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Spiroergometrische und psychologische Messungen zur Vorhersage der Rückkehr an den Arbeitsplatz nach 18 und 36 Monaten nach der medizinischen Reha (SPIRO)

26. Februar 2019 aktualisiert von: Jacobs University Bremen gGmbH

Spiroergometrische Und Psychologische Messungen Zur Feststellung Der Erwerbsfähigkeit Und Rückkehr Zur Arbeit Nach 18 Und 36 Monaten Nach Der Medizinischen Rehabilitation

Können die berufliche Leistungsfähigkeit und die Wiedereinstiegswahrscheinlichkeit bis zu drei Jahre nach medizinischer Rehabilitation durch spiroergometrische Daten (bzw. Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems) zusammen mit psychischen Faktoren (Motivation, Selbstwirksamkeit) sowie körperlicher Aktivität und deren Zusammenspiel vorhergesagt werden ? Wie hängen arbeitsbezogene und gesundheitsbezogene Faktoren mit den folgenden Variablen zusammen: Arbeitsbelastung, Arbeitszufriedenheit, persönliche Einschätzung der beruflichen Zukunft und psychische Belastungen?

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ein Hauptziel der medizinischen Rehabilitation ist die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Ziel ist die Steigerung der Gesundheit sowie der Leistungs- und Funktionsfähigkeit des Rehabilitanden, um seine Berufsfähigkeit sowie soziale Aktivität und Teilhabe zu verbessern.

Einige der daran beteiligten psychologischen und strukturellen Faktoren sind bereits bekannt. Es gibt jedoch weniger Beweise für die Bedeutung objektiv gemessener Leistung und Funktion sowie für die Beziehung dieser objektiven Maße zu subjektiven Faktoren (d. h. die Wechselwirkung von kardiovaskulärer Leistung und körperlicher Aktivität mit psychologischen Faktoren).

Daher untersucht diese Studie, wie Rehabilitanden ihre berufliche Anfälligkeit erfolgreich verringern können, und die Bedeutung von spiroergometrischen und psychologischen Daten, um die Lebensfähigkeit und die Rückkehr an den Arbeitsplatz vorherzusagen.

Ziel ist es, die theoretisierte Varianz bei der Vorhersage der Rentabilität und Wiedereingliederung in den Beruf zu verbessern und basierend auf den Ergebnissen entsprechende Empfehlungen an Betroffene und ihr soziales Netzwerk, Reha-Einrichtungen, Reha-Anbieter, Arbeitgeber und Ärzte auszusprechen.

Folgende Forschungsfragen sollen mit dieser Studie beantwortet werden:

  1. Können spiroergometrische Daten und psychologische Mechanismen charakterisieren:

    (A) Arbeitsfähigkeit und körperliche Aktivität, (B) Selbsteinschätzung der beruflichen Zukunft, (C) Wiedereinstieg ins Berufsleben, (D) Bewältigung beruflicher Belastungen (Berufsfähigkeit)

    ... 6, 12, 18 und 36 Monate nach medizinischer Rehabilitation?

  2. Welche Bedeutung haben objektive Daten im Vergleich zu subjektiven Merkmalen (z. B. „übergeordnete Ziele“ in Bezug auf die Beschäftigung) und wie sind die vermittelnden psychologischen Mechanismen beteiligt?

Bei Reha-Patienten mit degenerativen Skeletterkrankungen wurde 2013/2014 eine Spiroergometriemessung (Herz-Kreislauf-Checkup) durchgeführt (Gruppe 1, G1). In dieser Studie wurden die Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems und die allgemeine „Fitness“ ermittelt. Außerdem wurden die Patienten zu Alter, Arbeitsbelastung, Arbeitszufriedenheit, Einschätzung der beruflichen Zukunft und begleitenden psychischen Belastungen befragt.

Eine telefonische Nachbefragung der Versicherten soll durchgeführt werden.

Zusätzlich sollen neue Patienten (Gruppe 2, G2) befragt und spiroergometrisch getestet sowie dreimal telefonisch befragt werden.

Dies ermöglicht: (1) die Analyse der zeitlichen Veränderung und der Herz-Kreislauf-Kapazität jenseits von psychischen Faktoren (Motivation, Selbstwirksamkeit) und körperlicher Aktivität, (2) Vergleiche mit anderen Versicherten.

Die Datenerhebung nach der Rehabilitation erfolgt als computergestütztes Telefoninterview und wird nach der Rehabilitation nach 6, 12, 18 (G2) und 36 Monaten (G1) durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

284

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bremen, Deutschland, 28759
        • Jacobs University Bremen gGmbH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In der Studie werden Versicherte der Deutschen Rentenversicherung Oldenburg-Bremen mit einer bewilligten medizinischen Rehabilitationsbehandlung in der Montanus-Klinik Bad Schwalbach gebeten, bei Ankunft in der Reha-Klinik einen Fragebogen auszufüllen sowie an drei anschließenden telefonischen Interviews teilzunehmen nach 6,12 und 18 Monaten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Degenerative Skeletterkrankung
  • Medizinische Rehabilitation in der Montanus-Klinik Bad Schwalbach
  • Versichert bei der Deutschen Rentenversicherung Oldenburg-Bremen
  • Ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache
  • Telefon- oder Handyanschluss

Ausschlusskriterien:

  • Unzureichende Deutschkenntnisse
  • Keine Teilnahme an der spiroergometrischen Messung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe 1
Gruppe 1 wird 36 Monate (im Jahr 2017) nach ihrer medizinischen Rehabilitation in den Jahren 2013/2014 befragt.
Gruppe 2
Gruppe 2 hat die medizinische Rehabilitation im Jahr 2017 und wird am Ende der medizinischen Rehabilitation sowie 6, 12 und 18 Monate danach befragt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sauerstoffaufnahme während des Belastungstests
Zeitfenster: 6 Monate
Gemessen durch VO2MAX (maximaler Sauerstoffverbrauch in ml / kg Körpergewicht / min)
6 Monate
Bearbeitbarkeit, gemessen per Fragebogen – Veränderung nach 6, 12 und 18 Monaten + nach 36 Monaten nach der Rehabilitation
Zeitfenster: Nach der Rehabilitationsbehandlung mit 6, 12 und 18 Monaten (G2) + mit 36 ​​Monaten (G1)
Parameter sind unter anderem Gesundheitszustand, beruflicher Werdegang, aktuelle Position, Arbeitszeiten, körperliche, geistige oder seelische Einschränkungen bei der Arbeit
Nach der Rehabilitationsbehandlung mit 6, 12 und 18 Monaten (G2) + mit 36 ​​Monaten (G1)
Arbeitszufriedenheit, gemessen per Fragebogen – Veränderung nach 6, 12 und 18 Monaten + nach 36 Monaten nach Rehabilitation
Zeitfenster: Nach der Rehabilitationsbehandlung mit 6, 12 und 18 Monaten (G2) + mit 36 ​​Monaten (G1)
Zu den Parametern gehören Erwerbsfähigkeit, ob die Arbeit geistig/körperlich/emotional/zwischenmenschlich anstrengend ist, erforderliche Fähigkeiten, ob Anerkennung erhalten wird, Unabhängigkeit, langweilig/herausfordernd, überwältigend, kontinuierliches Lernen, ob wichtig für die Person
Nach der Rehabilitationsbehandlung mit 6, 12 und 18 Monaten (G2) + mit 36 ​​Monaten (G1)
Persönliche Einschätzung der beruflichen Zukunft, gemessen per Fragebogen - Veränderung mit 6, 12 und 18 Monaten + mit 36 ​​Monaten nach Rehabilitation
Zeitfenster: Nach der Rehabilitationsbehandlung mit 6, 12 und 18 Monaten (G2) + mit 36 ​​Monaten (G1)
Zu den Parametern gehört, ob die Person künftige berufliche Schwierigkeiten und/oder aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen erwartet
Nach der Rehabilitationsbehandlung mit 6, 12 und 18 Monaten (G2) + mit 36 ​​Monaten (G1)
Rückkehr ins Berufsleben, gemessen per Fragebogen – Veränderung nach 6, 12 und 18 Monaten + nach 36 Monaten nach Rehabilitation
Zeitfenster: Nach der Rehabilitationsbehandlung mit 6, 12 und 18 Monaten (G2) + mit 36 ​​Monaten (G1)
Zu den Parametern gehört, wie viele Stunden der Einzelne wieder arbeiten möchte
Nach der Rehabilitationsbehandlung mit 6, 12 und 18 Monaten (G2) + mit 36 ​​Monaten (G1)
Der Umgang mit beruflichen Belastungen, gemessen per Fragebogen, verändert sich mit 6, 12 und 18 Monaten + mit 36 ​​Monaten nach Rehabilitation
Zeitfenster: Nach der Rehabilitationsbehandlung mit 6, 12 und 18 Monaten (G2) + mit 36 ​​Monaten (G1)
Parameter umfassen eigene Initiativen, um den Wiedereinstieg in den Beruf praktikabel zu gestalten: veränderte Arbeitsbedingungen, Arbeitszeitverkürzung, veränderte Position, berufliche Weiterbildung, besuchte gesundheitsfördernde Kurse, besuchtes Coaching/Beratung, engagierte Selbsthilfe, veränderte Lebensgewohnheiten
Nach der Rehabilitationsbehandlung mit 6, 12 und 18 Monaten (G2) + mit 36 ​​Monaten (G1)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plant Teilnahme und will Maßnahmen zur Sicherung der Erwerbsfähigkeit ergreifen, gemessen per Fragebogen - Wechsel mit 6, 12 und 18 Monaten + mit 36 ​​Monaten nach Reha
Zeitfenster: Nach der Rehabilitationsbehandlung mit 6, 12 und 18 Monaten (G2) + mit 36 ​​Monaten (G1)
Parameter sind persönliche Gründe zur Sicherung der Erwerbsfähigkeit: Geld, Bedürfnisgefühl, zwischenmenschlicher Kontakt, Anerkennung, Wissen/Erfahrung, Spaß, Routine, Entwicklung, geistige Fitness, außer Haus sein, Lebenssinn, Erwartungen an andere, körperliche Fitness, Ablenkung von andere Probleme
Nach der Rehabilitationsbehandlung mit 6, 12 und 18 Monaten (G2) + mit 36 ​​Monaten (G1)
Selbstgesteckte Ziele und Leistungen, gemessen per Fragebogen – Veränderung nach 6, 12 und 18 Monaten + nach 36 Monaten nach Rehabilitation
Zeitfenster: Nach der Rehabilitationsbehandlung mit 6, 12 und 18 Monaten (G2) + mit 36 ​​Monaten (G1)
Parameter sind persönliche Ziele, die durch die Rehabilitation erreicht werden sollen: verbesserte Mobilität, verbesserte körperliche Verfassung, verbesserte körperliche Erkrankungen und Beschwerden, verbesserte psychische Verfassung, verbesserte zwischenmenschliche Situation, verbesserte berufliche Situation, verbesserte Arbeitsfähigkeit, Gewichtsabnahme, Schmerzreduktion, allgemeine Gesundheitsförderung, Bewältigung Alltagsstress, mehr Selbstvertrauen
Nach der Rehabilitationsbehandlung mit 6, 12 und 18 Monaten (G2) + mit 36 ​​Monaten (G1)
Per Fragebogen gemessene persönliche, soziale und kontextuelle Faktoren – Veränderung 6, 12 und 18 Monate + 36 Monate nach der Rehabilitation
Zeitfenster: Nach der Rehabilitationsbehandlung mit 6, 12 und 18 Monaten (G2) + mit 36 ​​Monaten (G1)
Zu den Parametern gehören: wahrgenommene Arbeitsplatzsicherheit, Erwerbsfähigkeitsrisiko, Lebenszufriedenheit, Zufriedenheit mit berufsbezogenen Aktivitäten, Zufriedenheit mit körperlicher Aktivität, soziale Unterstützung, Selbstwirksamkeit
Nach der Rehabilitationsbehandlung mit 6, 12 und 18 Monaten (G2) + mit 36 ​​Monaten (G1)
Teilnahme an Interventionen, gemessen per Fragebogen – Veränderung nach 6, 12 und 18 Monaten + nach 36 Monaten nach der Rehabilitation
Zeitfenster: Nach der Rehabilitationsbehandlung mit 6, 12 und 18 Monaten (G2) + mit 36 ​​Monaten (G1)
Parameter sind unter anderem die Teilnahme an: medizinischen Behandlungen, psychologischen Therapien, krankheitsspezifischem Gruppentraining, Physiotherapie, Bewegungstherapie, allgemeinem Gesundheitstraining, arbeitsbezogenen Maßnahmen, fachlicher Beratung, Entspannungstechniken
Nach der Rehabilitationsbehandlung mit 6, 12 und 18 Monaten (G2) + mit 36 ​​Monaten (G1)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 060.001.12.00 - 3.050

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es gibt keinen IPD-Sharing-Plan.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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