischen Funktionsmaß (GMFM) (nur Kinder mit Zerebralparese). , Functional Independence Measure – wee-FIM, Functional Assessment Checklist for Programming – FACP, Communication Developmental Eclectic Approach to Language Learning – CDDC und Canadian Occupational Performance Measure – COPM. Sekundäre Endpunkte sind die Auswirkung der Therapietreue auf die Entwicklung bei Mädchen und Jungen mit Entwicklungsverzögerung, die Auswirkung des therapeutischen Ansatzes auf die Entwicklung bei Mädchen und Jungen mit Entwicklungsverzögerung, verbesserte Einschulung von Kindern mit Entwicklungsverzögerung im Alter von 3 bis 6 Jahren; und verbessertes Wissen, Einstellung, Verhalten und Selbstvertrauen der Eltern/Betreuer bei der Betreuung ihres Kindes mit Entwicklungsverzögerung.
Für jedes Kind mit einer Entwicklungsverzögerung, das in das Frühinterventionsprogramm aufgenommen wird, wird ein detaillierter Pflegeplan von den Rehabilitationsfachkräften entwickelt, die die Pflege auf der Grundlage der spezifischen Bedürfnisse des Kindes durchführen. Ein ausgebildeter Community Rehabilitation Worker (CRW) wird den Pflegeplan mit Schwerpunkt auf einem oder mehreren Bereichen umsetzen, in denen Verzögerungen festgestellt wurden (d. h. Sprache, Motorik, Kognition). Die Intervention wird entweder beim Kind zu Hause (hausbasierte Rehabilitation) oder in einem örtlichen Elternbeteiligungszentrum für Frühintervention (EI PPCs) (zentrumsbasierte Pflege) durchgeführt. Jedes Kind erhält mindestens eine Therapiesitzung pro Woche durch das CRW und einen monatlichen Therapeutenbesuch (d. h. Physiotherapeut, Ergotherapeut, Sonderpädagoge und/oder Sprachtherapeut) für die häusliche Pflege. In der zentrumsbasierten Pflege wird die tägliche Therapie entweder von einem CRW oder Spezialisten angeboten. Darüber hinaus werden monatliche Teambesprechungen von den Spezialisten und CRWs abgehalten, um den Fortschritt zu überwachen und die Therapiepläne nach Bedarf zu ändern oder anzupassen. Die Therapie wird auf die Bedürfnisse des einzelnen Kindes zugeschnitten und folgt der aktuellen evidenzbasierten Praxis. Die Ermittler führen alle 6 Monate Bewertungen anhand der oben genannten standardisierten Skalen (GMFM, WEE FIM, COPM, FACP und COM DEALL) durch, um den Fortschritt des Kindes zu überwachen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Ayikudy, Indien, 627852
- Amar Seva Sangam
-
-
Tamil Nadu
-
Ayikudy, Tamil Nadu, Indien, 627852
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jungen und Mädchen
- Neugeborene bis 6 Jahre
- Identifiziert mit Entwicklungsverzögerung basierend auf dem Trivandrum-Screening-Tool
- Von einem Team von Rehabilitationsspezialisten als definitiv verzögerte Entwicklung diagnostiziert (d.h. Physiotherapeut, Ergotherapeut, Logopäde, Sonderpädagoge)
- Erhalt von entweder häuslicher oder zentrumsbasierter Pflege im ASSA Village-Based Early Intervention Program
- Lebe in einem der folgenden 7 Blöcke im Distrikt Tirunelveli: Alangulam Block; Kadayanallur-Block; Keelapavoor-Block; Shenkottai-Block; Tenkasi-Block; Sankarankoil-Block; und Vasudevanallur-Block
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intervention
Für jedes Kind mit einer Entwicklungsverzögerung, das in das Frühinterventionsprogramm aufgenommen wird, wird eine individuelle Rehabilitationstherapie von einem Rehabilitationsfachmann durchgeführt, wobei der Schwerpunkt auf einem oder mehreren Bereichen liegt, in denen Verzögerungen festgestellt wurden (d. h.
Sprache, Motorik, Kognition).
Die Intervention wird entweder als häusliche Rehabilitation oder als zentrumsbasierte Pflege durchgeführt.
Jedes Kind erhält mindestens eine Therapiesitzung pro Woche durch das CRW und einen monatlichen Therapeutenbesuch für die häusliche Pflege.
In der zentrumsbasierten Pflege wird die tägliche Therapie entweder von einem CRW oder Spezialisten angeboten.
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Die Rehabilitationstherapie wird von einem ausgebildeten Community Rehabilitation Worker (CRW) und Spezialisten (d. h. Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Sonderpädagogen und/oder Logopäden) durchgeführt, wobei der Schwerpunkt auf einem oder mehreren Bereichen liegt, in denen Verzögerungen festgestellt werden (d. h.
Sprache, Motorik, Kognition).
Die Therapie wird auf die Bedürfnisse des einzelnen Kindes zugeschnitten und folgt der aktuellen evidenzbasierten Praxis.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Entwicklungsverlauf nach Bewertung durch das Canadian Occupational Performance Measure (COPM)
Zeitfenster: Ab Einstellungsdatum bis zu 2 Jahre
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Das Canadian Occupational Performance Measure (COPM) ist ein standardisiertes klientenzentriertes Ergebnismaß.
Unter Verwendung eines halbstrukturierten Interviewformats wurde der Teilnehmer gebeten, individuelle Ziele für die berufliche Leistung in Bezug auf Selbstfürsorge, Produktivität und Freizeit zu identifizieren, die der Teilnehmer nur schwer erreichen kann.
Die Teilnehmer werden gebeten, die 5 wichtigsten Probleme zu identifizieren und für jedes Problem/Ziel werden sie gebeten, sowohl ihre Leistung als auch ihre Zufriedenheit auf einer Skala von 1 bis 10 zu bewerten (1 = schlechte Leistung, geringe Zufriedenheit; 10 = gute Leistung, hohe Zufriedenheit). .
Die Gesamtpunktzahlen werden berechnet, indem die Leistungs- oder Zufriedenheitspunktzahlen für alle Probleme addiert und durch die Anzahl der Probleme dividiert werden.
Die durchschnittlichen Punktzahlen (1 bis 10) für jede Skala des COPM (Leistung und Zufriedenheit) werden für die Analyse und den Vergleich zwischen den Bewertungen verwendet.
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Ab Einstellungsdatum bis zu 2 Jahre
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Entwicklungs-Score-Trajektorie, bewertet durch das Grobmotorik-Funktionsmaß (GMFM-88)
Zeitfenster: Ab Einstellungsdatum bis zu 2 Jahre
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Das Grobmotorische Funktionsmaß (GMFM-88) ist eine validierte Bewertung, die speziell für Teilnehmer mit Zerebralparese entwickelt wurde, um die Veränderung und Entwicklung der grobmotorischen Funktion des Teilnehmers zu bewerten.
Dies ist eine Bewertung mit 88 Punkten, wobei jeder Punkt auf einem 4-Punkte-System bewertet wird (0 = beginnt nicht; 1 = beginnt; 2 = schließt teilweise ab; 3 = schließt ab; und NT = nicht getestet).
Der GMFM-88 ist ein validiertes funktionelles Ergebnismaß mit nachgewiesener Zuverlässigkeit und Reaktionsfähigkeit, das zur Bewertung sinnvoller Veränderungen der grobmotorischen Funktion im Laufe der Zeit verwendet werden kann.
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Ab Einstellungsdatum bis zu 2 Jahre
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Entwicklungsverlauf, bewertet durch das Functional Independence Measure for Children (wee-FIM)
Zeitfenster: Ab Einstellungsdatum bis zu 2 Jahre
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Das Functional Independence Measure for Children (wee-FIM) ist ein standardisiertes und international validiertes Assessment, das die Leistung der Teilnehmer in den Bereichen Selbstfürsorge, Sphinkterkontrolle, Transfers, Standort, Kommunikation und soziale Kognition bewertet.
Der wee-FIM ist ein 18-Punkte-Maß mit einer 7-stufigen Ordinalskala (1=vollständige Unterstützung und 7=vollständige Unabhängigkeit).
Es ist in 2 Subskalen organisiert - motorisch und kognitiv.
Es wurde in einer Vielzahl von Umgebungen validiert, einschließlich in Entwicklungsländern, und es hat sich gezeigt, dass es transkulturelle Anwendbarkeit hat.
Das wee-FIM hat eine akzeptable Reaktionsfähigkeit, um Veränderungen im Laufe der Zeit aufzuzeigen.
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Ab Einstellungsdatum bis zu 2 Jahre
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Entwicklung des Score-Verlaufs gemäß Bewertung durch die Kommunikations-DEALL-Entwicklungs-Checkliste (CDDC)
Zeitfenster: Ab Einstellungsdatum bis zu 2 Jahre
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Die Communication DEALL (Developmental Eclectic Approach to Language Learning) Developmental Checklist (CDDC) wird für die Sprachbewertung verwendet.
Das CDDC bewertet Fähigkeiten in acht Entwicklungsdomänen, darunter: Grobmotorik, Feinmotorik, Aktivitäten des täglichen Lebens, rezeptive Sprache, Ausdruckssprache, kognitive Fähigkeiten, soziale Fähigkeiten und emotionale Fähigkeiten.
Für die Prüfungen werden nur die Bereiche expressive Sprache und rezeptive Sprache verwendet.
Eine 5-Punkte-Skala wird verwendet, um die Fähigkeitsentwicklung zu messen (0 = nicht erworben; 1 erworben, aber verloren; 2 erworben, aber uneinheitlich vorhanden; 3 = erworben und durchgehend vorhanden, aber nur in bestimmten Situationen; 4 = erworben und durchgehend vorhanden in allen Situationen). .
Innerhalb jeder Domäne werden die Fragen basierend auf 6-Monats-Altersgruppen (d. h. 0–6 Monate, 6–12 Monate usw.) in 12 Untergruppen unterteilt.
Dieses Instrument wurde bei Stadtkindern im Alter von 0-6 Jahren in Indien validiert und weist eine starke Interrater-Zuverlässigkeit auf.
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Ab Einstellungsdatum bis zu 2 Jahre
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Entwicklung des Score-Verlaufs, bewertet durch die Functional Assessment Checklist Programming (FACP)
Zeitfenster: Ab Einstellungsdatum bis zu 2 Jahre
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Die Functional Assessment Checklist for Programming (FACP) ist eine standardisierte Maßnahme, die die Leistung eines Teilnehmers in 4 Bereichen bewertet: berufliche, akademische, soziale und persönliche Fähigkeiten.
Dieses Instrument wurde in Indien für den Einsatz in der Sonderpädagogik entwickelt und validiert.
Eine Checkliste wird verwendet, um die Leistung oder Leistung des Teilnehmers in jeder Aufgabe zu bewerten.
Die Leistung wird auf einer 5-Punkte-Skala (0 bis 5) gemessen, wobei 0 völlig unfähig und 5 völlig fähig bedeutet.
Die übliche Auswertung besteht aus 120 Items, aber die Ermittler werden eine Version mit 88 Items verwenden.
Für die Gesamtleistung jedes Teilnehmers wird eine prozentuale Gesamtpunktzahl gebildet.
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Ab Einstellungsdatum bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungscompliance, bewertet durch Therapiesitzungen, erreicht durch geplante Therapiebewertungen
Zeitfenster: Ab Einstellungsdatum bis zu 2 Jahre
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Die Messung der Behandlungscompliance wird als Verhältnis berechnet, basierend auf der Anzahl der Therapiesitzungen, die von jedem Teilnehmer erreicht wurden, und der Anzahl der für diesen Teilnehmer geplanten Therapiesitzungen.
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Ab Einstellungsdatum bis zu 2 Jahre
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Einschreibung der Teilnehmer in die Schule, bewertet anhand des Einschreibungsstatus
Zeitfenster: Ab Einstellungsdatum bis zu 2 Jahre
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Die Einschulung wird als Anteil der eingeschulten Teilnehmenden nach Schulart (Vorschule, Grundschule, Sonderschule) gemessen.
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Ab Einstellungsdatum bis zu 2 Jahre
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Eltern-/Betreuerwechsel, wie vom Tirunelveli Early Intervention Caregiver Assessment Tool bewertet
Zeitfenster: Ab Einstellungsdatum bis zu 2 Jahre
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Das Tirunelveli Early Intervention Caregiver Assessment Tool wird mit den Hauptbetreuern der Teilnehmer verwendet (d. h. der Person, die am meisten in die tägliche Pflege des Kindes mit Entwicklungsverzögerung involviert ist).
Dieses Instrument misst 1) Familien-Empowerment unter Verwendung der 12-Punkte-Familien-Unterskala der Family Empowerment Scale (FES); 2) Belastung der Pflegekraft unter Verwendung des Modified Caregiver Strain Index (MCSI); und 3) Interaktionen mit dem Teilnehmer basierend auf einem neu konstruierten 10-Punkte-Fragebogen.
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Ab Einstellungsdatum bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 0819-05
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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