- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03203265
Innovative Strategie zum Angebot von Online-Tests und -Behandlungen für thailändisches MSM/TG
AIDS-Forschungszentrum des Thailändischen Roten Kreuzes (TRCARC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bangkok
-
Pathum Wan, Bangkok, Thailand, 10330
- The Thai Red Cross AIDS Research Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Thailändischer Staatsbürger
- Alter >18 Jahre
- Männer oder Transgender-Frauen, die innerhalb der letzten 6 Monate mindestens 1 ungeschützten Analsex mit Männern hatten
- Lebe in der Metropolregion Bangkok (Bangkok, Pathumthani, Samutprakarn, Samutsakorn, Nakornpathom und Nonthaburi) oder in Pattaya
- Nicht als HIV-positiv bekannt, d. h. nie auf HIV getestet oder frühere HIV-Tests negativ
- Bereit, 12 Monate lang an der Studie teilzunehmen.
- Geben Sie eine mündliche Einverständniserklärung ab
Ausschlusskriterien:
1. Bekannter HIV-positiver Serostatus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: A:Offline-HIV-Tests und -Beratung
Teilnehmer der Gruppe A werden eingeladen, die Anonymous Clinic des Thailändischen Roten Kreuzes, RSAT- oder SWING-Anlaufstellen in Bangkok oder SWING- oder Sisters-Anlaufstellen in Pattaya aufzusuchen.
Nach der Registrierung erhalten sie Standarddienste für HIV-Tests und -Beratung (HTC).
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Offline- oder Online-Überweisung an HIV-Behandlungseinrichtungen HIV-positive Teilnehmer können wählen, ob sie eine Offline- oder Online-Überweisung an HIV-Behandlungseinrichtungen erhalten möchten.
Eine Offline-Überweisungsmethode umfasst normalerweise ein Empfehlungsschreiben und/oder einen Telefonanruf, gefolgt von einer Reihe von Anrufen bei den Teilnehmern, um eine erfolgreiche Überweisung sicherzustellen.
Wer sich für eine Online-Überweisung entscheidet, kann sich online bei einer HIV-Behandlungseinrichtung registrieren, die ART im Rahmen der nationalen Programme kostenlos anbietet.
Die Teilnehmer erhalten einen Registrierungscode, der ihnen den direkten Zugang zu HIV-Behandlungskliniken ermöglicht, ohne dass sie das reguläre Registrierungs- und Terminsystem dieser Einrichtung durchlaufen müssen.
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Sonstiges: B1:Offline
Die Teilnehmer werden zum Zugang zu den Diensten der „Adam's Love Offline Clinic“ geführt, einer Klinik, die speziell für private und schnelle HIV-Tests und Beratung nach dem Test eingerichtet wurde.
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Die Teilnehmer werden zum Zugang zu den Diensten der „Adam's Love Offline Clinic“ geführt, einer Klinik, die speziell dafür eingerichtet wurde, private und schnelle HIV-Tests und Beratung nach dem Test anzubieten, die nur über die Adam's Love Online Clinic erfolgen.
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Sonstiges: B2: Online
Den Teilnehmern wird per Post ein HIV-Schnelltestkit zugesandt.
Ein geschulter Online-Berater führt den Teilnehmer durch einen Online-HIV-Testprozess, der die Qualitätsprüfung des Testkits, die Blutentnahme durch Fingerabdruck, die Durchführung der Testschritte und das Lesen des Testergebnisses umfasst.
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Ein geschulter Online-Berater führt den Teilnehmer durch einen Online-HIV-Testprozess, der die Qualitätsprüfung des Testkits, die Gewinnung von Blut durch Fingerstich, die Durchführung der Testschritte und das Auslesen des Testergebnisses umfasst.
Ein positives Ergebnis des ersten Tests führt dazu, dass eine Überweisung zu Bestätigungstests erforderlich ist.
Der vorläufige Charakter des positiven Ergebnisses des einzelnen HIV-Schnelltests wird betont, aber die Dringlichkeit sofortiger Bestätigungstests und die Verknüpfung mit HIV-Behandlungseinrichtungen wird gefördert und unterstützt.
Ein HIV-positives Testergebnis wird nur mit drei positiven Tests bestätigt.
Jede Online-Testsitzung mit unsicheren Qualitäten in irgendeinem Schritt wird zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt oder dem Teilnehmer wird ein Offline-HIV-Test angeboten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Anteil der erstmaligen HIV-Tester, der Anteil erfolgreich abgeschlossener HIV-Tests, der Anteil erfolgreicher Überweisungen zur HIV-Behandlung und die Verbleibquote.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bei den erstmaligen HIV-Testern, den erfolgreich abgeschlossenen HIV-Tests und der erfolgreichen Überweisung zur HIV-Behandlung handelt es sich um kategoriale Daten, für die es keine messbaren Einheiten gibt. Diese Variablen sind das binäre Ergebnis, bei dem es nur zwei mögliche Status gibt, z. ja oder nein, therapeutische Erfolge oder Misserfolge. Die Einzelheiten sind wie folgt:
Daher Häufigkeit und Anteil der Teilnehmer, die das mögliche Ergebnis haben, das uns interessiert (die die ersten HIV-Tester sind, die |
1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Anteil der HIV-positiven Teilnehmer, die bei jedem Studienbesuch nach Beginn der ART eine virologische Suppression aufweisen.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der Anteil der HIV-positiven Teilnehmer, die bei jedem Studienbesuch nach Beginn der ART eine virologische Suppression aufweisen, unter MSM und TG, die auf Online- bzw. Offline-Dienste zugreifen, wird zusammen mit 95 %-Konfidenzintervallen angegeben.
Formale Vergleiche zwischen Gruppen werden mithilfe eines Chi-Quadrat-Tests durchgeführt.
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1 Jahr
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Die Retentionsraten von HIV-negativem MSM und TG bei wiederholten HIV-Tests und HIV-positivem MSM und TG bei antiretroviraler Behandlung, wenn Online- oder Offline-Retentionsmethoden verwendet werden
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Retentionsrate (oder ereignisfreie Überlebensfunktionen) ist der Wahrscheinlichkeitswert, mit dem der Teilnehmer zu jedem Zeitpunkt in der Studie bleibt.
Der Wahrscheinlichkeitswert liegt zwischen 0 und 100 % und wird mithilfe der Kaplan-Meier-Methode für insgesamt und getrennt nach HIV-Status und Waffen geschätzt.
Formale Vergleiche zwischen HIV-Status, Online- und Offline-Aufbewahrungsarmen werden durch einen Log-Rank-Test durchgeführt.
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1 Jahr
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Die Faktoren, die mit den Präferenzen für die Online-Option der HIV-Beratung vor dem Test, der HIV-Test- und Post-Test-Beratung, der Überweisung zur HIV-Behandlung und der Bindungsdienste bei MSM und TG verbunden sind
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der Zusammenhang von Kovariaten mit einer Präferenz für Online- gegenüber Offline-Diensten beim ersten Besuch wird mithilfe logistischer Regression modelliert.
Zu den Prädiktorkovariaten gehören soziodemografische Daten, Sexual- und Drogenkonsumverhalten, Merkmale sozialer Netzwerke, wahrgenommene Hindernisse und Erleichterungen für HIV-Tests, Überzeugungen und Erfahrungen im Zusammenhang mit Stigmatisierung und Diskriminierung im Zusammenhang mit HIV und/oder MSM oder TG, Stärken und Unterstützung für Stigmatisierung /Diskriminierung und HIV-Testgeschichte.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nittaya Phanuphak, MD, PhD, Thai Red Cross AIDS Research Centre (TRCARC)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Phanuphak N, Jantarapakde J, Himmad L, Sungsing T, Meksena R, Phomthong S, Phoseeta P, Tongmuang S, Mingkwanrungruang P, Meekrua D, Sukthongsa S, Hongwiangchan S, Upanun N, Jirajariyavej S, Jadwattanakul T, Barisri S, Pankam T, Phanuphak P. Linkages to HIV confirmatory testing and antiretroviral therapy after online, supervised, HIV self-testing among Thai men who have sex with men and transgender women. J Int AIDS Soc. 2020 Jan;23(1):e25448. doi: 10.1002/jia2.25448.
- Phanuphak N, Anand T, Jantarapakde J, Nitpolprasert C, Himmad K, Sungsing T, Trachunthong D, Phomthong S, Phoseeta P, Tongmuang S, Mingkwanrungruang P, Meekrua D, Sukthongsa S, Hongwiangchan S, Upanun N, Barisri J, Pankam T, Phanuphak P. What would you choose: Online or Offline or Mixed services? Feasibility of online HIV counselling and testing among Thai men who have sex with men and transgender women and factors associated with service uptake. J Int AIDS Soc. 2018 Jul;21 Suppl 5(Suppl Suppl 5):e25118. doi: 10.1002/jia2.25118.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- amfAR Test and Treat
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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