- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03209830
Pharmazeutische Behandlung von Müdigkeit nach aneurysmaler Subarachnoidalblutung
OSU6162 bei der Behandlung von Müdigkeit und anderen neuropsychologischen Folgen nach aneurysmaler Subarachnoidalblutung – eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von OSU6162 in Bezug auf Folgen nach aneurysmatischen Subarachnoidalblutungen mit besonderem Schwerpunkt auf Müdigkeit. Das letztendliche Ziel ist es, ein Heilmittel für die schwächende Müdigkeit, die kognitiven und emotionalen Probleme zu finden, die bei vielen Personen auftreten, die an aSAH gelitten haben. Bisher gibt es keine wirksame Behandlung, und das Endziel besteht darin, eine medizinische Behandlung bereitzustellen, die diese Symptome so weit lindert, dass aSAH-Patienten eine normale Lebensqualität wiedererlangen und ihren vormorbiden beruflichen Status und ihr Maß an sozialer Teilhabe wiedererlangen können.
Die Studie ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-II-Studie.
Patienten, die sich einer aSAH aus der Gesundheitsregion Süd-Ost unterzogen haben. Alle aSAH-Patienten in der Gesundheitsregion Süd-Ost werden am Oslo University Hospital, Neuroclinic, in den Abteilungen für Neurochirurgie und der Abteilung für Physikalische Medizin und Rehabilitation behandelt und von dort rekrutiert. 100 Patienten werden in diese Studie aufgenommen (50 in jeder Gruppe).
Alle Patienten erhalten eine Dosis von OSU6162 15 mg oder Placebo BID. Die erwartete Therapiedauer beträgt 12 Wochen.
Der primäre Endpunkt ist die Änderung der Fatigue Severity Scale (FSS) gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Behandlung mit OSU6162 oder Placebo, mit Datenerfassung in den Wochen 1, 4, 12 und 20 (20 = 8 Wochen nach der Behandlung).
Die sekundären Endpunkte umfassen die Änderung des Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert bei einer Reihe von Fragebögen, wobei die Daten in Woche 4, 12 und 20 (d. h. 8 Wochen nach der Behandlung) erhoben wurden.
Zu den sekundären Endpunkten gehören Veränderungen der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert, unerwünschte Ereignisse (+ Woche 4), körperliche Untersuchungen, Blut- und Urinproben in Woche 1 und 12.
Zu den sekundären Endpunkten gehören die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei einer Reihe von neuropsychologischen Tests, wobei die Daten in Woche 12 erhoben werden.
Statistische Analysen basieren auf linearen gemischten Modellen. Eine gemischte Modellanalyse verwendet alle verfügbaren Daten, um die fehlenden Daten zu einem bestimmten Patienten zu kompensieren. Somit sind keine Imputationsverfahren für fehlende Datenpunkte erforderlich.
Unerwünschte Ereignisse (AEs) werden unter Verwendung des Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) kodiert und nach Systemorganklasse (SOC) und bevorzugtem Begriff tabelliert.
Ein Datenüberwachungsausschuss (DMC) wird eingerichtet, um den Sicherheitsaspekt der Studie zu verbessern, und seine Hauptaufgabe besteht darin, alle registrierten Nebenwirkungen zu verschiedenen Zeitpunkten während der Studie zu überprüfen und zu prüfen, ob es Anzeichen für einen vorzeitigen Abbruch gibt (entweder wegen Sinnlosigkeit oder wegen positiver Wirksamkeit).
Die Studie wird in Übereinstimmung mit ethischen Grundsätzen durchgeführt, die ihren Ursprung in der Deklaration von Helsinki haben und im Einklang mit ICH/Good Clinical Practice und den geltenden regulatorischen Anforderungen stehen. Die Registrierung von Patientendaten erfolgt gemäß den nationalen Datenschutzgesetzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0027
- Oslo University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Patienten mit aneurysmatischer Subarachnoidalblutung (aSAH) aus der Gesundheitsregion Süd-Ost.
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- > 18 Jahre alt
- Aneurysmatische Subarachnoidalblutung > 12 Monate vor Studienbeginn.
- Diagnostiziert mit Post-SAH-Syndrom/Müdigkeit ≥ 12 Monate nach ihrer Blutung
Postmenopausal oder mit angemessenen Verhütungsmaßnahmen
- Patientinnen im gebärfähigen Alter, die eine hocheffiziente Verhütungsmethode anwenden (d. h. eine Methode mit einer Versagensrate von weniger als 1 % [z. Sterilisation, Hormonimplantate, Hormoninjektionen, manche Intrauterinpessaren oder Vasektomie beim Partner])
- Männliche Patienten, die der Verwendung von Kondomen während der Studie und für 3 Monate nach Ende der Studie/der letzten Dosis des Prüfpräparats zustimmen, oder männliche Patienten mit einem Partner, der eine hochwirksame Verhütungsmethode anwendet (wie oben beschrieben)
Ausschlusskriterien:
- Restsymptome nach anderen Pathologien als aSAB
- Nicht ausreichend behandelter Hydrozephalus als Folge einer aSAH
- Diagnostiziert mit Epilepsie, neurodegenerativen Erkrankungen, Zerebralparese, Tumor cerebri, zerebralen arterio-venösen Missbildungen
- Patienten, die sich innerhalb der letzten 12 Monate einer Gehirnoperation unterzogen haben, wegen eines Schädeltraumas ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder eine intrakranielle Blutung, einen Schlaganfall oder eine infektiöse Gehirnerkrankung erlitten haben
- Wirkstoffmissbrauch (Drogenscreening zu Studienbeginn)
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit oder Absicht, innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis schwanger zu werden
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine Verhütungsmittel anwenden
- Pathologisches EKG, wie vom Prüfarzt beurteilt. Max. QTc-Zeit im EKG über 480 ms oder einer dieser Zustände, die QT-bedingte Häufigkeiten erhöhen können: Long-QT-Syndrom oder Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom, Hypothyreoidismus, Hypokalzämie, signifikante Kaliumabweichungen, Typ-1-Diabetes mit verlängertem QT und Herzinsuffizienz
- Auffällige Laborwerte mit einem solchen Schweregrad, dass die Teilnahme an der Studie nach Meinung des Prüfarztes fraglich ist
- Patientinnen und Patienten, die durch ihre Erkrankung so geschwächt sind, dass ihnen nicht zugetraut wird, die Assessments durchzuführen oder mit den Instrumenten zur Wirkungsevaluation umzugehen und/oder nicht einwilligungsfähig sind
- Patienten, die so schlecht Norwegisch sprechen, dass sie die Fragebögen nicht beantworten oder sich einem neuropsychologischen Test unterziehen können
- Vorherige Behandlung mit OSU6162
- Klinisch signifikante Lebererkrankung, die den Patienten daran hindern kann, die Studie abzuschließen, und/oder eine Erhöhung von entweder Gesamtbilirubin, alkalischer Phosphatase, LDH, SGOT auf > das Zweifache der Laborreferenz
- Klinisch signifikante Nierenerkrankung, die den Patienten daran hindern kann, die Studie abzuschließen, und/oder eine Erhöhung des Serumkreatinins um mehr als das 1,5-fache der Laborreferenz.
- Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von OSU6162 beeinträchtigen könnte
- Patienten, die mit Modiodal, Xyrem, Mirtazapin, Mianserin oder metabolischen Enzymhemmern oder -induktoren oder Arzneimitteln mit engem Behandlungsfenster (z. Warfarin, Antiepileptika, Cyclosporin) und individuell modellierte Medikamente wie Lithium
- Verwendung von Arzneimitteln, die den hepatischen Enzymstoffwechsel induzieren können (z. B. Barbiturate, Rifampicin, Carbamazepin, Phenytoin, Primidon) innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie (oder 5 Halbwertszeiten des induzierenden Mittels, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist)
- Antipsychotische Behandlung
- Patienten, die mit „instabilen Therapien“ behandelt wurden, d. h. Behandlungen, die mindestens 6 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie nicht mit derselben Dosis durchgeführt wurden. Die Behandlung muss auch während der Studiendauer unverändert bleiben. Schlafmittel und andere PRN-Medikamente sind erlaubt.
- Die Verwendung von akuten oder chronischen Medikamenten für andere Erkrankungen ist nach Ermessen des Prüfarztes erlaubt. Die gelegentliche Einnahme von rezeptfreien (OTC) Medikamenten ist während der Studie oder einen Monat vor der Aufnahme nicht erlaubt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A
OSU6162, Medikament, das der Hälfte der Patienten nach Randomisierung verabreicht wurde
|
Alle Patienten erhalten eine Dosis von OSU6162 15 mg BID x 2 pro Tag.
Die erwartete Therapiedauer beträgt 12 Wochen.
Nach 1-wöchiger Behandlung wird bei Patienten, die nicht auf die Behandlung ansprechen, die Dosis auf maximal 30 mg zweimal täglich x 2 pro Tag erhöht.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Arm B
Placebo-Tablette zum Einnehmen, Medikament, das der Hälfte der Patienten nach Randomisierung verabreicht wird
|
Alle Patienten erhalten eine Placebo-Dosis von 15 mg BID x 2 pro Tag.
Die erwartete Therapiedauer beträgt 12 Wochen.
Nach 1-wöchiger Behandlung wird bei Patienten, die nicht auf die Behandlung ansprechen, die Dosis auf maximal 30 mg zweimal täglich x 2 pro Tag erhöht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Schweregradskala der Ermüdung im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, 4, 12 und 20.
|
FSS - ändern
|
Baseline, Woche 1, 4, 12 und 20.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, 12 und 20.
|
BDI
|
Baseline, Woche 4, 12 und 20.
|
|
Beck Angst Inventar
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, 12 und 20.
|
BAI
|
Baseline, Woche 4, 12 und 20.
|
|
Mentale Ermüdungsskala
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, 12 und 20.
|
MFS
|
Baseline, Woche 4, 12 und 20.
|
|
Situative Ermüdungsskala
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, 12 und 20.
|
SFS
|
Baseline, Woche 4, 12 und 20.
|
|
Kurzform 36
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, 12 und 20.
|
SF-36
|
Baseline, Woche 4, 12 und 20.
|
|
Resilienzskala für Erwachsene
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, 12 und 20.
|
RSA
|
Baseline, Woche 4, 12 und 20.
|
|
Kurze BEWÄLTIGUNG
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, 12 und 20.
|
B-COPE
|
Baseline, Woche 4, 12 und 20.
|
|
Symptom-Checkliste 90 Überarbeitet
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, 12 und 20.
|
SCL-90-R
|
Baseline, Woche 4, 12 und 20.
|
|
Posttraumatische Belastungssymptomskala
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, 12 und 20.
|
PTSS-10
|
Baseline, Woche 4, 12 und 20.
|
|
Connors Leistungstest Version 3
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
CPT-III
|
Baseline und Woche 12
|
|
Trail Making Test (D-KEFS)
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
TMT
|
Baseline und Woche 12
|
|
Farb-Wort-Interferenztest (D-KEFS)
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
CWIT
|
Baseline und Woche 12
|
|
Kalifornischer verbaler Lerntest Version 2
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
CVLT-II
|
Baseline und Woche 12
|
|
Ziffernspanne (WAIS-IV)
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
DS
|
Baseline und Woche 12
|
|
Geriffeltes Pegboard (Halstead-Reitan-Batterie)
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
ANBINDUNG
|
Baseline und Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Angelika Sorteberg, MD, Oslo University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016/2214
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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